Training 29.08.10: SEAD-Strike/SAR-HAVCAP

• Simulatortraining für Teilkräfte / 1st Glory Wings

Um die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der 1st Glory-Wings weiter zu steigern, hieß es für die Piloten

Jaws
    Nightcrawler
    Hooker
    Caesar
    Bflat

in den frühen Morgenstunden, es war 01:00 Uhr, in der Simulatorhalle von Kimpo AB einen Trainingseinsatz zu absovieren.

Anstatt von schönem Wetter unter Palmen zu träumen, waren die fünf Probanden im Rahmen einer SAR-Mission eingesetzt. Ziel dieses simulierten Einsatzes war, einen Piloten, der hinter feindlichen Linien abgeschossen und gefangen genommen wurde, zu retten.
    Die 1st Glories hatten dabei die Aufgabe, einen SEAD-Strike zu fliegen, um den nachrückenden Kräften eine Schneise in die jugoslawische Luftabwehr (SA-2 und SA-5) zu schlagen. Anschließend galt es, eine 40-minütige HAVCAP zu fliegen, während derer die eigentliche Rettungsaktion durchgeführt wurde.

Auch der Ausbildungsleiter Bflat ließ es sich nicht nehmen, selbst an der Übung teilzunehmen. Er flog einen OCA-Strike auf eine Airbase im Einsatzgebiet.

Zum Abschluss der Übung war das übliche Mid-Air-Refuel angesagt, und dann folgte auch schon der Rückflug nach Brindisi-Casale, was gegen viertel vor vier Uhr früh erreicht wurde.

Die eingestzten Kräfte gingen zunächst äußerst koordiniert zu Werke:

Split des Fluges über jugoslawischem Festland, direkt anschließend Angriff auf die SA-5 (Barlock-B ) durch 1. Element (Jaws / Nightcrawler) und die erste SA-2 (Fan Song B ) durch 2. Element (Hooker / Caesar).
    Da das Ziel des 2. Elements nicht auszumachen war, die Roten haben vielleicht auch "geruht", wurde ein kurzes Holding-Pattern eingenommen, bis das Ziel der Kameraden, das auch das 2. Ziel für das 2. Element abgedeckt hätte, "down" war. Jaws flog bei seinem Angriff bis kurz über den Rand des Thread-Circle seines Ziels und feuerte dort seine Magnum - allerdings nicht ohne selbst einen Gruß aus Belgrad in Form einer SA-5 hinter sich her geschossen zu bekommen. Allerdings zog das Barlock den Kürzeren, ging "down" und die Aufgabe war erledigt.

Das war das Startsignal für das 2. Element, die nächste SA-2 anzugreifen, was im 1st-Run gelang.

Nun folgte der gut 40-minütige HAVCAP-Einsatz, der zunächst durch das 1. Element und Hooker erfolgte. Caesar kümmerte sich derweil um das zwischenzeitlich aufgewachte Fan-Song der SA-2 am 1. Zielpunkt. Sein Einsatz war erfolgreich, die Schneise für die Rettungskräfte wurde damit in letzter Sekunde frei.

Zwischenzeitlich hatten es die drei "Havcapper" bereits mit einem 2-ship MiG 23 und einem kurz darauf folgenden 2-ship MiG 29 zu tun, welches erfolgreich bekämpft werden konnte. Kurz nachdem man wieder vollzählig war, folgten noch 4 MiG 21 -die Roten waren offensichtlich nicht gewillt, unseren Piloten einfach so retten zu lassen-, die mit den restlichen Slammern und Pythons, die sich im Dogfight außerordentlich bewährt haben, ebenfalls erfolgreich bekämft werden konnten. Im Dogfight wurden auf Nightcrawler zwei R-13M gefeuert, die jedoch ihr Ziel verfehlten. Jaws konnte ihm seinen Gegner kurze Zeit später auch vom A... (man darf es sagen, aber ich vermeide es zu schreiben), also seiner 6-Uhr, weg schießen.

Nach wenigen verbliebenen Minuten "on-station" war der Auftrag der SAR-Kräfte erfüllt. Trotz noch hoher Spritreserven wurde wiederholt das mid-air-refuelling geübt.

Schlussendlich noch die Pfadfinderaufgabe für Nightcrawler, der den Lead übernommen hat. Er führte die Kräfte in einem Echelon-right zur Landung in Brindisi-Casale. Für Caesar war es erstaunlich, was man mit dem HSD alles machen kann... :headbang:

Man munkelt, dass einige der Piloten nach dem Abstellen ihrer Maschinen den Tower hinauf gestürmt sind und gegenüber dem dort eingesetzten weiblichen Personal handgreiflich wurden.

Fazit:
    Schützenkönig Jaws zeigt, dass er nicht nur AN-24 gut trifft,
    Nightcrawler gewinnt ein Jahr Gastmitgliedschaft im Fähnlein Fieselschweif,
    Hooker ist die beste "3" der Welt und achtet darauf, dass alle OBEN bleiben,
    Caesar schaltet immer noch durch das HSD und staunt :idee: und bei
    Bflat bedanken wir uns für die spannende TE!

Es hat sehr viel Spaß gemacht!!!

Anbei das Debrief für Lobo-Flight, für die, die das oben geschriebene noch mal kompakt nachlesen mögen:

[file name=2010_08_29_22_36_39_Debrief.txt size=4877]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_39_Debrief.txt[/file]

• Hi Caesar

Wunderbarer Bericht.Ja es waren gestern viele Trainigselemente enthalten die ein immer wieder kehrendes einschleifen benötigen.Sei es der Havcap,A-A training und auch das immer wiederholte Tanken.Alle im flug befindlichen Piloten habe ihre Aufgabe sehr gut gelöst und brachten alle Maschienen unbeschadet nach Hause.

Wenn ich bedenke das ich diese Mission erst um 19.31 mit dem setzen der letzten einheiten fertig gestellt ohne viel zu testen , fand ich hat alles Super funktioniert.

Ich bedanke mich nochmals bei Hooker,Jaws,Nightcrawler und Caesar für die Klasse beteiligung und tolles Teamwork.

P.s.:Hat irgendeiner geschafft ein Tape zu retten?(der Server war zum schluß abgestürzt)Dann bitte Online stellen.

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• toller flugabend...hat mal wieder riesen spass gemacht....

kleine anmerkung zum abschuss der 88er auf die SA-5...

Hightcrawler und ich hatten beschlossen, zwei 88er auf die stellung zu feuern.ich die erste aus maximaler entfernung und er dann die zweite am rande des bedrohungskreises...deshalb wurde auf mich eine 5er abgeschossen, die aber kaum eine gefahr darstellte....:yes:

gruss Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Offizieller Beitrag

Liest sich gut!

Auftrag erfüllt - alle Teile zurück!

Nun gut, 5 Fehlschüsse können schon mal vorkommen .... :biggrins: Wenn ich an die Kosten denke ....

Konnte nichts von Bflat lesen, hat er den OCA-Strike erfolgreich durchführen können?

Der C/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Zitat

Konnte nichts von Bflat lesen, hat er den OCA-Strike erfolgreich durchführen können?

Auf Grund des abgestürzten Servers gab es vom Panther-Flight kein Debrief und die Tapes wurden wohl auch nicht vollständig importiert.
    Auch ein Blick auf das Recon war wegen des Serverabsturzes nicht mehr möglich.

Bflat hat aber mitgeteilt, dass er 4 mindestens 50 Meter tiefe Löcher mit einem Durchmesser von mindestens 200 Metern (JAWOHL!!!)in der Runway gesehen hat.

Von daher ist alles gut :yes:

Herzliche Grüße

Caesar

PS: Ich habe auch überlegt, aber die Überschrift dieses Threads ist "Training Report".

• Offizieller Beitrag

Nachtrag

Ich denke, dass diese Rubrik nur für die Berichte zum AA-Training von Ghostrider/Jaws genutzt werden sollte.

Bitte alle weiteren "Events" unter AFR veröffentlichen.

Gruß
    Dro16

• Danke a. Caesar f.d. Bericht.

Mir hat es ebenfalls Spaß gebracht, wenn.....
    ja,...es gibt einige Punkte d.a. meiner Sicht hätten besser laufen können.

1.Ab u. zu habe ich versäumt als 2.Element meinen Wingi zurück zu beordern,
    (nachträgl. Erwachen der Fan Song a. Wegpkt.6, flog diesen "nachträglichen"
    Angriff allein.)
    In diesem Moment kam die Retourkutsche,entgegengesetzte Richtung Bandit's.
    Es klappte zwar, ...
    2. Zielzuweisung war .m.E. nicht korrekt, siehe Fehlschüsse, (kein zeitl. Engpass). Eine Zuweisung a.G. unseres Angriffsmuster,
    Formation, war nicht möglich.
    Bitte nicht als Kritik aufnehmen.
    Bei den "Fehlschüssen" d. FanSong sei gesagt, wir habe zur Sichrerheit
    jeweils zwei 88er pro FanSong abgefeuert.

Es zeigt, wo in der Lehrbandbreite bei mir Defizite sind.

Ansonsten wirklich eine gute TE von Bflat, nochmals Danke.

Gruß Hooker

• Offizieller Beitrag

Original by Caesar

Auf Grund des abgestürzten Servers gab es vom Panther-Flight kein Debrief und die Tapes wurden wohl auch nicht vollständig importiert.
    Auch ein Blick auf das Recon war wegen des Serverabsturzes nicht mehr möglich.

Diese Aussage kenne ich nur wenn die beteiligten Kräfte etwas zu "verheimlichen" haben. Um dem Untersuchungsausschuss zu entgehen werden alle Aufzeichnungen gelöscht.:biggrins:

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Darstellung

"""Original by Caesar

Auch ein Blick auf das Recon war wegen des Serverabsturzes nicht mehr möglich."""

Die Aussage von Caesar beruht auf wahre Begebenheit.
    Schade eigentl., da ich mir gerne einige Szenen angeschaut hätte.

Gruß Hooker

• auweia....:headbang:

bezugnehmend zum serverabsturz....

das geht wohl auf meine kappe...der server ist nicht abgestürzt...ich hatte ihn zu früh beendet....ich dachte zum import des ACMI braucht es den server nicht...wahr wohl ein irtum....:veilchen: :traurig:

des übrigen..bei der leistung gestern, brauchten wir uns nicht verstecken...denk ich...!!:biggrins:

p.s.: von wegen falscher threat....kann nicht ein admin diesen ins richtige verzeichnis schieben??????

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-