Sondereinsatz 1stGW in Korea

  • AFR Bulldog 12


    Homebase : Kunsan

    Einsatzort: North Korea, Onchon Airbase


    Pilots:

    Escort: Cupra, Badcrow,Slick

    Sead: Sneakpeek, Hunter

    Strike: Yankee, Dagger, Actros, Numsi


    An diesem Dienstag Abend wurden wir nach Korea beordert.

    Die Unterstützung der 1.stGW war angefordert worden.

    Onchon, auf der Airbase im Westen Nord Korea`s, so hatten Geheimdienste gemeldet,

    sollte Nachschub für die Front gelagert werden.

    Starke Verteidigungsringe durch Sa2, Sa9 und verschiedene Bataillon´s mussten

    aus dem Weg geräumt werden.

    Eine unerschrockene Pilotenmannschaft sollte diesen Gefährlichen Einsatz Fliegen.

    Das HQ hatte keine andere Möglichkeit und forderte natürlich die 1.stGW, die zur Zeit

    im Polarkreis Stationiert sind an.

    Nicht besonders erfreut über diese Abkommandierung, aber dennoch natürlich Bereit um die

    Kohlen aus dem Feuer zu holen, meldeten sich 9 Piloten freiwillig.


    Ein kurzes Briefing durch Cupra und Badcrow war Klar und deutlich.

    So ging es dann auch schon in das Flightinterne Briefing wo ich mit Sneakpeek im Sead

    fliegen durfte. Waffenwahl fiel auf AGM154A Jasow-A für Sneakpeek, für mich die GBU39 SDB.

    Wie wir nach dem Einsatz sehen sollten die Perfekte Mischung...:thumbup:

    Ramp und Departure ohne Probleme, Frequenzen, Yardstick, DL, und alles was dazu gehörte

    passte von Anfang an.

    Da wir als erster Flight On Air gingen Folgten kurz darauf der Escort und dann die Striker.

    Als wir im Zielgebiet angekommen waren, machte ich meine GBU`s scharf und setzte die ersten

    auf die 4 Sa2 Stellungen ab. Sneakpeek suchte zwischenzeitlich die Stellungen auf der Airbase und

    brachte seine AGM154 ins Ziel. Nachdem ich dann das Radar gecheckt hatte, waren noch 2 Sa2 Aktiv.

    Also 2.te Run und da Trafen die Gbu`s dann auch. Sneakpeek meldete dann das er Dakota war und

    das auf dem Apron der Airbase noch was stehen müsste. Da ich noch 2 GBU`s hatte suchte ich mit dem TGP

    und entdeckte noch eine Sa9. Weapons free, und auch diese konnte Eliminiert werden.

    In der zwischenzeit hatte der Escort eine Cap aufgebaut und meldete Anfliegende Mig29.

    Diese wurde natürlich vom Escort in bester Fightermanier vom Himmel geholt.

    Die Striker gingen dann in Hot. Leider wurden 2 der Tapferen Piloten abgeschossen.

    Ein SAR Heli holte sie dann unverletzt aus der Gefahrenzone und brachte sie auf ein

    Schiff der Iowa Class, das etwas weiter im Westen zur eventuellen Rettung geplant war.

    Nachdem Angriff ging es dann für uns zurück zur Homebase Kunsan.


    Beim anschließenden Debrief wurde schnell klar, das wir spätestens am Donnerstag

    nochmal ins Zielgebiet müssen, da die Runway nur leicht beschädigt wurde.


    Alle anderen Ziele sind bis zum jetzigen Zeitpunkt Zerstört. Die Sam Bedrohungen

    wie Sa2 und Sa9 wurden vom Sead erfolgreich bekämpft. Auch das Bataillon das sich

    zur Zeit unseres Angriffs auf der Airbase befand wurde bis auf ein paar kleine Humvee`s

    Zerstört. Dank Sneakpeek der hier wirklich absolut Nerven und Zielgenauigkeit bewies...:thumbup:


    MC Cupra war soweit zufrieden mit dem Einsatz und versicherte das wir am Donnerstag

    den Rest der Airbase dem Boden gleich machen...8)


    Von meinerseits aus ein Spannender und erfolgreicher Flugabend, schade das 4 Piloten

    absagen mussten, aber wie gesagt am Donnerstag sind sie ja vielleicht dabei.


    Danke hier nochmals an Cupra für die CP planung und Badcrow für die Ts Leitung...:thumbup:


    Danke an Sneakpeek, ein Seadfachman mit dem wohl jeder gerne Fliegen würde...:thumbup:


    Und natürlich an alle die dabei waren und Spaß hatten...:thumbup:


    Besonders an Slick der an seinem Geburtstag hier im Escort uns die 29er vom Halse hielt...:thumbup:8)


    Gruß Hunter8)


         


        

  • Leider konnten wir Striker nicht glänzen, außer Dagger der seine Aufgabe meisterlich ausgeführt hat,

    Aufgabenverteilung war: Yankee und Actros übernehmen die zwei Runway´s, Dagger die Ammo Dump und ich den Control Tower,

    leider klappte im loadout der Waffen wechsel nicht bei mir von BLU 107 auf die MK84, was ich leider zu spät im Pit bemerkt habe, da es sehr schnell gehen

    musste und wir unseren Briefing abbrechen mussten, um die gewünschte Takeoff Time zu schaffen, blieb mir leider keine Zeit nochmal im Briefing room alles zu

    checken.


    Der Plan war: Yankee und Actros gehen über Waypoint 4 in denn Tiefflug, beschleunigen auf 500 kto um über Waypoint 5 auf ihre Ziele einzudrehen und über

    Waypoint 6 ihre Ladung los zu werden, danach sollten Ammo Dump und Tower aus sicherer Höhe folgen.


    es verlief aber alles andere als Plan, die Runway´s wurden leider nicht im ersten Anflug getroffen, bei ihrem Anflug fielen leider schon die Bomben von Dagger ins Ziel,

    so mit war der Überraschungsmoment dahin, und die beiden hat es leider erwischt. Meine Ladung gingen leider daneben, falsche Waffe aus falscher Höhe.

    Nach dem wir die Zwei verloren haben ging es zurück nach Kunsan, Yankee und Actros hatten die gefährlichste Aufgabe bei dieser Mission, bei Nacht tief über

    feindliches Gebiet brettern, beim ersten Anflug muss alles sitzen sonst wars das. Wenn die Koordination nicht ganz stimmt und man kein eingespieltes Team ist,

    kann so etwas schnell passieren und man hängt leider sehr schnell am Schirm, nach dieser Erfahrung, denke ich wird es Donnerstag klappen.


    Fazit: Nummer 1 und 2 müssen früher sich von 3 und 4 trennen, der Anflug auf die Runways sollte etwas länger sein, am besten direkt von Süden aus ohne diese über waypoint 4 und 5 zu umfliegen.


    Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, Yankee als Lead super die Ruhe selbst,

    freue mich auf Donnerstag


    Vielen Dank für die tolle Planung und tollen Flugabend,


    Viele Grüße Numsi

  • Schade! Wäre gern mitgeflogen. Hatte eine Radtour gemacht und kam zu spät

    zuhause an. Und gestern: ganzen Tag kein Internet, Totalausfall.

    Gruß Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • AFR Panther7



    Homebase : Kunsan

    Date: 24.09.2020

    Einsatzort: North Korea, Sariwon

    Targets: 820th Armored Corp Base und das 271 AAA Battalion


    Pilots:


    Strike: Hunter, Actros, Badcrow und Dagger

    BriGen. Dro16 wurde leider ab beordert und konnte uns nicht unterstützen.:(


    Ein Heißer Einsatz hatte uns da das HQ mal wieder untergeschoben.

    Eine Special Einheit unserer Bodentruppen wurde hinter der 820th und 271th.

    von ihrer Einheit getrennt. Also mussten wir mal wieder ran und den Weg für die Jungs frei machen.

    Start auf Kunsan Perfekt, das 2.te Element mit Badcrow und Dagger mit einem

    Abstand zum 1.te Element, da wir auf der Airbase Haeju noch Mig 29 vermuteten,

    sollten von dort die Mig`s aufsteigen so wollten wir schon unsere Standard Manöver zum Bekämpfen

    der Feinde durchführen. Da wir noch einen Escort dabei hatten sollte es aber ruhig bleiben.

    Also machten Actros und ich den 1.ten Run auf die Targets, wobei ich Actros das Fire Can

    als Ziel gab. Actros hatte seine GBU sauber abgesetzt und schon war das Fire Can Geschichte, Klasse...:thumbup:

    Badcrow und Dagger waren inzwischen auch im Zielgebiet eingetroffen und ließen ihre Bomben auf das

    820th vom Flügel gehen.:thumbup:

    Da ich selbst das 271th als Ziel hatte, musste ich meine CBU97 in 3 Durchgängen ins Ziel bringen.

    Badcrow und Dagger machten währenddessen Air Cover. Da die Gegnerische Flugstaffeln anscheinend

    noch im Tiefschlaf waren konnten wir unbehelligt unsere Waffen ins Ziel bringen.

    Der Weg war frei für unsere Jungs am Boden und sie wollen uns am Weekend dann in Kunsan einen

    Ausgeben...


    Der Rückflug nach Kunsan dann eigentlich sehr entspannt und so landeten wir alle und begaben uns

    gleich in die Staffelbar wo wir noch etwas tranken und dann schnell in unsere Barracken verschwanden.

    Badcrow musste dann nochmal zum Flugfeld, er wurde abgeholt und nach Germany geflogen.

    Da hat er noch nen Auftrag der ihn für die nächsten 14 Tage vom Fliegen abhält.

    Halt die Ohren Steif und komm Gesund zurück...:thumbup:

    Diese Nachteinsätze sind einfach nix für nen BriGen...;)


    Vielen Dank an Cupra der uns die CP erstellt hatte, aber leider nicht mitfliegen konnte.:thumbup::thumbup:


    Danke an den Pantherflight, Jungs das war Klasse...:thumbup::thumbup:


    Gruß


    BriGen.Hunter 8)


        


         

  • Debrief Panther7,2

    Es ist doof mitten in der Nacht aus den Schlaf gerissen zu werden und raus auf°s Rollfed um unseren Bodentruppen den Weg zu ebnen.

    Sind sie doch tatsächlich eingkesselt worden und wir standen nun mal auf den Bereitschaftsplan :vinsent: ... Das Briefing für solche Fälle war fast schon formsache.

    Nätürlich war ich sehr angespannt weil meine Ausbildung mit den Waffen hat just erst begommen, ich verlangte die GBU_ 38 B HE und bakam sie auch,

    das fand ich sehr nett vom Lead :hutab: hatte ich doch gestern gard die Handhabung der Waffe und ein Video dazu angesehen.

    Der Einsatz war ein voller Erfolg, na ja mein Hose war auch voll. :hmmmm: X/


    Gruß, Actros