• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des T/O zur Operation „Stand Alone“

Folgende Piloten stellten sich am gestrigen Abend dem „Funflight“.

- The Witch
    - Freelancer
    - Pink
    - Ghostrider
    - Merlin
    - Snoopy
    - Opasi
    - Fireball
    - Dro16

Leider verloren wir gleich zu Beginn durch techn. Probleme Snoopy, Opasi und Merlin.
    Fireball hatte kurz vor SPLIT Airbase Grundberührung und stand somit für das bevorstehenden „Final“ nicht mehr zur Verfügung.

Als Aufgabenstellung war ein „Einzelflug“, von versch. Flugplätzen aus startend, mit gleichem Homeplate gegeben. Auf einer Strecke von ca. 270nm musste mit einer eigenen Taktik der Flight so angelegt werden, dass die späteste Landezeit (19:15L) eingehalten wurde.
    Sieger war der Pilot, welcher zu dieser Zeit seine Maschine auf dem Hubschrauberlandeplatz des Homeplates abstellte.

Als Grundbeladung standen lediglich ein Mitteltank sowie die Gun zur Verfügung.
    Zeit- und Fuelmanagement sowie die ständige Bedrohung durch SAM-Systeme ließen keine Langeweile aufkommen.

Eine fast „absolute Funkstille“ dokumentierte diese „Anspannung“.
    Welche Taktik hat der „Gegner“? Wann tauchen die ersten F-16 im Radar bzw. RWR auf? Kann ich mich auf einen DF einlassen? Wer steht mir gegenüber? Wann breche ich diesen ab um zeitgerecht die Landung einzuleiten?

Sollte ich nicht lieber gleich landen und hoffen, dass ein Angriff auf meine Maschine am Boden ausbleibt (Pink). Umgehe ich alle „Probleme“, indem ich mich weitestgehend aus den Gefechten raushalte und erst kurz vor Einsatzende lande (Ghostrider).

Oder stelle ich mich dem Gegner und hoffe auf einen für mich positiven Ausgang des Dogfights (Witch, Freelancer, Dro16)?

Leider kam es wegen der vielen Ausfällen sowie der Einzeltaktiken nicht zum erhofften „Showdown am Himmel über SPLIT.“
    Ein kurzes Gefecht zwischen Witch und Pink (ohne Sieger), zwischen Witch und mir, sorry Jochen für den Ausstieg :ciao: , sowie Freelancer und mir, aufgrund von Zeitdruck abgebrochen, stellten alle Ereignisse dar.

Nach Auswertung aller Unterlagen, wann erfolgte der „Touch Down“ bzw. das Abstellen der Maschine auf dem Hubschrauberlandeplatz, muss Freelancer (Landezeit exakt 19:15:00) und Pink (fand zunächst den Abstellplatz nicht) als „Gewinner“ dieses Funflights genannt werden.

Anerkennung auch für Ghostrider, welcher um 19:16L landete sowie meinen Dank an alle Mitflieger. :thumbup:

Ich pers. hätte mir etwas mehr „Action" in der Schlussphase gewünscht.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (19. Dezember 2007 um 15:25)

• Zitat

Original von Dro16
    Kurzbericht des T/O zur Operation „Stand Alone“

Ein kurzes Gefecht zwischen Witch und Pink (ohne Sieger), zwischen Witch und mir, sorry Jochen für den Ausstieg :ciao:

dieser Angriff auf mich wird Folgen haben ?( , ich stand unter Diplomaten Schutz:doom1: :doom3:

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Im Landeanflug beschossen zu werden, ist für jeden echten Flieger eine absolute Horrorvorstellung.
    Nahe an der Minimalfahrt, tief, Klappen und Fahrwerk draußen, voll auf die Landung konzentriert, bist du wehrlos.

Deshalb war ich für diesen Flug absolut defensiv eingestellt und habe keinem Schuss abgegeben. Die Herausforderung bestand für mich im Zeit und Spritmanagement um auf die Minute genau am Zielpunkt zu sein.
    Als der Himmel über SPLIT AP dann gegen ca.19:12 h von Leuchtspurgarben erhellt wurde, habe ich noch 4 min gewartet und bin um 19:16 gelandet.

Nach dem Start auf der 23 vom VENEZIA TESSERA AP bin ich mit Kurs 135 Grad im Tiefflug unter ständiger Kontrolle der Ankunftszeit und des Spritverbrauchs entlang der italienischen Küste bis nach AMENDOLA AP geflogen. Von dort in einem Linksbogen Kurs auf SPLIT AP gesetzt.
    Wegen negativer Erfahrung mit Landungen auf der 21 von SPILT erfolgte mein Anflug auf die 03.
    Auf dem Wege dahin waren dann auch F-16 im Radar zu sehen.
    Einen meiner Mitstreiter habe ich übersehen und schon wurde ich von hinten beschossen. Da die erste Salve vorbei ging, konnte ich mich durch Flucht retten.:P Zu meinem Glück trat hier Dro`s Vorhersage ein, im Luftkampf sind wir nicht allzu gut.

Ein spannender Flug, allerdings würde ich mich mit Kameraden lieber fliegerisch messen und auf die Gun verzichten.:tomate:

Happy landings von Ghostrider

• Offizieller Beitrag

:thumbup: Ghostrider

@Pink

100 m weiter und Du hättest gewonnen ....... :D

Merke: "Grundsätzlich einen Überflug zur Orientierung bevor Du in den Landeanflug gehst."

Freelancer

Thx für das positive Feedback. :thumbup:

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

2 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (19. Dezember 2007 um 20:51)

• Schade Burschen!
    Wenn meine Internetanbindung nicht gestreikt hätte, wäre ich gerne mit dem Einen oder Anderen von Euch in den Dogfight gegangen. Hat nicht sein sollen. ;(
    lg.opasi

• Hallo zusammen.

Vorab, die Idee der Mission gestern fand ich klasse! Auch wenn die eineinviertel Stunden sehr langsam umgingen.

Als ich im Cockpit war, fand ich mich wieder auf nem Acker mit dem Namen Pebhkobi irgendwo in Albanien. Es gab kein ATC und alles auf diesem Platz war sehr ländlich gehalten. Das mir kein Traktor entgegen kam war alles..

Ich bin dann gestartet und habe direkt auf Kurs 270 Grad abgedreht Richtung Meer. Dort bin ich dann sehr spritsparend in 200 fuß übers Wasser geglitten. Radar und Licht aus. Im großen Bogen um eine SA5 Stellung. Nach ca. einer dreiviertel Stunde habe ich dann kurz das Radar eingeschaltet und hatte direkt einen Kontakt unmittelbar vor mir. Also Radar wieder aus. Da er mich dann anlockte, dachte ich mir schon, jetzt gehts los, aber Witch (wie sich nachher rausstellte) drehte ab in Richtung SA5. Ich bin mit Brenner hinterher und als ich näher ran kam, dauerte es 5 Sekunden, und ich bin mit 500 Knoten Überschuß an ihm vorbei. Radar war ja aus, daher hatte ich keine Aufschlußgeschwindigkeit und keine Entfernung. Da ich jetzt vor Ihm war, dachte ich o o, jetzt wird es düster, aber Witch war eher in Friedensmission unterwegs und flog stur weiter. Also bin ich wieder hinter ihn und habe meine gesamte Gun auf ihn geleert, bis das Rohr glühte. Kein Treffer... (In Wirklichkeit habe ich es halt einfach nicht übers Herz gebracht.. :) ) Da ich mich jetzt nicht mehr wehren konnte, dachte ich mir, einzige Möglichkeit, ab nach Split und Landen. Also... Als ich in Split ankam, konnte ich mehrere Kontakte ausmachen. Ich wollte nur unbemerkt Landen und ende. Im Landeanflug sah ich, daß jemand hinter mir ebenfalls in den Landeanflug ging und ich dachte mir, Gegner mit Gun hinter mir ist doof, also wieder abdrehen und nach ihm.. Hat geklappt. Am Boden kam dann das tolle wo ist das H Spiel.
    Ich bin ca. 1 km über die Flight gerollt, aber kein H. Nach Rücksprache TO hieß es, einfach auf der großen Ramp stehen bleiben, gut ist.. Als ich um 19.15 Uhr alleine auf der Platte stand, dachte ich mir, den Sieg kann dir keiner mehr nehmen. Dann kam Freelancer um 19.16 und zeigte mir wo das H war.. Ich konnte nicht mehr tun, da auch in meinem schlauen Buch kein H eingezeichnet war.

War es nun der Sieg? Oder ist Freelancer der Sieger? Egal, es hat Spaß gemacht.

Gruß, Pink

2 Mal editiert, zuletzt von Pink (20. Dezember 2007 um 00:05)

• Aus meiner sicht wars erfolgreich bis auf die Tatsache das Witch bei meinem WP7 Search & Destroy Einsatz in den boden gerammt hatte
    bin dann Weiter zu WP8 mit neuen Koordinaten und Witch ist in einer F-16 zurückgekommen

ab zum Refueling
    den Rest darf Witch erzählen Ich sage Nur Die TE ist Böse
    :biggrins: :biggrins: Viel Spaß Für Bluebird Hooker und Jaws