Beiträge von Stingray

    Ja, sorry; ich meinte, also ich trotz meines 16:9 Bildschirms auf 16:10 umgestellt hab, waren die Streifen weg; aber komischerweise eben nur bis zu GraKa Treiber Updata (nVidia). Vl wegen Bildstreckung/ -stauchung, die mit den neuen Treibern nicht mehr "erlaubt" waren. Das gilt aber nur für den AF, und wenn ich den jetzt starte, hab ich das noch immer.


    Bei BMS hab ich 16:9 eingestellt, und ich hab weder Streifen, noch merke ich eine Streckung oder Stauchung...vl ist er etwas verkürzt, nach unten, wie WItch das geschrieben hat, aber das fällt optisch kaum auf.


    Insofern hat Hooker recht: DU musst guckn, welches Seitenverhältnis für welches Spiel gemacht ist...aber ich finde den Unterschied 16:9/ 16:10 nicht sonderlich groß. Und wie gesagt, schwarze Streifen gibts nedd :thumbup:

    Ich finde das alles sehr interessant... ich habe full HD; das im Falon auch so eingestellt, also native Auflösung, und es paßt alles!


    Allerdings folgender Erfahrungsbericht mit demselben Bildschirm in AF:


    Früher als ich den Schirm gekauft hab, gleich die Ayes Pits drauf geladen, 1920x1080 eingestellt und es lief mit schwarzen Streifen (16:9); als ich es auf 16:9 umgestellt hab (weiß nicht mehr, welche Pixelzahl) lief es ohne schwarze Streifen BIS ich meinen GraKa Treiber aktualisiert hab (ja, schande, ich weiß, man soll das nicht machen :winki: ). Ab dann hab ich eine verzerrte Darstellung in 2D und wieder die schwarze Streifen in 3D gehabt. Aber nur in COckpitansicht, nicht in den Außenansichten...


    Die Moral von der Geschicht?


    Guck mal deine Treiber an..., oder versuch andere komische Einstellungen, die eigentlich keinen Sinn machen :P

    Schrottplatz?!? Wie teuer waren die? Ich hab mir die Liste eben gestern fertig gestellt und da shlagn die kleinen Schalter mit 3-4€ zu Buche...aber eben ohne oben drauf, deswegen frag ich!


    Wie löst du das mit den beleuchteten Schaltflächen? (RWR AUX Panel). Ich hab da welche gesehen, die kosten aber 25€ das Stück, nicht lustig!

    Kommt drauf an, wie du das siehst. Jeder Flight hat UHF und VHF Kanäle. WIr haben uns darauf geeinigt, dass ausschließlich die Komm INNERHALB des Flights über VHF abläuft. Willst du in ein anderes PACKAGE, dann über UHF!

    Schaut ja schon super aus, ein bisschen wie der Kirk auf der Enterprise kommst mir vor :thumbup:


    C

    Wenn du dann Scotty bist, der mir alles in 5 Minuten zusammenbastelt mit der 80fachen Stärke und dauernd alles repariert, gerne :winki: :D :D

    Da die 2D Skizze sehr wenig aussagekräftig ist, und dazu führt, dass die Fehler erst beim Bau in 3D auftauchen, habe ich mich dazu entschlossen, in 3D das ganze zu modellieren. Dann kann ich auch direkt alle Maße abnehmen, ohne was zu berechnen. :D


    Ich verwende dazu die freie Version Google Sketch Up, da das Extrudieren in Corel Draw nicht wirklich ausreicht, um sinnvoll 3D zu zeichnen.


    Hier mal der Sitz mit Pedale; rechts und links schon die Aussparungen, da kommen da HOTAS System und Panels rein. Jetzt, da ich weiß, wie es geht, wird sicher schneller voran gehen, ich schätze bis nächste Woche mit dem Grobplan fertig zu sein...

    Die Planung schreitet voran, dank großer Hilfe von vielen :help: :help: :help: MERCI!


    Ihr werdet sehen, dass vieles nicht originalgetreu ist, aber eben Lightpit, und genug zum Basteln vorerst.


    Anbei schon mal ein kleines Planungsfile, mit "Explosionszeichnung" und "TOPVIEW".


    Jetzt zeichne ich das ganze in 3D, um sicher zu sein, dass alles zusammen paßt. Und dann kommt mal die Holzunterkonstruktion im Detail!

    Als Hinweis nochmal an alle!


    Zusätzlich zu den bereits bekannten WH-Trainingspunkten findet ein wichtiger Test für das in der kommenden Woche folgende IVC Training statt.


    Bitte die entsprechenden Hinweise auf der Flugplan Seite beachten und entsprechend die Ports freischalten!


    Danke


    Stingray

    Also: Nachdem ich für ca 2-3 Wochen nicht in die neue Wohnung komm, hat meine Freundin mit beschränkten Mitteln den Raum vermessen.


    Ohne was sagen zu wollen, aber ich werd das nachmessen, aber es sieht so aus, dass ich max 100x130cm zur Verfügung hab, wenn ich auch sonst noch irgendwie in den Raum kommen will.


    Folge: Ein ganzes Pit geht sich nicht aus, aber das ist auch nicht schlimm. Ich hab mal angefangen, Pläne zu zeichnen, welche Panels ich wie arrangieren will, denn ich will meinen Saitek X65F eigentlich behalten. Da muss ein wenig was umgebaut werden, aber alles halb so wild.


    Geplant ist eine Holzkonstruktion basiernd auf dem Akers Pit, aber angepaßt an meine Verhältnisse mit zumindest den vollen Seitenpanels drin.


    Das Frontpanel werd ich mir auch machen, also ein ICP muss sein, und die MFDs wohl auch, aber das ist keine große Sache. Als Basic T werd ich einen Monitor verwenden. Die Anzeigen rechts lass ich mal vorläufig weg, werd aber Platz dafür lassen, sollte ich die nochmal dazu machen.


    Für die Ansteuerung hat mich Deamon letztlich doch überzeugt, die opencockpits mit SIOC und FAST zu nehmen. Und die Panels mach ich mir selber in der Sandwichbauweise à la Westy (danke an Opasi für den Hinweis!).


    Das schöne ist, dass ich gemütlich an die Sache ran gehen kann. Jetzt, da ich eine Vorstellung davon hab, was geht und was nicht, kann ich mal Schablonen und Pläne zeichnen, alles aneinander anpassen, und dann nach und nach ein Panel nach dem anderen anfertigen.


    Mein einziges Problem wird der Sitz sein, da muss ich mir noch was überlegen. Da ich seitlich sicher nicht "einsteigen" kann, muss ich das von hinten tun. Also entweder bau ich mir einen Sitz auf Schienen, den man nach hinten fahren und vorne arretieren kann, oder ich mach eine abnehmbare Rückenlehne. Mal guckn. :D

    habs mir schon angeschaut. kenn mich selber nur zu 80% aus, und die restlichen 20 reichen aus, damit was eben nicht funzt.


    Vl reden wir mal im TS drüber -> aber ich denke Jaws weiß da besser bescheid...


    bin grad am zusammenstellen für Schalter etc...

    wär super, wenn du das mal testen könntest, weil wie gesagt, ich würd gern eine Steuerschaltung drauf legen, für eine normale 220V, 40W Lampe, die an einem eigenem Stromkreis hängt, sowie zwei andere Lampen..



    die Frage ist, wie les ich das aus dem Falcon aus?!?, naja; ich werd mir mal Alterniv zu Bees Geschichte eine Variante übers Helios überlegen. Da hast du einen Readout von vielen Lampen, inkl MasterCaution usw, und kannst dir nachher das als Tastenkombi ausgeben lassen, die das Arcaze wiederum lesen können müsste. Mal guckn. Ein Arcaze wird jedenfalls gekauft, dann ist der Input schon mal geklärt.

    So, nachdem ich mich ja auch damit beschäftige, hab ich mir mal eine Liste von Zeugs gemacht, das ich haben will, Schaltern, Knöpfen, Potis, Inkrementalgebern usw.


    Jetzt les ich auf der Arcaze HP komplett gegenläufiges Zeugs; einmal steht da, dass man noch keine Potis anschließen kann, weiter oben steht aber, dass das geht?!? Häh?


    Detto steht, dass es eine Anschlussreihe für externe Geschichten gibt (also OUT), um ZB Lampen anzuschließen. Aber auch wieder hier: Nicht implementiert.


    Das heißt eigentlich, dass man das momentan nur für das Schalten von Zeugs gebrauchen kann, also nur für IN- Operationen, nicht für OUT Operationen. Das kann ich zwar vl gebrauchen, aber Pitbauer wie Cupra und Opasi etc sicher nicht, oder hab ich was überlesen.
    Außerdem würd ich auch gern Lampen ansteuern!


    Jemand Ahnung?


    Opasi hat Alternativen genannt, die aber ein wenig komplexer sind, oder?