"The Forgotten War"

    • Offizieller Beitrag

    Thx,

    werde den Flug mit 120 Minuten in der Staffelstatistik erfassen.
    Da es kein offizieller Flug im Rahmen der War Story war, tue ich mich schwer mit der Anerkennung und der Aufnahme der Abschüsse in die Gesamtübersicht. :verwirrt:

    Gruß
    Dro16

  • @Dro

    Mir reicht es wenn ich mein Zeitkonto auffülle.Die abschüsse brauche ich nicht.Verstehe deine bedenken.War in dem Sinne keine richtige Hotmission.


    Gruß Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Es ist soweit... Gestern habe ich meinen ersten Tag bei Air Berlin angefangen. Sehr interessant, aber der große Nachteil, das Schichtsystem. Im Gegensatz zur Bundeswehr werden hier die Schichten strikt eingehalten. (Wer hätte das gedacht :)
    Diese Woche fällt das Fliegen auf grund von Spätschicht schonmal aus. Nächsten Dienstag bin ich dabei. Aber so häufig wie bisher wird es leider nicht mehr möglich sein. :-((
    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Gruß, Pink

  • Recht merkwürdig mein flug gestern abend....

    bis zum zielgebiet ..also wp4.. lief aus meiner sicht alles perfekt...:yes:
    ab da passierte bei mir nichts mehr...

    die SA5 stellung muckte sich gar nicht...als ob alles friedlich schlief...sie wurde nie aktiv...:verwirrt:

    auch vom luftkampf meiner beide flügelmänner hab ich nichts mit bekommen..obwohl ich in ihrer nähe war...die einzigen radarkontakte die wä...hrend der ganzen zeit hatte waren nur unsere eigenen leute...alles recht merkwürdig :keineahnung

    naja...trozdem war es mal wieder ein gelungener abend

    mfg Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • evtl. hattest du zu diesem Zeitpkt. schon keinen Kontakt
    mehr zum Host.
    :verwirrt:

    • Offizieller Beitrag

    Rückblick auf den Einsatz "Twilight Attacks - MUSUDAN-RI second run" am 05.05.09

    Mit starker Beteiligung und hoher Motivation wollten Teile 1st GW VFW im "second run" das Raketenpotential Nordkoreas endgültig zerstören.

    Teilnehmer:

    1. The Witch
    2. Flash
    3. Para
    4. Opasi
    5. Snoopy
    6. Ghostrider
    7. Jaws
    8. Hooker
    9. Bluebird
    10. Nightcrawler
    11. Bflat
    12. Dro16

    Erkenntnisse der ersten Mission flossen in die Einsatztaktik ein, die personelle Zusammensetzung wurde wo immer möglich beibehalten, die Rahmenlage war bekannt, somit wurde das Briefing kurz gehalten.
    Eine sehr disziplinierte Mannschaft stellte sich den Herausforderungen, der Beginn der Operation konnte sich von allen Flights sehen lassen.

    Leider verloren wir, kurz nach Beginn der ersten Kampfhandlungen, unseren Host, Bullshit, die Gründe sind zurzeit nicht nachvollziehbar. Schade, wir waren so gut "drauf". :yes:

    Durchführungstermin (neu) folgt!

    Thx für den Flugabend und das Debriefing. Ich werde die Flugzeit bis zum "Hostverlust" in die Einsatzstatistik aufnehmen.

    Gruß
    Dro6

  • Moin,
    hier noch ein Bild der "bösen" feindlichen Maschine. Es handelt sich um eine
    J-8 II "Shenyang" (NATOCode: Finback-B). Gebaut in der Volksrepublik China.
    Die Maschine ist ein Mix aus russischer (MIG-21) und westlicher (F-4) Technologie. Nach dem Waffenembargo gegen China wurde von der Volksrepublik versucht, die Maschine zur Serienrefeife zu bringen. Über die Leistungsdaten der Maschine ist leider nur wenig bekannt.

    Gruß
    Witch [img size=792]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…II_Shenyang.jpg[/img]

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Hi
    Da im Briefing immer noch steht, dass ich 2ndLt wäre wiederhole ich nochmals dass ich 1stLt bin.:king: :king: :king:

    MfG Tomahawk

  • Hi Dro schau dir mal Seite 20 von diesem Thema an 3 Beitrag von unten :winnke2: :winnke2:

    MfG Tomahawk

  • Hi
    Da ich ab heute für eine Woche nach England auf Klassenfahrt gehe kann ich nächste Woche nicht mitfliegen. Da aber da danach Pfingstferien sind kann ich da auch Dienstags mitfliegen

    mfg Tomahawk

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des T/O zum Einsatz am 19.05.2009

    Bedingt durch kurzfristige Absagen sowie geringer Resonanz, führten Teile 1st GW VFW nur einen Teilausschnitt der für mind. 16 Piloten ausgelegten Operation „Twilight Attacks“ durch.
    Auf dem Plan stand der koordinierte Einsatz der beiden SEAD-Strikes beim Kampf gegen die Vielzahl von SAM-Stellungen im Einsatzgebiet „MUSUDAN-RI“. Ziel war es, eine erfolgreichen Strike gegen die SA-10, SA-4 (2), SA-5, SA-6 (2) zu führen, um dem anschl. Deep-Strike (B-52, B-2, F-16) den Weg für einen ungehinderten Anflug zu öffnen.

    Schwerpunkte und Vorgaben

    - Festlegen einer gemeinsamen Angriffstaktik und Bewaffnung
    - Einsatz nur mit Centerliner, Fuelberechnung/BINGO-Fueleinstellung
    - Mitführen von AGM-88 und AGM-65G (für einen evtl. Tiefflugangriff)
    - Zielverteilung
    - Abgleich der Angriffskoordinaten
    - „Wild Weasel“ oder bekanntes Angriffsmuster „High“?
    - Abschluss aller „Maßnahmen“ bis 05:15L
    - Abschl. Inflight Refueling und RTB

    Die Bedrohungslage war entschärft, d.h., die Vielzahl von Feinmaschinen war durch unseren fiktiven „KI-Escort“ ausgeschaltet worden und somit die Luftherrschaft errungen (Annahme).

    Im Einsatz waren:

    Team1
    - Para
    - Flash
    - Ghostrider
    - Opasi

    Team2
    - TheWitch
    - Jaws
    - Dro16


    Team2
    Einzelbriefing, Zielverteilung, Abflugprozedur, Exit Point ENKAS, Formation und Höhe stellten keine Probleme dar. Alleine der Blick auf den aktuellen Fuelstate ließ eine gewisse Anspannung erahnen. Die Strecke bis zum Ziel lag bei ca. 350nm, für einen Vorrat von ca. 9000lbs stand mit Sicherheit keine beruhigende Restmenge für den Angriff, ggf. mit Tieffluganteilen, zur Verfügung – Spritsparen mit einer Flughöhe von fast 30.000ft war angesagt, wollten wir den Tanker noch erreichen.

    Was dann folgte kann als „klasse Teamleistung“ eingestuft werden.

    Mit Ruhe und Übersicht erfolgte die Bekämpfung der weitreichenden SA-5 durch TheWitch, Jaws folgte mit der Ausschaltung des Flap-Lid. Mit einem erneutet „sammeln“ aller Teile und Neuansatz der Kräfte ging es gegen die mobile SA-6. Disziplin, Formation, Absprachen, gegenseitige Unterstützung – tadellos! Alle Radarsystem gingen zeitgerecht „online“, wir verschossen nur AGM-88!
    Pünktlich um 05:15L, wir konnten die Bomber beim Einflug und anschl. erfolgreichen Strike beobachten, waren alle SAM-Stellungen „down“, Para, Flash, Ghostrider und Opasi hatten ebenfalls gute „Arbeit“ geleistet.

    Das „verfeuerten“ unserer noch an Bord befindlichen AGM-65G auf die Sicherungsschiff, das anschl. Refueling und der Rückflug mit Landung auf KANGNUNG Airbase zeigte für alle Beteiligten keine mehr Probleme auf. Ein langer Flugabend fand gegen 23:20 Uhr ein für mich „befriedigendes“ Ende.

    Klärungsbedarf

    1. Warum verloren wir Flash? Habe ich einen Tiefflugangriff mittels Gun im “Ohr“ und einen Treffer durch SA-14? Sollte es so sein, kann der T/O dieses Verhalten nicht ganz nachvollziehen.
    2. Warum verloren wir Ghostrider? Gab es keinen koordinierten Angriff gegen die lage angekündigten J-6? Hatten wir Defizite im Luftkampf?
    3. Wie weit folgte Para der flüchtenden J-6? Alleine?
    4. Welche Erkenntnisse können wir für die „HotMission“ gewinnen?
    5. Passt unser Angriffsmuster?
    6. Waren wir „besser“ als in den zurückliegenden Einsätze?

    Mein Dank an alle am Einsatz beteiligten Piloten und vor allem an meine Team. Klasse Leistung von Jaws, obwohl noch in der Ausbildung, und dem „alten Haudegen“ TheWitch – es war mit eine Ehre. Toller Flugabend! :happy2:

    Statistik folgt nach Auswertung der Debrief-Files.

    Gruß
    Dro16
    Colonel und C/O

  • Kurzes Debrief zum Shark Flight!
    Da Para keinen Broadcastfunk hatte, rückte Flash als Lead nach vorne.Abflug und Einstellung aller Wegpunkte verliefen ohne Probleme. Es gelang uns nicht sofort die SA4 zu bekämpfen, sodass Flash sich(wir kennen ihn alle)selbstlos für das Wohl der anderen Opferte und eine SA4 mit der 88er und die zweite mit der Gun ausschaltete. Da Para am wnigsten Sprit hatte war er als Erster am Tanker, danach Ghostrider. Als die Beiden fertig waren,hing ich am Tanker da kam BanditAlarm. Ich mußte noch Tanken und derweil haben Para und Ghost gemeinsam die J6 bekämpft wobei es leider Ghostrider erwischte.Para verfolgte das dritte Feindflugzeug und da ich schon im Anflug war, habe ich gesagt, er soll auf mich zufliegen und der Feind war jetzt Ihm auf den Fersen, doch ich konnte Ihn aufschalten und abschießen.Wegen der fortgeschrittenen Stunde kam das RTB vom Missons Lead und Para und ich sind wie befohlen auf KANCHUNG gelandet.
    lg.opasi:veilchen: [file name=2009_05_19_23_20_57_Debrief.txt size=5614]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_57_Debrief.txt[/file]

  • Klärungsbedarf
    1.Frage: Warum verloren wir Ghostrider?
    Antwort: Weil er sich saudumm angestellt hat.
    2.Frage: Gab es eine koordinierten Angriff?
    Antwort: Nein, Ghostrider wollte alles alleine machen.
    3. Frage: Hatten wir Defizite?
    Antwort: Ghostrider ja.

    Mein Abschuss resultiert aus den folgend beschriebenen Fehlern.
    Ich habe die Situation falsch eingeschätzt und meine Fähigkeiten und Möglichkeiten überschätzt.

    Nach Ende des Tankvorgangs kam die Bogi-Meldung.
    Ich bin dann Richtung WP7 abgedreht, um der Bedrohung möglichst früh zu begegnen.
    Dabei habe ich mich nicht um Kontakt zu Para bemüht, (1.Fehler) sonder bin direkt auf Bogi los (2.Fehler) obwohl ich ca. 10000 ft tiefer war (3.Fehler) und mit Zusatztank voll Sprit (4.Fehler).

    Der Radarkontakt erfolgte bei ca. 40 nM, wurde von AWACS als feindlich bestätigt und von mir als 2-ship identifiziert. (5.Fehler, es waren 3)
    Ich war mir sicher, mit meinen 2 AGM 120 C4, die beiden locker vom Himmel blasen zu können. (6.Fehler)

    1.AGM-120 gefeuert, Ziel dreht nach rechts und zeigt mir die Backbordseite. Nach Pitbull, Zielwechsel und die 2. AGM-120 gefeuert.

    Ich war sicher, dass der Kampf damit beendet war (7.Fehler) bin der Rakete seelenruhig nach geflogen. (8.Fehler) und habe vermeintlich 2 Treffer beobachtet.(9.Fehler es war nur 1)
    Beim Umschalten auf AGM-9 hatte ich ein Echo sehr dicht vor mir auf dem Schirm, Tread-Alarm, Steilkurve, Chaff und Flares halfen auch nichts mehr und bum.

    Bei dieser Vielzahl von Fehlern ist es eher unwahrscheinlich nicht abgeschossen zu werden.
    Pilot: OK, Maschine Schrott.

    Dies ist ein Lehrbeispiel, was passiert, wenn man den Helden spielen will und bestätigt das Sprichwort:

    Es gibt viele alte Piloten und es gibt viele mutige Piloten,
    aber es gibt keine alten und mutigen Piloten.

    Happy Landings von Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung „SEAD-Strike“ v. 19.05.2009

    1. Shark1 mit Para, Flash, Ghostrider, Opasi

    Events

    Event DPRK Long Track destroyed by Flash at 05:09:58
    Event DPRK Long Track destroyed by Flash at 05:13:18

    Event Flash crashed at 05:13:39
    Pilot status - KIA
    Aircraft status - DESTROYED

    “Bring Back” ist der Grundgedanke der War Story. Musste es wirklich sein, dass Flash das Long Track mittels Gun angreift? Kann man dafür nicht die AGM-65 nehmen? Nach Auswertung des Waffeneinsatzes waren im Team noch genügend vorhanden!

    Event DPRK J-6A downed by Ghostrider at 05:45:22
    Event DPRK J-6A downed by Para at 05:46:31
    Event DPRK J-6A downed by OPASI at 05:54:29

    Event Ghostrider ejected at 05:45:57

    Schaut man sich die Zeiten der Bekämpfungsvorgänge an, so stellt man sich die Frage ob diese “koordiniert” stattgefunden haben? Der Einsatz der R-13R/M zeigt mir, dass unser Team sich mit Masse im „Nahkampf“ befunden hat. Haben wir zu spät gefeuert?

    Gem. Debriefing wurde das „StraightFlush“ der SA-6 nicht zerstört? Gibt es dazu eine Aussage? Eine AGM-88 kam nicht zum Einsatz.

    2. Falcon1 mit TheWitch, Jaws, Dro16, KI

    Events

    Event DPRK Barlock-B destroyed by TheWitch at 04:47:13
    Event DPRK Flap Lid destroyed by Jaws at 04:54:07
    Event DPRK StraightFlush destroyed by Falcon14 at 05:11:46

    Das Problem des KI-Einsatzes ist bekannt. Wird er erst von der Kette gelassen ist er nicht mehr einzufangen.
    Event Falcon14 downed by DPRK JangWei* at 05:13:03
    Ausgerechnet durch die Schiffe ……… Bullshit!

    Aufgrund einer Lagebeurteilung, hauptsächlich spielte der Spritvorrat eine Rolle, auch wenn die Gefährdung durch Manpads mit Sicherheit im Hinterkopf war, wurde kein Tiefflugangriff auf das noch fehlende Frühwarnradar geflogen. Stattdessen wurden unsere AGM-65 auf die JangWei und OSA-II eingesetzt. Es konnten noch zwei hit JangWei* - als damaged gemeldet werden.

    Event DPRK Osa II destroyed by Dro16 at 05:32:44
    Event DPRK Osa II destroyed by TheWitch at 05:35:11

    Auch wir hatten, einschl. KI, 4 Fehlschüsse mit der AGM-88. :headbang:

    Flugzeit: 2:50 Std. geht in die Gesamtflugzeit der WarStory ein.

    Gibt es ein ACMI?
    Können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein? :verwirrt:

    Gruß
    Dro16