Operation "Checkpoint" am 02.02.10 u. Bericht

• Offizieller Beitrag

02.02.10, „ein Rückblick auf einen nicht soooo erfolgreichen Flugabend …“

„Wenig Resonanz zeugt von einem „unbefriedigenden Einsatz.“ - dieses ist deutlich an den Postings zum Flugabend festzumachen. Der C/O möchte aber gerade deswegen diese Mission aufarbeiten. Auch in „unglücklichen“ Situationen sollte eine „Manöver- und „Selbstkritik“ angebracht sein, ich schließe mich von „Fehlentscheidungen“ nicht aus und übernehme die "volle Verantwortung".

Hoch motiviert und zu allem bereit, so stellten sich folgende Piloten dem gestrigen Einsatz „Checkpoint“.

- Freelancer
    - Para
    - Bluebird
    - Opasi
    - Fireball
    - Jaws
    - Dro16

Auftrag war es, Sicherungsschiffe der Sprunce-Klasse, welche eine Seeblockade der nordkoreanischen Häfen sicherstellten, über einen Zeitraum von 30 Minuten gegen mögliche Angriffe von Naval-Strikes bzw. Torpedoboote zu sichern. Kein einfaches Unterfangen, sprachen doch die unterschiedlichen Ausbildungsstände der Piloten für ein nicht unbedingt zu erwartendes „Teamwork“. Die Kräfte als 4-ship sollten aber ausreichen um den Auftrag in diesem sehr begrenzten Zeitrahmen sicherzustellen, so die Planung.

Die Teams wurden vorab schriftlich über den bevorstehenden Einsatz informiert, ein Briefing des C/O und des Flight-Leads rundete die Vorbereitung ab. Eigentlich war alle „klar“….

Die „Ereignisse“, welche dann in den nächsten 60 Minuten folgten, ließen dem C/O, noch im Flug, die letzten Haare ausfallen. Das Ergebnis zeigte sich, als das SAR-Team ihn, wie auch einige andere, aus der YELLOW SEA zog. Kann ein so kurzer Zeitraum einen Menschen so schnell „altern“ lassen?

Einige „Highlights“:

- Friendly Kill durch Fireball
    - Friendly Kill durch Para
    - Verlust von Jaws durch Grundberührung
    - Verlust von Para durch JangWei
    - Verlust von Bluebird beim „Umschalten“ von BVR in WVR gegen J-6
    - Verlust von Dro16 nach takt. Fehler gegen eine J-7
    - Verluste eines Zerstörers der Gruppe „Checkpoint Alpha“

Nur Opasi und Fireball erreichten den Homeplate.

Meine eigenen Fehler in dieser Mission, die Zuordnung eines KI als No.2 sollte hierbei keine Rolle spielen oder als Entschuldigung dienen: :headbang:

1. Mangelnde Vorbereitung, die Feindflugplätze sowie die möglichen Gegner und deren Bewaffnung waren nur unzureichend bekannt
    2. Übergabe der Leadfunktion in einer kritischen Phase an Jaws
    3. Doppelbeschuss mangels Absprache, dadurch Verlust einer AIM-120, diese fehlte mir im Kampf gegen die J-7
    4. Der „Center“ wurde zu spät gelöst, im AA-Mode bewirkt ein „drop“ eine Auslösung einer AIM-120 als „Maddog“, diese fehlte im Luftkampf (s.o.) und führte zu einer Gefährdung eigener Teile (zum Glück o. „friendly fire“)
    5. Nach Ausstieg von Para und Neueinstieg von Jaws verloren wir den Zusammenhalt und die Übersicht. Als ein 4-ship J-7 angriff, teilten wir unsere schwachen Teile auf um dann als Soloflieger die sich trennenden Elements der Gegner anzugreifen. Ich musste, wegen fehlender Waffenübersicht, so nicht beabsichtigt, in den Nahkampf mit einer J-7, den ich verlor, Jaws in den DF mit Verlust der Übersicht/Orientierung und anschl. Grundberührung.

Fazit

Eine interessante TE, welche nur im Team, mit allen Kräften, dem Gedanken des Teamwork folgend, mit ausgefeilter Taktik, unter Berücksichtigung des Fuelstate, im Einsatz von AGM-65 und WVR-Waffen geschult, mit Auswertung der Bedrohungsanalyse (SU-39 mit Begleitschutz) und natürlich etwas Glück zu „gewinnen“ ist.
    Für alle „Freunde“ des Luftkampfes“ eine Herausforderung, für alle „Mud-Mover“ ein Horror-Einsatz.

Wir sollten uns dieser Herausforderung stellen, oft genug habe wir gezeigt, dass wir es können.

Mein Dank an alle Piloten.

Gruß

Dro16
    Colonel und C/O

*Die Überlegung des C/O geht in die Richtung dieses „Desasters über der YELLOW SEA“, eigentlich war es ja nur ein Training und wir wollten doch „Eagle Claw“ fliegen, wir waren ja auch ohne TheWitch unterwegs, das Wetter war schlecht, nicht in die Staffelstatistik aufzunehmen. Die Zahlen wären vernichtend und für eine "Außenstehenden" nicht nachvollziehbar - der Imageverlust rießig. :biggrins:

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Hallo Sir

Ihren Worten gibt es nichts weiteres anzufügen...
    Gruss aus dem Untersuchungsgefängnis

PS. wenigstens kommt mich Jaws besuchen (wenn auch nur in meinen nächtlichen Albträumen..)

• Es ist ein Horror, der mentale Zustand sehr kritisch, der Blutdruck noch immer am Anschlag, … :angry3: :cryloud: :headbang:

Es sollen keinerlei Entschuldigungen folgen, auf die so oder so keiner reinfallen würde, sondern lediglich eine selbstkritische Analyse nach einigen Stunden des Nachdenkens.

Leider habe ich keine Aufnahme des Sprechverkehrs, was ich unbedingt mal abändern werde. Somit kann ich nur aus der schwachen Erinnerung urteilen.

Ich habe mal wieder die Lage vollkommen falsch interpretiert und bin nicht im Traum darauf gekommen, dass Freelancer sich mehr oder weniger im Dogfight befand. Ich denke, dass Opasi und ich zum Zeitpunkt des Friendly Kill nicht im selben TS-Kanal waren. Es war diesbezüglich ja auch nichts zu vernehmen, zumindest für meine Wahrnehmung. Ich war mir in dieser Situation einfach sicher, dass der Pulk an Maschinen ausschließlich aus feindlichen Gegnern bestand. Ein schwerwiegender Irrtum. Dazu kann ich mich erinnern, dass es mir aufgrund der vielen Awacs-Abfragen und dem aufkommendem Stress sehr schwer gefallen ist meine Anfragen zu analysieren – das war einfach zu viel Gebrabbel für mich. Das muss ich für mich irgendwie besser in den Griff bekommen um derartige Situationen auszuschließen. Ein Fire ohne sichere Verifizierung hatte ich mir ja bereits selber bereits x-fach verboten, die Umsetzung hat allerdings mal wieder geschwächelt.

Freelancer – mea culpa :anbet:

Wenn es mir noch einmal auf diese peinliche Art und Weise passieren sollte, dann dürft ihr mir die Flügel absägen.
    :saw:

Gruß
    Fireball

• ....es hätte ja alles noch schlimmer kommen können...,

einfach positiv denken....:king:

:king:

dafür wird der nächste run um so besser..

199 pro

gruss Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Hi

Das war aber mal ein Bitterer Abend.Teamwork im Luftkampf ist und bleibt eines der schwierigsten Situationen die es zu bewältigen gibt.

Jaws
    - Verlust von Jaws durch Grundberührung

Lass mal den Alkohol weg......:winnke2:

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• @B-Flat

ehrlich..mann.. diesmal lags nicht am allohol...bestimmt nicht..

(bin mir fast sicher)

gruss Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Offizieller Beitrag

Jaws

Hab mir das Tape angesehen, ging Deine letzte AIM-120 nicht vorbei? Eine Waffe mit einer hoher Trefferwahrscheinlichkeit - sollte doch in der entscheidenden Situation Alkohol im Spiel gewesen sein? :bierher: Ist doch auch keine Lösung!
    Deine Grundberührung zeigt den "Verdacht" zu bestätigen. :biggrins:

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Fireball

"....Ich denke, dass Opasi und ich zum Zeitpunkt des Friendly Kill nicht im selben TS-Kanal waren...."

Über diese Aussage müssen wir noch einmal den Elementlead Maj O. "Opasi" P. befragen.

Sollte er seinen Wingman, in der entscheidenden Phase des Gefechts, nicht mit allen Infos "versorgt" und vor allem "geführt" haben? Hat er sich nur mit Freelancer unterhalten? Wurde die Lage von Freelancer (Beginn des DF) über Funk an das 2. Element, hier in einem eigenen Kanal, weitergegeben?
    Kannte der Elementlead die takt. Situation von Freelancer?

Opasi, ich bitte um eine Stellungnahme.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Ein Auszug aus einem AFR der 20 Tage zurückliegt.
    "EAGLE CLAW - part I"

Team: Opasi (Lead), Fireball (Wingman)

Im zweiten Teil der Verhandlung sollte geklärt werden, warum der ElementLead Maj O. einen "Alleingang" gegen 3 Feindflugzeuge unternahm, bei dem er zum Ende hin abgeschossen wurde.
    Lag es an einem "Fehlverhalten" seines Wingman, welcher seinem Lead nicht folgte und in sein "Verderben" rennen ließ? Gab es evt. menschl. Defizite zwischen Lead und Wingman? Passte die "Chemie" nicht? Lag es am Lead, der seiner Führungsrolle nur bedingt gerecht werden konnte und seinen Wingman nicht an der "kurzen Leine" hielt?

Fragen über Fragen .... :biggrins:

Gruß
    Dro16

• Sir Col.Sir!

Stellungnahme zu "EAGLE CLAW - part I"
    Ich nehme alle Schuld auf mich. Der Lead war zu weit vorne und zu schnell unterwegs und hat nicht auf seien Wingi gewartet. Der Gedanke war, mit den zwei nehme ich es leicht auf, jedoch waren es am Ende drei.:headbang:

Zu Operation "CHECKPOINT"
    Wir waren sehr wohl im selben TS-Kanal, da ich die Anfrage von Fireball "Weapons Free" sehr wohl gehört und das auch bestätigt habe.Die ungefähre Lage von Freelancer war auch klar. Es waren viele Flugzeuge im Radar und eines davon war ER. Wir wollten Ihn Retten, eh klar.Ein Hindernis war wirklich der Funk,(wobei wir ja von Anfang an, den von den anderen Flights ausgeschaltet und nur unser Package an hatten) jeder hat abgefragt und abgefragt weil er nichts mehr gehört hat.Das war die Situation. Leider.
    Für den Abschuss von Lt.Col.Freelancer übernehme ich die volle Verantwortung, da ich die Situation hätte besser Einschätzen sollen.
    Maj.O"opasi"P 1stGW

• @Dro: Hier liegt ein Missverständnis vor bez. meiner Aussage
    "....Ich denke, dass Opasi und ich zum Zeitpunkt des Friendly Kill nicht im selben TS-Kanal waren...."

Gemeint war hier nicht, dass Opasi und ich nicht im selben Kanal waren, sondern wir beide nicht im selben Kanal wie Freelancer. Wir hatten mehrmals zwischen Comat 1 (Team Freelander/Bleubird) und 3 (Opasi/Fireball) gewechselt.

Wie bereits geschildert, mir war die ungefähre Position von Falcon 1&2 nicht klar. Dass ist nun mal der Unterschied zu Opasi.

Ich gebe Opasi keinerlei Schuld! Er hat alles richtig gemacht. Wir waren immer eng beieinander und haben super kooperiert. Er hat die Situation richtig eingeschätzt, ich nicht - das konnte er nicht wissen.

Es war ganz alleine mein Fehler - Ende der Durchsage :headbang:

Good Job Opasi - ich freue mich auf unseren nächsten Flug :yes:

Das komplette Tape liegt in meinem Datenfach für die finale Beweisaufnahme :angry3:

Fireball

• Offizieller Beitrag

Fireball

Kopf hoch, der nächste Einsatz kommt.

Gruß
    Dro16

*Das Desaster über der "Yellow Sea" wird in keiner Staffelstatistik auftauchen, wir wollen es einfach vergessen ....:traurig:

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!