Rot gegen Blau....

  • ....oder Blau gegen Rot, wer weiss das schon.

    Aber was ich mit Bestimmtheit weiss, ist, dass diese TE`s einen riesen Spass machen, wenn human vs. human gegeneinander antreten.
    Halt einwenig Freistil zum Austoben. :geil: :vader:

    Mit einer groben Taktik ausgestattet, begaben sich Opasi, Dro16, Ghostrider und ich auf den Weg eine eigene Bomberstaffel ins Ziel zu begeleiten und gleichzeitig eine feindliche Bomberstaffel mit Begleitschutz abzufangen.
    Dabei wollten wir uns als zwei 2 ships links und rechts etwas vorgelagert zu den Bombern, in ca. 10 nm Entfernung zueinander und 30.000 feet Höhe, postieren.

    Als die Spannung kaum mehr zu ertragen war, tauchten die feindlichen Kontakte in ca. 40 nm Entfernung auf.
    Da wir mit vier AIM 9 P in den Dogfight gingen, war die Sache innerhalb kürzester Zeit für uns entschieden. :D
    Hier zeigt sich der Erfolg durch das ständige Trainieren einer Sequenz (4ship J6 vs. F16) aus der Teamwork I. :thumbup:
    Leider verloren wir dabei beide Wingmen, :( sodass nur noch Opasi und ich uns um die feindlichen Bomber kümmern konnten.
    Allerdings basierte der Abschuss von Dro16 auf eine Falschmeldung der Blauen, Vader meldete, dass alle Blauen bereits down sind. X(
    Jedoch tauchte dann plötzlich Snoopy (Blau) aus vorteilhafter Position auf und holte Do16 vom Himmel, was er allerdings nicht lange geniessen konnte.

    Anschliessend konnten wir, nachdem noch drei feindliche Bomber daran gehindert wurden ihre Fracht abzuwerfen, ohne Problem auf der homeplate landen.

    So jetzt einmal Blau weghören.............
    JJJJJeeeeeeeeyyyyyyyyyyyyyyyyyy :saugut:

    Dro16, bitte solche TE`s immer wieder! :thumbup:

    Gruss
    Freealncer

    Einmal editiert, zuletzt von Freelancer (7. November 2007 um 09:44)

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht der T/O zum 06.11.2007

    Ziel war es, nach der letzten Mission „Hot Run“, den Spaßfaktor wieder in den Vordergrund zu stellen.
    Abseits von takt. Vorgaben eingebunden zu sein in ein Uhrwerk von Einzelflights mit klaren Aufgaben welche nur durch eine einhundertprozentige Umsetzung zum Gesamterfolg führen kann, sollte dieser Abend die „frei Jagd“, die „Wilde Sau“ bieten.

    Umso mehr freut es mich, dass auch für dieses Unternehmen eine gemeinsame Taktik, zumindest innerhalb der „Roten Kräfte“, gefunden wurde, Disziplin und die Anwendung des „Erlernten“ nicht vernachlässigt wurde.

    Team1 „Blau“

    - Vader
    - Snoopy
    - Para
    - KI

    Team2 „Rot“

    - Freelancer
    - Ghostrider
    - Dro16
    - Opasi


    Dies Art der Spannung beim Kampf “Human gegen Human” ist durch nichts zu Toppen.
    Welche Taktik wenden die „Blauen“ an, vor den Bombern, zusammen, aufgesplittet, im Pulk oder doch als „Selbstschutz“ zunächst hinter dem OCA-Strike?
    Radar on/off?
    Wann erhalten wir den ersten Kontakt?
    Wie sieht die weitere Taktik nach der ersten Radaraufschaltung aus?

    Als Rahmenbedingungen waren vorgegeben:

    - beide Parteien mit F-16
    - je Maschine mit 4x AIM-9P, Flügeltanks, ALQ-131
    - beide Seiten verfügten über eine AWACS-Unterstützung
    - als Auftrag war der Escort eines OCA-Strikes vorgegeben

    Lessons Learned:

    - entscheidend über „Sieg“ oder „Niederlage“ sind bei dieser Waffenvorgabe die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Fachgebiet „Dogfight“. Hier haben wir mit Sicherheit noch alle Nachholbedarf. Ich hoffe auf eine baldige Rückkehr von Jojo und der Wiederaufnahme unseres DF-Trainings.
    - ein Anflug auf >30.000 ft ist zu vermeiden. Bereits führzeitig ist ein „Kondensstreifen“ des Gegners erkennbar, eine Positionsbestimmung/Zielverteilung wird erleichtert
    - Flughöhe ist ein entscheidender Faktor. „Speed ist Life“ soll hier als Schlagwort dienen.
    - um ein Chaos mit bis zu 8 Maschinen im Dogfight, dann auch noch vom gleichen Typ, auf engstem Raum zu vermeiden, ist eine „Dislozierung“ der Kräfte unter der Option der gegenseitigen Deckung zu wählen.

    Und für mich der pers. „Höhepunkt“

    Trau keinem abgehörten Funkspruch der gegnerischen Seite: :aua:

    „Lobo1.1 an Sentry1, Begleitschutz durch überlegene Feindkräfte komplett aufgerieben, 3 Piloten am Fallschirm, send chopper, B-52 ohne Begleitschutz, request help, meine Position ............., Maschine brennt, steige aus –eject-eject-eject-.“

    Dies die letzten Worte von Col. C. „Vader“ S. (es gilt das gesprochene Wort).

    Im Siegestaumel wollte ich mich dann, unter Vernachlässigung der Eigensicherung und Beteiligung von Sentry, an den „Nachtisch“ machen, als ohne eine Vorwarnung plötzlich zwei AIM-9 bei mir einschlugen. :evil:

    Snoopy war der „Übeltäter“ - Gratulation zum Abschuss :thumbup: – selbst schuld ..........

    Danke für die Beteiligung, sorry an das Team Vader, vielleicht waren die Flights doch nicht gleich besetzt.

    Eine Frage bleibt für den T/O.

    Wurden die „roten Bomber“ anschl. bis zum Target PESCARA AB begleitet oder wurde im Siegesrausch der sofortige Rückflug angetreten? Man feiert halt gerne ..... ?(

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (7. November 2007 um 16:13)

  • Den Vader trifft keine schuld,
    als er die Meldung das blau komplett down sei abgesetzt hat, musste er davon wirklich ausgehen.
    Ich war getroffen und bin aus ca. 27000Fuss fast senkrecht gestürzt
    Die Maschine hatte Treffer erhalten und war beschädigt.
    Ich konnte das Flugzeug jedoch bei ca. 7100 ft. abfangen und austrimmen. Ich wollte versuchen einen freundlichen Landeplatz zu erreichen. das Flugzeug war nur sehr eingeschränkt manövrierbar und Nachbrenner stand nicht zur Verfügung. Auf dem Radar konnte ich dann einen Kontakt ausmachen den ich für den Bomberverband (rot) hielt.
    Da meine Waffensysteme nicht beschädigt schienen entschloss ich mich diese anzugreifen.
    während der Annährung erkannte ich das vor mir eine einzelne f16 flog
    und als diese dann auch noch nach links drehte( mich dadurch in eine gute Schussposition brachte) feuerte ich zuerst mit der Bordkanone (erfolglos) dann 2 Sidewinder. Kurz nach dem Abschuss meiner Raketen wurde ich von hinten angegriffen. Ich konnte mich noch solange halten um zu hören das ich unseren T/O abgeschossen habe.

    Gruss
    Snoopy 8)

  • Tjaa - was ich mich kurz nach Aufnahme des Dogfights fragte, war was ich denn da für Wingmen mit auf dem Flug hatte? :D

    ich war noch keine Kurve geflogen, als meine beiden Human-Pilots schon die ersten Treffer bei sich meldeten :applaus:

    Als ich mich dann mit einer F-16 alleine im Kurvenkampf befand, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis ich aus dem Kreis rausgeschossen wurde.

    So kam es dann auch - als meine Flares leer waren saß dann auch gleich eine 9er - Flame Out und das war's

    Was ich irgendwie überhaupt nicht ganz kapiert habe, war wie meine Piloten so schnell getroffen werden konnten. Zu dem Zeitpunkt befanden wir uns doch noch im Head-To-Head - da ist doch die AIM-9P überhaupt kein Problem.

    @Snoopy und Para: Beschreibt mal wie es Euch erwischt hat und aus welcher Fluglage heraus.

    Grüsse
    Vader

  • Ich will euch die Siegesparty ja nicht vermiesen...Trotzdem lege ich einen Finger in die Wunde :evil:und zitiere unseren T/O:


    “If you come back from an operation with a kill but without your wingman, you lost your battle.“

    happy landings von Ghostrider

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider (7. November 2007 um 19:34)

  • Dro16 "Wurden die „roten Bomber“ anschl. bis zum Target PESCARA AB begleitet oder wurde im Siegesrausch der sofortige Rückflug angetreten? Man feiert halt gerne ..... "


    Ghostrider: "Ich will euch die Siegesparty ja nicht vermiesen...Trotzdem lege ich einen Finger in die Wunde und zitiere unseren T/O:


    “If you come back from an operation with a kill but without your wingman, you lost your battle.“

    Hallooooooooooooo (?)
    soll da etwa nachträglich noch ne HOT MISSION raus werden? :verdaechtig:

  • Hallo Kameraden

    Ich habe nur eine kurze Erklärung meines Eindrucks vom Dogfight.
    Im Abstand von nicht mehr als einer Meile habe ich mich hinter meinem Lead Vader gehalten. Die Uebersicht von mir war gut, dass heisst ich wusste wo die Feinde waren.
    Was ich aber einmal mehr erkannt habe war und ist, dass ich zu spät reagiert habe um in eine aktive Offensive zu fliegen. Will heissen, ich habe meine Chance verpennt....
    Als ich nach wie vor links versetzt von Vader auf einen ersten Roten ansetze, sah ich wie dieser von unten nach oben Richtung Freundflugzeug zum Angriff flog.
    Kurz darauf sah ich, wie vom Roten eine Rakete losflog und zwar zuerst nach oben auf Vader und dann auf mich abdrehte in einem hohen Bogen.
    Es scheint, als dass die Rakete mich als besseres Opfer hielt.
    Nun, so sah ich diese Raketer ca. 4 Sekunden auf mich zufliegen, ich versuchte im 90° Winkel zur Rakete auszuweichen.
    Aber jetzt das beste; ich Depp habe keine Caffs/Flares rausgeworfen, ich habe das komplett vergessen!
    Ich ärgerte mich nach dem Abschuss, im Bett und am morgen im Zug bis jetzt noch jetzt darüber!
    Dann wurde ich also getroffen und stürzte zu Wasser. Die Machine trudelte in wildem Kurven gegen unten und ich hatte keine Orientierung mehr, geschweige ich konnte das Flugzeug nicht mehr lenken. Kurz vor Aufprall stieg ich noch mit dem Schleudersitz raus und rettete mein Leben.
    Fazit einmal mehr für mich; früher reagieren!!!!!!!!
    PS. meine Taktik, auf LRS und 160 Meilen zu stellen erwies sich als unnütz.
    Wie ich heute im Internet über die Avionik der F16 gelesen habe, ist das Radar erst auf 80Km Erstkontakt ausgelegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Para (7. November 2007 um 20:53)

    • Offizieller Beitrag

    Freelancer

    soll da etwa nachträglich noch ne HOT MISSION raus werden?

    Sicher nicht,

    es gab aber einen klaren Auftrag für unser Team, welcher den Begleitschutz bis zum Splitpoint beinhaltete.

    Wie ich aus Deiner Reaktion lesen kann, wurde dem Schicksal der "eigenen Teilen" keine große Bedeutung mehr beibemessen und nach Ende des DF der Rückflug angetreten.

    Wäre doch "schön" gewesen PESCARA AB in Schutt und Asche zu sehen. :D

    Muss der T/O immer alles so eng sehen ....... :bussi:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Para

    Aber jetzt das beste; ich Depp habe keine Caffs/Flares rausgeworfen, ich habe das komplett vergessen!


    Klasse, diese Ehrlichkeit. :thumbup:

    Bei einem bevorstehenden "DF" mit AIM-9 sollte auch das EWS-Programm 2 gewählt werden.

    Wir greifen wieder an ....

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!