Leider kann ich am Dienstag nicht mitfliegen, da ich Nachtschicht habe...
Schade...
Gruß Pink
Leider kann ich am Dienstag nicht mitfliegen, da ich Nachtschicht habe...
Schade...
Gruß Pink
Ich habe das "verkürzte" Anflugverfahren für KIMPO Airbase überarbeitet.
Wir werden mal versuchen den neuen "Combat Approach" nach diesen Vorgaben zu fliegen.Der alte Begriff "Military Approach" ist bereits für ein anderes Verfahren vergeben.
https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=242&Itemid=98
Gruß
Dro16
Lässt sich dieses so einfach "formatieren"?
Notfalls Vorder- und Rückseite verwenden. Wer kann helfen?
Ich bitte auch um Erfahrungswerte, dieser Vordruck unterliegt der Änderung (bei Bedarf):winnke2:
Gruß
Dro16
...... vor dem Ausdruck von 100% auf 50% skalieren.
Gruß Hooker [img size=1024]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…N_A5_Kimpop.jpg[/img]
bitte für morgen alle den TS-SIM-COM entsprechend den vorgaben neu einstellen!!!!!!!
WICHTIG!!!!:zubefehl:
Jaws
WP8=WP8? Oder, „Ist der Waypoint 8 auch wirklich der Waypoint 8?“
Spannung bis zum Ende - Emotionen pur – überzeugende Einsatzstatistik - Auftrag erfüllt ......
3 von 9 Piloten vom Auftrag zurück!
Soweit in Stichworten das Ergebnis des langen Flugabends.
Mit der Operation „All-In“, last chance“ stand ein überaus fordernder Einsatz auf dem Flugplan.
Ziel war es, in einem koordinierten Einsatz aller Kräfte, einen Deep-Strike auf eine im Hinterland befindliche DPRK-Base zu fliegen und dort nach Vorgaben vier Hallen zu zerstören. Diese wurden zur Zwischenlagerung von angereicherten Kernbrennstäben genutzt. Der Weitertransport zu einer möglichen Aufbereitungsanlage musste unter allen Umständen unterbunden werden, die Gefahr, dass der Bau einer A-Bombe zu einer weiteren Eskalation der angespannten Lage führen würde, konnte nicht hingenommen werden.
Personelle Einschränkungen, welche zur Verringerung der Einsatzstärke führten, sowie eine kurzfristige Umorganisation der Kräfte ließen von Beginn an eine gewisse „Unruhe“ aufkommen.
Im Einsatz waren:
- Deep-Strike:
+ TheWitch
+ Bluebird
+ Opasi
+ Deamon
- Escort/Sead:
+ Pink
+ Jaws
+ Fireball
- Escort/Sead:
+ Hooker
+ Dro16
Für die Auftragsdurchführung fehlten mind. 3 Piloten, dieses sollte sich später noch rächen.
Ein guter Beginn, Briefing, SID, Refueling, Koppeln mit den Transporteinheiten, es lief nach Plan.
Das Team Pink konnte die „rote“ AWACS“ einschl. Begleitschutz ausschalten, die SAM-Bedrohung von ORANG Airbase „eliminieren“ und den Überwachungsauftrag dieser Base aufnehmen.
Hooker und ich schalteten die SA-10/SA-5 Bedrohung aus und öffneten somit den Korridor für unseren Deep-Strike. Sicherten anschl. gegen IWON Airbase.
Witch und sein Flight schlossen zeitgerecht das Tanken ab und gingen im Tiefflug in den Einflugkorridor - ein langer Weg lag vor ihnen.
Weitere Ereignisse (in Auszügen)
- erfolgreiche Luftkämpfe der beiden Überwachungsteams
- Verlust von Bluebird beim Angriff auf die Lagerhallen, Gründe?
- Verlust von Hooker gegen AA-Threats, wird noch untersucht
- Klasse Leistung des Deep-Strikes, Hallen zerstört, Runways „gelähmt“
- Spritproblem von Opasi und TheWitch, sodass ein zweiter Tankvorgang notwendig wurde, dadurch konnten dieses Teile nicht die Führung für den Rückflug übernehmen, aufgrund ihrer noch vorhandenen AIM-120 waren dieses dafür vorgesehen
- Einsatz von Deamon als „Spitze“ für den Rückflug um die im Anflug befindlichen Feindjäger abzufangen, die Restteile waren „Winchester“
An diesem Punkt begann der „Untergang“ der Escort-Teile.
Bedingt durch die Anwesenheit von Deamon im Kanal des Escorts, war dem C/O im diesem Augenblick nicht klar, dass Deamon über eigene Wegpunkte verfügte, nämlich über die des Deep-Strikes, welche nicht deckungsgleich mit deren der anderen Flights waren. Zunächst wurde der WP4 zum Sammeln festgelegt, von dort sollte unter der Führung von Deamon über den WP8 der Rückweg angetreten werden. Soweit die Theorie – die Praxis zeigte dann, dass die unterschiedlichen Wegpunkte zu einem „Fiasko“ führten.
Unsere „Sicherung“ war unauffindbar, die Feindkräfte im Anflug, Pink mit seinem Flight (Winchster) flogen geradewegs in ihren „Untergang“. Bullshit!
Auch über mein Schicksal ist schnell berichtet. Ebenfalls nur noch mit Gun bewaffnet kam ich in den Erfassungsradius von drei J-7. Tiefflug mit AB-Einsatz auf dem Weg zur eigenen Base, ich konnte die “Roten“ aber nicht abhängen. Auch die Platzsicherung durch „Hawk“ schreckte die J-7 nicht ab, sie verfolgten mich bis über die Base und zwangen mich zum Ausstieg. Bullshit!
Witch, Opasi und Opasi erreichten spät, aber immerhin ohne Beschädigung den Homeplate.
Fazit
1. Die eigenen Kräfte, hier vor allem im A2A-Bereich waren zu schwach. Es fehlten immerhin 3 Piloten.
2. Es ist manchmal ratsam nicht alle AA-Waffen zu verschießen. Reserven für den Rückflug sind einzuplanen
3. Das zweite Refueling-Manöver von Witch und Opasi war nicht eingeplant. Der daraus resultierende Zeitverlust und die fehlende „Speerspitze“ für den Rückweg führte dann zum Chaos.
4. Sammelpunkte müssen vorab klar abgesprochen werden, eine Orientierung bei ungleichen WP ist „überlebensnotwendig“.
5. Der Auftrag, Zerstörung der Lagerhallen, wurde erfüllt.
6. Von 9 eingesetzten Piloten kamen 3 zurück, dieses Verhältnis ist nicht hinnehmbar.
Der C/O übernimmt die volle Verantwortung für das Desaster über der East Sea und wird sich dem Untersuchungsausschuss stellen.
Einzelauswertung der Debrief-Files/ACMI´s folgt.
Mein Dank an das Team für diesen interessanten, wenn auch nicht für jeden erfolgreichen Flugabend. Auch der Umgang mit „Niederlagen“ muss „erlernt“ werden.
Sorry an Pink, Jaws und Fireball, der Rückflug war so nicht geplant.
Gruß
Dro16
Colonel und noch C/O
Hallo zusammen
...ja ja, das war wirklich bitter. Selten hab ich mich so über ein Ende einer Mission geärgert. Alles lief so gut und wir haben große Hürden überwunden ohne Verluste und dann das...
Jaws Fireball und ich starteten zeitgerecht und konnten die TOS halten. Am Wegpunkt 5 angekommen, kamen die ersten airthreats und wurden von uns erfolgreich bekämpft. Auch die Beschüsse der SA5, die keinem von uns angezeigt wurde konnte überstanden werden. Später konnte Fireball die SA 5 an Orang AB ausmachen und bekämpfen. Auch Dros Flight löschte die weitere SA5 südlich aus, sodaß wir uns in eine gute Position vor Orang AB ausrichten konnten. Die ersten 4 Flieger, die aufsteigten, wurden eliminiert und auch eine weitere A50 wurde zerstört. Dann kam der Abzug aus dem Zielgebiet. Durch Zufall bemerkte ich im Padlock 2 Airthreats, die keinem gemeldet wurden. Jaws und ich konnten diese bekämpfen. Danach war ich Wincester, Fireball hatte nur noch 132 und Jaws (glaube ich) 2 120er. Für den Rückflug fühlte ich mich damit eigentlich sicher genug. Zur Verteidigung mit 120 und 132 in einem Package müsste eigentlich ausreichen... Naja...
An WP 4 angekommen suchten wir Deamon und merkten, dass er andere Wegpunkte hatte. Als der Funkspruch von Dro kam, achtung bandits inbound, bekamen wir zeitgleich Radarkontakte im MFD. Ich lockte eins und fragte bei AWACS nach. Hostile. Schreck. Keine Warnung oder sonstige Anzeigen. Ich Wincester und hatte 5 Sekunden später 4 J7 im Dogfight. Was soll man da machen??? Brenner und weg. Den ersten Raketen konnte ich noch ausweichen, aber nach 3 Raketen ist es dann auch irgendwann vorbei. Jaws erging es gleich und auch Fireball kann gegen 3 J7 wenig ausrichten... Naja, es hätte so schön werden können. Was mich einfach ärgert ist, das absolut keine Warnung von irgendwo kam. (das ist natürlich kein Vorwurf an den Missionkommander) In so einer Situation ist man fast chancenlos.
Dennoch, dank an Jaws und Fireball. Klasse Leistung. Das hat richtig gut funktioniert!!!
Gruß Pink
Auswertung „All-In – last chance“, Teil1
1. Deep-Strike, Falcon1, TheWitch, Opasi, Bluebird, Deamon
Event DPRK Runway destroyed by TheWitch at 05:09:35
Event DPRK Runway destroyed by TheWitch at 05:09:37
Event DPRK Hangar destroyed by Bluebird at 05:10:01
Event DPRK Weapon Trailer destroyed by OPASI at 05:10:46 ???
Event DPRK Admin Building destroyed by OPASI at 05:10:46 ???
Event DPRK Hangar destroyed by Deamon at 05:11:12
Event DPRK Hangar destroyed by Deamon at 05:11:13
Good Job!
Aber auch:
Event Bluebird destroyed by debris at 05:09:59, eigene Splitter – Bullshit! Hatten wir das nicht schon? :angry3:
Weiter „Events“:
Event SA7 launched at TheWitch 05:09:24
Event SA3 launched at TheWitch 05:09:51
Event SA14 launched at Bluebird 05:09:54
Event SA3 launched at Bluebird 05:09:57
Event SA7 launched at Deamon 05:10:58
Event SA3 launched at Deamon 05:11:50
Event SA7 launched at Deamon 05:11:56
2. Escort/Sead, Panther1, Pink, Jaws, Fireball
Event DPRK J-8 downed by Pink at 04:34:56
Event DPRK J-8 downed by Jaws at 04:35:39
Event DPRK A-50 downed by Pink at 04:36:15
Event DPRK J-6 downed by Pink at 05:08:24
Event DPRK J-6 downed by Jaws at 05:09:17
Event DPRK J-6 downed by Pink at 05:09:29
Event DPRK J-6 downed by Fireball at 05:10:00
Event DPRK A-50 downed by Fireball at 05:22:39
Event DPRK J-6A downed by Pink at 05:24:00
Event DPRK J-6A downed by Jaws at 05:24:38
Event DPRK J-7E downed by Fireball at 05:44:48
Event DPRK Barlock-B destroyed by Fireball at 04:37:03
Good Job!
Event AIM-120B released at 04:34:49 hit J-8 - destroyed
Event AIM-120B released at 05:07:40 hit J-6 - damaged
Event AIM-120B released at 05:08:34 hit J-6 - destroyed
Event AIM-120B released at 05:21:03 miss
Event AIM-120B released at 05:24:07 hit J-6A – destroyed
Hat da jemand auf IR-Raketen verzichtet? Wo ist die fehlende Rakete?
Das Team hatte 3 Fehlschüsse, + die fehlende Rakete von Jaws und wir hätten nicht unser „Waterloo“ erlebt … … nur Theorie. :biggrins:
Weiter „Events“:
Event SA5 launched at Jaws 04:34:58
Event PL-5E launched at Pink 05:44:04
Event PL-5E launched at Pink 05:44:13
Event PL-5E launched at Pink 05:44:19
Event PL-5E launched at Jaws 05:44:21
Event PL-5E launched at Jaws 05:44:25
Event Pink ejected at 05:44:27
Event Jaws downed by DPRK J-7E at 05:44:30
Event PL-5E launched at Fireball 05:45:24
Event PL-8 launched at Fireball 05:45:29
Event Fireball ejected at 05:45:41
Bullshit! :headbang:
Auswertung Escort/Sead Cowboy1 mit Hooker, Dro16 folgt!
Ich habe die Postings nach Auswertung der Debrief-Files gelöscht.
Gruß
Dro16
Ich habe den Piloten die Wahl der Bewaffnung überlassen. Jaws wollte 6 120er und keine 132. Fireball und ich hatten beide...
Jupp.... komme mit den asram noch nicht so gut klar..deshalb lieber die 120er...
#
#
ein fehlschuss:traurig: ...und ein damage...:keineahnung
die letzte konte ich nicht mehr abschissen....ging plötzlich alles sehr schnell... hatte zwar noch eine maschiene im padlock...sah sie aber nur noch durch ein MEER AUS FLAMMEN !!!!
ein wirklich super flugabend...bis zum diesem zeitpunkt..:cryloud:
einen riesen dank geht an meinen lead, Pink, der seinen job absolut super machte.. klasse zielabsprachen...klare anweisungen...
ich bin mir sicher, das auch die letzten gegner klar gemacht worden wären, wenn nur etwas früher eine warnung da gewesen wäre....
es sollte nicht sein...
gruss Jaws..
p.s.: ich hoffe wir haben wenigstens den auftrag erfüllt....!!!!!!
acj ja...noch eine bemerkung...
meines erachtens war der funk diesmal erheblich ruhiger als sonst.
wir sollten die sache mit dem channel-commander weiter nutzen . hat sich meines erachtens bewährt, und ist nun wirklich kein grosser aufwand.
ebenso können wir den ts-sim-com auch in dieser einstellung beibehalten. das bietet die möglichkeit für die, die es wollen es zu nutzen, und wer es nicht will, lässt es eben...
gruss Jaws
:headbang: Hallo, ich bin mal wieder zu tief geflogen
und von den Splittern der Bomben zerfetzt worden. Schei...
Das passiert mir nicht nochmal. Der Flug war gut, hat alles
gut geklappt. Freue mich schon auf den nächsten Flug.
Und diesmal bringe ich meine F16 nach Hause.
Gruß Bluebird
Nachbereitung „All-In – last chance“ vom 08.12.09
Sorry, der C/O hatte „Nachtschicht“, es fehlt noch das Debriefing des Escort/Sead Cowboy1 mit Hooker und mir.
Events
A2G
Event DPRK Flap Lid destroyed by Dro16 at 04:37:17
Event DPRK Barlock-B destroyed by Hooker at 04:44:55
A2A
Event DPRK MiG-29A downed by Dro16 at 05:05:48
Event DPRK MiG-29A downed by Dro16 at 05:06:41
Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 05:33:54
Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 05:35:31
Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 05:36:16
Aber auch:
Event PL-5C launched at Hooker 05:34:34
Event Hooker downed by DPRK J-7E at 05:34:40 Bullshit! :angry3:
Event PL-8 launched at Dro16 05:55:24
Event Dro16 ejected at 05:55:42 Winchester und über dem eigenen Platz – Bullshit! :headbang:
Gesamtstatistik
16 Feindflugzeuge bekämpft
3 Radarsystem ausgeschaltet
4 Hallen (3 als Angriffsziel) zerstört!!! In Flugrichtung die rechte Halle war nicht das zugewiesene Ziel! :angry3: Wer war der verantwortliche Pilot?
2 Runways der SAMJIYON Airbase destroyed
1 AG-Target und 1 stationäres Ziel am Flugplatz zerstört
Dieses „Ergebnis“ wurde zu teure erkauft. 6 Verluste sind eindeutig zu hoch. Wären alle Piloten von der Mission zurückgekehrt – wäre auch der C/O zufrieden.
Gruß
Dro16 [img size=594]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_run_runway.jpg[/img]
Hallentreffer :yes: [img size=841]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ges/hallen1.jpg[/img]
Gut, über die Lage der BLU´s kann man streiten ....:twinkle:
Hallentreffer :angry3: [img size=838]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…con_hangar2.jpg[/img]
Aktuelle Übersicht "The Forgotten War" unter:
https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=203&Itemid=98
Gruß
Dro16
Einige Eindrücke aus den ACMI´s.
1. Bluebird unmittelbar vor der Auslösung seiner Bomben. Warum er, "ein Bild" weiter, von Splittern getroffen wurde, erschließt sich mir im Augenblick nicht.
Deamon, kurze Zeit später, hatte die gleiche Höhe.
Es waren doch BSU-49 im Einsatz? [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…b2457b2aa3b.jpg[/img]
Was besonders ins "Auge sticht", der Deep-Strike flog durchgehend auf 6000ft das Ziel an, ohne eine Höhen- oder Kursänderung. Briefingvorgabe war NOE und Pop-Up! Der Flugkurs war schon so gewählt, dass Fluss und Tal als Deckung diente. :angry3:
Deamon nach dem Abwurf.
Gleiche Höhe, gleiche Geschwindigkeit, gleicher Kurs - ein dankbars Ziel für die SA-3/SA-7/14. [img size=717]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…/deamosnend.jpg[/img]
Reicht nicht, Platz in Sicht aber die J-7 in 6-Uhr .... :angry3: [img size=619]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…eicht_nicht.jpg[/img]
Auch der C/O lernt noch dazu. Hätte ich gewusst, dass eine Patriot nördl. stationiert war, hätte ich diesen Kurs eingeschlagen. Hätte .... die Vorbereitung war nicht gründlich genug. :headbang: [img size=733]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…t_im_anflug.jpg[/img]