Training am 10.03.08

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des T/O zum Training am 10.03.2009

Im Zuge der Vorbereitung auf den „CR-Status Korea“, lag der Schwerpunkt des Flugabends auf folgenden Themen:

1. Einweisung in die Aufbau/Handhabung/Gebrauch von NavKarten (SID, STAR)
    hier: An- und Abflugverfahren KIMPO Airbase
    2. Theoretische Einweisung in den Aufbau und Gebrauch des HSI
    3. Praktische Anwendung der unter 1 und 2 genannten Themen mit Anflügen auf SEOUL Ab und KIMPO Ab

Als Grundlage für den Flug diente die TE „Show of Force“.

Im Einsatz waren:

- Ghostrider
    - Snoopy
    - Para
    - Cougar
    - Pink
    - Hooker
    - Fireball
    - Bluebird
    - Opasi
    - Troublemaker
    - Dro16

Wie so oft in letzter Zeit, eine klasse Beteiligung!

Einzelheiten zum Ablauf spare ich mir, den prakt. Anteil und somit Erfolg oder Misserfolg, kann ich leider nicht beurteilen. Es bleibt zu hoffen, dass es zu keinen weiteren Verlusten von Personen und Maschinen kam – der Faktor des „Human Errors“ ist nicht zu unterschätzen.

Ich denke, dass unsere „neuen Piloten“ Handlungssicherheit gewinnen konnten und nun mit den o.g. Verfahren vertraut sind.

Mein Dank an die Truppe, vor allem an Pink für die Vorbereitung und Durchführung der Einweisung in das HSI.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Training am 10.03.2009

Lead: Snoopy Fury1.1 -- Deamon Fury1.2 -- Hooker Fury1.3 -- Jaws Fury1.4

Von d. Theorie in die "Praxis", rauschte mir noch etwas d. Kopf,(hehehe) die Zahlen kreisten.
    Nach Abflug von Kimpo entsprechende Formation eingenommen und mit der Theorie im Kopf die vorgegebenen Daten eingegeben.

Für Snoopy ein Lob, unser Flight hat jedesmal zwei Anflüge durchgeführt, so das sich die "hereinstürzende Praxis" allmählich "setzte".
    Was beim ersten Mal noch transparent erschien, festigte sich beim zweiten Anflug.

Wir sind tief über die Landebahn ohne "Touch" geflogen, um einer evtl. Beschädigung
    des Fahrwerks, oder schlimmeres vorzubeugen.

Nach Abflug der gesamten Wegpkte. ist unser Fury-Flight wohlbehalten in Kimpo gelandet.

Bezugnehmend auf die im Vorfeld erklärende Theorie wurde im Flight/Praxis
    das "Puzzle" schneller durchschaubar.

Danke an Snoopy und Pink.

Gruß Hooker

• Den worten von hooker ist nichts hinzu zu fügen...

mal wieder ne menge gelernt...und die ganze theorie gut in die praxis umgesetzt..dank an unseren lead..:anbet:

mfg Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Debriefing vom Falcon Flight!
    Freball, Para, Opasi.
    Damit die noch nicht im Gebrauch der Anflugverfahren erfahrenen Piloten mit Ihren Leads bei KIMPO AB üben konnten, haben wir uns entschlossen nur zu starten und über ENKAS1W nach SUWON dort weiter mit ENKAS exit PointR085nach SEOUL zu fliegen.In SEOUL wurden wit von ATC auf Landebahn 18 eingewiesen und sind gelandet.Da hat Para auf dem Taxiway ein Schild überfahren wobei seine Maschine beschädigt wurde.Die haben wir in Seoul zur Reperatur gelassen und Para ist mit einer Ersatzmaschine weitergeflogen.Start von Seoul auf Runway 19 über NORO INT.die WP lt.Vorgabe zwischen der Bufferzone und MOA30/31 über SokchoASt und KangnungAB retour zu SUWON AB, Radial 300 nach CHAMP (AF) eindrehen auf ILS RWY 14R KIMPO AB. Trotz 12Knoten Seitenwind eine Perfekte Formationslandung mit PARA(Bilder hat PARA schon gepostet).Der Abend war sehr Lehrreich mit viel nützlicher Information, Danke DRO16 und PINK. :danke: Dank auch an meine Kameraden Para und FIREBALL für einen wunderschönen Flugabend.
    lg.opasi:yes:

• Offizieller Beitrag

Dacht ich´s mir doch:

hat Para auf dem Taxiway ein Schild überfahren wobei seine Maschine beschädigt wurde... (besser ein Schild als eine andere Maschine (s. Flash/Fireball) oder gar eine Person)

Ein Flug ohne Schäden - ob ich dieses noch erlebe ....:biggrins:

Ansonsten - einverstanden, die Postings zeigen mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
    Konnte Bluebird noch einmal einsteigen?

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Es war ein toller Flugabend bei dem zumindest bei mir mal wieder alles glatt ging. Der einzige Wehrmutstropfen war, dass mein TrackIR nicht lief und das in Teilen die Übersicht erschwerte. Hat richtig Spaß gemacht und Opasi hat seine Leadrolle mal wieder sehr gut umgesetzt.

Gruß
    Fireball