Situation Awareness

• Offizieller Beitrag

Liebe Freunde,

bekanntermaßen beginnt die Situation Awareness bereits mit dem Briefing.

Neben dem LESEN DER UNTERLAGEN gehört dazu, sich das Wesentliche für den eigenen Flug sowie für das gesamte Package irgendwo zusammengefasst zu notieren.

Eine Idee, wie man es machen kann, liefert Cuca von den 47th DF, von dem ich das beigefügte Bild aus einem Thread der Dragonfighters entliehen habe.

Mir gefällt das gut. Sieht sehr professionell aus.

Auch das Programm "Weapon Delivery Planner" stellt viele Informationen übersichtlich zusammen.

Herzliche Grüße

Caesar

• Offizieller Beitrag

Ein guter Vorschlag! :thumbup:

Hab den AFR ebenfalls gelesen, die Black Diamonds sind schon gut!

"Die Botschaft hör' ich wohl, ...."

Doch wie sieht die Realität aus, mind. 50% unserer Piloten, ich schließe hier die IP's nicht aus, lesen die Unterlagen nicht, geschweige denn wird eine Auswertung für den eigenen Auftrag, für den eigenen Flight vorgenommen. Die Vielzahl an Fragen zu Beginn des Flugabends zeigen immer wieder, mit welcher "Sorgfalt" die Vorbereitung durchgeführt wird. Dies gilt für unsere Trainings wie auch für Hot-Missions.

Ggf. hilft es ja den "Steten Tropfen" zu bemühen! :arghs:

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Eine mögliche Maßnahme: vielleicht ist es sinnvoll den Anmeldeschluss ein bisschen weiter nach vorne zu verlegen (z.B. auf den Freitag).
    So weiß man früher, welche Rolle man spielen wird und auf welche Bereiche der Mission man sich konzentrieren muss.
    Man hätte mehr Zeit sich auf den Einsatz vorzubereiten. Vor allem den Leads würde das sicherlich helfen.