- Offizieller Beitrag
"Gunship"?
Ich prüfe.
Gruß
Dro16
"Gunship"?
Ich prüfe.
Gruß
Dro16
Kurzbericht des C/O zur Operation „EAGLE CLAW – part II“ am 16.03.10
Auftrag der Staffel war die zeitgerechte Öffnung des Fluchtkorridors unserer tief in Nordkorea operierenden Special Forces. Diese sollten, in einer komplexen Mission, 35 Piloten aus der Hand der DPRK-Kräfte befreien.
Im Einsatz waren:
Escort/Sead: Nightcrawler, Dro16
Sead-Strike: Freelancer, Jaws
OCA-Strike I: Ghostrider, Opasi, Cupra, Bluebird
OCA-Strike II: Deamon, Fireball, Caesar, Flash
Ich bitte doch alle Teilnehmer ihre Technik in den Griff zu bekommen. Es kann nicht sein, dass wir Bluebird, Flash zu Beginn und Caesar zum Ende der Mission „verlieren“. Alle taktischen Vorgaben sind auf eine gewisse Mindestteilnehmerzahl ausgelegt, ein Ausfall von Kräften ist schwer zu kompensieren.
Hoch motiviert stellten sich diese Piloten, unterstützt durch Col. Cupra von WolfPack, der gestellten Aufgabe. Kein leichtes Unterfangen, musste doch innerhalb eines engen Zeitrahmens jeder Flight seinen Teil zum Gesamtgelingen der Operation beitragen. Bereits ein Ausfall, als Beispiel die nicht erfolgreiche Zerstörung der SA-3/SA-6, ließ keinen Aufstieg unserer Transportmaschinen zu und gefährdete den gesamten Einsatz. Ein Fehlwurf auf die zugewiesenen Feindflugplätze hätte einen Start der gefürchteten MiG-29SM oder SU-27 nach sich gezogen, die Auswirkungen des Auftauchens dieses Gegners muss nicht näher erläutert werden.
Nach einer Flugzeit von 2:45 Std. und einer Vielzahl von Ereignissen, erreichten die eingesetzten Kräfte Seoul Airbase. Leider mussten LtCol Freelancer und Col Dro16 durch SAR-Teams aus der Yellow Sea geborgen werden. Gründe folgen!
Ein langer Flugabend welche die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Staffel eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Die gestellte Aufgabe wurde erfüllt, Anerkennung an alle am Einsatz beteiligten Piloten. Über den Verbleib der C-130H gibt es zurzeit keine Erkenntnisse, eine Untersuchung läuft - Bericht folgt.
Einzelauswertung/Statistik folgt!
Auswertung ACMI folgt!
Gruß
Dro16 [img size=590]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…zze_part_II.JPG[/img]
An alle Piloten der Operation "EAGLE CLAW - part II"
+++++++ Top Secret ++++++++ Top Secret ++++++++ Top Secret +++
Das „Desert-One Desaster“
Die Militäroperation „Eagle Claw – part II“ ein Fehlschlag!
Weltöffentlichkeit entrüstet, Nordkorea ruft Sicherheitsrat an!
So die Überschrift zu einem ersten Geheimbericht zur Befreiungsaktion unserer Piloten aus nordkoreanischer Gefangenschaft.
Nach Informationen unseres Geheimdienstes sowie bisher vorliegender Aussagen von Teilnehmern der Operation trug sich folgendes zu.
Mit Rückflug von der Transferbasis „Desert-Two“, nördlich CHONG-GOl gelegen, begannen die Probleme. Aufgrund eines Motorschadens fiel bereits kurz nach dem Start ein Hubschrauber aus. Weitere Problem waren Fehler in der Kraftstoffübertragung, hervorgerufen durch Eisansatz, welche zu einem weiteren Stopp führte. Eine Umverteilung der 35 geretteten Geiseln auf die verbliebenen SeaStallion führte zu einer Verspätung welche, durch die vorherrschenden widrigen Witterungsumstände mit starkem Schneefall und fast 0-Sicht, noch vergrößert wurde.
Die zur Sicherung von „Desert-One“ zurückgebliebenen Bodentruppen hatten in der Zwischenzeit ihre Stellungen bezogen und einen ersten Feindkontakt – die Aktion drohte schon vor eintreffen der Rettungsteile zu scheitern.
Sie stoppten einen nordkoreanischen Bus mit 45 Insassen und verhafteten diese. Danach näherte sich ein Tankwagen, weigerte sich zu stoppen, wurde dann beschossen und explodierte, obwohl es klare Befehle gab, nicht zu schießen. Es gab Pläne, die Insassen als Geiseln außer Landes zu fliegen und sie nach Beendigung der Mission wieder ins Land zu bringen.
Beim Endanflug der Hubschrauber entwickelte sich die Operation dann endgültig zum Desaster.
Ein im Schwebflug befindlicher SeaStallion verlor wegen schlechter Sicht und aufgewirbelten Sand die Orientierung und kollidierte mit einer Herkules-Maschine. Die folgende Explosion vernichtete beide Fluggeräte, tötete 15 Soldaten und blockierte die Runway für alle weiteren Maschinen.
Eine Rettungsaktion von außen war zu diesem Zeitpunkt weder möglich noch geplant.
In dem nun folgenden chaotischen Rückzug mussten eigene Teile zurückgelassen werden, welche kurze Zeit später durch nordkoreanische Regierungstruppen gefangen genommen wurden. Zur Sprengung der restl. Transporthubschrauber kam es nicht mehr, diese intakten Maschinen fielen, zum Teil mit geheimen Unterlagen über Verbindungsleute/CIA-Agenten in Nordkorea, in die Hand der DPRK-Kräfte.
Für die Teile 1st GW VFW
Somit ist auch das Fehlen von fünf Transportflugzeuge vom Typ C-130H geklärt, welche beim nächtlichen Einsatz der 1st GW VFW nicht zur festgelegten Zeit am vereinbarten Treffpunkt waren.
Nur eine Transportmaschine konnte dem Desaster entgehen und auf SEOUL Airbase landen.
+++++++ Top Secret ++++++++ Top Secret ++++++++ Top Secret +++
Bilder dokumentieren das Ende (folgen)
@Dro
Hmm.. der Text kommt mir bekannt vor... hast du die Daten nicht zufällig von der realen Mission "Eagle Claw" vom April 1979 ?
Hab hier nen shcönen 5 seiteigen Bericht über die Mission und der liest sich so wie dein Text bzw. hat seehr seltsame parallelen dazu :häääh?:
Der Verlauf der gesamten Operation orientiert sich am "Original".
Das Ende war allerdings etwas anders geplant, deutete aber das Fehlen der Transportmaschinen auf ein "unrühmliches" Ende der Aktion hin.
Es lag nicht an uns, für die Vorfälle in "Desert-One" tragen wir keine Verantwortung. Unser Auftrag wurde zu 100% erfüllt.
Schade, ich hätte mir einen anderen Ausgang gewünscht.
Gruß
Dro16
Feinauswertung der Flights „Eagle Claw – part II“
Deamon, Fireball, Ceasar, Flash = keine Teilnahme wegen techn. Probs
Event DPRK Runway destroyed by Deamon at 04:22:11
Event DPRK Runway destroyed by Deamon at 04:22:13
Event DPRK Runway destroyed by Caesar at 04:22:38
Event DPRK Runway destroyed by Caesar at 04:22:39
Event DPRK Runway destroyed by Fireball at 04:23:58
Event DPRK Runway destroyed by Fireball at 04:24:03
Event DPRK Runway destroyed by Fireball at 04:24:06
Event DPRK J-6 downed by Fireball at 05:00:37
Event DPRK J-6 downed by Fireball at 05:00:50
Event DPRK J-6 downed by Fireball at 05:01:25
Event DPRK J-6 downed by Deamon at 05:02:47
Event Deamon landed at 05:24:11
Event Deamon landed at 05:24:12
Event Fireball landed at 05:26:22
Event Fireball landed at 05:26:25
Gute Leistung! Anerkennung!
Event Caesar crashed at 05:26:58, hier muss, zumal zum zweiten Mal, eine Ursachenforschung betrieben werden. Kann es sein, dass beim Endanflug auf Seoul die Framerate so gering wird, dass sich der Falcon „verabschiedet“?
Ghostrider, Cupra, Opasi, Bluebird = keine Teilnahme wegen techn. Probs
Event DPRK Runway destroyed by OPASI at 04:15:19 zu früh!
Event DPRK Runway destroyed by Cupra at 04:16:45 zu früh!
Event DPRK Runway destroyed by Cupra at 04:16:48
Event DPRK Runway destroyed by Cupra at 04:16:53
Event DPRK Runway destroyed by Ghostrider at 04:20:53 zu früh!
Event DPRK Su-33 downed by Cupra at 04:59:59
Event DPRK Su-33 downed by Cupra at 05:00:36
Event DPRK J-6 downed by Ghostrider at 05:16:17
Event DPRK J-6 downed by Ghostrider at 05:16:48
Event DPRK J-6 downed by Ghostrider at 05:17:29
Event DPRK J-6 downed by Cupra at 05:17:42
Gute Umsetzung des Auftrags. Ziele zerstört, alle Teil zurück!
Dro16, Nighcrawler
Event DPRK SA-5 destroyed by Dro16 at 03:55:35
Event DPRK Barlock-B destroyed by Dro16 at 03:55:35
Event DPRK MiG-29A downed by Dro16 at 04:06:46
Event DPRK J-8 downed by Nightcrawler at 04:07:43
Event DPRK Low Blow destroyed by Nightcrawler at 04:09:28
Event DPRK StraightFlush destroyed by Nightcrawler at 04:13:43
Gute Leistung von Nightcrawler!
Freelancer, Jaws
Event DPRK Barlock-B destroyed by Jaws at 04:03:09
Event DPRK MiG-29A downed by Freelancer at 04:05:20
Event DPRK J-8 downed by Jaws at 04:06:48
Gute Leistung von Jaws!
Zusammenfassung
Die SAM-Systeme, SA-5 (nördl.), SA-3, SA-6 im direkten Einflug, SA-5 (südl.) wurden zeitgerecht ausgeschaltet. Die OCA-Strikes konnten ohne Holding den Endanflug durchführen. Warum wir drei Fehlschüsse mit der AGM-88 hatten muss geprüft werden.
TOT (Time over Target) war mit 04:22:30 festgelegt. Opasi/Cupra waren bereits 04:15:19/04:16:45L über Ziel, hier gilt es im Sinne der Synchronisation des Gesamtangriffs, die geforderte Zeit einzuhalten.
Es erfolgte von den angegriffenen Flugplätzen keine Aufstiege mehr, dieses zeigt, die Treffer lagen gut, die OCA´s waren erfolgreich.
Beim Angriff auf die SA-3 Stellung wurde Freelancer von einer J-8 überrascht. Das ACMI wird Aufschluss über die Situation geben. Wo in diesem Augenblick sein Wingman war muss geprüft werden.
Der Verlust von Dro16 ist ähnlich begründet. Beim Kampf gegen eine MiG-29 gab es keine Warnung/Anzeichen für eine zusätzliche Bedrohung durch J-8. Auch er musste über der Yellow Sea aussteigen.
Warum kein Tanker zur Verfügung stand wird auf höchster Ebene geklärt. Dieses hätte u. U. zum Verlust von weiteren Maschinen führen können. Jaws, nur mit Centerliner ausgerüstet, erreicht durch einen frühzeitigen Missionsabbruch, mit dem letzten Tropfen Sprit Seoul Airbase.
Über das Schicksal der Transportmaschinen wird gesondert berichtet.
Festzustellen bleibt, die 1st GW VFW hat ihren Auftrag zur Öffnung des Ausflugkorridors unserer SpecialForces zeitgerecht und vollständig umgesetzt. Wir sind nicht verantwortlich für das „Desaster bei DesertOne“, auch wenn dieses nur ein schwacher Trost ist.
Gruß
Der C/O
Desaster Teil 1 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ges/finale2.JPG[/img]
Desaster Teil 2 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ges/finale3.JPG[/img]
Serpent-Flight
als der angriff der mig 29 und der J8 kam , war ich auf dem rückflug von der sa5-stellung. da die 88er nicht ins ziel kamen, hatten freelancer und ich vorher besprochen, das nur einerim tiefflug auf die stellung zu fliegt um sie mit einer agm auszuschalten, um das risiko gering zu halten.
folglich war ich leider nicht mehr rechtzeitig zurück , um meinem lead zu unterstützen.ich wurde selber auf dem rückflug in einen dogfight mit einer J8 gezogen, aus dem ich aber heil rauskam.
Jaws Col.
Verstanden, ich freue mich über eine Reaktion von einem der Beteiligten.
das nur einer im tiefflug.....
Die kleinste Kampfeinheit ist das Element. Zwei (2) gehören immer zusammen! Es gibt genügend Bsp. wo der Soloflieger früher oder später überhaupt nicht mehr flog ...
:tornado:
Bleibt zusammen, gebt Euch Deckung und Unterstützung.
Gruß
Dro16
Es war ein toller Flugabend mit Cupra und Opasi.
Das Wetter war nach unseren vorhergehenden Erfahrungen richtig gut. Nur eine dichte Wolkenschicht mit gelegentlichem Blitz und Donner. Nicht wirklich störend, wir sind da schlechteres gewöhnt.
Großes Kompliment an Dro16, für diese TE.
Beim Anflug zum Ziel haben wir uns etwas abseits der Kurslinie gehalten. Meine Vermutung, dort vor Überraschungen etwas sicherer zu sein, hat sich bestätigt. Kein Schiff stellte sich uns in den Weg.:biggrins:
Auf dem Weg zum Ziel hatte ich dann noch ein interessantes Erlebnis:
Ich flog bei ruhiger Luft mit TFR in 200 ft, ca. 300 kts bei guter Sicht. Das TFR hielt die Maschine sicher über dem Boden, meine Aufmerksamkeit galt dem Gelände vor mir. Am Horizont leuchtete gelegentlich Geschützfeuer auf und markierten den Standort von Opasi, der auch im Funk meldete, beschossen zu werden.
Plötzlich und unerwartet dröhnte ein gewaltiger Knall aus den Lautsprechern.
Meine F-16 macht einen richtigen Satz nach oben…die Hand zuckt zum Schleudersitz…Crosscheck… Alles normal. Maschine fliegt ruhig weiter.
Glück gehabt. Knapp daneben ist auch vorbei...:veilchen:
Laut Debriefing war das eine SA-14.
Meine Hochachtung an die Programmierer des Falcon. Realistischer kann man so etwas kaum machen.
Da Bluebird fehlte, hatte ich 2 RWY zu zerstören. Leider habe ich das Spacing zu kurz eingestellt und nur 1 RWY zerstört.
Opasi und Cupra haben auch ihre Ziele ohne eigene Beschädigung überflogen und zerstört.
Opasi hat dann die von Dro16 geflogene C-130 aufgegabelt und eskortiert, während Cupra und ich Höhensicherung flogen. Diese Einteilung war richtig, 4 auftauchende J-6 konnten wir unschädlich machen.
Das zarte rosa des beginnenden Morgens war nur kurzzeitig zu genießen. Bald schon versperrten dichte Wolken die Sicht.
Wegen eines Fehlers in der Navigationsanlage, fand ich Kimpo im Gewittersturm nicht... ...und bin dann nach Seoul weitergeflogen wo Cupra schon gelandet war.
Wie schon gesagt, ein toller Flugabend. :daumenhoch:
LtCol Ghostrider
Mir hat es trotz Grafik- und Soundproblemen super Spaß gemacht. :yes:
Die anfängliche Anspannung wich allmählich der Konzentration und der Schweiß in meinen Händen war auch irgendwann verbraucht. Mit meinem 1. OCA-Strike war ich zufrieden, auch wenn das Spacing von 175 ft mit einem Ripple von 6 (3xpair) wohl eher den Finanzminister interesssieren und den Nordkoreanern einen neuen Tagebau-Steinbruch beschert haben dürfte.:angry3: Aber wieder was gelernt...
Nach dem erneuten Rechnerproblem im finalen Landeanflug haben meine Mechaniker fieberhaft an der Maschine garbeitet und ich würde sagen, die Probleme sind jetzt behoben. (Danke Ironman!)
Ein kurzer Probeflug (2-ship) gab jedenfalls ständig FPS-Werte über 75, meistens um die 95, gelegentlich auch über 100. Das sollte doch reichen?
Vielen Dank Dro, für diesen spannenden Dienstagabend!
2nd Lt. Caesar
PS: Steht jetzt ein neuer Überführungsflug an?
Ich kann mich nur Caesars Meinung anschließen – es war auch für mich ein ausgesprochen schöner Flugabend. Unser Flight hat tatsächlich alles richtig gemacht, zumindest für mein Empfinden. Die Löcher in den Landebahnen waren sehr gut platziert und die AA Gegner schnell abgeschossen :sniper:
Caesar hat ein sehr gutes Bild abgegeben als Deamons Flügelmann – Hut ab :yes:
Deamon war ein exzellenter Lead, und hat ebenfalls alles richtig gemacht :yes:
Schade, dass es so viele technische Probleme gab, das ist vermutlich leider nicht zu ändern :jojo_am_pc:
Witch, dich habe ich auch schwer vermisst - Gute Besserung :winnke:
Ganz tolle TE Dro – bitte noch mehr davon :vollgeil:
Fireball
Die aktuelle Statusübersicht unserer Staffel wird zurzeit erstellt.
Nach bisheriger Auswertung verfügen folgende Piloten über keine eigene Maschine: :traurig:
- Dro16
- Hooker
- Freelancer
- Ghostrider
- Opasi
- Snoopy
- Bflat
- Tomahawk
D.h., ein Überführungsflug FUKUOKA/Japan nach KIMPO/Südkorea steht an. Da unsere Staffel in weiteren Einsätzen gefordert ist, müssen es halt die „Restteile“ richten.
Es bleiben noch:
- TheWitch (durch den Fliegerarzt gegroundet)
- Pink (auf flugzeugtechnischer Weiterbildung)
- Flash
- Deamon
- Jaws
- Bluebird
- Nightcrawler
- Para (durch techn. Problem gegroundet)
- Fireball
- Caesar (noch in der Ausbildung)
Eine starke Truppe welche den Anforderungen unserer vorgesetzten Dienststelle gerecht werden kann und wird.
Für den kommenden Einsatztag liegt bereits ein Request vor. Nach bisherigen Informationen unseres Geheimdienstes planen die DPRK-Kräfte einen "Strike" auf eine Atomanlage. Auftrag der 1st GW VFW ist es, dieses durch den Aufbau eines Schutzschirmes zu verhindern. Zu allem Übel verfügen die nordkoreanischen Kräfte über Flugzeuge der Stealth-Klasse, welche sehr schwer oder überhaupt nicht zu orten sind.
Einzelheiten folgen!
Zusammenfassung
Langweiliger Überführungsflug der „Loser“ - fordernder Einsatz mit entsprechender Vorbereitung der Einsatztaktik durch die Restteile, es wird noch ein Lead gesucht, welcher diese „Procedures“ erarbeitet.
Ich erwarte eine starke Beteiligung – für beide Slots.
Der C/O
Einsatzübersicht nach der 39. Mission aktualisiert unter:
https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=203&Itemid=98
Auch unsere Unterstützung durch WolfPack, Col Cupra, wurde aufgenommen.
Der C/O
Schlüssel ... wie immer bei der nachbarin!...:yes:
ach ja...und bier ist alle:traurig: ... bitte kühlschrank wieder füllen...:biggrins:
gruss Jaws
Früher oder später "erwischt" es jeden ......, ich werde Dich erinnern.
Also, haltet Euch mit Jaws gut, er hat eine tolle Putze....
Ist schon meine 9 Maschine welche ich holen muss, die letzten beiden Einsätze liefen nicht rund - Bullshit! Zieht man die zwei Friendly-Kills ab, so ist die Statistik mit 36:6 immer noch nicht befriedigend. Vielleicht sollte ich mal wieder als Nr.4 weiter hinten einsteigen ...
Gruß
Dro16
Was kostet es denn ein günstiges Appartement (2 Zimmer, Küche, Bad) im japanischen Plattenhochhaus in Flughafennähe zu kaufen? Der Markt ist ja groß genug für zwei Anbieter. :biggrins:
Außerdem werd ich sicherlich auch das ein oder andere mal "Eigenbedarf" anmelden müssen...
Caesar
KIMPO Airbase
HQ 1st GW VFW
-Commanding Officer-
DTG: 181800Amar10
An alle Piloten!
Vorbefehl!
Tag der Durchführung: 23.03.10
Auftrag
1. Teile überführen neue F-16 A-MLU nach KIMPO Airbase
2. Teile sichern Nuklearanlage ULJIN für mind. 60 Minuten (s. Skizze)
Es ist mit dem Einsatz von Stealth-Angriffsflugzeugen und Marschflugkörpern zu rechnen.
Ist dieses die Antwort der Nordkoreaner auf "EAGLE CLAW"?
Weitere Einzelheiten folgen!
Good Luck!
I.A.
K. "Dro16" D.
Colonel und C/O
Einsatzraum [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ar_Incident.JPG[/img]
***** Top Secret ******
An alle Piloten der Staffel!
Aufgrund einer Lageänderung wird der Auftrag zum Schutz der ULJIN Atomanlage an die 8th Fighter Wing WolfPack übergeben.
Unsere Staffel ist für eine "Sondermission" vorgesehen, bei der es wie so oft darum geht, die "Kastanien" aus dem Feuer zu holen.
Nur eine eingespielte, homogene und mit allen "Wassern gewaschene" Truppe kann dieses Himmelfahrtskommando überstehen.
Deckname:Operation "Flash-Over"
Die Nordkorenaer versuchen Teile ihrer Raketen- und Atomtechnologie außer Landes zu schaffen. Der geplante Flugweg der Transporteinheiten befindet sich an der äußersten Grenze unserer max. Eindringtiefe. Es gilt mit einer ausgewogenen Taktik, spritsparend und im BVR-Kampf gut ausgebildet diesen Auftrag zu erfüllen.
Die nachfolgende Skizze ist uns durch einen Informanten zugespielt worden. Unser Geheimdienst geht von einer verlässlichen Quelle aus und hat die entscheidende Koordinate übersetzen können.
N 42° 00,70
E 135° 06,31
Geplantes Refueling der Transporteinheiten: 03:15L
Dieses ist unsere Zeit zum "Handeln"!
Good Luck!
Im Auftrag
Dro16
Colonel und C/O
Einsatzdaten unter:
https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=210&Itemid=98
***** Top Secret ****** [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…r_skizze800.jpg[/img]