Flight 3 - BMS 4.34

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht zum Training am 04.06.2019


    Teilnehmer:


    - Falcon1: Hunter, Bluebird
    - Gamble1: Anvil, TheWitch
    - Hawkeye1: Dro16, Skipper
    - Plasma1: BadCrow, Caesar
    - Warhawk1: Sparrow, Nic


    Einige kurzfristige Ausfälle galt es kompeniseren, zusätzlich Paladin gesundheitlich leider geroundet, Freelancer mit Belegungsproblemen, beide zu Beginn aber dabei. Später stieß noch der "verlorene Sohn" Slick zum Debriefing dazu... :freunde:


    Ziel der dritten Mission BMS 4.34 war es für jeden Piloten, seine "Hardware" in den Griff zu bekommen, die Neuerungen zu verinnerlichen und ersten Erfahrungen im Roll-/Flugverhalten zu sammeln. Kleine Nav-Aufgaben, ein Zwischenstopp auf OSAN, hier zur Whlg. der Phase "Ramp", dies alles bei bestem Wetter, was will man mehr. Die vorherige Einweisung in die korrekte Durchführung des Radar-Anfluges KUNSAN AB durch Sparrow als Part Theorie - einprägsam - good job!


    Es ist halt mal so, einige Wochen aus der Übung, neue, nicht vertraute Hardware oder der "fehlende Blick" auf die RAMP-Checklist, und schon gibt es Ausfälle zu beklagen. Dies bereits auf dem Homeplate oder bei der Zwischenlandung auf OSAN.


    Fazit, wir brauchen noch einige "Tage" bis jeder auf Stand ist!


    Gute Leistung von Bluebird und Nic! :thumbup:


    Bleiben wir dran!


    Der C/O



    ANLAGEN


    - "Kurz vor OSAN, das Ende von Skipper..."
    - "Warhawk1, Overhead KUSAN AB"
    - Fehleranzeige nach erneutem RAMP, Ursache...?
    - SEON DONG Village - L shaped building - Visual IP NOVEMBER .... schon mal gesehen...? :D

  • AFR Falcon1


    Pilots: Hunter, Bluebird


    Nach den kurzfristigen Absagen einiger Piloten, musste unser C/O Dro16 mal wieder
    die Flights neu Einteilen.


    Ich wechselte in den Falcon Flight und sollte da die Leadposition übernehmen.


    Aber es kam dann anders als geplant.


    Aber von vorne.


    Nach dem kurzen Briefing unseres C/O`s gab Sparrow noch eine Einweisung
    des Radar Approaches.


    Im Flightinternen Briefing gingen wir nochmal kurz das Training durch
    und Meldeten uns "Brieft and Ready!".


    Im Cockpit angekommen meldete ich unsere Flight bei Osan Ground an und
    los ging es mit dem Ramp.


    Als wir fast soweit waren um Taxi zu gehen, machte ich eine Anfrage bei
    Bluebird ob auch er Ready zum Taxi wäre. Jedoch keine Antwort.
    Irgendwie war mein Bildschirm Eingefroren und ich konnte nur noch wenige
    Eingaben über das Keyboard machen. Seltsam, sowas hatte ich auch noch nicht erlebt,
    auch über Teamspeak keine Verbindung mit Bluebird möglich.
    Da ich aber immer noch Online war und dies über die Tastenkompi nachsehen konnte,
    wollte ich nicht Aussteigen. Ich wartete einige Minuten, und Plötzlich ging alles wieder.???


    Ich sah in dem Moment noch eine Maschine vorbeirollen und fragte nach wer es ist.


    Badcrow hatte leider seinen Wingman beim Einstieg glaube ich verloren und Bluebird
    war schon unterwegs. Dafür das Bluebird die Leadposition nicht übernehmen wollte hatte
    er dann doch den Departure allein gemacht.


    Ich schloss mich Badcrow an und nach dem Departure gingen wir Richtung WP4 wo wir
    Bluebird einsammelten und danach als 3Ship unterwegs waren.


    Ein Überflug über Osan und dann weiter nach Kunsan mit Overhead und danach zur
    Landung auf der RWY18.


    Alles lief Perfekt, bis, ja bis ich einen Moment nicht aufpasste und Badcrow
    überschoss,


    No Problem, Ich meldete sofort Missapproach bei Kunsan Tower und machte einen neuen Anflug über November.
    Hier einen kleinen Fehler gemacht, ich kam zu Hoch in den Turn bei November und dachte ich müsste erst 5nm
    vor der RWY schwelle auf 1600ft sein für den Overhead Break. Also eigentlich
    kein Problem, dachte ich. Sparrow der seinerseits zur gleichen Zeit den Radar Approach machte
    war da bereits schon über mir und wir konnten die Gefahr der Midair collision abwenden.
    Ich drückte die Nase sofort runter und ging auf meine 1600ft.
    Alles gut gegangen. Da waren ja noch einige 100ft zwischen uns... 8o
    Bei den Goldwings waren wir näher beinander... :D :winki:
    Landung sauber, und ab in Parking position.
    Nachdem ich Desktop ging sah ich auch dann den Grund warum man mich im VL
    nicht sah, hatte ich beim Debriefing vergessen zu erzählen, der war nämlich
    mit Appcrash beendet. Eine möglichkeit warum mein Falcon plötzlich nicht mehr reagierte.
    Aber hätte, wäre, wenn..., Ursachenforschung läuft..


    Von meiner Seite aus ein guter erster Flug in BMS 4.34. :thumbup:


    Badcrow Klasse... :thumbup:
    Bluebird Klasse... :thumbup:


    Danke an Dro16 für die TE und Sparrow für ATC... :thumbup:


    Hoffe nächsten Dienstag läuft`s dann richtig Rund... :thumbup:


    Gruß Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    AFR PLASMA 1-2


    Liebe Freunde,


    für mich war der erste Flug unter 4.34 eher ernüchternd, auf diese Weise jedoch auch sehr erkenntnisreich.
    In dem Wissen, dass ich einige Zeit nicht geflogen war und mit dem Ziel, von Anfang an alles richtig zu machen, habe ich mich entschieden, das Rampstart-Prozedere anhand der Checklist zu durchlaufen. Von Hot-Starts und Hung-Starts hatte ich ja schon gehört; mir sollte das nicht passieren.
    Leider war ich beim Durchgehen der Checklisten nicht aufmerksam und konzentriert genug und das Gefühl, etwas vergessen zu haben, ignorierte ich fahrlässigerweise auch noch. So kam es, dass ich den Air-Source-Knopf vergaß und dieser in der Off-Stellung verharrte. Anfangs völlig harmlos setzt im Laufe der Zeit eine Komponente nach der anderen aus. Als sich schlussendlich das UFC verabschiedete und auch BadCrow mir nicht mehr helfen konnte, musste ich die Maschine abstellen und zurück zur Staffelbar gehen.


    Den Rest des Abends verbrachte ich dann mit Rampstart üben und Durchsprechen der Comm-Ladder. Ich denke, jetzt bekomme ich die Kiste auch in die Luft. Dienstag hat es leider noch nicht gereicht. Danke BadCrow für Deine Geduld und Hilfestellung!


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry


    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-