Aw: "The forgotten War" 2. Archiv

    • Offizieller Beitrag

    Sicherungsbereiche für den Rückflug

    Achtung: Flight Falcon1 stellt sich auf das "Counterattack-Manöver" ein

    Ich hoffe, dass uns diese Teile auch noch zur Verfügung stehen. :veilchen:

    Gruß
    Dro16 [img size=425]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ng_R_ckflug.jpg[/img]

  • @ Ghostrider

    Ziehen wir für diesen Anlass Schlips oder lieber Fliege an?

    Herzliche Grüße von

    Caesar

  • Mann ist das schade das ich nicht mitkann!!!!!!!!!!

    Ich denke euch wird das Scherzen um die Schuhe noch vergehen und froh sein
    wenn ihr feste Schuhe anhabt beim nachhause gehen EJECT, EJECT,EJECT:biggrins: :biggrins: :biggrins:


    Cester

    Cester_2ndLt.png

  • Fury-Flight

    Mal wieder ein toller Flugabend ….

    es war ein ruhiger Flug mit meinem wingi bis zum WP 4...dann kam es zu einem disconect meines Rechners... warum auch immer....kein TS mehr und Verbindung zum Server verloren.....

    es dauerte eine zeit bis ich alles wieder auf die reihe bekam, und konnte noch rechtzeitig wieder einsteigen.

    Schnell hatte wir uns wieder gefunden..gerade rechtzeitig..über Broadcast kam der Befehl
    AMBUSH.. wir gingen laut Absprache Richtung WP 6 um uns um die Sam´s zu kümmern...leider hatten es da zwei Mig´s was dagegen....ich bekämpfte erfolgreich die erste....aber die zweite war noch außerhalb der Reichweite....mein wingi konnte diese nicht auf schalten, so übernahm auch ich die zweite, und er kümmerte sich der weilen um die SA2... und im Anschluss auch um die SA 5..

    leider zog mich die Mig langsam in den Bereich der SA 5 ...was ich allerdings erst zu spät bemerkte..ende vom Lied.. zweite Mig auch down...und ich selber auch....ich konnte zu keiner zeit die ankommende Rakete sehen....auch nicht mit Nachtsicht...

    also..für mich steht fest: gegen die Sam´s hab ich noch eine menge zu lernen...ich schaff es nicht.. den bistern zu entkommen...

    was noch zu bemerken wäre: wir fühlten uns von unserem Eskort ein wenig allein gelassen....leider waren sie, auf Grund des tanken , ein wenig weit weg als es los ging...

    ansonsten hat es wie immer spass gemacht, obwohl es doch frustet, das man mal wieder nach Japan muss....

    mein Dank geht an TheWitch, der viel Geduld mit mir als Lead bewies...wären wir heil zurückgekommen, wäre es aus unserer Sicht perfekt gewesen...sollte nicht sein..

    Gruß Jaws
    Col.

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    AFR des C/O zum Einsatz „Breakthrough“ am 06.05.10

    „ZERO LOSS“, dieser in der Fliegersprache bekannte Begriff, konnte
    durch den C/O auch nach Abschluss der gestrigen Mission n i c h t an den Befehlshaber gemeldet werden. Ergänzend kam hinzu: „Mission failed“, Politikermaschine festgesetzt, Geiseln in nordkoreanischer Hand, 5 Piloten verloren!“

    Auch 10 Stunden nach Einsatzende sind noch nicht alle Daten der Mission ausgewertet, das Schicksal einiger im Status „MIA“ geführten Piloten bisher ungeklärt.

    Auftrag der Staffel war der Escort einer Politikermaschine zur nordkoreanischen Luftwaffenbasis UIJI. Hier sollten in Geheimgesprächen die augenblicklich angespannte Lage, Auslöser waren bewaffnetet Auseinandersetzungen, welche in den Operationen „Flash Over“, „Eagle Claw“ oder „Nuclear Incident“ fast zu einem Krieg geführt hätten, erörtert und eine Deeskalation herbeigeführt werden.

    Als „Worst Case Scenario“ wurde eine mögliche Festsetzung des hochrangigen Politikers eingeplant, welche mit entsprechenden eigenen Kräften verhindert werden sollte. Dazu wurde ein „Notfallplan“ erarbeitet, welcher u. a. den Angriff auf die MiG-29SM Basis PANGHYON und UIJI Airbase vorsah. Unterstützung sollte durch Hubschraubereinheiten, in Grenznähe im „Holding“ befindlich, geleistet werden.

    Codewort: AMBUSH

    Dazu wurde folgende Flighteinteilung getroffen:

    1. Escort der Politikermaschine: Ghostrider, Caesar
    2. Escort „Worst Case Wing“: Dro16, Nightcrawler, Freelancer, Bflat
    3. SEAD-Strike: Jaws, TheWitch
    4. OCA-Strike: Hooker, Bluebird, Deamon, Pink

    Die Vielzahl von Ereignissen des mehr als dreistündigen Fluges zu kommentieren würde den Rahmen sprengen. Einige „Erinnerungen“ als Stichworte:

    1. Das der Escort vor Einsatzbeginn zum Tanken ging war ein takt. Fehler, somit war die Unterstützung zu Angriffsbeginn nicht gegeben
    2. Das UIJI Aibase in „Schutt und Asche“ gelegt wurde bevor die eigenen Teile den Take-Off durchführen konnten, war mehr als „unglücklich“
    3. Die Gründe welche zum Verlust von Jaws, TheWitch, Deamon und Nightcrawler führten müssen analysiert werden
    4. Das Ereigniss des „Friendly Fire“ wird lückenlos aufgeklärt
    5. Die Trefferstatistik folgt

    Insgesamt gesehen ein abwechslungsreicher Flugabend, welcher bis zum Schluss, hier sei der Kampf im Status „Winchester“ gegen die J-5 erwähnt, der mir persönlich viel Spaß gemacht hat.
    Mein Dank an alle Piloten, 12 an der Zahl. Diese Events auf die Beine zu stellen schafft nicht jede Staffel. Klasse!

    Gruß
    Dro16
    Colonel und C/O

  • 2. Das UIJI Aibase in „Schutt und Asche“ gelegt wurde bevor die eignen Teile den Take-Off durchführen konnten, war mehr als „unglücklich“

    :protest:
    Man könnte auch formulieren: Operation gelungen, Patient…?:biggrins:

    Beim nächsten Mal gehe ich aus der Schusslinie, bevor ich um Hilfe ersuche und die Boys von der 1.GW von der Leine gelassen werden.:motz:

    Gruß von Ghostrider
    :pilot:

  • 2. Das UIJI Aibase in „Schutt und Asche“ gelegt wurde bevor die eignen Teile den Take-Off durchführen konnten, war mehr als „unglücklich“

    ... nachdem die Bekanntgabe d. Eskalierung vom Cowboyflight gegeben wurde,
    danach der FC "AMBUSH" meldete,
    der Falconflight sich splittete, Koordinatenaufnahme, kurzes "OK",
    war Hooker d. Annahme, da der Anflug über 75 nm war,
    wir zu allem übel noch von MIG29 konfrontiert wurden,

    das in dieser "Zwischenzeit" die UIJI-AB frei war,

    zumal auch keine Funkmeldung seitens d. Cowboyflights kam,
    gegebenenfall noch zu "warten".

    Habe beim Anflug/Überflug keine Maschinen am Boden gesichtet.

    Gruß Hooker [file name=2010_05_06_23_06_29_Debrief.txt size=7363]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_29_Debrief.txt[/file]

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzstatistik Operation “Breakthrough” vom 06.05.2010

    42. Einsatzflug der 1stGW VFW im Rahmen der WarStory „The Forgotten War“


    1. SEAD-Strike

    Jaws:
    Event DPRK MiG-29SM downed by Jaws at 11:57:59

    Die Treffer als Bat1 werden aufgrund des Neueinstiegs nicht berücksichtigt

    TheWitch
    Event DPRK Fan Song B destroyed by TheWitch at 11:55:03

    Ausfall:
    TheWitch downed by “Friendly Fire”
    Jaws downed by SA-5

    2. Escort Chalis1

    Ghostrider
    Radbruch auf UIJI Airbase – Gefangenschaft!

    Caesar
    Notstart über den Taxiway, klasse Leistung!

    Event DPRK J-6 downed by Caesar at 12:16:55
    Event DPRK J-6 downed by Caesar at 12:17:58
    Event DPRK J-7E downed by Caesar at 12:31:10

    3. OCA-Strike

    Hooker, Pink, Deamon, Bluebird

    Hooker
    Event AIM-120C-5 released at 12:31:14 hit J-7E - destroyed

    Event BLU-107/B released at 11:53:36 hit Runway - destroyed
    Event BLU-107/B released at 11:53:38 hit Runway - destroyed
    Event BLU-107/B released at 11:53:44 hit Runway - destroyed
    Event BLU-107/B released at 11:54:33 miss
    Event BLU-107/B released at 11:54:35 miss
    Event BLU-107/B released at 11:55:24 hit Runway - destroyed

    Zwei oder gar drei Überflüge? :angry3:

    Deamon
    Event R-27R launched at Deamon 11:49:41
    Event Deamon ejected at 11:49:52

    Pink
    Event Aim-132 ASRAAM released at 12:18:39 hit J-6 - destroyed
    Event Aim-132 ASRAAM released at 12:32:42 hit J-7E - destroyed
    Event AIM-120C-5 released at 11:49:13 hit MiG-29SM - destroyed

    Event BLU-107/B released at 11:59:00 hit Runway - destroyed

    Bluebird
    Event AIM-120C-5 released at 12:17:36 hit J-6 - destroyed

    Event BLU-107/B released at 11:58:37 hit Runway - destroyed

    Ausfall: Deamon downed by R-27R, vermutl. MiG-29SM

    4. Escort “worst case wing”

    Dro16, Nightcrawler, Freelancer, Bflat

    Dro16
    Event DPRK J-6 downed by Dro16 at 11:59:54
    Event DPRK J-6 downed by Dro16 at 12:00:16
    Event DPRK J-6 downed by Dro16 at 12:01:20
    Event DPRK J-6 downed by Dro16 at 12:18:43

    Nightcrawler
    Event DPRK Barlock-B destroyed by Nightcrawler at 12:05:23
    Event DPRK Barlock-B destroyed by Nightcrawler at 12:12:06

    Freelancer
    Event DPRK J-8 downed by Freelancer at 12:02:35
    Event DPRK J-8 downed by Freelancer at 12:02:40
    Event DPRK J-6 downed by Freelancer at 12:18:55
    Event DPRK J-6 downed by Freelancer at 12:19:33

    Bflat
    Event DPRK J-8 downed by Bflat at 12:02:58
    Event DPRK J-8 downed by Bflat at 12:03:25
    Event DPRK J-5 downed by Bflat at 12:41:57

    Event DPRK Radar destroyed by Bflat at 11:53:10
    Event DPRK Barlock-B destroyed by Bflat at 12:38:53

    Ausfall: Nightcrawler mit Grundberührung


    Zusammenfassung

    Die zugewiesenen Flugplätze, hier mit Schwerpunkt die Runways, wurden zerstört.

    Es wurden 5 Radarsysteme ausgeschaltet.

    Es konnten 20 Feindflugzeuge zerstört werden.

    Eigene Verluste: 5

    - Jaws = SA-5 Beschuss
    - Ghostrider = Gefangenschaft
    - TheWitch = Friendly Fire
    - Deamon = MiG-29SM
    - Nightcrawler = Grundberührung im Dogfight

    Missionsziel: nicht erfüllt

    Flugzeit: 3 Std.

    Eine Absprache bei Angriffsbeginn auf UIJI Airbase fand nicht statt. Die eigenen Teile konnten, bis auf Caesar, nicht mehr starten und gerieten so in Gefangenschaft.

    Der Escort war aufgrund des Tankmanövers zu spät im Einsatzgebiet. Dadurch geriet der Sead wie auch der OCA-Strike zeitgleich mit ihrem Hauptauftrag in den Erfassungsbereich der MiG-29SM. Der Verlust von Deamon und Jaws hätte vermieden werden können. Ob es zusätzlich zu Fehlern im Angriffverhalten der o.g. Piloten bzw. des Teams kam, wird die Auswertung des ACMI zeigen.

    Unser „K ® ampf“ gegen den 4-ship J-5 war mit Sicherheit nicht „schön“ anzusehen. Die Fehlschüsse der AIM-132 sowie der Gun gegen einen weit unterlegenen Gegner zeigt eindeutige Schwächen im Dogfight auf. Nur durch die Hilfe von Bat1 wurde die Situation entschärft und wir konnten dann RTB gehen. Es gilt gegen einen techn. unterlegenen Gegner (J-5, welcher über keine Raketen verfügt) die Ruhe zu bewahren, die SA nicht zu verlieren, den Angriff zu koordinieren und gezielt zum erfolgreichen Schuss zu kommen.

    Es sind gute Ansätze zu erkennen, in vielen Bereichen sind wir stärker geworden. Eine bessere Koordination der eingesetzten Kräfte hätte mit Sicherheit zum "Erfolg" geführt. Packen wir es noch einmal an? :verwirrt:

    K. „Dro16“ D.
    Colonel und C/O


    *Ich werde die Postings zu den einzelnen Debrief-Files zwecks Übersicht löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Einsatzübersicht unter:

    https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=203&Itemid=98

    Einsatzbereite F-16A-MLU auf KIMPO Airbase/Südkorea:

    - Dro16
    - Pink
    - Freelancer
    - Opasi
    - Tomahawk
    - Caesar

    Alle anderen Piloten verfügen noch max. über ihre persönliche Ausrüstung und den guten Willen zum Fliegen, :biggrins: und es ggf. "besser" zu machen ....

    *Jaws, kannst Du so viele Member in Deiner Eigentumswohnung in Kadena/Fukuoka unterbringen? :yes:

    • Offizieller Beitrag

    Einige Bilder aus den ACMI´s

    1. Der lange Weg bis zum Ende von TheWitch.

    Die Situation: Jaws nach SA-5 Treffer down, Witch als "Einzelflieger" unterwegs.
    Wichtig ist: sofort den Anschluss an eigene Kräfte suchen! Es sind bei uns keine Soloflieger unterwegs! Der Anfang vom Ende! Spätestens nach Aufschaltung der Bedrohung, 4-ship, muss er abdrehen..... :angry3:

    [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ages/witch1.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Die Gesamtsituation. Hilfe naht aus Richtung Osten. Er hat keine Aufschaltung zum Gegner mehr!

    [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ages/witch2.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Die Gesamtsituation. Interessant ist, dass die Restteile stur ihren Kurs Richtung Süd fliegen. [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ages/witch4.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Caesar konnte eine J-6 bekämpfen, macht dann aber einen takt. Fehler.
    Er geht auf die 6-Uhr Position der Feindflieger und gerät so in den Gefahrenbereich des Flights welcher nun von Norden kommend angreift. Oft kommt es dann, er war auch "Soloflieger" dessen Position nicht oder nur unzureichend bekannt war, zum Friendly Fire. Besser ist dann "Lösen vom Feind" und aus der Schusslinie gehen.

    [img size=763]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…caesar_6uhr.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Durch sein takt. Manöver kommt er zu allem Übel auch noch in den DF, eine weitere Chance von Blau getroffen zu werden. [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…df3b431bdb6.jpg[/img]