- Offizieller Beitrag
"E I N E R G E H T N O C H ....." :desnemma:
Das wäre der Hammer, 12 Piloten auf dem Weg nach China. Ich bitte vorab noch einmal die Ausgangslage zu studieren.
Gruß
Dro16
"E I N E R G E H T N O C H ....." :desnemma:
Das wäre der Hammer, 12 Piloten auf dem Weg nach China. Ich bitte vorab noch einmal die Ausgangslage zu studieren.
Gruß
Dro16
Geschafft! 12 Piloten sind "stand by".
Sollten weitere Member an diesem Unternehmen teilnehmen wollen, so bitte ich um eine kurze Info - wir lassen keinen zurück!
Der Flug wird dann entsprechend "aufgebohrt".
Gruß
Dro16
Aufruf!
Weitere Plätze können bereitgestellt werden.
Danke da an,
- Flash
- Bluebird
- Fireball
- Pink
- Bflat
- Nightcrawler
Kurze Info reicht.
Gruß
Dro16
Sir
wie Ihnen bekannt ist ist der Dienstag fast immer belegt mit der Musik und glauben Sie mir das es mir das Herz zerreist wenn ich bei sovielen Humans nicht mitfliegen kann.
Ich wünsche euch aber viel Glück und gutes gelingen den diese Escort+Überführungs Mission ist nicht einfach zu lösen da man die zu Escortierenden leicht aus den Augen verliert.Aber Ihr schafft das schon.
Lg Bflat
Bflat
@Nightcrawler
Kein Problem, hätte Euch schon gerne dabei gehabt. Der Teil 2 wird an einem Donnerstag geflogen - versprochen.
Fireball
Ich habe einen weiteren Flug vorgesehen. Du wirst als Nahsicherung gegen Schiffesbedrohungen eingesetzt. Muss dieses noch in die TE einbauen.
Der Platz des KI ist noch frei ....:twinkle:
Gruß
Dro16
Kurzbericht des C/O zur „Operation EAGLE CLAW – part I“
KIMPO Airbase/Südkorea
Wir schreiben 18:50 Ortszeit.
Nach Wochen der Vorbereitung war es am gestrigen Abend soweit, der Beginn der Operation „EAGLE CLAW“. In einer komplexen Mission, aus zwei Teilen bestehend, sollen 35 Piloten aus nordkoreanischer Gefangenschaft befreit werden.
Part I – Escort für unsere Transporteinheiten C-130 mit „SpecialForces“ nach LIUHE Airbase/China
Im Einsatz waren:
- Freelancer
- Deamon
- Para
- Opasi
- Hooker
- Fireball
- TheWitch
- Jaws
- Caesar
- Dro16
Kurzfristige Ausfälle von Snake, Snoopy und Ghostrider wurden kompensiert, eine Umgliederung/Neugestaltung der Flights erfolgte kurzfristig. Mit Sicherheit keine guten Voraussetzungen für eine Aufgabe, auf die man sich gem. Vorbefehl schon vorbereitet hatte. Ich bitte doch die Anmeldung sorgfältig zu „überlegen“, bzw. um eine zeitgerechte Abmeldung.
Aufgabenverteilung
1. Freelancer, Deamon als „Speerspitze“ zur Sicherung der 12-Position der Transporteinheit
2. Para, Opasi, 6-Uhr
3. Hooker, Fireball, 9-Uhr
4. Jaws, Caesar, Nahsicherung, Einsatz als Troubleshooter, Lokalisierung/Bekämpfung von SAM-Bedrohungen auf dem Flugweg
5. The Witch, Dro16, 3-Uhr
Ablauf
Die zeitgerechte Ausgabe des Einsatzbefehls (Power-Point), ergänzt durch das Briefing des C/O sowie den Einzelbriefings durch die Flightleads, sollte alle Fragen klären und die Teams auf ihre Einzelaufgaben vorbereiten.
Ereignisse (Ausschnitt), Einzelheiten folgen nach Auswertung Debrief-Files/ACMI
- Ruhiger Beginn, Abflugverfahren, Formation, Holding Pattern, Koppeln mit den Transporteinheiten, zeitgerechte Einnahme der Abwehrpositionen, alles lief nach Plan
- Beginn der „Heißen Phase“, eine Vielzahl von Luftkämpfe gegen MiG-29, J-6, J-8, SU-33
- Verlust von Fireball, Opasi und Hooker, Gründe folgen!
- Taktische Änderungen und Umgliederung aufgrund „Winchester“ und Ausfällen
- Einsatz AGM-88 gegen Schiffsbedrohung „JangWei“
- Kurzfristige Unterstützungsleistung von Jaws/Caesar: Para beim Dogfight und Anflug weiterer MiG-29
- Spritproblem von Para, wo war unser Tanker?
- Einflug in den Transitkorridor
- Einnahme von Höhenvorgaben, Formation
- Überwachung durch chinesische SA-10 und MiG-29/21 im Korridor
- Anflug auf LIUHE/Airbase
- Landung, Abstellplatz, warten auf die Transporteinheit (die 6 C-130 und 8 Hubschrauber landeten kurz Zeit später)
Ergebnis
Der Auftrag, Schutz der 6 Transportmaschinen, wurde erfüllt. Anerkennung für diese Leistung!
Die eigenen Verluste, drei an der Zahl, werden durch den C/O untersucht. Im Augeblick, zurzeit noch unbestätigt, sind folgende Ursachen bekannt:
1. Human Error, „Ausschuss durch „unsachgemäße Bedienung“ des Schleudersitzes :angry3:
2. Unzulässige Höhe über den feindl. Schiffseinheiten und somit Erfassung durch die „AspidSkyGuard“ der „JangWei“ :veilchen:
3. Grundberührung im Luftkampf aufgrund Orientierungsverlust :headbang:
Im ersten Augenblick alle vermeidbar, das Tape wird Aufschluss über Einzelheiten geben..
Mein Dank an alle Piloten für diesen langen, Ende gegen 23:15 Uhr, und „anstrengenden“ Flugabend. Es war wie so oft ein Erlebnis mit 10 Humans „on-air“ zu gehen.
Statistik folgt!
Gruß
Dro16
Colonel und C/O
Eigentlich sollte man nach so einem Flugabend zufrieden sein.
Das Teamwork mit Deamon hat gut geklappt und das Wichtigste, wir sind beide heil in gelandet.
Außerdem kann sich unsere Abschuss- bzw. Trefferstatistik sehen lassen.
Was lässt dennoch ein unzufriedenes Gefühl aufkommen?
Meistens kommen diese Gefühle wenn die Diskrepanz zwischen Gewolltem (Theorie) und Erreichtem (Praxis) zu gross wird.
Diese Diskrepanz lässt sich sogar zeitlich und örtlich genau zwischen WP 4 und WP 5 eingrenzen.
Dabei wissen nur die Wissenden, dass es zwischen WP4 und WP5 richtig kuschelig zur Sache ging.
Jedoch konnte Freelancer irgendwie nicht mit kuscheln!
Gestern war der Ball zu fettig, der Rasen zu nass und das Licht zu hell.:keineahnung
Halt wie im richtigen Leben!
Gruss
Freelancer
Nachbereitung der Mission "EAGLE CLAW - part I" vom 23.02.10
Abschussstatistik
- TheWitch: 4
- Dro16: 3
- Para: 3
- Deamon 3
- Freelancer: 1
- Jaws: 1
Gesamt: 15, zurzeit keine Angaben des Teams Hooker, Fireball
Zwei "JangWei" wurden mittels AGM-88 als "damaged" notiert
Eigene Verluste :angry3: (alle vermeidbar!) :headbang:
- Fireball (Eject)
- Hooker (JangWei)
- Opasi (crashed)
Einige Eindrücke aus dem ACMI. Dieses ist, in den Teilen 3 und 4, unter Flugpan/Briefing-Room abgelegt. Jeder am Einsatz beteiligte sollte seinen Flight/seine Leistung analysieren.
Das Teamverhalten, welches sich sehr deutlich im Halten und Wiederfinden der Formation ausdrückt, ist verbesserungswürdig.
Es muss sich ein Lösung überlegt werden wie wir die Option des "ChannelCommanders" sinnvoll nutzen können. Im Augenblick wird durch den internen Funk, der Flight bekommt das Funkgespräch zwischen den Leads überhaupt nicht mit, dieses überlagert.
Bild 1
Sieht so ein koordinierter Angriff auf einen 4-ship J-6 aus?
[img size=485]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…leOpasiPara.jpg[/img]
Bild 2
Der "Luftkampf" von Para und Opasi ist auf jeden Fall eine Analyse wert. Durch ein gewagtes Manöver, es bestand eigentlich aufgrund der aktuellen Bedrohung kein Grund dazu, stürzte Opsi ins Meer. Para konnte sich anschl. mit drei J-6 "rumärgern". [img size=638]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…e_opasisend.jpg[/img]
Bild 3
Hookers end
Im Erfassungsbereich der JangWei, bei einer zu niedrigen Höhe, musste Hooker aussteigen. Interessant ist die Flughöhe der Transportmaschinen, es waren eigentlich 25.000ft vorgesehen. [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…hookers_end.jpg[/img]
Bild 4
Das Team Freelancer/Deamon auf der Flucht vor den SU-33.
Eine R-27R zu entkommen ist nicht einfach, es muss der "Lock" des Gegners gebrochen werden um die SARH-Rakete vom Kurs abzubringen.
Hätten sich die SU´s nicht kurzzeitig mit den C-5 "beschäftigt", wäre es nicht so "glimpflich" ausgegangen.
Wurden die Feindmaschinen überhaupt aktiv aufgeschaltet? War die Bedrohung bekannt? [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…cers_flucht.jpg[/img]
hallo Dro16,
wenn ich, wie im Briefing stand, 28000 Fuß geflogen wäre,
hätte ich die Transportmaschinen a.d. Augen verloren.
Aufschalten war vom meiner Seite nicht möglich, (kein Echo(, evtl. so gemoddelt)
also bin ich in etwa gleicher Höhe durch z.T. dichte Wolken als Begleitschutz,
z.T. solo geflogen, da Fireball das Mißgeschick m.d. Notausstieg passierte.
Da zu diesem Zeitpunkt entsprechende Meldungen hinsichtl. feindlicher Maschinen
in "Hot" auf uns zuflogen, machte ich mich für den AA-Kampf bereit.
Als ich "zufällig" aus der Wolkenschicht rausflog sah ich im selben Moment
die Schiffe, hörte das Signal, uns sah den "Raketenschweif" in meine Richtung.
Warum im gleichen "Atemzug" nicht alle Transportmaschinen mit abgeschossen wurden ist mir rätselhaft, zumal sich diese im Bereich der Raketen befanden.
Hooker
@Hooker
Die eingenommene Höhe der C-130H war mir auch nicht bewusst.
Euer eigentlicher Auftrag war aber nicht das "im Auge behalten" des Flights, dieses wird auch im ACMI deutlich, sondern 10 nm westl. den Luftraum zu sichern. Somit konntet ihr die Flughöhe frei wählen..
Gab es eine Warnung unserer "Nahsicherung" Jaws bezüglich der JangWei-Bedrohung? Ich meine mich erinnern zu können, kann aber nicht sagen wann der Abschuss der "HARM" erfolgte.
Gruß
Dro16
++++++Top Secret++++++Top Secret++++++Top Secret++++++
1. Lagebericht zur Operation „EAGLE CLAW – part I“
Ein Rückblick! Unsere Kräfte im Einsatz!
Zeit: 21:15L, Liuhe/China, Beginn der Phase III
Die sechs C-130H sowie acht RH-53D „Sea Stallion“ hoben nach einem kurzen Tankstopp vom chinesischen Luftwaffenstützpunk LIUHE ab und gingen auf Südkurs in Richtung nordkoreanischer Grenze.
In den vorangegangenen Stunden konnte der Überführungsflug der SpecialForces unter dem Schutz der 1st GW VFW erfolgreich durchgeführt werden. DPRK-Kräfte versuchten mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln diese Mission zu verhindern. Nur der ausgezeichneten Leistung der Escortteile war es zu verdanken, dass es zu keinerlei Ausfällen kam. 15 Feindmaschinen vom Typ, J-6, J-8, MiG-29 und SU-33 konnten zerstört werden. Die 1st GW VFW verlor bei diesen Kampfhandlungen drei F-16A-MLU, alle Piloten konnten durch SAR-Teams aus der Yellow-Sea geborgen werden.
Ziel der Flights war die vorgeschobene Einsatzbasis „Desert One“, ein stillgelegter Airstrip südlich KAECHON, welcher gegen 22:15L erreicht wurde. Der Tiefflug durch das Tal des YALU-Flusses, durch die Täler des KANGNAM-Gebirges sowie der Endanflug auf die Base durch das Tal des TAEDONG-Flusses verlief, von den Nordkoreanern unentdeckt, ohne Probleme. 140 nm im Tiefstflug, ohne Escortteile in pechschwarzer Nacht verlangte den Piloten alles ab.
Es erfolgte dann ein Umstieg der Bodentruppen auf die aufgetankten Hubschrauber und ein Weiterflug zum Tagesversteck „Desert Two“, welches gegen 02:00L erreicht wurde. Bis zum Tagesanbruch wurde das Versteck bezogen und es begann eine Phase der Sicherung und Ruhe.
Erst die kommende Nacht wird zeigen, ob es zu einer erfolgreichen Geiselbefreiung kommt.
++++++Top Secret++++++Top Secret++++++Top Secret++++++
Die Einstztaktik in Auszügen
1. Flugweg zu "Desert One" [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…Eagle_Claw1.jpg[/img]
2. Umstieg/Umgruppierung der SpecialForces [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…Eagle_Claw2.jpg[/img]
3. Weiterflug zu "Desert Two". [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…Eagle_Claw3.jpg[/img]
Eagle Claw:
ich bin mir ganz sicher, die bedrohung der schiffe über broadcast gemeldet zuhaben, sobald sie im erfassungsbereich meines radars auftauchten.
sobald die schiffe ihr radar activ schalteten, wurde dieses mit einer Harm bekämpft.auch dieser abschuss ging über Broadcast raus....
da Fury 1.3 für das aufklären dieser bedrohung verantwortlich war, und diese auch umgehend, und vor allem rechtzeitig gemeldet wurde,sehe ich keine verantwortung im abschuss von hooker...
LtC Jaws
Fury 1.3
Den Abschuss der S-A Missiles durch die Schiffe habe ich durchgegeben, als wir kehrt machten, um Para im Dogfight zu helfen.
Grüße -noch aus dem Office-
Caesar
Jaws,...:twinkle:
... ich mach auch keinen für den Abschuss verantwortlich.(liegt mir fern)
Meine Überlegung ging dahin, daß in unmittelbarer Nähe der Transporter
über dem Meer, keine feindl. Schiffe auf der Flugroute zu erwarten sind.
Leider falsch gedacht, trotzdem hätten die Transporter, da in Reichweite,
von den Raketen getroffen worden müssen.
Desweiteren wäre unser "vollständiger" Flight mit 88er ausgerüstet,
leider sind wir(2) "nur" mit AA-Bewaffnung los.
Hooker