Aw: "The forgotten War" 2. Archiv

  • Über 90% aller abgeschossenen Piloten waren sich bis zum Einschlag der feindlichen Geschosse der drohenden Gefahr nicht bewusst. So auch ich.

    Zum Klub der „roten Hilfskräfte“: Es gibt Piloten, die sind schon dabei, der Rest hat es noch vor sich.:biggrins:

    Gruß von Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    Auszug aus dem Vernehmungsprotokoll zum "Friendly Kill" im Rahmen der Operation "All-In".

    DTG: 192030Anov09

    Teilnehmer

    - Hooker
    - Bflat
    - Dro16

    Befragt wurde Fireball zum o.g. Vorfall.

    Ergebnis

    Die Untersuchungskommission kommt zu folgendem Ergebnis:

    Der Pilot Fireball wird vom Vorwurf des "Friendly Kill´s" freigesprochen.

    1. Alle Aufzeichnungen zeigen, dass der Abschuss von Ghostrider durch die Bordkanone der J-6 erfolgte (s. Anlage)

    2. Die AIM-120 schlug erst nach "Ausstieg" von Ghostrider ein.

    3. Der takt. Fehler welche zum Verlust von "G." führte passierte bereits viel früher. Der mit der Sicherung von ORANG Ab eingesetzte Flight blieb nicht zusammen, jeder Pilot war auf einem "eigenen Weg" , mit Sicherheit nicht im Rahmen des Aufrages.

    4. Die SA war nicht gegeben, alle Teilnehmer hatten zu wenige Infos über die augenblickliche Position/Lage der Nordsicherung.


    Die Staffelführung bedauert den Verlust, eine Verkettung unglücklicher Umstände gepaart mit dem Faktor des "Human Errors" führte zu diesem "unbefriedigenden" Ergebnis. Ersten Berichten nach musste Ghostrider über nordkoreanischem Gebiet aussteigen. Sein Verbleib ist unklar. Er wird im Status MIA geführt.

    Im Auftrag

    K. "Dro16" D.
    Colonel und C/O
    Vorsitzender des Untersuchungsausschuss :biggrins: [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…/ghost_down.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Einsatz „All In – second run“ am 24.11.09

    Es sollte nicht sein, Debakel ist ein Wort, welches die Ereignisse nur notdürftig umschreibt.
    Das Unternehmen stand unter keinem guten Stern. Probleme in der Kommunikation, das neue Programm hat noch seine Tücken, die Broadcastfunktion gestört, tech. Ausfälle vorab welche die geforderte Mindeststärke für die Auftragsdurchführung auf ein Minimum sinken ließ, bedeutet schon zu Beginn nichts Gutes.

    Der Beginn und die Übergabe unserer Transporter an den neuen Begleitschutz lief noch nach Plan. Die festgelegt Angriffszeit, 04:35L, konnte von den Teilen Sead-Strike und „A-50-Attack“ gehalten werden, der Angriff auf die SA-10 wurde erfolgreich abgeschlossen.

    Dann begannen die Probleme.

    Hookers SA-5 konnte, trotz zweier „runs“ nicht bekämpft werden, somit war der Einflug in den Angriffskorridor nicht frei. Das zweite Element mit Pink und Bluebird war für den Auftrag zu schwach besetzt. Wir verloren Bluebird durch SA-5-Beschuss, Pink musste, auf sich alleine gestellt, den Auftrag abbrechen. Der Tankvorgang des Deep-Strikes dauerte zu lange, Zeitverzug sowie die Problematik der Kommunikation führten zur Entscheidung des MissionCommanders „Abort Mission, all fights RTB“. Keine leichte Entscheidung!

    Nach Überprüfung des „Fuelstate“ und sammeln der Flights ging es dann zurück. Es zeigte sich aber auch hier die alte „Pilotenweisheit“, dass ein Flug erst auf dem Homeplate beendet ist.
    Unser Deep-Strike stieß auf dem Rückweg mit zunächst vier J-6 zusammen. Dieser Luftkampf lief koordiniert ab und konnte für uns entschieden werden.
    Was dann folgte muss noch im Einzelnen analysiert werden. Bis auf Fireball, wurde der gesamt Flight „Opfer“ von weiteren Feindjägern. In kurzer Folge mussten TheWitch, Opasi und Jaws ihre Maschinen aufgeben, Fireball konnte „stark angeschlagen“ diesem „Inferno“ entkommen.

    Auch hier zeigte sich das größte Manko des Abends, die kanalübergreifende Kommunikation war nicht möglich, ein „Hilferuf“ an die Teile Escort mit Hooker, Pink und mir, wurde nicht abgesetzt.
    Nur über den allgem. Funkverkehr alarmiert brachen wir den Landevorgang ab und nahmen Richtung zum Kampfgeschehen auf. Leider zu spät um noch das schlimmste zu verhindern, eine J-7 konnten wir noch erfolgreich bekämpfen.
    Es zeigte sich dann beim Landevorgang, dass Fireballs Maschine doch stärker beschädigt war, er konnte diese, nach Notentriegelung des Fahrwerks, immerhin noch auf der Wiese abstellen – gute fliegerische Leistung!

    Fazit

    Schwache Kräfte, mangelhafte Kommunikation und Fehler im Teamverhalten beim Kampf gegen die J-7, führten zu einem mehr als unbefriedigenden Endergebnis. Nach Abbruch der Mission war ich eigentlich guter Dinge, dass wir gemeinsame den Homeplate erreichen würden.

    Mein Dank an alle Teilnehmer der Mission, an

    - TheWitch
    - Fireball
    - Jaws
    - Opasi
    - Pink
    - Bluebird

    und an meinen Wingman Hooker – gute Leistung!

    Es gilt nun die Probleme in den Griff zu bekommen, unsere Kommunikationsmittel in Verbindung mit dem Tool „TsSimComm“ zu überprüfen und neu anzutreten – packen wir es an.

    Gruß
    Dro16


    *Auswertung Debrief-Files/ACMI folgen! Interessant wird die Auswertung des "Untergangs Deep-Strike" werden. :biggrins:

  • Hallo zusammen

    Eindrücke meinerseits.
    Ich war etwas erschrocken, als ich hörte, dass das neue com System schon eigeführt war. Davon hatte ich aufgrund momentanen Zeitmangels nichts mitverfolgt. Dennoch klappte com mäßig alles über Notfunktion chat.

    Besonderheiten zum Flug:
    Trotz gesunden Abstands zum Bedrohungskreis SA 5 wurden Bluebird und ich mehrmals beschossen. Ich hatte bei den ersten Beschüssen keine Missilelaunch! Ich konnte sie nur zufällig visuell ausmachen. Bluebird ging leider down...
    Schön fand ich die Situation, die einem bewußt machte, dass der Auftrag erst zuende ist, wenn die Motoren aus sind. Ich war eine Meile vor der Bahn und starte dann durch um mit Brenner zu recovern. Das machte Spaß, auch wenn in dieser Situation 3 Flieger down gingen.
    Zu dem neuen Program kann ich mich nicht äußern, da ich noch gar nichts darüber gelesen habe, aber es klang "etwas kompliziert"...

    Hatte Spaß gestern und kam RTB und hatte ein paar Abschüsse...

    Gruß Pink

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Einsatzstatistik, "All-In -second run" (Abort) v. 24.11.09

    Zerstört wurden:

    13 Feindmaschinen

    1 SA-5 Stellung

    Eigene Verluste

    4 :angry3:

    Für einen frühzeitig abgebrochenen Einsatz eindeutig zu hoch!

    Der C/O [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_second_run.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Die Ereignisse in chronologischer Reihenfolge.

    Escort/Sead Cowboy1

    Event DPRK Flap Lid destroyed by Dro16 at 04:35:59

    Event DPRK J-8 downed by Pink at 04:37:21
    Event DPRK J-8 downed by Pink at 04:37:30
    Event DPRK A-50 downed by Bluebird at 04:37:33
    Event DPRK Su-22* downed by Hooker at 05:07:05
    Event DPRK Su-22* downed by Dro16 at 05:07:19
    Event DPRK MiG-29A downed by Dro16 at 05:07:54
    Event DPRK MiG-29A downed by Dro16 at 05:08:01
    Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 05:40:53

    Bullshit!
    Event SA5 launched at Bluebird 04:39:23
    Event Bluebird ejected at 04:40:05


    Deep-Strike Falcon1

    Event DPRK J-7E downed by Jaws at 05:30:02
    Event DPRK J-7E downed by Fireball at 05:30:15
    Event DPRK J-7E downed by Jaws at 05:30:45
    Event DPRK J-7E downed by Fireball at 05:34:31
    Event DPRK J-7E downed by TheWitch at 05:35:16

    Gab es einen Treffer von Opasi? Nach seinem Wiedereinstieg zeigt das mir vorliegende File keine „Aktivitäten“.

    Bullshit!
    Event PL-8 launched at Jaws 05:36:47
    Event Jaws ejected at 05:36:59
    Event TheWitch crashed at 05:40:34
    Event Opasi ejected at …….. (Daten fehlen)?

    Gruß
    Dro16

    * Ich bitte Opasi für die Staffelstatistik um ergänzende Angaben.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Einsatzübersicht unter:

    https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=203&Itemid=98

    Wunsch des C/O war es, nachdem wir fünf neue F-16A-MLU erhalten hatten, "Keine "Beulen" in die neuen Maschinen", der letzte Einsatz führte aber zu 4 verlorenen F-16 - es bleiben jetzt noch 9. :angry3: Bullshit!

    Gruß
    Dro16

    Dieses Teil wurde auf nordkoreanischem Gebiet gefunden. Gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Bluebirds Maschine. :häääh?: Die "Restteile" der anderen "Aussteiger" schwimmen in der Yellow Sea. [img size=420]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ges/presse6.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    In der nächsten Trainingseinheit werden wir über den Deep-Strike, hier vor allem über seine A2A-Fertigkeiten, reden.

    Der Screenshot zeigt vier (4) Blaue gegen einen (1) Roten.

    Am Schluss bleibt noch Fireball, schwer beschädigt, übrig.
    Gibt es dafür Gründe? :häääh?:

    Gruß
    Dro16 [img size=704]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_In_1gegen4.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Unter Flugplan/Briefingroom habe ich das Tape vom "Cannae" unseres Deep-Strikes geladen. Ich bitte dieses für das morgige Training bereit zu halten. Ab 05:33:00:00 Falcontime beginnt das Desaster.

    Im Zweiten Punischen Krieg waren es 16 Legionen, welche gegen Hannibal und einige Elefanten keine Chance hatten. :biggrins:

    Der Begriff passt gut zum Ergebnis dieses Luftkampfes, denn

    das geflügelte Wort „ein Cannae erleiden“ steht für eine vernichtende Niederlage.

    Gruß
    Dro16

    Ein Blick aus einem Pit beim DF. Der Geschwindigkeitsüberschuss beträgt nur 300kts. Der Pilot wird gleich den Gegner überschießen und ihn in seiner 6-Uhr Position haben. Wow! [img size=771]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…tch_zu_nahe.jpg[/img]

  • Hallo Dro16,

    ""habe ich das Tape vom "Cannae" unseres Deep-Strikes geladen""

    ... leider zeigt das Programm beim Entpacken fehlerhafte Dateien an ?? !!

    Gruß Hooker

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Übersicht "The Forgotten War" unter:

    Stand: 02.12.09, nach Beendigung des 32. Einsatzfluges

    https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=203&Itemid=98

    Die Materiallage hat sich entspannt, wir können wieder aus dem "Vollen" schöpfen ... :winnke2:

    Der C/O