• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Im Zuge der Nachbereitung der letzten Einsätze, der Schwerpunkt lag hierbei auf der Thematik "Eject", bin ich in den "Emergency Procedures Checklists" auf folgende Vorgaben gestoßen (s. Anlage).


    Meine Frage an die Fachleute, auch wenn die Schalterstellung im Falcon zurzeit noch nicht implementiert ist,


    - Was bewirkt die Schalterstellung "IFF-Master" = EMERG?


    - Was passiert mit der Betätigung "Master ZEROIZE-Switch = ZEROIZE"?


    Einige Infos bzw. Vorstellungen dazu habe ich, ggf. kann ja einer unserer "Pitbauer" etwas dazu sagen.


    Danke.


    Gruß
    Dro16

  • Wie du geschrieben hast, in BMS selber tut der Schalter nix. Real is es so dass es um alle Missionsrelevanten Daten, Codes, Flugpläne etc. geht. Diese werden mit dem Schalter gelöscht.


    Nach unten, sprich nach DATA kommen die Daten raus von MMC, AIFF, CARAPACE, DTE, EWMS, RECCE, SECURE VOICE. Sprich im Grund alles wo irgendwie wichtig ist.


    Tust den auf OFP betriffe es nur MMC; MWMS, EUPDG. Je nach Geheimhaltung auch noch anders.


    Beim Aussteigen wird automatisch ebenfalls die Funktion ausgelöst, welche aber dem OFP Schalter entstpricht. Über Freindgebiet wäre es daher von Vorteil wenn man erst manuell den DATA Switch betätigt, sofern noch möglich...


    BZW. Die Bezeichnungen auf dem Schalter können unterschiedlich sein. Die Stellung "Zeroize" als solches gibt's es nicht.


    Zum IFF Master Schalter auf EMER gestellt sagt das dass jedes mal wenn das System eine Mode 1, 2 oder 3/A Anruf erhält eine Notfallsignal zurückgesendet wird.
    Ist in BMS aber ebenfalls nedd drin.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Danke Cupra. :thumbup:


    Ich bitte alle Piloten um die gedankliche Abarbeitung der Checkliste vor dem nächsten ungeplanten Ausstieg, sofern es die Zeit noch zulässt. Genügend Möglichkeiten haben/hatten wir ... :D


    Ggf. sind ja in 4.33 diese Funktionen beinhaltet.


    Gruß
    Dro16