- Offizieller Beitrag
Kurzbericht des C/O zum Training am 26.01.10
Das Leben geht weiter, auch wenn es schwerfällt, einfach zum Tagesgeschehen überzugehen.
Nach einigen Tagen der Trauer um unseren verstorbenen Staffelgründer Helmut „Jojo“ Hareter, trafen sich einige Mitglieder der 1st GW VFW zur Aussprache und zum „ungezwungenen Fliegen“. „Leichte Kost“ war gefordert, eine richtige, oft gewohnte Stimmung, konnte zu Beginn natürlich nicht aufkommen, aber - die Staffel bewegt sich wieder!
Bevorstehende Großereignisse, „EAGLE CLAW“ steht kurz vor der Umsetzung, fordern von uns eine Erhöhung der personellen sowie materiellen Einsatzbereitschaft.
Beim Überführungsflug FUKUOKA/Japan nach KIMPO/Südkorea waren 7 Piloten im Einsatz:
- TheWitch
- Para
- Fireball
- Flash
- Bluebird
- Freelancer
- Dro16
Nach einem ruhigen Flug, eine kurze „Lageaufklärung“ führte während des Fluges zu etwas Spannung, wurden 6 F-16A-MLU auf dem Homeplate abgestellt.
Leider gab es beim Anflug eine Kollision mit einem landenden Transporter, Bluebird musste, kurz vorm Ziel, seine F-16 aufgeben. Der Faktor des „Human Errors“ ist allgegenwärtig und begleitet uns auch im Jahr 2010.
Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg!
Die aktuelle Einsatzstatistik, jetzt mit 18 einsatzbereiten F-16 steht unter Flugplan/Briefing-Room zum Download bereit.
Mein Dank an die Teilnehmer.
Ich denke, so lassen sich die Ereignisse am Besten verarbeiten.
Gruß
Dro16