30. BMS-Event: Staffeltraining

• Offizieller Beitrag

Roster für die Ausbildung "Wild-Weasel" am 22.05.2012

Zum Einsatz als 2-ship kommen:

1. Host in den TS-Kanälen Flight 1-4

- Cupra
    - Corran

- Stingray
    - Ghostrider

- Jaws
    - Bluebird

- Caesar
    - Fireball

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Host in den TS-Kanälen Combat 1-4

- Para
    - Flash

- Freelancer
    - Kiwi

- Dro16
    - Varion

- Cester
    - TheWitch

Die TE ist auf vier Flights ausgelegt, jeder Flight ist mit vier Angriffszielen beauftragt.

Ich bitte den Autor noch einen Flight als 3-ship vorzusehen.

Ausbildungsunterlagen unter: FLUGPLAN

Thx.

Der C/O

Zur Einstimmung auf das Thema: YGBSM "You Gotta Be Shittin' Me"

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Kleiner AFR:

Guter Flug, Basics müssen sitzen, und das war ein wirklich gutes Training. Immer wieder dieses üben hilft ungemein, um nicht bei einem SAM Beschuss in Panik zu verfallen.

Anbei das ACMI für den Flug, ab dem ersten SAM Beschuss von meinem Flight. Drauf sind auch Corran, Jaws, Bluebird, Ghostrider, Caesar und Fireball.

Macht Lust das anzusehen. :thumbup:

Danke an Cupra für die Ausarbeitung - freue mich auf weitere Teile!

Stingray

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des C/O zum AG-Training am 22.05.2012

Nach der Neuorganisation unserer Ausbilddung startete das 1. AG-Training unter der Leitung von Capt R. "Cupra“ F. mit der Thematik, „Einsatz der AGM-88C HARM“.

Diese Basisausbildung beinhaltete,

- Einen Theorieanteil mit techn. Informationen, Erklärungen zum SMS-Bildschirm, HAD-Modus sowie Ausweichmanövern bei SAM-Beschuss,
    - Einen prakt. Anteil zum Einsatz der HARM gegen SA-6 und SA-3 Stellungen,
    - Einen prakt. Anteil zur Raketenabwehr – zum Ausweichen bei SAM-Beschuss,
    - Die dazugehörenden Brevitys.

Das aus zwölf Seiten bestehende Handout wurde vorab durch C. verteilt und gab dem „Auszubildenden“ wertvolle Hinweise zu den o.a. Themen.

Eine „starke“ Truppe stellt sich diesen Forderungen:

- Cester
    - Corran
    - Fireball
    - Jaws
    - Stingray
    - TheWitch
    - Bluebird
    - Bflat
    - Caesar
    - Cupra
    - Flash
    - Freelancer
    - Ghostrider
    - Kiwi
    - Para
    - Varion
    - Dro16

Sowie ein Gastpilot, Hans von der“ 87th Straydogs“ und Hawkeye im Team-Speak.

Klasse Beteiligung – Hut ab! :hutab:

Ein interessanter Theorieanteil von ca. 45 Minuten eröffnete den Flugabend, welche durch die Member mit pers. Erfahrungen und Feinheiten ergänzt wurde. Waren es Hinweise auf vorhandene Ausbildungsvideos mit entsprechenden Informationen, Web-Seiten zur SAM-Thematik (s. https://www.1stgw.com/www.peters-ada.de), der Einsatz des HMCS zur Verbesserung der Situation Awareness oder auch takt. Dinge und Erfahrungen aus BMS , wie z.B. der Datenaustausch versch. SAM-Systeme im Bekämpfungsvorgang, welche das Thema abrundete.

Der prakt. Teil, hier im Speziellen der Part „Raketenabwehr“ zeigte den Piloten, dass es doch möglich ist einer SA-6 oder SA-3 mit einer entsprechenden Taktik auszuweichen. Dieses wurde allgemein als Höhepunkt der Ausbildung angesehen.

Das es im ersten Teil, hier der Angriff auf die SAM-Systeme, zu „Verlusten „ kam soll nicht verschwiegen werden. Dieses sollte eigentlich, bei der Waffenreichweit im Vergleich zum „Threat-Circle“, nicht passieren. Auch hier waren die Gründe vielfältig und wurden im Debriefing abschließend besprochen.

Dieser Part zum Einsatz der AGM-88C HARM wird im Teilgebiet „AG-Advanced“ noch vertieft werden, es gibt noch interessante Themen zu dieser Waffe welche es zu vermitteln gilt.

Mein Dank an Cupra für die Vorbereitung und Durchführung, an alle Teilnehmer des Flugabends und an meinen Flügelmann Varion. Ich verspreche für die Zukunft die Formation besser zu halten, das „fehlerhafte“ HAD führte lange Zeit zur „Verwirrung.“ :verwirrt:

Gruß
    Dro16

• also...ich fands mal wieder ein gelungener abend...super beteiligung, tolle stimmung,

tolles Thema...wobei doch immer wieder das ein oder andere neue auftaucht..

für den einen mehr, den anderen weniger...so langsam nähern wir uns dann doch dem Ende der "Grundausbildung"...also....dat schaffe ma auch noch... :thumbup:

Dank an Cupra für die tolle Ausarbeitung der Unterlagene.

Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Es war ein super Flugabend, nicht zuletzt dank Unverwundbarkeitsmodus :whistling:
    Ich traue mich fast nicht das ACMI anzusehen, aber es muss sein :blush2: Ich werde in jedem Falle die TE für weitere Übungszwecke nutzen. Wie immer, Übung macht den Meister.

Viele Grüße
    Fireball

• Fireball
    Ich weiss der Unverwundbarkeitsmopdus ist nicht gerade "beliebt". Aber gerade diese kleinen Möglichkeiten geheb ein ungeures Übungspotential welches wir in BMS sonst nicht haben. Wir können weder simuliert schiessen noch uns beschiessen lassen. So gibts aber ne Treffer-Rückmeldung und man mus snedd wieder 8 Leute neu coneecten.

PS: In Israel gibts ja die CATM-120 und CATM-9.. bis jetzt zwar noch scharf aber wer weiss :devil: Wobei das eher für A/A interessant ist. Aber auch A/G gibts dort nette blaue Muniton :vinsent:

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png