• also...

    kurz bericht vom Fury-(Katastrophen)-Flight

    die planung war gut...der rest..geschenkt..

    es begann mit dem Compi-crash von Troublemaker...womit die 3 als KI besetzt wurde...

    SA 5 wollte zum verecken nicht HOT werden..also 1 und 2 im tiefflug nah ran..zur not mit 65ern bekämpfen...
    die 2 ging auf die auftauchende SA 6 , die 1 mit den 65ern auf die SA 5...bis dahin klasse...wenn nicht die 3 gefolgt wäre.... Troublemaker stieg in dieses Flugzeug genau zum falschen moment ein...und wurde prompt abgeschossen...

    Opasi war dann zu nahe an den manpads... und Jaws dachte, er könne ganz allein Nordkorea retten...

    zu nahe an der nächste SA6 an wegpunkt 4...

    zum guten schluss...Compicrash von der nummer 4: Ghostrider auf dem weg zu wegpunkt 5, um die letzte SA 6 zu bekämpfen...

    ach ja...das beste kommt ja immer zum schluss....

    neueinstieg vom "zukünftigen" 1st Ltd. Jaws im Escort-Fliegt direkt über einer SU...also Dog-fight mode... und raus mit der ersten neuner.....und die zweite hinterher....beide treffen...(hab ich ja auch geübt) ...nur das eine wohl dann doch ne F16 runterholt..... :cursing: :strafe: :uebel: :help: ...die rakete, die mich danach vomhimmel holte, ersparte mir den gedanken an selbstmord....!!!!!

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Einsatz „11-22“ am 30.11.10“

    Auch in der vergangenen Nacht führte unsere Staffel mit starken Kräften Angriffe im Rahmen der Luftnahunterstützung (Close-Air-Support, CAS) sowie Angriffe gegen Einsatzbasen der nordkoreanischen Luftwaffe durch.

    Im Einsatz waren:

    - Ghostrider
    - Cester
    - Troublemaker
    - Flash
    - Opasi
    - Fireball
    - TheWitch
    - Jaws
    - Snoopy
    - Dro16

    Die Vielzahl der Ereignisse und persönlichen Schicksale der eingesetzten Piloten sind auch 12 Stunden nach Einsatzende noch nicht endgültig geklärt. Wir erhoffen uns weitere Aufschlüsse nach Auswertung der AWACS-Mitschnitte, Debrief-Files bzw. der ACMI-Aufzeichnungen.

    Einige „Events“, hier „1st run“ gegen Artilleriesysteme BM-21/24

    - Starker Flugverkehr im Bereich Kimpo Airbase
    - Chaos beim Rollen/Abflug
    - Abbruch des Angriffs wegen zu starker Sicherung durch SAM-6
    - Verluste durch SA-6 und Manpads
    - Notabwurf, wenige AG-Targets zerstört

    „2rd run“, hier als OCA-Strike

    - Guter Beginn
    - SA-5 schwer zu bekämpfen
    - Ausschaltung der Sicherung am WP3 und WP4
    - Guter Ansatz des Strikes gegen WP3/WP4
    - Verluste durch Manpads
    - Abbruch des Angriffs auf WP5 wegen aktiver SA-6 Einheit
    - Kimpo zerstört, ausweichen nach Kunsan Airbase
    - Weitere Attacken durch J-6/J-5 bis Kunsan Ab
    - Unterstützung durch die Flugplatzsicherung mittels Hawk/Patriot
    - Den Alternate erreichten: Cester, Snoopy, Fireball, Troublemaker, Dro16
    - Das Schicksal der restl. Piloten zurzeit unklar


    Fazit

    Für uns völlig ungewohnte Randbedingungen, welche direkt nach Take-Off bereits eine Vielzahl von manuellen Tätigkeiten fordern – wir sind sofort im „Kampfgeschehen“. Was waren das noch Zeiten, als man sich mit einem langen Anflug auf das „Kommende“ einstellen konnte.
    Es bereitet Probleme, und da spreche ich auch von mir, AG-Targets im Radar/Padlock zu finden und sich beim Angriff nicht der Gefährdung durch Manpads auszusetzen. Ich denke hier ist noch Handlungsbedarf.
    Mehr Gedanke macht mir Augenblick unsere techn. Situation. Rechnerprobleme, TS-3/Broadcastfunktion, Up-Downloadrate, kein Sound und Syncprobs, siehe SAM-Angriff, müssen zunächst behoben werden, bevor wir in das nächste „Unternehmen“ einsteigen.
    Ich bitte alle Piloten Ihre pers. techn. Probleme zu posten und diese ggf. auch außerhalb der Trainingszeit mit den Speziallisten anzugehen.

    Mein Dank an alle Teilnehmer. Auch wenn der „Erfolg“ ausblieb, bei der Lage auch schwer möglich, bin ich zufrieden mit der Beteiligung und dem „Durchhaltevermögen“, nicht mit der Leistung der Staffel im Rahmen unserer WarStory, was die Auftragserfüllung angeht.

    Großlage und Statistik folgt!

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Zur endgültigen Aufklärung benötige ich das Debrief-File folgender Flights:

    1. Panther1

    2. Fury 1

    3. Cowboy 1

    4. Python 1

    Ich bitte die Piloten, welche am längsten on-air waren um die Bereitstellung der Daten. Auch wenn es weh tut, es muss sein. Ich werde versuchen diese "Ereignisse" nur den Membern zugänglich zu machen, ob es mir gelingt bleibt abzuwarten.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte um die fehlenden Debrief-Files.

    Im Augenblick habe ich:

    1. + 2. Flug Dro16/Jaws und Dro16/Cester

    Unterlagen zu Panther1 und Cowboy1. Zu Cowboy1 fehlt mir der Rest nach Witchs Ausstieg noch. Fireball und Snoopy!

    Bitte um Bereitstellung, möglichst des am längsten on-air befindlichen Piloten.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Es liegen nun fast alle Daten zum letzten Einsatz vor.

    Mir fehlt noch das "Schicksal" von Snoopy und Fireball im ersten Flug als CAS?

    Downed by ...... oder Homeplate erreicht? Irgendwelche Treffer?

    Sieht aus, als das wir neue F-16 holen müssen .... :arghs:

    Gruß
    Dro16

  • Hier eine Kopie meines ersten Fluges am Abend. Zusammen mit Flash, Trouble und KI

    --------------------------------------------------------
    RECORD BEGIN TIMESTAMP 11/30/2010 21:11:58.
    Game is Tactical Engagement type Networked

    Mission name: Korea51-11-22-3-neu

    Mission Type: CAS
    Flight Callsign: Snake1
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16C-52 CCIP
    Country: U.S.

    FLIGHT EVENTS
    Event Flash joined as Snake13 at 18:20:09
    Event snoopy joined as Snake11 at 18:20:10
    Event Trouble joined as Snake12 at 18:20:14
    Event snoopy violated ATC protocol at 18:35:48
    Event snoopy violated ATC protocol at 18:36:04
    Event Trouble violated ATC protocol at 18:36:09
    Event snoopy violated ATC protocol at 18:36:19
    Event Flash violated ATC protocol at 18:36:21
    Event Trouble violated ATC protocol at 18:36:24
    Event snoopy violated ATC protocol at 18:36:34
    Event Flash violated ATC protocol at 18:36:36
    Event Trouble violated ATC protocol at 18:36:40
    Event snoopy violated ATC protocol at 18:36:50
    Event Flash violated ATC protocol at 18:36:52
    Event Trouble violated ATC protocol at 18:36:55
    Event snoopy violated ATC protocol at 18:36:56
    Event Trouble violated ATC protocol at 18:36:57
    Event Flash violated ATC protocol at 18:36:57
    Event SA6 launched at Flash 18:49:54
    Event SA6 launched at Flash 18:49:59
    Event SA6 launched at Flash 18:50:11
    Event SA7 launched at Trouble 18:51:58
    Event SA7 launched at Trouble 18:52:37
    Event SA6 launched at Trouble 18:52:50
    Event SA6 launched at Trouble 18:52:59
    Event Trouble exited from Snake12 at 18:54:20
    Event Flash exited from Snake13 at 18:54:56
    Event snoopy landed at 19:19:03
    Event snoopy exited from Snake11 at 19:22:17

    -------------
    PILOT SLOT 1:

    Human Player: Maj. Snoopy
    Callsign: snoopy
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-5
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: CBU-58A/B
    Starting Load 8
    Fired 8
    Missed 3
    Hit 5
    Event CBU-58A/B released at 19:01:58 hit Parking-4Helipad - damaged
    Event hit Helipad - damaged
    Event hit Helipad - damaged
    Event hit Barracks - damaged
    Event hit Barracks - damaged
    Event CBU-58A/B released at 19:09:34 hit BM24 - damaged
    Event hit ACRV - damaged
    Event hit ACRV - damaged

    LOADOUT 4: ALQ-131
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    -------------
    PILOT SLOT 2:

    AI Player: Unassigned
    Callsign: Snake12
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-5
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: CBU-58A/B
    Starting Load 8
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 4: ALQ-131
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    -------------
    PILOT SLOT 3:

    Human Player: Col Flash
    Callsign: Flash
    Pilot status - OK
    Aircraft status - DAMAGED
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 3
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-5
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: CBU-58A/B
    Starting Load 8
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 4: ALQ-131
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    -------------
    PILOT SLOT 4:

    Human Player: Capt. Troublemaker
    Callsign: Trouble
    Pilot status - OK
    Aircraft status - DAMAGED
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 4
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-5
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: CBU-58A/B
    Starting Load 8
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 4: ALQ-131
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Flug am 07.12.10

    Im Einsatz waren:

    - Jaws
    - Deamon
    - Fireball

    als Sead-Strike zur Vorbereitung eines Angriffs von B-52 auf Ziele südl. Seoul

    - TheWitch
    - Opasi
    - Flash
    - Ghostrider

    - Snoopy
    - Troublemaker
    - Caesar
    - Dro16

    Zur Überführung von F-16-52 CCIP von KADENA/Japan nach KUNSAN/Südkorea.

    Es sollte ein ruhiger Überführungsflug werden.

    Bis WP7 lief es für die Teile „Überführung“ normal. Die Flights konnten ihre Vorgaben bezüglich SID, Exit-Point, Flughöhe und ID-Point, und somit den Einflug in die KOREA-ADIZ, ohne Problem umsetzen. Sprit war ausreichend vorhanden, die Luftlage ruhig. Kurz vor Anflug des IAF WOLF erhielten wir den „Emergency Request“ eines Schiffsverbands, ca. 200 nm nordwestlich der Küste. Dieser unter der Bezeichnung „Task Force Missouri“ operierende Verband wurde durch nordkoreanische Marineeinheiten sowie „Attacker“ vom Typ Su-25 und H-6 angegriffen.

    Es galt dann die eigenen Kräfte zu sammeln und eine Aufgabenverteilung vorzunehmen, zeitgleich wurde der rückkehrende Sead in die Abwehrorganisation integriert. Kurs und Entfernung zum Bullseye, Resttreibstoff, mitgeführte Bewaffnung waren die ersten Punkte welche es überprüfen galt. Es zeigte sich, dass die Spritmenge für einen längeren Aufenthalt nicht ausreichen würde, nach Aussagen von AWACS war aber ein Tanker ins Operationsgebiet unterwegs.

    Der erste Lagebericht der „TaskForce“ sprach von angreifenden Torpedobooten nördl. und westl. der eigenen Position sowie ein zeitgleich stattfindender Angriff von Su-25 und Bombern vom Typ H-6. Als Sicherung waren MiG-29 im Einsatz.

    Der Fury-Flight entschloss, sich anbetracht der zu erwartenden Luftkämpfe und der damit verbundenen Spritproblematik, ein Element bereits im Anflug zum „Refueling“ zu schicken. Im Nachhinein eine sinnvolle Entscheidung, konnten doch Caesar und Troublemaker das erste Element zeitgerecht ablösen und somit einen durchgehenden Schutz sicherstellen.

    Alle im Einsatz befindlichen Teile zeigten eine „starke“ Leistung. Die Feindmaschinen konnten abgewehrt werden der Schiffsverband blieb ohne Schaden.
    Deamon musste bereits nach seinem Sead-Einsatz aufgrund Spritmangels Kunsan anfliegen und stand uns als AWACS-Kommandant zur Verfügung – super.

    Weniger „Berauschend“ waren unsere Ergebnisse beim Einsatz der AGM-65. Teilweise vor den Luftkämpfen „abgeworfen“, teilweise, durch eine geschlossene Wolkendecke bedingt, mit Radaraufschaltung abgefeuert, ließen die „Trefferausbeute“ nahe „0“ gehen.

    Feinauswertung folgt!

    Der ungewohnte Anflug auf Kunsan, bei etwas Nebel/Dunst, ließ zum Ende wieder etwas Spannung aufkommen. Als Ergebnis kann der Verluste einer F-16 sowie die Beschädigung von zwei Maschine aufgeführt werden. Rechnet man den „Rollunfall“ auf Kadena hinzu, so wird unsere Einsatzstatistik mit zwei weiteren Verlusten belastet. Es gilt nun die Gegebenheiten und Vorgaben des Platzes zu verinnerlichen und die Sicherheit beim Take-Off/Landing zu gewinnen. Eine weitere Trainingseinheit wird uns dieses in der nächsten Woche näherbringen.

    Ein für mich interessanter und nicht langweiliger Flugabend, welcher vor allem eine Menge an takt. Entscheidungen von den Piloten forderte.

    Mein Dank an die elf Piloten, eine klasse Truppe!

    Gruß
    Dro16
    Colonel und C/O

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzstatistik: „11-22“, 5. Einsatz

    Abschussrate

    Jaws: 2x AA, 2x AG

    Deamon: 2x AG

    Fireball: 2x AG

    Witch: 1x AA

    Flash: 2x AA

    Opasi: 1x AA

    Ghostrider: 1x AA

    Dro16: 2x AA

    Snoopy: 2xAA

    Caesar: 2x AA

    Troublemaker: 2xAA

    Insgesamt wurden 15 Feindmaschinen, darunter drei AN-24, zerstört. Eigene Verluste: -keine- Ausgenommen die Crashlandung von Troublemaker und der Rollunfall von Fireball. Die Task Force „Missouri“ wird mit 100% geführt – klasse Leistung! :thumbup:

    Leider konnten wir keine Schiffe versenken. Einzig Troublemaker konnte eine OSA-II als „Damaged“ verbuchen. Hast Du diese wirklich gesehen?

    Aktuelle Einsatzstatistik „The Forgotten War“ folgt!

    Gruß
    Dro16