Training 20230530

    • Offizieller Beitrag


    Gentlemen!


    Nach Auswertung der letzten Übungseinheiten in den Klassen, gilt es das Zusammenspiel der Kräfte im Verbund zu üben.


    +++EXERCISE+++


    LAGE


    Ein NATO-Bomberverband B-52, vom italienischen Festland aus kommend, hat die BIRGI Air Base (Sizilien) als Angriffsziel.


    Teile 1st GW unterstützen diesen Angriff, mit TO von der Insel PANTELLERIA, durch


    1. SEAD-Kräfte: S&D SA-4/5/11/13 entlang der Bomberroute, lokalisiert Bedrohungen (SA-13/15/19) und meldet diese bei Nichtbekämpfung an die Folgekräfte zur "Kurskorrektur" (Threat-Circle)


    2. Strike-Kräfte: Unterstützen SEAD in seiner Aufgabenstellung im Kampf gegen Restteile SA-5 und im Angriff auf ein SHORAD-Btl am Angriffsziel, hier Schwerpunkt. Koppelt mit SEAD zeitgerecht vor Einflug ins Zielgebiet!


    3. Escort: Begleitet die Bomber vom Typ B-52 ab Koppelpunkt LAMEZIA TERME bis Bombenabwurf. Ein Tankvorgang ist zeitl. vorab möglich, Gegner sind aus Norden in geringer Stärke zu erwarten. Die Basen BIRGI und PUNTA RAISI sind nur mit Support-Einheiten belegt.


    Bedeutet (lessons learned 16./23.05.23),


    - Unsere Striker bereiten sich auf den Angriff gegen stationäre SA-5 Launcher (6) vor. Diese Koordinaten sind vorab bekannt! Im Teil 2 geht es um das Finden der SA-13 (4). Die Bekämpfung der Shilka (4) und des DogEar (1) erfolgt nur bei freier Kapazität.


    - Unser SEAD ist im Einsatz von AGM-88 gegen stationäre SA-4/5 fit und kann die Launcher der "Gadfly" mittels GBU-39 zeitgerecht vor TOT der B-52 aus dem Spiel nehmen!


    - Unsere Eskorte den Weg in Richtung Norden absichert um somit den Bombern einen ungehinderten Anflug zu ermöglichen. Ich gehe hierbei von einem eigenen 2-ship aus.


    Ich würde mich freuen, wenn wir keinen "Wiedereinstieg" hätten, die pers. Technik keine Probleme bereiten wird und... der Pilot sich auf seinen Auftrag vorbereitet... :/ Offline...offline...offline...


    Good Luck!


    Der C/O



    Es gibt noch freie Plätze! :keeporder:

    • Offizieller Beitrag

    Die "Fülle" an AFR´s zeigt die Begeisterung für diese Übungseinheit!


    Positiv gibt es zu berichten, der Flight Mudhen3 mit Cupra und Actros hat sich gut geschlagen! :thumbup:


    FLIGHT EVENTS


    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Actros at 09:06:59

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Actros at 09:06:59

    Event FRY SA-5 (S-200) destroyed by Actros at 09:06:59

    Event FRY SA-5 (S-200) destroyed by Actros at 09:06:59

    Event FRY SA-5 (S-200) destroyed by Cupra at 09:09:14

    Event FRY SA-5 (S-200) destroyed by Actros at 09:11:10

    Event FRY SA-5 (S-200) destroyed by Cupra at 09:11:51

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Cupra at 09:15:03

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Cupra at 09:15:03

    Event FRY KrAz T 255B destroyed by Cupra at 09:15:03

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Cupra at 09:26:12

    Event FRY ATZ-4-131 destroyed by Cupra at 09:26:12

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Cupra at 09:26:12

    Event FRY SA-13 (9K35) destroyed by Cupra at 09:26:12

    Event FRY SA-13 (9K35) destroyed by Cupra at 09:26:27

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Cupra at 09:30:05

    Event FRY ZSU-23-4 destroyed by Cupra at 09:30:05

    Event FRY SA-13 (9K35) destroyed by Cupra at 09:30:23


    Main-Target


    Zum Einsatz kamen Mk-82 (Actros) :thumbup: und GBU-39/B (Cupra). Der Abstand beim Angriff auf das SHORAD-Btl war doch etwas groß... 42 nm.. Gibt es Gründe für diese Taktik No.1?


    Flugzeit: 1:52 Std.


    Ergänzungen zum Verbleib der Restteile:


    "Die Siegesparade des "2K11 Krug Btl", der Ganef-Abteilung, nach erfolgreichem Abwehrkampf! :cursing:



    Für die Statistik:


    - Opasi downed by SA-4

    - BadCrow downed by SA-4

    - Corran downed by SA-4 (warum er vor seinem Eject den "Kontakt zur SA-4 suchte muss noch geklärt werden...)

    - Sneakpeek downed by MiG-23 (R-60)... er hätte ja auch auf seine No.1 warten können...


    Immerhin, eine Vielzahl an AGM-86C CALM (Conventional Air Launched Cruise Missile) erreichten das Ziel!



    Dann wurde es für die Bomberbesatzungen ungemütlich, das Jagdschutz war weg, man war auf sich allein gestellt. 8|


    - Buff21 (B-52) downed by MiG-21

    - Spirit52 (B-52) downed by MiG-21

    - Buff22 (B-52) downed by MiG-21


    Eine "unrunde" Übungsmisson, welche an einem gutenTag locker zu schaffen ist!


    Gruß

    Dro16


    Eine Frage an die Fachleute, seit geraumer Zeit wird bei mir zwar ein Debrief-File geschrieben, der eigene Flight ist dort aber nicht aufgeführt...


  • Corran downed by SA-4 (warum er vor seinem Eject den "Kontakt zur SA-4 suchte muss noch geklärt werden...)

    Das Problem war mangelnde SA, schiere Dummheit, lag zwischen den Ohren.


    Auf jeden Fall ein sehr spannender Auftrag, im Normalfall dürfte uns die AA-Gegnerlage auch ganz gut liegen, bis zum Abschuss war es zumindest so.


    Darüber hinaus kam mir folgende Fragestellung in den Sinn:

    Was sind die Kriterien die zu einem Abort führen (sollten)?

    Soweit ich es überblicken kann, waren recht zeitig wesentliche Teile unserer "Delegation" nicht mehr einsatzfähig, die Gründe jetzt mal außen vor.

    Außerdem die SA-4 die letztlich zu unserem Abschuss führte, ist vielleicht auch ein Grund, die Mission abzubrechen.


    Fakt ist, mission abort habe ich in der Vergangenheit nicht im Gedächtnis gespeichert. Dass bislang die Parameter für einen Abbruch nicht erfüllt waren, glaube ich nicht. Sind wir uns "zu schade", einen gesammelten Rückzug anzutreten, ohne voher signifikante Verluste zu erleiden? Glauben wir, dass ein solcher die Stimmung zu sehr trübt?

    Ich freue mich über Meinungen dazu :)



    Das soll natürlich nicht von meinem dämlichen Move, wieder in den Bedrohungskreis der 4er reinzufliegen, ablenken.


    Danke für die Mission, danke an meinen Lead und insbesondere danke an Tomahawk für den Human Awacs :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Gerne antworte ich auf Corrans Frage, dies hilft mir auch bei der Verarbeitung der Geschehnisse...


    Rahmendaten oder… die Gedanken des Autors


    Gentlemen!


    Die Mission war als „Exercise“ ausgeworfen, stellte somit keine COMAO im ursprünglichen, uns bekannten Sinne dar. In einer Übungseinheit kann ich auch mal Dinge antesten, ein Wiedereinstieg ist mögliche, die Waffenwahl nicht kontingentiert, das Wetter meist gut.


    Ursprüngliche war es angedacht, diese TE nur für die Ausbildung der SEAD´ler zu nutzen. Die Schwerpunkte lagen auf der sicheren Anwendung der „HARM“, hier im POS-Mode gegen eine aufgeklärte SA-5, sowie das Finden und die Bekämpfung von SA-4 Systemen (2). Das Finale war dann der „Ritt“ gegen ein SA-11 Btl mit den dazugehörigen 6 Launcher 9K37M1. Einstieg on air, eine Wiederholung von Teilabschnitten war angedacht, die Übungsbesprechung mittels TacView ein Muss.


    Abschluss aller Maßnahmen NLT 09:42Z, dann waren die B-52 über Ziel!


    Das Finden im Team, die Aufgabenverteilung auch gegen Air-Threats, die Schulung eines mit Defiziten behafteten Piloten, Luftkampfanteile, alles Schwerpunkte in der Gruppe SEAD/DEAD an diesem Abend.


    Die Ergänzung um weitere Flights für das gemeinsame Training ist den fehlenden Ressourcen der Fachbereichsleiter A2G und A2A geschuldet. Keiner hatte Zeit für seinen Bereich etwas auf die Beine zu stellen. Erschwerend hinzu kam die unklare Anmeldesituation, BadCrow im Status „vielleicht“, als single-ship wäre ein Training A2A nicht möglich gewesen.


    Fällt jetzt noch ein Striker kurzfristige aus, dessen Kompensierung durch einen Piloten erfolgen soll dessen letzter erfolgreichen Flug vor einem Jahr war, sind dies nicht die besten Bedingungen im Verbund.


    Laufende Fragestellungen des MC...

    1. Ist die SA-4 auf dem Anflugkurs der B-52 zerstört?
    2. Konnte die SA-11 lokalisiert werden, liegt der Threat-Circle über dem Angriffsziel?
    3. Gibt es weitere SAM-Bedrohungen in der Target-Area?
    4. Haben wir die Luftüberlegenheit im gesamten Einsatzraum bis „Waffen im Ziel“?
    5. Ist unsere Eskorte noch komplett und kampfstark?
    6. Reicht der Fuelstate noch bis PANTELLERIA AB, einschl. eines möglichen Luftkampfes? Die Tankerroute lag doch einige Meilen hinter dem Ziel...

    Wann hätten wir abbrechen müssen?


    Nach Ausfall von Opasi war es schwierig, nicht unmöglich, die Aufträge noch zu erfüllen.

    1. Mit Ausfall von Sneakpeek war es aber unmögliche die SA-11 noch zu suchen und zu bekämpfen. -Abort-
    2. Die SA-4 konnte zu keinem Zeitpunkt als „Down“ gemeldet werden. Entweder war eine Kurskorrektur der Striker notwendig (umfliegen) oder die Gefahr des Abschusses wäre gegeben, somit der Faktor für -Abort-
    3. Mit Ausfall der gesamten Eskorte und der Dezimierung des DEAD waren die Rahmenbedingungen zum -Abort- gegeben. Es folgten noch MiG-21, die durch einen Piloten mit „Low on Fuel“ (Mustang 61) keinen Gegner gehabt hätten.


    Für mich entscheidend ist der Verlust meiner No.2 und No.3, hier hätte der Befehl zum „Abort-RTB“ gegeben werden müssen. Eine erfolgreiche Bekämpfung der aufgeklärten SA-11 war nicht mehr möglich! Der Ausstieg von Sneakpeek erfolgte um 09:23:34Z, zu diesem Zeitpunkt befand sich Panther 7, mit BadCrow und Corran, im Luftkampf mit MiG-29A, den sie für sich entschieden. Die beiden Piloten hätten "überlebt"!


    BadCrow ejected 09:34:46Z

    Corran ejected 09:38:14Z



    Soweit zu möglichen Fehlern in der Befehlsgebung, für die der C/O die volle Verantwortung übernimmt!


    Wir sollten aber auch in diesem Zusammenhang auf Defizite unserer Piloten eingehen.

    1. Opasi downed by SA-4. Hier sind auf jeden Fall Ausbildungsmängel vorhanden, welche vor x-7 Tagen zum gleichen Ergebnis geführt haben. Trotz Warnung des Leads wurde in den Bedrohungskreis eingeflogen, eine SA war nicht vorhanden!
    2. Sneakpeek downed by MiG-23. Ein Alleingang mit schlechtem Ausgang, welche jedwede Einsatztaktik eines 2-ship im Luftkampf ad adsurdum führt!
    3. Joe bereits mit „rauchendem Triebwerk“ zu Beginn raus. Es war der zweite „Fehlstart“, am zweiten Flugabend, nach Fahrwerksproblemen vor einigen Tagen, wo ein wichtiger Baustein zur Missionsumsetzung nicht aktiv wurde. Nach meiner Beurteilung mangelnde Praxis!
    4. BadCrow downed by SA-4. Kann passieren, muss aber nicht. Ein akitves „L“ weißt zeitgerecht auf eine SA-4 Stellung hin. Es gab keine Meldung vonseiten des DEAD, dass das dazugehörige „PatHand" zerstört war. Somit muss ich wachsam sein, die „4“ im RWR (PatHand) erwarten und zeitgerechte Ausweichmanöver mit ECM2 starten. Die "Ganef" schießt auf 18nm, ECM hilft bis 14 nm!
    5. Corran downed by SA-4. Der Bericht des Piloten deckt sich mit meinen Beobachtungen, fehlende SA führte zum Eject!


    Fazit


    "Wären alle Piloten in die Luft gekommen und dort verblieben, jeder Pilot gut ausgebildet und vorbereitet, hätte jeder seinen Job gemacht... hätte es keinen Befehl zum "Abort" geben müssen... wenngleich dieser bei den gegebenen Rahmenbedingungen ein "Muss" war!"


    Wichtig für uns, diese Abbruchbedingungen wieder im Briefing aufzugreifen,

    zusätzlich einen Backup-MC festzulegen!


    "Sind wir uns "zu schade", einen gesammelten Rückzug anzutreten, ohne voher signifikante Verluste zu erleiden? Glauben wir, dass ein solcher die Stimmung zu sehr trübt?"


    Ich denke "Nein", wurde auch schon praktiziert! Wir sollten uns aber bemühen nicht in eine solche Situation zu geraten vor allem wenn dies durch Ausbildungsdefizite begründet ist, was der Übungseinsatz wieder deutlich gemacht hat, so meine Beurteilung. Dann fliegen wir zukünftig nach der Platzrunde wieder ein... ;) ... und alles ist gut.



    Gruß

    Dro16

  • Kurzer Debrief vom Mudhen3 Flight:


    Während der Rampphase verloren wir die Nr.3 mit einem brennenden Triebwerk.. ab da waren wir noch zu 2.

    TO verlief dann ohne weitere Probleme, und nach einem gemütlichen Anflug liess ich zuerst Actros seinen Angriff auf die SA-5 Stellungen los, und nahm dann selber das raus was noch übrig war.

    Leider hatte er dann keine Waffen mehr für das 2. Angriffsziel. Also begaben wir uns mal südlich in Richtung von unserem 2. Ziel und warteten dort. Am Funk wurde immer klarer dass der SEAD sich wohl nicht gross um die SA-11 kümmern können würde und noch längere Zeit mit einer SA-4 beschäftigt war.. Also begann ich die Suche nach den SA-13 und ZSU-23-4.

    Ich blieb dabei immer südlich vom Flughafen um jeglichen Beschuss der 11er zu vermeiden.. Angriffsdistanz war da jetzt mal ohne auf das Tape zu gucken rund 20NM... Die Ziele konnten erstaunlich einfach gefunden werden (im Gegensatz zur Mission zuvor wo ich in den Bergen nicht in der Lage war irgendwas zu finden :( ) und dann auch mit den GBU-39 bekämpft werden.

    Zum Glück konnte ich die Ziele auch mit dem TGP aufschalten, denn mit dem Radar war nichts zu finden... Weder im GM noch im GMT Mode war irgendwann was am Radar zu sehen. Keine Gebäude, keine Fahrzeuge.. einfach nichts :( Hab auch 2 Screenshots angehängt.


    Ansonsten wars für uns ein angenehmer Flug ohne grosse Überraschungen. Nach dem Waffeneinsatz gingen wir dann zurück zur Startbase und landeten sicher :)

    • Offizieller Beitrag

    Nachbereitung


    ...

    Der Falcon Spirit ist wieder erwacht.

    Eines hat die TACEVAL schon erreicht. Einige Piloten fangen wieder aktiver an, in Vor- oder Nachbereitung

    der Einsätze, ihre Skills zu trainieren und zu verbessern...


    Ein schöner Beitrag von Bumerang mit Blick auf die laufende taktische Überprüfung (TacEval) des Geschwaders.


    Kennen wir diesen "Spirit" noch...? :/


    Gruß

    Dro16