- Offizieller Beitrag
Zur Ergänzung der Einsatzdaten:
Bullseyekarten der einzelnen Flights (durch LtCol Ghostrider erstellt)
Der C/O [file name=Flash_Over_Bullseye.zip size=601749]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…er_Bullseye.zip[/file]
Zur Ergänzung der Einsatzdaten:
Bullseyekarten der einzelnen Flights (durch LtCol Ghostrider erstellt)
Der C/O [file name=Flash_Over_Bullseye.zip size=601749]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…er_Bullseye.zip[/file]
Roster „Flash Over“
Team1, Cowboy1, Angriff auf A-50 + Begleitschutz, anschl. Lobo1 folgend/unterstützend beim Angriff auf die Nachhut (6-Uhr des Transportverbandes)
1. Deamon
2. Tomahawk
Team2, Fury1, Angriff auf die Mitte in enger Absprache mit Falcon1
1. Freelancer,
2. Fireball
3. TheWitch
4. Bluebird
Team3, Lobo1, Angriff links umfassend auf 6-Uhr Position/Nachhut des Transportverbandes
1. Bflat
2. Ghostrider
Team 4, Falcon1, Angriff rechts umfassend auf die Spitze
1. Dro16
2. Nightcrawler
3. Jaws
4. Caesar
Good Luck!
Dro16
unterlagen gezogen...auswertung läuft,,,:zubefehl:
(hab gaaanz miese erinnerungen an diese mission):traurig:
Jaws Col.
Ich auch ( Verdammte Jang Wei)
mfG Tomahawk
Debriefing Cowboy Flight
[file name=2010_03_30_21_36_15_Debrief.txt size=2918]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_15_Debrief.txt[/file]
Moin,
Fury 13 debrief
Gruß
Witch [file name=2010_03_30_Debrief.zip size=1027]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_30_Debrief.zip[/file]
Sch****, Sch****, Sch**** kopfüber baden gegangen:headbang: :headbang: :headbang: :headbang:
mfG Tomahawk [file name=2010_03_30_21_33_55_Debrief.txt size=2739]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_55_Debrief.txt[/file]
Ein „Schwarzer Dienstag“!
AFR des C/O zur HotMission "Flash Over"
Ein Debakel besonderer Art erlebte unsere Staffel beim Einsatz „Flash Over“ in der vergangenen Nacht.
Auch 12 Stunden nach Einsatzende, nachdem ich durch ein Rettungsteam aus der stürmischen East Sea geborgen wurde, verfolgen mich die Bilder des Erlebten. Die Vielzahl von Funksprüchen auf den unterschiedlichsten Kanälen sowie die Einzelschicksale unsere Piloten lassen mich nur schwer zur Ruhe kommen und kaum einen klaren Gedanken fassen.
Mit 12 Piloten traten wir voller Erwartung und hoch motiviert unseren Auftrag an, gut ausgebildet, in der Teamarbeit geschult und einsatzerfahren, wollten wir uns dieser Herausforderung stellen.
Nur 2 Piloten kehrten zum Homeplate zurück!
Eine detaillierte Auswertung soll nun Aufschluss über taktische Fehler beim Angriff bzw. über individuelle Fehlleistungen der eingesetzten Piloten geben.
Ein Rückblick
Alarmiert durch unseren Geheimdienst, welchem ein Operationsplan zur Verlegung einer Transporteinheit in die Hände gefallen war, wurde, aufgrund der räumlichen Nähe zum Einsatzraum, unsere Staffel mit dieser Mission betraut.
Die Nordkoreaner wollten Teile ihrer Raketen- und Atomtechnologie mittels Tarnsportmaschinen außer Landes schaffen, dieses galt es zu verhindern. Kurz unterhalb der russischen Grenze sollten bei Nacht, unter dem Schutz eigener SA-10, Schiffe vom Typ „JangWei“ und einer starken Escorte dieses Unternehmen ablaufen. Ein Tankstopp war gegen 03:20L vorgesehen, unsere Zeit zum Handeln.
Für diesen Auftrag wurden ausgewählt:
1. Angriff auf SA-10/SA-5 und A-50 einschl. Begleitschutz: Deamon, Tomahawk
Anschl. Sicherungsauftrag gegen ORANG Airbase, ggf. Unterstützung von Bflat und Ghostrider
2. Angriff auf die 6-Uhr Position des Transportverbandes/Nachhut: Bflat, Ghostrider
3. Angriff auf das Zentrum, mit Schwerpunkt Kampf gegen die südl. Sicherung: Freelancer, TheWitch, Bluebird, Fireball
4. Angriff auf die Spitze, mit Schwerpunkt gegen MiG-29A: Nicgtcrawler, Jaws, Caesar, Dro16
Zusätzlich noch Flash im HAVCAP für unseren Tanker, Opasi und Cester zum Debriefing im TS, eine tolle Beteiligung – was will der C/O mehr – klasse!
Ablauf
Ein ergänzendes Briefing des C/O rundete den Einsatzbefehl ab, die Flightleads legten Procedures für ihre Teile fest. Der MissionCommander zeigte die „worst case“ Situation auf, bei der auf engstem Raum mind. 25 Flugzeuge zu einer „unübersichtlichen Situation“ führen würden, die Gefahr des „Friendly Kills“ gegeben und die Elements unbedingt den Zusammenhalt nicht verlieren dürften - soweit die Theorie. Der Angriff sollte zunächst im Elementrahmen und im Wechsel erfolgen.
Ramp, SID, PushPoint, Tiefflug, Angriff auf die SAM-Stellungen, zunächst lief alles nach Plan. Widrige Witterungsumstände mit Regen und aufliegendem Nebel erschwerten das Tiefflugmanöver, welches mit „Radar Quiet“ und im TFR-Mode geflogen wurde.
Weiter Ereignisse in Stichworten.
- Verlust von Bflat und Ghostrider durch „Kollision“ beim Verlassen der Tiefflugarea und steigen auf Angriffshöhe
Nach einer kurzen Lagebeurteilung durch den MissionCommander wurde der Flug fortgesetzt, die Wichtigkeit des Auftrags ließ keinen Abbruch zu, Deamon und Tomahawk sollten diesen Part übernehmen
- Ausstieg von Deamon und Tomahawk beim DF gegen eine J-6, Grund: Verlust der Orientierung
Dieses Ereignis fand zeitgleich mit Angriffsbeginn der Restteile statt, ein Abbruch war nicht mehr möglich – dieses sollte sich später rächen. Die Nachhut des Transportverbandes (4-ship J-8) war somit frei und konnte dann den „blauen Teilen“ arg zusetzen.
- Verlust von Fireball beim Angriff auf die Transportmaschinen, die Gefahr der J-8 wurde nicht erkannt, sein „Alleingang“ ohne Unterstützung seines Lead/Wingman, das Tape gibt dazu Aufschluss, konnte nicht gut gehen.
- Verlust von Bluebird durch „Friendly Fire“
- Verlust von Nightcrawler, Jaws und Caesar durch „durchbrechende“ J-8 der Nordsicherung oder der Nachhut, dieses muss noch geprüft werden. Es lief zunächst gut an, die vier MiG-29A wurden erfolgreich bekämpft, dann begann das „Chaos“, der Zusammenhalt ging verloren.
- Verlust des C/O beim „Absetzen“, dem „Green Vector folgend, verfolgt durch zwei J-8 im Tiefflug. Er keine Chance gegen die im Gebiet operierenden „JangWei“.
Nur Freelancer und TheWitch traten dann den Rückflug an.
Nach ersten Beobachtungen wurde max. eine Transportmaschine zerstört.
Es gilt nun diesen Einsatz auszuwerten, die Defizite in der Taktik, im Teamverhalten bzw. in den individuellen Tätigkeiten zu erkennen und neu „anzugreifen“.
Eine „interessante Aufgabestellung wartet auf uns.
Mein Dank an diese starke Truppe, auch wenn der Einsatz nicht von Erfolg gekrönt wurde. Es war wieder ein Erlebnis mit Euch „on air“ zu gehen. Anerkennung für die Leistung von Caesar, er hat sich bei dieser komplexe Aufgabenstellung gut geschlagen.
I.A.
K. „Dro16“ D.
Colonel und C/O
Auswertung Debrief-Files und ACMI folgt!
Tja ...wie heisst es noch treffsicher:
Viel Feind..viel Ehr...!
aber was nutzt es einem Posthume...
nachdem die J8 so plötzlich auch noch bei unserem Flight auftauchten, war es kaum zu schaffen, aus dieser situation heil raus zu kommen.
zumal nicht der hauch einer warnung von den anderen flights kam....
laut debrief hatten wir es mit wenigstens 10 Kämpfenden gegner zu tun...
Definitiv zu viel für unseren Flight...:traurig:
Gruss Jaws....
(kein Bier mehr in fukuoda...):traurig: :traurig:
:traurig: :traurig:
Auswertung Debrief-Files „Flash-Over“
1. Team Freelancer, TheWitch, Fireball, Bluebird
Event DPRK J-7E downed by Bluebird at 03:16:19
Event DPRK J-7E downed by Bluebird at 03:16:24
Event DPRK J-7E downed by TheWitch at 03:16:57
Event DPRK J-7E downed by Freelancer at 03:19:04
Event DPRK J-8 downed by TheWitch at 03:27:29
Besonderheiten:
Event Bluebird downed by Freelancer at 03:18:49
Fireball downed by J-8? Das File gibt keine Auskunft.
Kein Waffeneinsatz von Fireball. Freelancer nur mit Python-4
2. Team Deamon, Tomahawk
Event DPRK Barlock-B destroyed by Deamon at 03:00:12
Event DPRK A-50 downed by Tomahawk at 03:08:06
Event DPRK J-6 downed by Tomahawk at 03:10:17
Event DPRK J-6 downed by Tomahawk at 03:10:29
Besonderheiten:
Event Tomahawk crashed at 03:18:08
Event Deamon crashed at 03:20:57
Beide im Kampf gegen eine J-6 durch Verlust der SA.
Deamon
Event AIM-120C-5 released at 03:06:51 miss
Event AIM-120C-5 released at 03:07:40 miss
Event Python-4 released at 03:14:16 miss
Event Python-4 released at 03:15:06 miss
Wie will ich da im Luftkampf bestehen? :angry3:
Es liegt keine Bestätigung einer erfolgreichen SA-10 Bekämpfung vor? Gab es nicht eine Meldung des Flights zum „Down“ des Flap Lid?
3. Team Dro16, Nightcrawler, Jaws, Caesar
Event DPRK IL-78 downed by Dro16 at 03:17:31
Event DPRK MiG-29A downed by Nightcrawler at 03:19:12
Event DPRK MiG-29A downed by Dro16 at 03:19:21
Event DPRK MiG-29A downed by Nightcrawler at 03:19:57
Event DPRK J-8 downed by Jaws at 03:21:06
Event DPRK MiG-29A downed by Dro16 at 03:21:12
Event DPRK J-8 downed by Caesar at 03:21:45
Event DPRK J-8 downed by Jaws at 03:22:45
Event DPRK J-8 downed by Dro16 at 03:22:56
Event DPRK J-8 downed by Jaws at 03:23:39
Glückwunsch an Caesar zum ersten Abschuss. Jetzt noch eine Runde in der Staffelbar und es wäre ein erfolgreicher Flug gewesen. Bin mit der Leistung zufrieden, jetzt noch eine geschlosse Rückkehr und die „Welt“ wäre i.O.
Besonderheiten
Event F-16A-MLU Nightcrawler launched AIM-120C-5 at Dro16 03:22:44 :headbang:
Event Aspide-SkyGd launched at Dro16 03:27:19
Event PL-5E launched at Dro16 03:27:19
Event Dro16 ejected at 03:27:27
JangWei oder J-8? Wer kann sich den Abschuss auf die „Fahne“ schreiben?
Caesar downed by R-60 (J-8?)
Nightcrawler downed bay PL-5E (J-8?)
Jaws downed by PL-10A (J-8?)
4. Team Bflat, Ghostrider
“Mid-air Collision” nach WP3, somit kein Waffeneinsatz
Gesamt (Bestätigte Treffer)
1x AG (SA-5)
18x AA, davon 17 Jagdflugzeuge und ein Tanker. Es wurden keine Transporter zerstört = Auftrag nicht erfüllt!
Aufgrund des fehlenden Tankers und Jagdschutzes wurde die Aktion der DPRK-Kräfte abgebrochen. Die Transporter kehrten zur Heimatbasis ORANG zurück. Ob ein neuer Versuch gestartet wir bleibt abzuwarten.
Eigene Verluste: 10, davon 5 durch „Human Error“ – Bullshit! :cryloud:
Teuer erkauft – es bleiben uns jetzt noch 2 einsatzbereite F-16 auf KIMPO Airbase. Überführungsflug!
Gruß
Dro16
auch wenn der Einsatz nicht von Erfolg gekrönt wurde,
haben wir doch eine Menge dazugelernt und das Verlustverhältnis von 10:17 ist so schlecht doch auch nicht?
Was könnte besser sein?
1. Strategisch: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für sichere Erfolgsaussichten ein Kräfteverhältnis von 3:1 erforderlich ist?
Bei diesem Einsatz war es etwa 1:1?
2. Wir kämpfen gegen die Intelligenz der Programmierer. Der Computer generiert alle Bewegungen, daher ist der Gegner permanent im Vorteil, was die Übersicht betrifft.
Schlechtes Wetter und sonstige Erschwernisse behindern nur uns und nicht den Gegner.
Um in solchen Situationen Chancengleichheit herzustellen, muss die Fähigkeit der Gegner ebenfalls verschlechtert werden.
3. Doppelaufträge möglichst vermeiden. Sekundäraufträge nur als Reserve einplanen.
Der SEAD sollte hoch fliegen und nur die SA-Stellungen bekämpfen. Für die A-50 und deren Begleitschutz braucht es einen SEAD-ESCORT. Somit behalten alle Beteiligten einen Teil der AA-Bewaffnung und können sich weiter wirkungsvoll verteidigen.
Auch für die Bekämpfung der Transporter sollte ein separater Flight eingeplant werden.
4. Für den Fall einer Wiederholung brauchen wir dringend Verstärkung in Form von
2X 4Ship F-15 und 2X 2Ship F-18, zusätzlich EA-6B PROWLER oder EF-111 RAVEN.
(so verfügbar)
LtCol Ghostrider
Ich habe den Faktor des "Human Errors" auf 5 (fünf) erhöht.
Dazu zähle ich:
- 2x Mid-Air-Collsion
- 1x Friendly Fire
- 2x Orientierungsverlust und Grundberührung
50% Ausfälle ohne Gegner!
Dieser Einsatz ist zu packen!
Gruß
Dro16
Hääh??:häääh?: :häääh?:
Muss man das verstehen? Das ist meine AIM-120 die laut Debrief verfehlt hat. Ging einmal sauber durch die A-50 und die Schüssel durch.
Eine neue Wunderwaffe der Roten? Ohne diesen Bug hätte ich diese J-6 abgeschossen da ich dann noch eine Slammer gehabt hätte
mfG Tomahawk [img size=1024]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…/images/h_h.png[/img]
++++++++++++++++++ Top Secret ++++++++++++ Top Secret ++++++++++++
An alle Piloten der Operation "Flash Over"!
Als Anlage ein Bericht der Satellitenaufklärung.
Es scheint sich zu bestätigen, dass der nordkoreanische Transportverband zur ORANG Airbase zurückgekehrt ist. Somit konnten wir wenigstens einen Teilerfolg, wenn auch teuer erkauft, erzielen. Die Gefahr der Weitergabe des Raketen- und Atommaterials wurde zunächst gestoppt. Es muss aber davon ausgegangen werden, dass diese Teile von einer anderen Base aus auf dem Luft- oder Seeweg an "Drittländer" geliefert werden.
Bleiben wir dran.
Gruß
Dro16
*Der Bericht wurde mit Hilfe von 2nd Caesar erstellt.
++++++++++++++++++ Top Secret ++++++++++++ Top Secret ++++++++++++ [file name=flashover.pdf size=140154]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…s/flashover.pdf[/file]
:daumenhoch:
Ich darf noch einmal meine Bitte wiederholen: :bitte:
Briefing am Donnerstag und F-15 mit KI, damit auch Piloten die,(so wie ich) vorher nasse Füße kriegen, noch mitmischen können.:biggrins:
Gruß von Ghostrider
Moin...
Zusatz zu Ghostrider's Bitte:
die US-Flotte soll die nordkoreanischen Seestreitkräfte im Einsatzgebiet vertreiben! Wozu haben wir denn die stärkste/größte Flotte als Verbündeten und im Rücken....:echtböse:
:doom:
Gruß
Witch
Das Grand Hyatt in Fukuoka lädt ein!
http://fukuoka.grand.hyatt.com/hyatt/hotels/g…elId=11&start=8
Gruß von Caesar
Ghostrider, TheWitch
Ich unterstütze den Vorschlag zur Verstärkung der Angriffskräfte und werde mich bei unserer vorgestzten Dienststelle dafür einsetzen.
Aber "Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube".
Faust. Der Tragödie erster Teil - Johann Wolfgang von Goethe (Passt zu dem "Drama" vom Dienstag) :biggrins:
Wie so oft sind die finanziellen Mittel begrenzt, es wird nicht nur an der Eigensicherung, siehe SAM-Schutz, nein auch die Angriffskräfte wurden auf ein Minimum zusammengestrichen.
Gruß
Dro16
Caesar: Ist gemietet.
mfG Tomahawk
Aktuelle Übersicht "The Forgotten War" unter:
https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=203&Itemid=98
Frage an Jaws: "Hast Du Platz für 12 Piloten?"
Der C/O