• :help:
    Ich muss hier doch nochmal ne Frage zum A/A TACAN - Verfahren los werden.
    Gerade im Hinblick auf den Abstand im Holding ist das ja eigentlich ein nützliches Mittel. Ich habe aber immernoch Problem bei der Kanalberechnung. Es ist ja immer ein Shift von +63 im Kanal einzurechnen.
    Also mal angenommen wir fliegen in einer 4 Ship Trail Formation, Abstand 3 nm.
    Nehmen weir weiter an, das der Lead einen A/A TACAN von 1Y setzt. Jetzt nochmal zum Verständins, die Nummer 2 setzt seinen TACAN Kanal auf 64Y, die Nummer 3 auf 127Y und was mach jetzt nochmal Nummer 4? :hmmz: Bei Kanal 129 ist ja Schluss, muss die Nummer 4 jetzt die Differenz zwischen 127 und 129 berücksichtigen und stellt somit 61Y ein (63+(129-127))? Ich brauch da nochmal eine Klarstellung.


    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Keule,


    es sind immer TACAN Paare!


    Wenn die 1 auf 10X setzt, dann setzen sich alle (!), die den Abstand wissen wollen, auf 73X. Also auch die drei....


    Die 1 sieht dann immer nur den Abstand des Nähesten!


    Zu den Paaran: Man kann natürlich die komplizierte Regel aufstellen, dass wenn die Addition 126 übersteigt (denn dort ist Schluss), man einfach die 63 vom Ausgangskanal abzieht. Also bsp 80-63=17.


    Ich stell mir das immer anders vor: Nur weil die 1 einen Kanal vorgibt, ist sie ja dennoch vollkommen gleichberechtigt, wie alle anderen, die den korrespondierenden einstellen. Das heißt, um beim obigen Bsp zu bleiben, wenn die 1 80X vorgibt, könnte man auch sagen der Wingman gibt die 17X vor.


    Es gibt quasi nur Paare an Kombinationen und keine Einzelvorgaben. Insofern ist es zweckbefreit 80X oder höher vorzugeben, man sollte einfach ein Paar vorgeben und dabei ist eine Zahl >63 und die andere <63.


    Das bedeutet aber nun: Wenn die drei den Abstand zur 2 wissen will, dann muss sie denselben Kanal wie die 1 einstellen. Ist nun aber die 3 näher an der 2 als der Abstand 2 zu 1, dann sieht die 2 nur mehr den Abstand zu 3, nicht den zur 1. Spinnen wir es weiter: Die 4 hätte dann die gleiche Einstellung wie die 2. Dann aber müsste die 4 zu 3 einen größeren Abstand haben als die 3 zu 2, weil sonst sieht die 3 nur den Abstand zu seiner 4 und nicht mehr zu 2.


    Sprich dieses Spiel geht nur auf, wenn der Abstand zum Vordermann kürzer ist, als der zum Hintermann. Für mich ist das so unbrauchbar und ich würde es nur als Referenz Wing/ Lead bzw. Winglead verwenden. Kaum tanzt einer aus der Reihe, werden alle Abstände falsch angezeigt und keiner weiß mehr, welcher Abstand denn jetzt angezeigt wird... die Alternative wäre ein eigener Kanal für jeden, aber dann muss man ständig umschalten...auch mies.


    Hoffe, das war nicht zu verwirrend.


    Mehr Info findest du hier LINK(Zum Abschnitt A/A TCN scrollen)....


    stingray