Simulatortraining für Teilkräfte / 1st Glory Wings
Um die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der 1st Glory-Wings weiter zu steigern, hieß es für die Piloten
Jaws
Nightcrawler
Hooker
Caesar
Bflat
in den frühen Morgenstunden, es war 01:00 Uhr, in der Simulatorhalle von Kimpo AB einen Trainingseinsatz zu absovieren.
Anstatt von schönem Wetter unter Palmen zu träumen, waren die fünf Probanden im Rahmen einer SAR-Mission eingesetzt. Ziel dieses simulierten Einsatzes war, einen Piloten, der hinter feindlichen Linien abgeschossen und gefangen genommen wurde, zu retten.
Die 1st Glories hatten dabei die Aufgabe, einen SEAD-Strike zu fliegen, um den nachrückenden Kräften eine Schneise in die jugoslawische Luftabwehr (SA-2 und SA-5) zu schlagen. Anschließend galt es, eine 40-minütige HAVCAP zu fliegen, während derer die eigentliche Rettungsaktion durchgeführt wurde.
Auch der Ausbildungsleiter Bflat ließ es sich nicht nehmen, selbst an der Übung teilzunehmen. Er flog einen OCA-Strike auf eine Airbase im Einsatzgebiet.
Zum Abschluss der Übung war das übliche Mid-Air-Refuel angesagt, und dann folgte auch schon der Rückflug nach Brindisi-Casale, was gegen viertel vor vier Uhr früh erreicht wurde.
Die eingestzten Kräfte gingen zunächst äußerst koordiniert zu Werke:
Split des Fluges über jugoslawischem Festland, direkt anschließend Angriff auf die SA-5 (Barlock-B ) durch 1. Element (Jaws / Nightcrawler) und die erste SA-2 (Fan Song B ) durch 2. Element (Hooker / Caesar).
Da das Ziel des 2. Elements nicht auszumachen war, die Roten haben vielleicht auch "geruht", wurde ein kurzes Holding-Pattern eingenommen, bis das Ziel der Kameraden, das auch das 2. Ziel für das 2. Element abgedeckt hätte, "down" war. Jaws flog bei seinem Angriff bis kurz über den Rand des Thread-Circle seines Ziels und feuerte dort seine Magnum - allerdings nicht ohne selbst einen Gruß aus Belgrad in Form einer SA-5 hinter sich her geschossen zu bekommen. Allerdings zog das Barlock den Kürzeren, ging "down" und die Aufgabe war erledigt.
Das war das Startsignal für das 2. Element, die nächste SA-2 anzugreifen, was im 1st-Run gelang.
Nun folgte der gut 40-minütige HAVCAP-Einsatz, der zunächst durch das 1. Element und Hooker erfolgte. Caesar kümmerte sich derweil um das zwischenzeitlich aufgewachte Fan-Song der SA-2 am 1. Zielpunkt. Sein Einsatz war erfolgreich, die Schneise für die Rettungskräfte wurde damit in letzter Sekunde frei.
Zwischenzeitlich hatten es die drei "Havcapper" bereits mit einem 2-ship MiG 23 und einem kurz darauf folgenden 2-ship MiG 29 zu tun, welches erfolgreich bekämpft werden konnte. Kurz nachdem man wieder vollzählig war, folgten noch 4 MiG 21 -die Roten waren offensichtlich nicht gewillt, unseren Piloten einfach so retten zu lassen-, die mit den restlichen Slammern und Pythons, die sich im Dogfight außerordentlich bewährt haben, ebenfalls erfolgreich bekämft werden konnten. Im Dogfight wurden auf Nightcrawler zwei R-13M gefeuert, die jedoch ihr Ziel verfehlten. Jaws konnte ihm seinen Gegner kurze Zeit später auch vom A... (man darf es sagen, aber ich vermeide es zu schreiben), also seiner 6-Uhr, weg schießen.
Nach wenigen verbliebenen Minuten "on-station" war der Auftrag der SAR-Kräfte erfüllt. Trotz noch hoher Spritreserven wurde wiederholt das mid-air-refuelling geübt.
Schlussendlich noch die Pfadfinderaufgabe für Nightcrawler, der den Lead übernommen hat. Er führte die Kräfte in einem Echelon-right zur Landung in Brindisi-Casale. Für Caesar war es erstaunlich, was man mit dem HSD alles machen kann... :headbang:
Man munkelt, dass einige der Piloten nach dem Abstellen ihrer Maschinen den Tower hinauf gestürmt sind und gegenüber dem dort eingesetzten weiblichen Personal handgreiflich wurden.
Fazit:
Schützenkönig Jaws zeigt, dass er nicht nur AN-24 gut trifft,
Nightcrawler gewinnt ein Jahr Gastmitgliedschaft im Fähnlein Fieselschweif,
Hooker ist die beste "3" der Welt und achtet darauf, dass alle OBEN bleiben,
Caesar schaltet immer noch durch das HSD und staunt :idee: und bei
Bflat bedanken wir uns für die spannende TE!
Es hat sehr viel Spaß gemacht!!!
Anbei das Debrief für Lobo-Flight, für die, die das oben geschriebene noch mal kompakt nachlesen mögen:
[file name=2010_08_29_22_36_39_Debrief.txt size=4877]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_39_Debrief.txt[/file]