Aw: "The forgotten War" 2. Archiv

    • Offizieller Beitrag

    Verlegung?

    Nachdem nun Bflat und Nightcrawler auch am Dienstag an der TE „EAGLE CLAW –part II“ teilnehmen könnten ist zu prüfen, ob eine Vorverlegung auf Dienstag uns weiter Kräfte zur Verfügung stellt. Bisher liegen für Donnerstag 10 Anmeldungen vor, aufgrund der Aufgabenstellung, immerhin sind 4 Feindflugplätze zu zerstören, bräuchten wir doch die volle Besetzung.

    Frage: „Wer kann auch am Dienstag und wer kommt noch dazu (s. Fireball)?

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Verstanden, ich komme aber nicht so richtig weiter.

    Dienstag: + Freelancer, + Fireball, - Tomahawk

    Donnerstag: - freelancer, - Fireball, + Tomahawk

    Ich warte noch kurz ab und treffe dann eine Entscheidung.

    Ich rufe folgende Piloten auf:

    - Pink
    - Flash
    - Hooker
    - Opasi
    - Para
    - Snake
    - Cester
    - Cougar

    alle sind bisher noch zu keinem Termin gemeldet.

    Wie sieht´s aus, Verstärkung für Dienstag, zeichnet sich ab, oder Donnerstag?

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Achtung!

    An alle Piloten!

    DTG: 011945Amar10

    Bedingt durch den Ausfall von TheWitch sowie der Teilnahme von Freelancer und Fireball, wird der Einsatz auf den Dienstag vorverlegt.

    Sorry Tomahawk, Deine Zusage für Donnerstag war auch nicht zu 100%.

    Ich bitte Fireball und Freelancer um eine Bestätigung der Teilnahme.

    Gruß
    Dro16

  • Super, bin dabei :winnke2:

    Könntest Du noch die Teams mit den entsprechenden Angriffszielen bekannt geben.

    Vielen Dank!

    Gruss
    Freelancer

    • Offizieller Beitrag

    Roster

    1. Escort, Shark1, Dro16, Snoopy

    2. SEAD-Strike, Serpent1, Freelancer, Jaws

    3. OCA-Strike1, Panther1, Bflat, Bluebird, Ghostrider, Nightcrawler

    4. OCA-Strike2, Python1, Witch, Fireball, Deamon, ..... (noch KI, es wird sich noch jemand finden)

    Angriffsziele gem. Befehl Nr.2 (bereits verteilt)

    Weitere Einzelheiten im Briefing.

    Good Luck!

    Der C/O

  • Sir!

    Bitte nehmt die KI mit.Ich habe bis 20.00 Uhr Therapie, wen ich schnell bin, könnte ich um 20.20Uhr einsteigen.
    lg.isapo:yes:

  • Unterlagen sind gezogen und werden studiert :zubefehl:
    Stehe pünktlich auf der Parking Area :zubefehl:

    Fireball

  • Frage: Zielverteilung für Panter 1

    Laut Angriffsplanung greifen alle 4 Maschinen beide Ziele an?
    Kaum vorstellbar, hier die Parameter für das 2. Ziel im Tiefflug und bei Nacht einzustellen. Flugzeit von WP6 nach WP7, für 16,2 nm bei 500 kts = 2 min.

    Gruß von Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    Ghostrider

    Ab WP5 teilen sich das 1. und 2. Element und greifen dann über Hilfspunkte den Flugplatz SUNAN an, TOT: 04:22:30L. Anschl. geht es gemeinsam zum Angriff über den Einflugpunkt (VIP) auf SUNCH´ON Airbase. Die Zeit wird mit Sicherheit + 2 Minuten betragen. Um die Zerstörung von SUNAN zu 100% zu gewährleisten, siehe die Lage der beiden Runways, müssen beide Elements angreifen.

    By Ghostrider: ….die Parameter für das 2. Ziel im Tiefflug und bei Nacht einzustellen…….

    Ziel war es, dass jeweils ein Pilot im Element die Daten einstellt und dann die Führung beim Angriff auf die Flugplätze übernimmt.

    Ich hoffe, dass die Flights zu diesem Augenblick noch komplett sind. Es muss u.U. auch kurzfristig umgeplant werden, d.h., jeder Pilot ist in der Lage aller Runways zu kenne um bei Bedarf diese auch anzugreifen.

    Kein leichter Job, ich denke aber ihr macht das schon. :yes:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zur „Operation EAGLE CLAW – part II“

    „Öffnung des Fluchtkorridors“

    03:00 am, LIUHE Airbase/China

    Es ist dunkel, eine Dunkelheit wie ich sie bisher noch nicht erlebt habe, leichter Schneefall gepaart mit Nebel begleitet die Piloten auf dem Weg zu ihren Maschinen, welche nur schemenhaft auf dem Abstellplatz zu erkennen sind. Es fröstelt mich, ich bin aber froh, einer der trostlosesten Plätze der Welt verlassen zu können und China endgültig „Goodbye“ zu sagen. 48 Stunden liegen hinter uns, Stunden der Vorbereitung auf das Kommende, Stunden der Ausarbeitung der Angriffstaktik, Stunden des Wartens mit schlechter Verpflegung und wenig Schlaf, seit wir im Teil 1 der Operation unsere Transportmaschinen auf dem Weg nach Nordkorea ihrem Schicksal überlassen mussten.

    Dieses alles unter den strengen Augen der chinesischen „Hausherren“ welche uns ihre Basis für das gewagte Unternehmen temporär zur Verfügung gestellt hatten und eine „lückenlose“ Überwachung ihren „Gäste“ sicherstellten.

    Ein intensives Briefing liegt nun hinter den Piloten, hoch motiviert wollen sie den minutiös geplanten Auftrag umsetzen und so ihren Beitrag zur Befreiung unserer Männer leisten. Einen Fehlschlag können wir uns vor den Augen der Weltöffentlichkeit nicht leisten, kommt dieses „Kommandounternehmen“ doch einem aggressiven Angriff auf eine selbständigen Staat gleich, mit dem wir uns in keinem Krieg befinden, zumindest offiziell.

    Wochen des harten Trainings liegen hintern uns, Wochen in denen wir unsere Fähigkeiten in den Bereichen A2A, Sead, OCA mittels Hilfspunkte, die Arbeit im Team sowie Navigation- und Tankübungen durchführten um so für unsere Aufgabe gerüstet zu sein. Diese Mission musste gelingen, zuviel hing von uns, von der 1st GW VFW ab.

    Den Piloten wurde folgender Auftrag zugeteilt:

    1. Escort/SEAD: Snoopy, Dro16
    2. SEAD: Freelancer, Jaws
    3. OCA-Strike1: Bflat, Bluebird, Ghostrider, Nightcrawler
    4. OCA-Strike2: TheWitch, Fireball, Deamon, Opasi

    Haben wir etwas vergessen, sind alle Dinge klar angesprochen worden, kennt jedes Mitglied des Teams seinen speziellen Auftrag?

    Nach der letzten Lageinformation verlief die Befreiungsoperation unserer SpecialForces bei CHONG GOL erfolgreich, die Hubschrauber sind auf dem Rückweg zu „Desert One“, ein Umstieg auf die C-130H mit Take-Off 04:25L soll die Gefangenen endgültig in die Heimat zurückbringen.

    Die Begrüßung meines Warts, der mir die Maschine „klar“ meldet, reißt mich aus meinen Gedanken, es gilt sich nun auf das Kommende zu konzentrieren. Welche Ereignisse werden die nächsten 2 Stunden bringen?

    Ramp, Rollen, Take-Off alles hundertmal geübt fallen bei diesen Lichtverhältnissen nicht leicht. Ich bin froh, dass es zu keiner Kollision gekommen ist, als ich mit meinem Wingman Snoopy von Runway 19 abhebe. Klare Kurs- und Höhenvorgeben, eindeutige Verhaltensregeln, dieses alles unter der chinesischer Überwachung durch eine SAM-10 sowie MiG-29/MiG-21 Flights, zwingen uns in einen klar definierten Korridor. Trotz voller Beleuchtung kann ich meinen Wingman nur erahnen, 130 nm bis zur Küste und somit der Landesgrenze liegen vor uns, alles in tiefschwarzer Nacht. Ein ungutes Gefühl überkommt mich, bisher lief es nicht wie gewohnt, es lief nicht „rund“. Sollte sich dieses fortsetzen?

    So der Beginn der Operation „EAGLE CLAW –part II“.

    Weitere Einzelheiten in Stichworten, mit Schwerpunkt aus der Sicht des Flights Shark1.

    - das Wetter und somit die Sichtverhältnisse wurden mit Überflug der Küste besser

    - am WP 3 konnten „rote“ Schiffe mit aktiven Radarstrahlern ausgemacht werden!

    - die TOS konnten wir einhalten

    - Angriffsbeginn, nach Koordination mit Freelancer und Jaws, auf SA-5 Stellung südl. des Einsatzraumes

    - Datenproblem, Snoopy mit SA-5 Anzeige, Dro16 ohne (Syncprobleme aufgrund der eingestellten Datentransferrate?)

    - Fehlschuss auf die SA-5

    - Zeitgleiches auftauchen von zwei MiG-21

    - Verlust der Formation beim Angriff auf die SAM-Stellung

    - Eindrehen auf den Gegner um den Luftkampf aufzunehmen

    - SA-5 Aufstieg, Snoopy direkt über der Stellung ohne aktive Aufschaltung, Dro16 mit Raketenwarnung

    - Eject von Dro16 nach SA-5 Treffer

    - Snoopy im anschl. Luftkampf ohne Chance, Eject

    - Verlust von Bflat nach Grundberührung während des Holdings

    - Verlust von Ghostrider durch JangWei

    - Durch den Holding konnten die TOS der Angriffsteile nicht mehr eingehalten werden, die zeitl. Koordination lief aus dem Rahmen, die Angriffsteile zu schwach

    - SA-6 Stellung in der Nähe des Abflugplatzes unserer Transportmaschinen konnte nicht lokalisiert (waren überhaupt noch AGM-88 vorhanden?) und bekämpft werden


    Alle Bedingungen sprachen gegen eine Fortführung des Angriffs.

    „Abort Mission, RTB“

    Bullshit! :headbang: Unsere wochenlange harte Arbeit wurde innerhalb von Minuten zunichte gemacht.
    Die Frustration sitzt tief, als die restl. Piloten, nach Notabwurf ihrer Bomben, unter der Führung von Freelancer den Rückweg nach Seoul antreten.

    Wo lagen die Fehler?

    Es gilt nun diese zu analysieren und eine intensive Unsachenforschung, ggf. mit Abänderung der Einsatztaktik, zu betrieben. Sollte es nur an einem Fehlschuss (SA-5) gelegen haben? Gab es weitere takt. Fehler, wir klammern mal die „schlechten Lichtverhältnisse beim Take-Off aus, die zeitlichen Vorgaben zwangen uns zu diesem gewagten Unternehmen. Die Kritik ist aber berechtigt, bei diesem Wetter startet normalerweise keine Maschine.

    Mein Dank an diese starke Truppe, 12 Humans „on-air“ – klasse!

    Auch bei mir sitzt der Frust tief, trotzdem sollten wir nach Vorne schauen und uns mit dieser „Niederlage“ auseinandersetzen und einen neuen „Start“ wagen – es ist zu packen! :winnke2:

    Gruß
    Dro16
    Colonel und C/O

    Nachsatz

    Im Zuge der Nachbereitung haben Snoopy und ich uns dieser Aufgabe noch einmal gestellt. Die SA-5 konnte im ersten Run zerstört, die Feindflugzeuge erfolgreich bekämpf und der Run auf die SA-3 und SA-6 ohne Problem durchgeführt werde, so wie es eigentlich hätte sein sollen.
    Kann es sein, dass die Datenmenge bei 12 Humans, hier gerade die Darstellung der SAM-Bedrohung/Aktivitäten, zu gering eingestellt ist? Müssen wir Up- und Download anpassen?

    Sorry, es sollte eigentlich ein Kurzbericht werden, die Emotionen sind aber auch 10 Std. nach Einsatzende noch vorhanden.

  • Findet eigendlich am Donnerstag eine wiederholung von Eagle Claw statt?

    mfg Tomahawk