Aw: "The forgotten War" 2. Archiv

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des C/O zum Überführungsflug FUKUOKA/ Japan nach KIMPO/ Südkorea am 11.05.10

Die „Ereignisse" der zurückliegenden Wochen haben deutliche Spuren in der Materiallage hinterlassen. Unsere Staffel verfügte nach den Operationen „Breakthrough“, „Flash Over“ und „Nuclear Incident“ nur noch über 6 einsatzbereit F-16, für 17 im Status „OK“ geführte Piloten zu wenig.

Aus diesem Grund führten Teile 1st GW VFW am gestrigen Abend einen Überführungsflug mit Ausbildungsanteilen durch.

Diese waren:

- SID FUKUOKA
    - Formationsänderungen
    - Interner Funk/Broadcast/Brevitys
    - Navigation nach TACAN (Einflug Korea ADIZ)
    - Identifizierung und Angriff auf Fregatten vom Typ „JangWei“, dabei Einsatz AGM-65
    - Tieffluganteile mit Strike gegen ausgewählte Ziele im Bereich von Flugplätzen, PowerPlant, dabei Einsatz von BSU-49, CBU-94
    - Midair-Refueling
    - Anflugverfahren KIMPO Airbase mit „Combat Approach“
    - Debriefing

Im Einsatz befindliche Piloten:

- TheWitch
    - Ghostrider
    - Caesar
    - Deamon
    - Hooker
    - Tomahawk
    - Opasi
    - Jaws
    - Dro16

Eigentlich gab es bei diesem Flug in den anbrechenden Tag hinein, Fliegerromantik pur, nur zwei Problemfelder:

1. Beim Angriff auf die Schiffe behinderte vereinzelte Wolken einen sauberen „Lock“, hinzu kam die geforderte Mindesthöhe von 25.000 ft welche das Zielen sehr erschwerte. Eine „Verzahnung“ von „“Roten“ und „Blauen“ Schiffen und die Gefährdung durch die „JangWei“, führte zu zusätzlichen Problemen. Um einen koordinierten Angriff zu ermöglichen war immer nur ein Flight im Zielgebiet, welches im Nachhinein zu erheblichen Spritproblemen der im „Holding“ befindlichen Teams führte. Gutes Ergebnis von Caesar und Hooker: jeweils zwei „JangWei“ versenkt!

2. Der Tanker war nicht am vorgeplanten Koppelpunkt. Dieses führt zu Irritationen, die Suche kostete die letzten Reserven, sodass wir auf einem der nächstgelegenen Flugplätze landen mussten. Nur das Team Deamon erreicht den Homeplate.

Zu allem Übel konnte Caesar beim Ausrollen, seine Landung war schon „sehenswert“, einer Runwaybeleuchtung nicht mehr ausweichen. Nach erster Begutachtung kann diese F-16 leider nicht in den Status „OK“ aufgenommen werden. Der „Crash“ wird den Eintrag in das pers. Log Caesar´s finden – sorry, hart aber den Einsatzvorgaben entsprechend.

Insgesamt gesehen ein schöner Flugabend, welcher auch ohne große Rahmenlage und große Aufträge, zu einem guten Gefühl nach Auftragsende führte, getreu nach dem Motto: „Wir waren dabei“

Mein Dank an alle Piloten, acht neue F-16 auf KIMPO-Airbase, wird sind für die kommenden Aufgaben gerüstet.

Gruß
    Dro16

*Für die Staffelstatistik wird nur die Flugzeit berücksichtigt.

• Training 18.05.2010

Überführungsflug Kadena – Kimpo

Teilnehmer: Ghostrider / Opasi / Tomahawk / Jaws

Deamon / Hooker / Fireball / Caesar

Flash

Ruhiger Flugabend mit Bekämpfung eines Schiffsverbandes und Angriff auf jeweils zugewiesene

ziele am Boden. Es gab eine ausgesprochen gute Trefferquote bei allen Flights , sowohl bei den

Schiffen, als auch bei den Gebäuden.

Somit konnten wir 9 F16 überführen, die uns somit wieder zur Verfügung stehen.

Besonderheit: wir haben die Verbindungsgeschwindigkeit weiter hoch gesetzt und beabsichtigen

diese noch weiter zu steigern.( 512 /1024).Der Server müsste das eigentlich hergeben...

Debriefing - Files folgen

Jaws Col.

p.s.: Hat mal wieder riesen spass gemacht....

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Offizieller Beitrag

Freu mich über alle Aktivitäten während meiner Abwesenheit.

Noch mehr freue ich mich den Namen "Fireball" zu lesen- welcome back!

Ich werde die Statistik mit den Teilnehmern dieser Mission aktualisieren. Diese wird allerdings nur als "Überführungsflug" gewertet.

Gruß
    Dro16

• Aufgrund eines Internetausfalls musste ich gestren den Flugabend leider abbrechen:traurig:

mfG Tomahawk

• Tomahawk

Immerhin ist dadurch Deine Maschine heil geblieben... Deinen Flight hats übel erwischt und bei uns gabs auch einen Ausfall -ich hab die Landung vergeigt und bin nach dem Touchdown nach links weg gebrochen... :headbang:

...tzu fnell...

Herzliche Grüße

Caesar

• Habs schon gehört. Da bin ich mal nicht dabei und alle lassen sich abschießen tststs:winnke2: :king:

mfG Tomahawk

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des C/O zum Einsatz „Checkpoint“ am 25.05.10

Lage

Durch Einrichtung einer Seeblockade gegen nordkoreanische Häfen, soll eine mögliche Weitergabe von Nukleartechnologie an Drittländer unterbunden werden. Teile 1st GW VFW sind zur Sicherung der Checkpoints Alpha und Charlie gegen mögliche Angriffe aus der Luft bzw. von See im Einsatz. Diese lückenlose Überwachung wird durch den Einsatz von Schiffen der Sprunce-Klasse sichergestellt, welche den Warenverkehr kontrollieren.
    TOT: 19:35L, Stationtime: 35 min.

Bedrohungen gehen von:

- J-7, J-8, Su-39, J-22 sowie JangWei und OSA-II Booten aus

Im Einsatz:

- Caesar-
    - Jaws
    - Ghostrider
    - Hooker
    - Pink
    - TheWitch
    - Kortas (bis gegen 22.00 Uhr)
    - Opasi
    - Dro16
    - Tomahawk
    (bedingt durch techn. Problem (Gewitter) keine Flugteilnahme)

Einzelheiten folgen nach Auswertung der Debrief-Files/ACMI. Soviel vorweg, nicht alle am Einsatz beteiligten Piloten erreichten den Homeplate.

Dank an die Teilnehmer.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Hab mir gerade das Tape angesehen.

Leider sind beim Luftkampf, welcher zur völligen "Auflösung" :angry3: des Flights Pink führte, keine Feindflieger zu sehen. Somit kann man auch keine Analyse der Abwehrtaktik vornehmen.

An Feindkräften standen gegenüber:

2x J-8 (BARCAP)
    4x J-22
    3x Su-39
    4x J-7

Dieses müsste, gemeinsam mit den beiden Schiffen der Sprunce-KLasse zu schaffen sein, wenn das Team komplett und etwas eingespielt ist.

Caesar hatte beim Luftkampf "mehr" als Glück, sieht man die Anzahl der roten Raketen, welche auf ihn abgefeuert wurden.

Einsatzstatistik, gleichzeitige Aufnahme ins Log:

- Pink: 4xAA (downed by J-7)
    - Hooker: 1x AA downed by J-7)
    - Opasi: ohne downed by J-7)

- Ghostrider: ohne
    - TheWitch: ohne

- Caesar: 1x AA (Bruchlandung)
    - Jaws: 3x AA
    - Dro16: 3x AA
    = gute Leistung meines Teams!

Flugzeit:

- Kortas (40 min.)
    - Opasi, Pink, Hooker (60 min.)
    - Jaws, Caesar, Dro16 (120 min.)

Gibt es ein weiteres Band, hier vor allem mit dem Luftkampf von Cowboy1?

Gruß
    Dro16

• Zitat

Caesar hatte bei Luftkampf "mehr" als Glück, sieht man die Anzahl der roten Raketen, welche auf ihn abgefeuert wurden.

Ich war in dieser -der heißesten Phase unseres Luftkampfes- absolut orientierungslos in meinem Pit, so dass ich außer ständigem Haken schlagenn und Chaff/Flares auslösen absolut nichts tun konnte.:veilchen:

Zitat

- Caesar: 1x AA (Bruchlandung)

Immer noch große Schwäche von mir. :headbang:

Vor kurzem war ich noch so weit, nachfragen zu wollen, wann mir ein paar Häkchen in meine Trainingskarte gesetzt werden.
    -Ich habe davon Abstand genommen.

Trotzdem ist es immer wieder ein tolles Gefühl, mit Euch zu fliegen. Es macht einfach Spaß in diesem Team. Und ab und zu gelingt mir ja auch schon was. :winnke2:

Grüße aus dem Lazarett...

Caesar

• Offizieller Beitrag

Caesar

Du hast völlig recht, wir können aufgrund Deiner kurzen „Stehzeit“ nicht davon ausgehen, dass Du einen „fehlerfreien“ Flug, wenn das überhaupt geht, ablieferst.
    Es liegt an uns, Dich auf diese Aufgaben vorzubereiten um dann eine einhundertprozentige Unterstützung zu erfahren, sorry.
    Dieses wird von den „Alten“ zu oft vergessen, die Problem der „Neuen“ sind nur schwer nachvollziehbar, ich gelobe Besserung.

Wir werden versuchen Dich, Kortas und einen neuen, kurz vor dem Einstig befindlichen Piloten, sofort in die Ausbildung zu integrieren.

Ich bin froh, dass wir Dich, nach allen Ereignissen, wenigstens ohne Schaden bis zum Homeplate zurückbrachten. :biggrins:

Kopf hoch!

Gruß
    Dro16

• @Ceasar
    Eine wirklich saubere Landung ist eines der schwierigsten, wenn nicht sogar das schwierigste Manöver in der Fliegerei.
    Regel Nr.1: Sauberer Anflug gleich gute Landung.
    Der Erfolg liegt also in der taktischen Planung und Ausführung des Anflugs zur Landung. Wenn ein Profi einen Anflug versemmelt, startet er durch und versucht es noch einmal.
    Wenn Du sauber stabilisiert, mit der richtigen Geschwindigkeit, alle Landehilfen draußen, auf dem Gleitpfad fliegst, ist der Rest schon fast erledigt.
    Allerdings haben Pfeilflügel und Jets noch einige Eigenarten, die uns das Leben erschweren.
    Um damit langsam zu fliegen, d.h. mit hohem Anstellwinkel, benötigen sie viel mehr Schub, als im Normalflug. Es gibt also für eine Leistungseinstellung zwei mögliche Geschwindigkeiten.
    Aus diesem Grund wird die Einhaltung der Geschwindigkeit zu einem ständigen Balanceakt und erforder höchste Aufmerksamkeit.
    Diese Tatsache ist vielen Piloten z.B. in der F-100 zum Verhängnis geworden.
    Zur weiteren Erläuterung hänge ich noch eine Datei aus meinen Anfängen an.
    Gruß von Ghostrider [file name=Die_Kunst_der_Landung.doc size=21504]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…der_Landung.doc[/file]

• Hallo Caesar

Ich biete Dir und allen Interessierten am Montag so um 18 Uhr eine Trainingseinheit an in der viele Flugmanöver im Flug bis zur Landung geübt werden.
    Meld Dich / Euch, wenn ihr Interesse habt...

Gruß Pink

PS: Muss endlich wieder meiner Ausbilderfunktion nachkommen :)

• Hallo Pink!

Ja, wunderbar bin am Montag gerne dabei, auch weil ich

( Dro16) mich für den Dienstag, 01.06., entschuldigen muss.

Herzliche Grüße aus dem Büro -gleich gehts zum dienstlichen Hallenturnen. :biggrins:

Caesar