Danke an Corran für diese Punkte, in denen ich übereinstimme. Was vl noch anzumerken ist, ist folgendes haarige Detail:
Klar, es kommt ein Trainingsprogramm, wo man jedes Detail - soweit bekannt - präsentiert, und nachher in spezialisierten TrainingsTEs auch austesten kann. Wir fangen hier bei NULL an, und gehen alles durch. Das kommt, keine Sorge. Ihr alle habt die Traininskarten schon gesehen.
Trotzdem ist es so, dass man die Grundzüge schon benötigt, die halt aufgrund des noch nicht endgültig initiierten Trainingsprogramms noch nicht "unterrichtet" wurden, um überhaupt ins Pit zu kommen. So muss man zumindest die Grundzüge der Data Cartridge beherrschen, um nachher fliegen zu können (..ich weiß schon, nicht unbedingt, aber es wäre hilfreich!).
Fazit: Noch nicht wirklich Ausgebildetes war in den letzten beiden Trainings von Vorteil, aber eben nicht unbedingt vorausgesetzt. Ich war letzte Woche zb niemandem böse, weil er noch nicht wußte, was er mit der Data Cartridge anfangen soll oder wie man überhaupt connected...und ich wäre es diese Woche auch nicht gewesen, denn das ist der Sinn eines aufbauenden Trainings. Dass gerade Trainingsinhalte - besonders die Basics - manchmal schon beherrscht werden müssten, um sinnvoll zu fliegen, soll hier keinen Abbruch tun;
Gestern musste man halbwegs mit HSD und Radar zurecht kommen, um die Bomber zu finden, aber irgendwie haben wir das hingekriegt. Jeder hat jeden unterstützt, und so lebt das Teamwork auch. Dass man leider als Lead nicht jeden einzeln unter die Fittiche nehmen kann, in Trainingsbereichen, die nicht zentral an der Tagesordnung stehen (zB den Lead finden,...), da es eben noch andere Flugmember gibt, ist auch klar. Aber hier heißt es einfach Geduld haben, bis das entsprechende Training dran ist, versuchen, die Themen aufzunehmen, oder vl mal einen anderen Piloten anquatschen, ob er hier nicht mal im 2-ship einzelne Probleme löst. Das ist sicher möglich.
Ich jedenfalls, denke nicht, dass man zb Fliegen in Formation oder Rampstart oder Data Cartridge mit den letzten beiden Trainings gelernt hat. Das war es nicht!
In dem Sinn waren die letzten beiden Trainings sicherlich nur ein Checkride, um auch abzuklären, wie weit man mit der Maschine, aber auch dem Programm klar kommt, und wo man vl auch persönlich noch mehr Information benötigt. Ich denke nicht, dass hier das Teamwork negativ zu beurteilen ist, sondern im Gegenteil, es noch stärker in den Vordergrund tritt.
Soweit mir das jetzt bekannt ist, scheint es mit fokussierten Trainings nächste Woche los zu gehen (Ramp, DTC,...)
Stingray
PS: Noch eine kleine technische Anmerkung: Ich bin gestern in eine freie Maschine hineingegangen, das hat zu keinerlei Stabilitätsverlusten geführt...hier scheint BMS besser aufgestellt zu sein, als AF.