- Offizieller Beitrag
Kurzbericht des T/O zur Vorbereitung auf „EAGLE CLAW“
hier: OCA-Strike am 29.12.09
Ziel des gestrigen Trainings war es, Handlungssicherheit beim OCA-Strike auf die Flugplätze SUNAN, SUNCH´ON, KAECH`ON und PUKCHANG`Up zu gewinnen.
Schwerpunkte waren:
- Überprüfung der Hilfspunkte VIP, VRP, OA1/2 auf Lage und Durchführung
- Tiefflug unter Nutzung des TFR, Pop-Up-Manöver, Einsatz von Abwehrmaßnahmen
- Übergabe der Führungsfunktion zwischen den Angriffszielen
- Handhabung der BLU-107 im CCIP-/CCRP-Mode
- Synchronisation der Angriffszeit
- Finden/Halten der Formation
- Vielzahl von Einzeltätigkeiten in einem kurzen Zeitfenster
Der Einsatz wurde, bis auf zwei SA-2 Stellungen außerhalb der Target-Area, ohne Bedrohung geflogen.
Ergebnisse nach Auswertung des ACMI:
1. Der Angriff war für die Teile Falcon1 und Cowboy1 für 04:22L festgelegt. Dieses wurde mit Ausnahme des 1. Elements Falcon1 nicht gehalten.
2. Fury1 sollte mit einer Minute Abstand den Teilen Falcon1 folgen. Dieses wurde nicht eingehalten. Satt dessen war der Fligth vor der Angriffsspitze im Zielgebiet und führte so zu Verwirrungen, als der Lead Falcon1, in der Annahme des es sich um Jaws handelte, diesem Flight folgte. Zu dieser Zeit hatte Fury1 dort nichts zu suchen!
3. Das Anfliegen der Hilfspunkte scheint nicht überall klar zu sein. Das Tape zeigt deutlich, dass sich bemüht wurde, das Heading bei einigen Piloten aber nicht dem Angriffsplan entsprach.
4. Das Pop-Up Manöver wird aus Gründen des Orientierungsverlustes von einigen Piloten nicht geflogen.
5. Abwehrmaßnamen, EWS 4 mit SP gegen Manpads, wurden nur zum Teil eingesetzt.
6. Die Angriffsgeschwindigkeit war in vielen Fällen zu niedrig.
7. War jedem Piloten sein Angriffsziel bekannt?
8. Der Abflugkurs muss überprüft werden. Es darf nicht sein, dass wir über eine Stadt abdrehen.
9. Wurde der Abflug im Tiefflug bis zur Küste durchgeführt?
Ich selbst spreche mich bei diesem „Dry-Run“ nicht von Fehlern frei. Ziel soll es sein die Angriffsparameter zu verinnerlichen, ggf. zu korrigieren und dann in der Hot-Mission zum Erfolg zu kommen.
Mein Fazit.
Ein langer Flugabend, 2 ½ Std., welcher mir gezeigt hat, dass ein einmaliges üben diese Angriffsmusters nicht ausreicht. Die geforderte Handlungssicherheit lässt sich damit, auch unter dem Aspekt einer möglichen Bedrohung, nicht gewinnen.
Ein Auszug aus den Daten von Jaws – so soll es sein!
Event BLU-107/B released at 04:22:01 hit Runway - damaged
Event BLU-107/B released at 04:22:01 hit Runway - damaged
Event BLU-107/B released at 04:22:02 hit Runway – damaged
Ich bitte um Beiträge um die Angriffsdaten zu ergänzen/korrigieren - um pers. Eindrücke, auch Selbstkritik ist gefragt.
Mein Dank an alle Piloten, an
- Freelancer
- Jaws
- Fireball
- Bflat
- TheWitch
- Opasi
- Hooker
- Tomahawk
für diesen Flugabend.
Anerkennung für meinen Flügelmann Jaws – klasse Leistung!
Gruß
Dro16
*Ich bitte zur Vervollständigung der Auswertedaten um die Debrief-Files von Cowboy1 und Fury1.