"Die Himmelsscheibe"

    • Offizieller Beitrag

    "Der Himmel im Osten von KUNSAN...



    ... nach Beendigung der Ausbildung..."


    „Die im Instrumentenflug gebräuchliche Warteschleife beginnt immer über dem Holding fix, einem durch ein Funkfeuer wie VOR oder NDB oder mittels GPS-Koordinaten definierten Einflugpunkt. Außerdem wird eine Warteschleife durch eine Mindesthöhe (MHA – Minimum Holding Altitude) sowie einem Kurs, mit dem dieser Fix bei jeder Runde wieder angeflogen werden muss (IC – Inbound Course), definiert. Je nach dem Winkel, welchen der Steuerkurs des einfliegenden Flugzeuges mit diesem Inbound Course bildet, gibt es drei verschiedene Einflugverfahren: Direct, Parallel und Teardrop.“


    Ein interessantes Thema erwartete uns am gestrigen Flugabend,


    „Holding Pattern in Theorie und Praxis“


    Diese „Wareschleifausbildung“ wurde mithilfe der „Toschischen Himmelsscheibe“ durchgeführt, ein äußerst praktisches Hilfsmittel, welches es dem Piloten in kurzer Zeit erlaubt das entsprechende Einflugverfahren und die dazugehörenden Holding-Parameter abzulesen. Toschi hatte diese Patternscheibe allen Mitgliedern als Weihnachtsgeschenk „gebastelt“, eine großartige Sache! :thumbup:


    Jetzt galt es die Anwendung zu erlernen und wer ist der prädestinierte Ausbilder für Navigationsthemen innerhalb der Staffel: Major Sparrow!


    Ein toller Vortrag mittels Mikogo, welche die beiden Seiten der Scheibe mit all ihren Einstell- und Ablesemöglichkeiten erklärte! Die Sicherheit kam in der Anwendung einer Vielzahl von Beispielen, Ergänzungen aus der Praxis, +2-2, Fix to Fix, oder z.B. ein Holding abseits eines bekannten Fix, rundete diese klasse Einweisung ab! Vielen Dank für die Vorbereitung und Durchführung! :thumbup:


    Jedem ist aber auch klar, das Drehen einer „Scheibe“ und das herauslesen von Werten unter „Laborbedingungen“ kann keinen Flug mit der Anwendung der verschiedenen Anflugverfahren ersetzen. Hier kommen noch viele „Kleinigkeiten“ dazu, welche nur durch äußerste Konzentration und fliegerisches Können 1:1 umzusetzen sind.



    Dies als 2-ship bei bestem Wetter! 8)


    Der fordernden Ausbildung im Praxisteil stellten sich:


    Anvil
    Sparrow (Tutor)
    BadCrow
    Yankee
    Toschi
    Stingray
    Paladin
    Numsi
    Dro16

    Spannend war es, ein Fix, drei verschiedene Anflugverfahren und der gemeinsame Endanflug auf den Homeplate KUNSAN!


    Zusätzlich Piloten im Part Theorie:


    TheWitch
    Cupra
    Hunter
    Joker
    Bluebird


    Klasse Beteiligung! :thumbup:


    Für mich eine äußerst interessante Trainingseinheit, welche die Anwendung dieses Hilfsmittels der Navigation doch fast zur Vertrautheit werden ließ…. aber auch nur fast...


    Eine klasse „Scheibe“ um unter IFR-Bedingungen dem Piloten ein Vergleich von „Inbound Crs“ – Heading“ und dem daraus resultierenden Einflugverfahren zu erleichtern!


    Jetzt noch die Anwendung bei schlechtem Wetter, dann als 4-ship…. ja... könnte ich mir gut vorstellen…


    Mein Dank geht an Sparrow für die Unterweisung, an Toschi für die Erstellung der Patternscheibe, an Numsi meinen Flügelmann - good job! und natürlich an jeden Piloten des Abends.


    Der C/O


    ANLAGE
    - Kleine Erfolgskontrolle
    - "Wo sind wir denn hier...?"!

    • Offizieller Beitrag

    Zur Namensgebung


    Nur zur Ergänzung, liegt zwar schon "einige" Tage zurück... aber ein für mich fazinierendes Teil!


    "Die Himmelsscheibe von Nebra"



    Informationen unter: LINK


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Otto my friend, wonderful! :thumbup:


    Falls mal Zeit sein solle aus dem Fenster zu schauen, einige "Landmarken" im Bereich des Anfluges für die Rwy 18.


    Müsste eigentlich jeder Pilot nach der langen Zeit auf der KUNSAN AFB kennen...


    Sicht approx. 12 nm, soll mal einer sagen das Wetter ist immer schlecht... 8)



    Gruß
    Dro16

  • Hallo!


    Vielen Dank an Sparrow. Das war ein super Training, trotz bekannter Materie beschäftigt man sich selten derart intensiv damit! Nochmal ganz intensiv die Fix to Fix Nav mit Entry Manövern. Schön war auch, direkt nach der Einweisung ausschließlich genau den Part der Theorie in die Praxis umzusetzen!
    Da bleibt dann hoffentlich der Trainingseffekt!



    Lets keep it rollin'



    stingray