AGM-84 Training 05.06.18

    • Offizieller Beitrag

    Einige Infos zur kommenden Trainingseinheit!

    Ein ähnlicher Auftrag fordert "Pillar of Defense" von uns.

    Good Luck!

    Der C/O
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    TO/ARR: KUNSAN AFB, 1300LT, Weather-Forecast: FAIR, NOSIG

    Package 1067 DEAD

    1. Team SEAD/A2A:
    - Falcon1, 4-ship: Paladin, Stingray, Joker, Frosty
    - Fury1, 3-ship: Sneakpeek, Caesar, Bflat

    DEAD gegen SA-2/4/5/6-Systeme

    Abriegelung des Luftraumes für mind. 20 min, erwartete Gegner vom Typ MiG-21, MiG-29A. CAP-Area hart nördlich SEOUL!

    Destroyer Task Force I: Kampf gegen den Kreuzer Kirov (1x) und Zerstörer der Sovremenny-Klasse (2x). SP zunächst die Kirov!

    2. Strike1, Lobo1: Dro16, Freelancer
    3. Strike2, Panther1: Opasi, TheWitch

    Package 1027 COUNTERSEA: Kampf gegen Zerstörer der Spruance-Klasse (2x)

    Destroyer Task Force 2
    4. Strike3, Cowboy1: Toschi, Bluebird
    5. Strike4, Python1: Sparrow, Yankee

    Schwerpunkt: Einsatz der „Harpoon“ aus max. Range, Schadensbeurteilung: „Wann, nach welcher Anzahl an Treffern, sinkt das Schiff?“ Beurteilung möglichst mit Radarbeobachtung oder einem „Freiwilligen vor"…

    Achtung: „Konvoi“ , bestehend aus 4 Transportschiffen, folgt südlich der Angriffsziele. Diese werden anschl. mittels GBU´s/AGM-65 ausgeschaltet!“

    Backup (Einsatz gem. Anforderung Task Force 1 oder 2. Stellen sich darauf ein, mit SP gegen die Zerstörer der Sovremenny-Klasse zu wirken!)
    6. Strike5, Serpent1: Hunter, Caruso, Slick

    7. ATC and "Ghostwalker": by Maj Ziri

    Ausbildungsunterlagen unter FLUGPAN!

    Anlage "Flugweg"

    Kurs Nord für die Teile DEAD
    Kurs West für die Teile COUNTERSEA

    • Offizieller Beitrag

    Aufklärungsergebnis Persepolis-Konvoi 0501

    Als Anlage das aktuelle Bild einer Aufklärungsdrohne!

    Time: 1314LT

    Position:
    N35° 14.744`
    E125° 04.879`

    Heading: West

    Wichtig für uns, das Primärziel ist die KIROV! Die Zerstörer dienen vorrangig der U-Boot Abwehr!

    Ich kann nicht sagen welche Anzahl an "Harpoons" notwendig sind um diesen "Brocken" zu versenken -

    testen wir es!

    Nach Ausfall von Sparrow werden wir die 2. Gruppe (Package 1027) mit Toschi, Bluebird und Yankee ebenfalls für diese Auftrag heranziehen!

    Good Luck!

    Der C/O

  • Der gestrige Abend war für den Bereich SEAD/A2A spannend, haben wir doch das erste Mal die Taktiken des SEAD/DEAD mit denen des A2A so intensiv gemischt und sahen uns ständigen Übergängen von dem einen in den anderen Bereich ausgesetzt.

    Da Joker leider mit technischen Problemen am Boden bleiben musste und Caesar leider auch nicht teilnehmen konnte, starteten wir mit folgender Aufstellung:

    FALCON: Paladin, Frosty, Stingray
    FURY: Sneakpeek, Bflat.

    Plan war es, im Zielgebiet eine Trailing-Ships Formation einzunehmen und mit 3 Elementen, wobei Stingray ein Single-Ship bildete, mit einem gewissen Abstand eine CAP aufzubauen. Wir brieften intensiv auch das Vorhandensein der SAMs im Zielgebiet und damit verbundene Bedrohungen, bevor es ins Cockpit ging und wir von Ziri im Tower in unser Zielgebiet entlassen wurden.

    Frosty und ich begannen in einer lockeren Wedge-Formation den Anflug, um auf auftauchende SAMs reagieren zu können. Hier stellten wir schon das erste 3-Ship MiG-21 in unserer Targetarea fest. Also hieß es Fence-In, wir wechselten stärker in eine Spread-Formation und begannen unser Engagement. Dies lief nach dem Sorting und der Absprache mit Stingray, der uns folgte und den Rest übernehmen sollte, eigentlich gut, auch wenn wir nicht ganz in die Spread-Formation gekommen sind.
    Stingray übergab die verbliebene MiG-21 dann an das 3. Element mit Sneakpeek und Bflat und kümmerte sich selber um die SA-5. Sneakpeek schoss die MiG souverän mit einer AIM-120 ab und Stingray zerstörte das Square-Pair der SA-5 mit einer AGM-88. Beim Rausdrehen ging eine SA-6 in der Nähe von Stingray aktiv, die er ebenfalls noch mit einer AGM-88 angreifen und erfolgreich bekämpfen konnte.

    Daraufhin versuchten wir, uns neu zu sortieren und die CAP aufzubauen. Hierbei mussten wir jedoch feststellen, dass Stingray andere Wegpunkte als wir hatte. Wir haben im Briefing die Wegpunkte für die CAP verschoben und in Stingrays Datacartrigde waren die offensichtlich nicht aktualisiert. Während ich ihm die Koordinaten durchgab und er die beiden Wegpunkte aktualisierte, flog er in den Bedrohungskreis einer SA-6 ein. Auf ca. 9 NM wurde dies von Stingray bemerkt, der direkt abdrehte, als die SA-6 schon gleich mehrfach auf ihn schoss. Wir befanden uns zu diesem Zeitpunkt 25 NM von der SA-6 entfernt und trotz direktem Eindrehen und abfeuern einer AGM-88 auf die SA-6 konnten wir Stingray nicht mehr retten. Die HARM brauchte einfach viel zu lange, um dorthin zu gelangen. Stingray ist dem cleveren Verhalten der SA-6 zum Opfer gefallen und der Tatsache, dass ihm ein Wingman zum Schutz gefehlt hat.
    Meine HARM hat die SA-6 jedoch getroffen und das Feuerleitradar zerstört.

    Somit verblieben nur noch zwei Elemente für die Arbeit im Norden. Frosty und ich befanden sich in der Nähe der aktiven SA-2, weshalb wir auf diese dann eindrehten und Frosty konnte sie erfolgreich mit einer AGM-88 bekämpfen. Die durch die SA-2 abgefeuerten Raketen erreichten so ihr Ziel erst gar nicht. Anschließend drehten wir um und Frosty konnte noch erfolgreich das Pat Hand der SA-4 zerstören, sodass daraufhin die SAM-Lage im Norden klar war und wir uns auf den Luftkampf konzentrierten.

    Sneakpeek und Bflat waren derweil auf dem Weg nach Kimpo, um zu prüfen, ob feindliche MiG-21 von dort aufsteigen. Nachdem sie ziemlich nah dran waren, meldete Skywalker, dass sie soeben Radarkontakte bei Kimpo habe. In niedriger Höhe...scrambelnde MiG-21. Frosty und ich drehten auf die MiGs ein, während Sneakpeek und Bflat, die sich in der taktisch ungünstigeren Position befanden, nach Westen rausdrehten und die Aufmerksamkeit der MiGs hielten. So konnten wir den gegnerischen Maschinen schön in die Seite fallen und diese erfolgreich bekämpfen. Die Formation, aus der heraus wir angriffen, war nicht perfekt, da wir zuvor von der SA-4 wegdrehten. Wir flogen hier eher eine lockere Wedge-Formation, als eine Spread. Ein zügiges Einnehmen einer sauberen Formation war aber, da wir davon ausgehen mussten, dass Sneakpeek und Bflat Unterstützung brauchten, nicht mehr möglich. Anschließend nahmen wir unsere CAP wieder ein.

    Kurz darauf kam nochmals etwas Hektik auf. SU-24M wurden gemeldet, ich stufte sie als "No Factor" ein und wir ließen sie auch in Ruhe. Hier habe ich die Distanz zum Gegner unterschätzt und diese kamen uns bedrohlich nahe. Frosty hatte auch eine Abschusswarnung im RWR, sodass wir mit Gate rausdrehten und Sneakpeek zu Hilfe riefen.
    Kurz darauf stellten wir jedoch fest, dass die SUs uns in Ruhe ließen und somit brachen wir den Angriff ab und warteten noch auf angreifende Gegner. Diese ließen auch gar nicht so lange auf sich warten, kamen von Norden noch einige Bomber im Schutz von MiG-29A. Sneakpeek und Bflat gingen hier in ein Engagement und beschäftigten die MiGs, um dann nach Süden rauszudrehen und abzuhauen. Dieses Engagement wäre in einer Hot Mission nicht geflogen worden und war dem Übungscharakter geschuldet. Hier flogen beide eine gutes Standardmanöver, allerdings war die Formation, aus der heraus angegriffen wurde, nicht optimal. Aber das Engagement funktionierte gut, beschäftigte die feindlichen MiGs und gab uns genug Zeit, uns aus der Area zurückzuziehen.

    Anschließend landeten wir. Der Visual Approach über ECHO war etwas unsauber, aber noch ganz passabel, denke ich. Ziri brachte uns dann gewohnt souverän zurück auf die Airbase.

    Insgesamt war es ein sehr spannender und aufschlussreicher Flug. Auch wenn die Ausgangslage (Caesar konnte leider nicht teilnehmen und Joker musste am Boden bleiben) suboptimal war und wir Stingray an die SA-6 verloren, bin ich mit dem Abend sehr zufrieden. Wir haben wertvolle Erkenntnisse für das Zusammenspiel SEAD/A2A gewonnen, konnten taktisch üben und mit dem Team hat es super viel Spaß gemacht. Frosty ein toller Wingman, der mich bei der Koordination und Ausführung der Luftkämpfe sehr gut unterstützte, Sneakpeek ein toller Element-Lead mit einem klasse Wingman Bflat. Der Austausch über taktische Feinheiten mit Stingray und das Erarbeiten der Einsatztaktik war sehr aufschlussreich, für beide Seiten, denke ich.

    Ich freue mich auf die nächsten Einheiten und die Hot Mission. Das wird ne tolle Sache und ein spannender Einsatz. Danke an mein Team, ihr seid echt spitze gewesen.
    Stingray, ich würde mich über eine taktische Einschätzung von dir freuen. Vielen Dank.

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

    • Offizieller Beitrag

    Statistische Auswertung

    Gentlemen!

    Da mir einige Daten gem. Debrief-File fehlen, auch weil ein zweites Package im Einsatz war, bitte ich um Ergänzung/Bestätigung der nachfolgenden Daten:

    Kirov: 3 Treffer + längere Zeit bis zur endgültigen Versenkung 5 min?

    Event AGM-84A released at 13:33:31@72hit Kirov - damaged
    Event AGM-84A released at 13:46:10@72hit Kirov – damaged

    Dritter Treffer durch Toschi! (Kein Debrief-File, anderes Package)

    Gab es einen weiteren Beschuss? Ich habe nichts diesbezüglich in Erinnerung!

    Sovremenny-Klasse: 3 Treffer + kurze Zeit bis zum Sinken!

    Event AGM-84A released at 13:18:58@72hit Sovremenny - damaged
    Event AGM-84A released at 13:19:07@72hit Sovremenny - damaged
    Event AGM-84A released at 13:24:23@72hit Sovremenny - destroyed
    Event AGM-84A released at 13:24:50@72hit Sovremenny – damaged

    Spruance-Klasse: „Gab es überhaupt einen Angriff?“
    …..
    …..

    Cargo Ship: 2 Treffer

    Event AGM-84A released at 13:32:01@72hit Cargo Ship - damaged
    Event AGM-84A released at 13:32:39@72hit Cargo Ship – destroyed

    Flugzeit der AGM-84 aus max. Range abgefeuert: 5 min?

    Das Radarecho verschwindet nach der Versenkung!

    Hunter: 2 Treffer auf ein Cargo-Ship… versenkt?

    Yankee: Ein Schuss gegen ein Cargo-Schiff? Fehlerhafte Waffenauslösung gefunden?

    Toschi: Einsatz einer AIM-9 gegen…?

    Opasi: Was macht denn Dein Flight in der frühen Phase des Angriffs in der Nähe der Sicherungseinheiten? 14 nm Abstand bei bekannter SA-10 Bedrohung?

    Gruß
    Dro16

    ANLAGEN

    1. Unsere ""Entdecker"! Nächste Woche ist bei 50 nm Schluss..

    2. Im Finale! Der Lead macht es vor!!

    3. Die Nr. 2 folgt seinem, Lead... egal wohin...

    4. "Bunt gemischt..."

    Flight Serpent1 erstes Element, dies war "Bullshit"!

  • Zitat

    1.) Hunter: 2 Treffer auf ein Cargo-Ship… versenkt?

    2.) Yankee: Ein Schuss gegen ein Cargo-Schiff? Fehlerhafte Waffenauslösung gefunden?

    3.) Toschi: Einsatz einer AIM-9 gegen…?


    Ich antworte einfach mal auf alle Fragestellungen, die ich beantworten kann:
    zu 1.): Die zwei Harpoon von Hunter gingen auf unterschiedliche Ziele. Beides Treffer, aber mit einem Treffer sind die Cargoschiffe nicht zu versenken. Das zweite Ziel wollten wir gemeinsam beschießen, weil hier zwei Harpoon einschlagen sollten. Leider ging meine zweite nicht von der Rail (s.u.), sodass es auch bei diesem Schiff bei einem Treffer blieb.
    zu 2.): Meine erste Harpoon ging auf ein weiteres Cargoschiff. Diese hat ebenfalls getroffen, aber wie oben bereits festgestellt, reicht eine nicht aus. Die zweite löste sich -auch unter Ausnutzung aller möglichen Ab- und Einschaltungen sowie ewigen Haltens des Picklebuttons und des Alternate Release-Buttons- nicht aus. Habe es offline nochmal wiederholt, wobei beide Harpoon problemlos von der Station gingen. Ursache ist also immer noch unklar.

    zu 3.): Toschis AIM 9 ging offenbar aufgrund eines Hardwareproblems mit seinem Button unkontrolliert los.

    Ende der Ausführungen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen. So, nun habe noch einen Termin an der Bar.
    Gruß
    Yankee

  • Serpent 1.4

    Mission name: AGM-84 Training

    Mission Type: TASMO
    Flight Unique Id: Serpent1
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16C-52+-EAF
    Contry: U.S.
    -------------------------------------------------------------
    Human Player: LtC. Toschi

    Event AIM-9P released at 14:13:35@72miss
    Event AGM-84A released at 13:56:49@72miss
    Event AGM-84A released at 13:57:37@72hit Kirov - destroyed
    -------------------------------------------------------------
    Human Player: LtC. Bluebird

    Event AGM-84A released at 13:47:25@72hit Sovremenny - damaged
    Event AGM-84A released at 13:47:57@72hit Sovremenny - damaged
    -------------------------------------------------------------
    Human Player: Maj. Yankee

    Event AGM-84A released at 13:42:35@72hit Cargo Ship - damaged
    -------------------------------------------------------------
    Human Player: Col Hunter

    Event AGM-84A released at 13:42:52@72hit Cargo Ship - damaged
    Event AGM-84A released at 13:53:48@72hit Cargo Ship - damaged
    -------------------------------------------------------------

    Auf die letzte Minute kam ich noch zum Schluss des Briefings durch unseren CO/ Col.Dro16.

    Dann ging es schon zu einem kurzen Flightinternen Briefing in dem LTC.Toschi noch die
    Funkkanäle und Targetvergabe machte. Als Nr. 4 Wingi bei Maj. Yankee fühlte ich mich sehr gut aufgehoben was sich
    im Flug dann später auch bestätigte.
    Nach den T/O Richtung Aladi wurde es dann leider wieder etwas hektischer.
    Die Nr.2 LTC. Bluebird hatte keine Navdaten und startete sogleich aber ein Inflight Aligement das auch funktionierte.
    Als wir dann Richtung WP 4 waren zeigte es sich wieder das Formation fliegen in letzter Zeit anscheinend etwas gelitten hatte. :arghs:
    Gründe? :help:
    Egal, das werden wir in den kommenden Wochen durch intensive Trainings wieder verbessern. :thumbup:

    An WP 4 machten wir dann einige Holdings da die Freigabe in die Targetarea einfliegen zu können durch MC noch nicht
    statt gefunden hatte.
    Als es dann doch etwas zu lange dauerte bekam das 2.Element (Yankee und Hunter) den Befehl die Ziele, hier Cargo ships
    zu bekämpfen. Im 1. run feuerten wir unsere Harms Richtung Targets und diese schlugen auch heftigst ein.
    Durch die Menge an Containern die diese geladen hatten reichte ein Treffer aber leider nicht aus.
    Im 2.run wollten wir deshalb ein Cargoship mit 2 Harms beglücken, aber wie das Leben so spielt ging die Harm wie von
    Yankee berichtet ja nicht vom Rail... :arghs:

    In der zwischenzeit hatte das 1.Element auch in seinem Zielgebiet ihre Waffen vom Flügel bekommen.
    Auch da Teilweise durch Technische probleme "nur" 3 Treffer.

    Danach ging es zurück zur Homebase, schöne Formation leider auch hier nicht vorhanden... :arghs:

    Anflug Visuel über Echo dann auch durch Navigationsfehler des Leads sehr holbrig... 8o

    Durch verschiedene Packages (Wir Serpent waren in einem anderen) hatten wir die anderen Flights natürlich nicht im HSD.
    Hier dann nochmal die Bitte die Basic´s auspacken und durchlesen...

    Der Anschiss durch unseren C/O im Debriefing dann mehr als gerecht...

    Im gesamten dann ein Lob an meinen Lead Maj.Yankee, der mit mir gemeinsam beste Teamarbeit leistete... :thumbup:

    Toschi muss noch etwas an seiner Leadfunktion arbeiten, aber schon soweit ganz gut... :winki:

    Bluebird voll im Einsatz, Inflight Aligement, Videoaufnahme und 2Treffer sehr gut... :thumbup:
    Formation müssen wir nochmal üben.. :schiefguck:

    Danke an den Flight, hat trotzdem Spaß gemacht... :thumbup:

    Danke an Dro16 Sir, Te und MC in gewohnter Manier... :thumbup:

    Ziri, gut das du gestern da warst, um schlimmeres zu vermeiden... :thumbup:

    Gruß Hunter 8)