Aw: "The forgotten War" 2. Archiv

    • Offizieller Beitrag

    Caesar

    Das ist mehr als schade, wir könnten Dich gut gebrauchen.

    Du solltest es aber auch unter dem Aspekt sehen,

    "Dein Flugzeug geht nicht verloren, es bewahrt Dich vor einem langweiligen Überführungsflug!" :thumbup:

    Das wir mit "0" aus dem Rennen gehen wage ich zu bezweifeln, der Faktor des "Human Error" spielt mit Sicherheit wieder mit. :arghs:

    Drei Plätze sind noch frei - Anmeldung ist noch offen!

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    "11-22" - Operation FLASH OVER

    hier: Flighteinteilung

    Zur Vorbereitung auf diesen Einsatz wurde folgende Teameinteilung festgelegt.

    1. Flight, Falcon1, Angriff gegen die Spitze des Feindverbandes

    - 1. Rotte: Snoopy, Dro16
    - 2. Rotte: Deamon, Troublemaker

    2. Flight, Fury1, Angriff gegen die Südsicherung

    - 1. Rotte: Jaws, Tomahawk
    - 2. Rotte: Hooker, Para

    3. Flight, Lobo1, 2-ship, Bekämpfung der Nachhut des Transportverbandes (6-Uhr-Position) in enger Absprache mit Cowboy1

    - Cester, Flash

    4. Flight, Cowboy1, Bekämpfung der A-50 und der weitreichenden SAM-Systeme vom Typ SA-10/SA-5 bis 03:05L, Sicherung gegen Feindflugplatz ORANG-Airbase

    - Opasi, TheWitch

    Der Naval-Strike Panther1 gegen die Sicherungsschiffe wird mit KI geflogen. Sollten noch weitere Piloten zur Verfügung stehen, so wird auch dieser Flight besetzt.
    Ich rechen noch fest mit Fireball, Zona, Bluebird und Rabbit.

    Es besteht jetzt genügend Vorlauf, um sich mit seinem Auftrag und den Besonderheiten zu befassen.

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Für die HotMission "FLASH OVER" am 15.02.11 wurde folgende Flighteinteilung getroffen:

    1. Flight, Falcon1, Angriff gegen die Spitze des Feindverbandes

    - 1. Rotte: Snoopy, Dro16
    - 2. Rotte: Deamon, Fireball

    2. Flight, Fury1, Angriff gegen die Südsicherung

    - 1. Rotte: Jaws, Cupra
    - 2. Rotte: Hooker, Para

    3. Flight, Lobo1, 2-ship, Bekämpfung der Nachhut des Transportverbandes (6-Uhr-Position) in enger Absprache mit Cowboy1

    - Troublemaker, Flash

    4. Flight, Cowboy1, Bekämpfung der A-50 und der weitreichenden SAM-Systeme vom Typ SA-10/SA-5 bis 03:05L, Sicherung gegen Feindflugplatz ORANG-Airbase

    - Opasi, Nightcrawler

    5. Naval-Strike gegen die Sicherungsschiffe der Klassen JangWei/Ulsan:

    - TheWitch, Rabbit, Zona, Bluebird


    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Letzter Lagebericht!

    Noch 4 Stunden bis Einsatzbeginn.
    Befehlsausgabe um 19:15L

    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Einsatzübersicht "The Forgotten War", hier: "11-22" gem. Anlage.

    Ich habe den Überführungsflug von Para, Snoopy und Zona aufgeführt.

    Der "Klarstand" unserer Maschinen ist auf 13 gesunken! Wird mal wieder Zeit für einen Besuch in Kadena/Fukuoka! Jaws legt den Schlüssel immer unter die Fußmatte.

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++GEHEIM++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Kunsan Airbase/ROK
    HQ 1st GW
    -Commanding Officer-

    DTG: 291800Bjul11

    An alle Piloten der Staffel!

    Vorbefehl!

    Aktuelle Politische Lage

    -Raketen aus Nordkorea-

    Die Streitkräfte des kommunistischen Landes feuerten die Kurzstreckenraketen von der Ostküste 400 Kilometer weit ins Meer, wie das südkoreanische Verteidigungsministerium bestätigte. Südkorea und Japan verurteilten die Tests umgehend als Provokation und als Verstoß gegen die UN-Resolutionen, die Nordkorea den Abschuss ballistischer Raketen verbieten.

    Das Nordkoreanische Aussenministerium teilte keine Details der Raketentests mit. Diese seien nur dem Verteidigungsministerium bekannt, sagte ein Diplomat in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang.

    Die Verteidigungsministerien der USA und Japans bestätigen den Start von sechs Raketen. Bei südkoreanischen Geheimdienst-Quellen ist laut Medienberichten in Seoul die Rede von bis zu 10 Raketen.

    Japan verlangt, der Weltsicherheitsrat müsse die nordkoreanischen Raketentests als eine Sicherheitsbedrohung einschätzen und verurteilen. Japan werde gemeinschaftlich in nächster Zeit im Einklang mit dem internationalen und Völkerrecht schnelle und harte Maßnahmen ergreifen.

    Auftrag

    1st Glory Wings unterstützen einen Präventivschlag gegen die Raketenrüstung Nordkoreas.

    Deckname: Operation "TWILIGHT ATTACKS"

    Tag der Durchführung: 02.08.2011

    Einsatzbefehl gem. Anlage

    Piloten tragen sich in den Flugplan ein und melden "RFTO".

    Good Luck!

    Im Auftrag

    K. "Dro16" D.
    Colonel und Commanding Officer

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++GEHEIM+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    • Offizieller Beitrag

    Roster zur Operation "TWILIGHT ATTACKS" am 02.08.11

    1. Sead-Strike Hornet3: Jaws, Corran, Bflat, Tomahawk

    2. Escort Sting3: Dro16, Deamon, Caesar, Opasi

    3. Deep-Strike Hornet2: TheWitch, Para, Ghostrider, Bluebird

    4. Deep-Strike Sting2: KI

    Maschinentyp: F/A-18 Hornet.

    5. HAVCAP (Sicherung Nord), Fury1, F-16: KI

    Zeiten, Angriffsziele, Maßnahmen zur Koordination und ergänzende Informationen zur Mission gem. Einsatzefehl.

    Good Luck!

    Ich bitte um Pünktlichkeit und eine funktionierende Technik.

    Der C/O

  • Sorry Jungs,

    Gestern Abend konnte ich LEIDER nicht am Flugabend teilnehmen, da ich diesmal nicht in der Luft, sondern auf der Strasse abgeschossen wurde!
    - Der "Rote" war ein Opel Corsa
    - Der schon etwas betagte ältere "Pilot" war wegen zwanzig (20) stündigem Dauereinsatz von Tel Alviv in den Schwarzwald übermüdet und verursachte zum Glück keine Personenschäden. Also gab es eine Mid-air Collision....
    Im Feindflugzeug konnten beide Piloten dank Airbag unverletzt entsteigen, vermutlich ist sein Flugzeug nicht mehr zu reparieren, also Totalschaden. Trotz meinem vergeblichen Ausweichmanöver habe ich diesen seitlich hinten erwischt.
    In meinem Flugzeug konnte sich beide Piloten unversehrt retten.
    Fazit; KEINEN FLUGABEND :cursing: ,heute bekomme ich einen Mietflugzeug gestellt, mein demoliertes amerikanisches Flugzeug (Ford) wird vermutlich wieder repariert, je nach Expertise der Unfallkommission.

    Also sorry, wäre liebend gern dabei gewesen gestern!

    Froher Gruss :)
    Para

    • Offizieller Beitrag

    AFR des C/O zum Einsatz „TWILIGHT ATTACKS“ am 02.08.2011

    Nachdem die Staffel über einen längeren Zeitraum in Einsätzen im Libyen-Konflikt gebunden war, erfolgte in der gestrigen Nacht eine Rückkehr zu „11-22 – The Forgotten War“.

    Die aktuelle Lage in der Auseinandersetzung mit Nordkorea stellte sich wie folgt dar:

    „Aufgrund von Nachschubproblemen hat sich der Frontverlauf in den letzten Wochen nur geringfügig verändert – die Truppen befinden sich in einem Stellungskrieg.
    Es muss davon ausgegangen werden, dass DPRK-Kräfte versuchen werden, die „Option des Handelns“ wiederzuerlangen.
    Aktuelle Satellitenbilder zeigen verstärkte Aktivitäten auf dem Raketentestgelände Musudan-ri. Es wird erwartet, dass Nordkorea den neuen Raketentyp „Taepodong-2“ in Stellung und ggf. zum Einsatz gegen südkoreanische Großstädte bringt.“

    Einsatzgebiet

    Im Rahmen einer groß angelegten Operation, mit mehr 40 Flugzeugen, sollte diese Bedrohung ausgeschaltet werden.

    1st GW erhielt folgende Aufträge:

    1. Einsatz als Sead-Strike gegen die massiven, durch Vorabaufklärung lokalisierten, SAM-Einheiten

    2. Unterstützung der Deep-Strike Einheiten bei der Bekämpfung von Hochwertzielen

    3. AA-Cover für alle Teile bis Einsatzende

    4. Sichern des Rückfluges der Bombereinheiten

    Im Einsatz waren: F/A-18E

    1. Sead-Strike: Jaws, Corran, Bflat, Tomahawk

    2. Sead-Escort: Dro16, Deamon, Caesar, Opasi

    3. Deep-Strike1: TheWitch, Ghostrider, Bluebird, KI

    4. Deep-Strike2: KI

    Einsatzablauf (Skizze)


    In einem umfangreichen Vorbefehl wurden die Piloten mit der taktisch fordernden Mission vertraut gemacht. Das Briefing des C/O ergänzte die Ausgangsdaten, die Taktik wurde dann innerhalb der Flightbriefings festgelegt.

    Die „Hauptlast“ der Angriffsvorbereitung lag beim Sead-Strike. Eine Vielzahl von SAM-Systeme sollte vor Einflug der Strike-Teile ausgeschaltet werden. Angriffsbeginn war auf 04:55LOC festgelegt, ein zeitlicher Vorlauf von ca. 25 Minuten musste ausreichen um einen Korridor zu öffnen.

    Skizze SAM-Bedrohung/Feindflugplätze mit Belegung

    Regen und schlechte Sicht ließen bereits in der Abflugprozedur kein gutes Gefühl für die Gesamtmission aufkommen. Es zeigte sich aber, dass der „Wettefrosch“ mit seiner Vorhersage der Aufklarung und Wetterbesserung nach Osten hin und im Zielgebiet recht behalten sollte.

    Techn. Probleme führten dann aber zu zwei Neustarts, nachdem beim Einschalten des TFR`s zwei Maschinen außer Kontrolle gerieten und ins Meer stürzten. Gründe dazu sind noch nicht bekannt. bedürfen aber noch einer Klärung.

    Beim zweiten Start, diesmal mit Take-Off, kam es, so die Aussage der Beteiligten, durch ein „Grafikproblem“ zu einer Kollision von zwei F/A-18. Ob es sich tatsächlich um ein „Warpen“ oder doch um einen Pilotenfehler handelte (verlassen des Vorgabe-Headings durch Korrekturen kurz nach Take-Off), muss noch eruiert werden.

    Im dritten Anlauf lief es dann besser. Alle Flights kamen ohne Problem „on-air“, der lange Tieffluganteil, ca. 200nm, musste ohne TFR manuell durchgeführt werde und erforderte von den Piloten höchste Aufmerksamkeit.
    Wie so oft, begann die „Unruhe“ dann kurz vor bzw. über der Target-Area. Eine Vielzahl von Bedrohungskreise „ploppte“ zeitgleich auf, der Start von feindl. Jäger wurden von versch. Flugplätzen gemeldet. Es kam zu einer unübersichtlichen Gesamtsituationen, einige SAM-Systeme konnten nicht zeitgerecht, vor Angriff der Strike-Teile: 05:20LOC, bekämpft werden.

    Einige „Events“ in Kürze: (Einsatzstatistik folgt nach Auswertung der Debrief-Files)

    - Verlust von Jaws beim Kampf gegen eine SA-10 Stellung
    - Verlust von Deamon (Bildschirm rot, Redout?) durch unkontrollierbare Fluglage
    - Verlust von Ghostrider beim Strike (eigene Splitter)
    - Verlust von Bluebird beim Strike durch Bodenberührung
    - Vier B-52 gingen verloren, eine wurde durch „Friendly Fire“ beschädigt

    - Die Folgeaufträge konnten durch das „Gesamtchaos“ bzw. Spritmangels nicht mehr durchgeführt werden

    und

    wir verloren kurz vorm Refueling den Host – klasse! :cursing:

    Durch den Verlust des Host ließ sich in der Nachbetrachtung des Recon keine Schadensfeststellung betreiben. Es muss aber davon ausgegangen werden, dass die zugewiesenen Ziele in ihrer Gesamtheit nicht zerstört wurden und somit der Bedrohungsfaktor durch weitreichende Raketen weiter gegeben ist.

    Fazit: Der Großteil der Infrastruktur blieb ohne Schaden - somit Auftrag nicht erfüllt.
    4 Piloten verloren, 3 davon durch den Faktor „Human Error“ – klasse Leistung!

    Fragen.

    1. Konnte eine Wirkung durch die ECM-Unterstützung festgestellt werden?
    2. Wäre ein gemeinsamer Einsatz von Sead und Escort, welcher auch über acht AGM-88 verfügte, von Seiten der Taktik besser gewesen?
    3. War der Vorlauf von 25 Minuten ausreichend?
    4. Wurde die Küstensicherung (OSA-II) durch KI angegriffen?
    5. Konnten die Stealth-Bomber als Sead-Strike unterstützen?
    6. Kann es sein, dass sobald Teile im Bereich des Tankers sind bzw. sich angemeldet haben wir den Host verlieren? Scheint sich um eine Wdhlg. zu handeln.
    7. Kann der „Ausfall“ des TFR nachvollzogen werden?

    Nach einer Gesamtauswertung werden die Flugdaten in die Statistik „The Forgotten War“ aufgenommen, auch wenn es einigen Piloten schwerfällt. :thumbup:

    Glückwunsch an Jaws, welcher bis zu seinem Ausstieg die 1000. Flugstunde absolvierte :thumbup: , mein Dank an alle Teilnehmer dieses Flugabends und an Caesar, welcher mir ein Feindjäger im Kurvenkampf von der 6-Uhr-Position schoss.

    Es ist meist so, ein „zäher“ Beginn bringt meist ein „zähes“ und somit unbefriedigendes Ende.

    Lassen wir uns nicht entmutigen – bleiben wir dran! :thumbup:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung Debrief-Files der Operation „TWILIGHT ATTACKS“, Teil 1

    1. Sead-Strike Hornet3

    Pilot Slot1, Jaws

    Pilot status - MIA
    Aircraft status - DESTROYED

    Event AGM-88C released at 04:59:40 miss

    Na, kein guter Tag für Jaws? 8o

    Pilot Slot2, Corran

    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK

    Event AGM-88C released at 04:58:53 hit Barlock-B - destroyed
    Event AGM-88C released at 05:15:28 miss
    Event AGM-88C released at 05:16:00 hit Barlock-B - destroyed
    Event AGM-88C released at 05:26:55 miss

    Good Job! :thumbup:

    Pilot Slot3, Bflat

    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK

    Event AGM-88C released at 05:14:13 miss
    Event AGM-88C released at 05:17:30 miss
    Event AGM-88C released at 05:19:56 miss
    Event AGM-88C released at 05:25:08 mis
    Event 20mm M61 fired at 04:53:29 miss
    Event AIM-120B released at 05:18:58 miss

    Na, was war los? 8o

    Pilot Slot4, Tomahawk

    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK

    Event AGM-88C released at 05:06:21 hit Flap Lid - destroyed
    Event AGM-88C released at 05:13:51 hit Fire Can - destroyed
    Event hit StraightFlush – destroyed
    Event AGM-65G released at 05:21:03 hit Low Blow – destroyed
    Event AIM-120B released at 05:23:39 hit J-6A – destroyed
    Event AIM-9X released at 05:22:01 hit MiG-29A - damaged
    Event AIM-9X released at 05:22:36 miss

    Good Job! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung Debrief-Files der Operation „TWILIGHT ATTACKS“, Teil 2

    1. Deep-Strike Hornet2

    Pilot Slot1, The Witch

    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK

    Event BSU-85 released at 05:21:36 miss
    Event BSU-85 released at 05:21:36 miss
    Event BSU-85 released at 05:21:36 miss
    Event BSU-85 released at 05:21:37 miss
    Event BSU-85 released at 05:21:37 hit Factory - damaged
    Event hit Fence - destroyed

    Event CBU-72 FAE released at 05:23:27 hit Factory - damaged
    Event CBU-72 FAE released at 05:23:27 hit Shipping Bldg - damaged
    Event CBU-72 FAE released at 05:23:28 hit Guard Gate - damaged
    Event CBU-72 FAE released at 05:23:28 miss

    Waren dies die festgelegten Angriffsziele? ?(

    Pilot Slot2, Bluebird

    Pilot status - KIA
    Aircraft status - DESTROYED

    Event BSU-85 released at 05:21:45 miss
    Event BSU-85 released at 05:21:45 hit Office - destroyed
    Event BSU-85 released at 05:21:45 hit Office - damaged
    Event BSU-85 released at 05:21:45 hit Office - damaged
    Event BSU-85 released at 05:21:45 hit Office - damaged
    Event hit F/A-18E - destroyed

    Event CBU-72 FAE released at 05:20:29 hit Warehouse - damaged
    Event CBU-72 FAE released at 05:20:30 hit Warehouse - destroyed
    Event CBU-72 FAE released at 05:20:30 miss
    Event CBU-72 FAE released at 05:20:30 hit Shipping Bldg – damaged

    Eigene Splitter führten zum Verlust! :cursing:

    Pilot Slot3, Ghostrider

    Pilot status - KIA
    Aircraft status - DESTROYED

    Event BSU-85 released at 05:20:03 miss
    Event BSU-85 released at 05:20:04 miss
    Event BSU-85 released at 05:20:04 miss
    Event BSU-85 released at 05:20:04 hit Mixing Building - damaged
    Event hit Fence - destroyed
    Event hit KrAz T 255B - destroyed

    Event CBU-72 FAE released at 05:26:20 miss
    Event CBU-72 FAE released at 05:26:20 miss
    Event CBU-72 FAE released at 05:26:21 hit F/A-18E - destroyed
    Event CBU-72 FAE released at 05:26:21 miss

    Eigene Splitter führten zum Verlust! :cursing:

    Ich bitte sich mit den Einsatzhöhen der BSU-85 und CBU-72 FAE zu befassen.

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung Debrief-Files der Operation „TWILIGHT ATTACKS“, Teil 3

    1. Escort/Sead-Escort Sting 3

    Pilot Slot1, Dro16

    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK

    Event AIM-9X released at 05:10:27 hit J-8 - damaged
    Event AIM-9X released at 05:21:07 miss
    Event AIM-120C-5 released at 05:08:20 hit J-8 - destroyed
    Event AIM-120C-5 released at 05:08:25 hit J-8 - damaged
    Event AIM-120C-5 released at 05:18:27 miss
    Event AIM-120C-5 released at 05:36:58 miss
    Event AIM-120C-5 released at 05:37:05 miss
    Event AGM-88C released at 05:12:40 miss
    Event AGM-88C released at 05:23:01 miss

    War auch schon bessser! :arghs:

    Pilot Slot2, Deamon

    Pilot status - MIA
    Aircraft status - DESTROYED

    Event 20mm M61 fired at 04:55:57 miss
    Event 20mm M61 fired at 05:06:27 miss
    Event 20mm M61 fired at 05:06:54 miss

    Wer war der Gegner im Kurvenkampf? Früher Ausstieg!

    Pilot Slot3, Caesar

    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK

    Event AIM-9X released at 05:22:12 hit B-52H - damaged …… Bullshit, gibt wieder Ärger! :patsch:
    Event AIM-9X released at 05:22:21 hit MiG-29A – damaged
    Event AIM-120C-5 released at 05:17:40 hit J-6A - destroyed
    Event AGM-88C released at 05:23:13 miss

    Pilot Slot4, Opasi

    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK

    Durch einen Neueinstieg liegen gem. meinem File keine Daten vor.

    Die hohe Fehlerquote beim Einsatz der AGM-88 ist nicht nachvollziehbar:

    10 Fehlschüsse!

    Datenprobleme, an den Stellungen der Feuerleitradare kann es nicht gelegen haben.

    Bitte mal "offline" prüfen. Thx.

    Gruß
    Dro16

  • Nein...es war echt kein guter Tag für mich....
    mal abgesehen von der 1000sten Stunde on Air...

    Der Abschuss durch die SA-10 war eigene schuld...war zu tief und zu weit im Bedrohungskreis, um diese zu bekämpfen. Als ich dann endlich wach wurde und mit Corran abdrehte, war es schon zu spät. Wenigstens ist mein Wingman Corran heil da rausgekommen, und musste nicht durch meine Dusseligkeit auch noch Aussteigen....

    zum zweiten Neustart kann ich folgendes sagen....der Crash kam schon auf der Runway zustande....meine Maschiene keilte nach links aus, und Corran musste ausweichen....Es waren bei mir in dem Moment massive Grafikprobleme...

    Was meinen Abend dann ein wenig aufhellte war die Tatsache, das ich 8in einer MIG-29 dann noch einen netten Dogfight mit einer F18 hatte.....ich konnte sie von oben überraschen und sie bemerkte mich erst, als ich dicht hinter ihr war....glaube ich zumindest :D ...

    Leider beendete ein gewisses Häschen dieses Spiel mit seiner 9er (genau so wie er es im Briefing vorher angekündigt hatte :cursing: )

    gruss Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Hi

    Was war den los....

    Wüsste ich auch gerne.Wir sollten uns bei der bestimmung wer den Host macht nicht alleine auf die dicke leitung konzentrieren.Zum schluß connecten wir alle auf einen Rechner und wenn dieses System irgendwo einen fehler hat was man auch nicht wissen kann nützt einem die beste leitung nix.

    Soviele Fehlschüsse sind nicht normal.Im Acmi sieht man wie die 88er ca 100 meter rechts vom Ziel einschlägt.Werde das ganze mal offline testen.

    Zur Mission.

    Unsere STRATEGIE war solide ausgearbeitet und hätte bestimmet funktioniert.Einzelheiten folgen später.

    Als wir Jaws verloren versuchte ich den Lead zu übernehmen.Mitten im Zielgebiet umgeben von Sa2,3,6,5,10 versuchte ich das zu organisieren.War nicht einfach.Immer wieder anfragen vom flight wer was wo angreift,dann kam noch der Missionlead in den funk(ist ja auch richtig).Umgeben von soviel Sams,auf 500 feet bei 500 Knoten,Bandits inbound haben wir uns noch gut geschlagen.Corran und Tomahawk haben meine anweisungen gut umgesetzt auch wenn sie manchmal lieber bestimmte Ziele einfach angegriffen hätten.Spricht für eine sehr gute Disziplin im Flight.Thx dafür.

    Hätten meine 88er so getroffen wie sonst immer wär vieles einfacher gewesen denke ich.Mich ärgert es schon wenn man noch einem langem abend solch ein mist rauskommt ohne das man richtig weis warum.

    Das ganze fing doch schon mit dem verlust der F16 beim betätigen des TFR.Maschien komplett aus.Absolut nix ging mehr.Hatte ich noch nie gehabt.


    Denke das unser glück war das uns ein ECM Flight gedeckt hat sonst hätten wir in diesem Gebiet nicht einfach so eine SA6 stellung überflogen.


    Naja ,beim nächsten mal wird es hoffendlich besser

    Herzlichen glückwunsch an Jaws für 1000 stunden im Pit. :thumbup:

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.