- Offizieller Beitrag
[img size=500]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…s/black_ice.jpg[/img]
Kurzbericht des C/O zur Operation „Black Ice“ am 02.06.2009
Weitere Kampfhandlungen im Bereich der East Sea!
Lage
Die VN beabsichtigt, nach den umstrittenen und gem. UN-Resolution Nr. 1718 verbotenen Raketen- und Atomwaffentests Nordkoreas, Sanktionen gegenüber die Machthaber in Pjöngjang zu verhängen.
Die Möglichkeit einer Seeblockade steht kurz vor der Umsetzung.
Gegen 15:30 Uhr Ortszeit erhielt unsere Staffel einen Auftrag zu einem Naval-Strike gegen einen Schiffskonvoi, dessen letzte Position mit „hart südl. russischer Grenze“ angegeben wurde.
Geheimdienstberichten zur Folge, versuchten DPRK-Kräfte Raketentechnik außer Landes zu schaffen um damit ihr „Know-How“ zu sichern und eine befreundete Nation zu beliefern.
Dieses musste unter allen Umständen verhindert werden.
Folgende Piloten der 1st GW VFW waren im Einsatz:
- Snoopy
- Tomahawk
- Cougar
- Viper
- Deamon
- Jaws
- Hooker
- Dro16
Um alle Aufhängungen für den Waffeneinsatz zu nutzen (AGM-65 B/G), wurden unsere F-16A-MLU nur mit einem Centerliner ausgerüstet. Ein Tankstopp auf halbem Wege zum Einsatzgebiet sollte uns genügend Reserven für den Angriff schaffen, auf dem Rückflug war ein zweites Airrefueling eingeplant. Der Konvoi lag in max. Reichweite unsere Kräfte - ein ungutes Gefühl stellte sich bei dem Geank ein, dass der Tanker sich nicht an der festgelegten Position befinden würde.
Erste Probleme zeigten sich bereits während des Ramps. Hooker kam nicht ins Pit. Nach einer Vielzahl von Versuchen wurde er unsere Nr.4, allerdings dem Flight Viper zugeordnet.
Die entscheidende „Szene“ für den weiteren „unbefriedigenden“ Verlauf des Panther-Flights stellte Snoopys Tankproblem dar. Zeitverlust, Aufsplittung des Flights, Soloflug von Snoopy, waren die weiteren Ereignisse, welchen einen koordinierten Angriff zunichte machte.
Snoopy trifft hier keine Schuld, waren doch kurzzeitige Syncprobleme die Ursache.
Vipers Flight konnte den Schiffsverband lokalisieren und bereits die ersten Treffer anbringen. Anschl. übernahmen sie den Aircover für Jaws und mich.
Beim Angriff auf den Konvoi verloren wir Jaws durch Raketen der Sicherungsschiffe, es scheint, dass seine Flughöhe zu niedrig war. :headbang:
Mein Schicksal ist schnell berichtete. Beim „warten“ auf Snoopy erhielt ich trotz wiederholter Anfrage bei AWACS keine Feindinformationen. Aus heiterem Himmel tauchten diese, mind. drei J-22, im Padlockbereich tief auf. Eine konnte ich noch bekämpfen , dann war auch für mich die Mission beendet „Airman down, Bullseye ........, send me a chopper“ waren meine letzte Worte, bevor ich mich rausschoss. :headbang:
Snoopy, in der Zwischenzeit beim zweiten Tankanlauf erfolgreich, nahm direkten Kurs auf den Konvoi, geriet dabei allerdings in den Erfassungsbereich eines 2-ships J-7 und konnte den Luftkampf, trotz eines Abschusses, nicht mehr für sich entscheiden. Eject! :headbang:
Auch Viper zog gegen eine J-22 den kürzeren und musste aussteigen, Hooker nach Treffer und Avionikausfall den Rückweg antreten. :headbang:
Cougar und Tomahawk bildeten mit zeitlichem Versatz die dritte Angriffswelle. Ihnen gelang es noch eine J-22 abzuschießen sowie ein OSA-II Boot zu versenken.
Lessons Learned
- die Flights bleiben zusammen (keine Soloflieger, keine Aufteilung des Elements)
- die J-22 ist ein ernstzunehmender Gegner
- eine niedrige Flughöhe über den Sicherungsschiffen führt zum „Eject“
- die Kommunikation zwischen unserem Aircover und den Angriffsteilen war schwach. Keine Feindinformationen, keine Warnung vor auftauchenden Feindmaschinen, keine Infos über das eigene Handeln, keine Absprachen
- verbleibe nie unnötig lange im Zielgebiet, fliege deinem Elementlead/Wingman zur Unterstützung entgegen (s. Snoopy)
Statistik
1. Naval-Strike Panther1 mit Snoopy, Jaws, Dro16
Events:
Event DPRK Cargo Ship destroyed by Jaws at 17:51:14
Event DPRK J-6 downed by Jaws at 17:52:56
Event DPRK Osa II destroyed by Dro16 at 17:57:10
Event DPRK J-22 downed by Dro16 at 18:02:39
Event DPRK J-7E downed by snoopy at 18:04:25
aber auch
Event Jaws downed by DPRK JangWei* at 17:53:23
Event Dro16 downed by DPRK R-60 at 18:02:24
Event Snoopy downed by DPRK PL-8 at 18:04:51
Bullshit!
2. Naval-Strike Lobo1 mit Viper, Deamon, Hooker
Events:
Event DPRK Barlock-B destroyed by Viper at 17:38:40
Event DPRK Cargo Ship destroyed by Viper at 17:44:02
Event DPRK J-22 downed by Viper at 17:55:21
Event DPRK J-22 downed by Deamon at 17:55:30
Event DPRK J-22 downed by Viper at 18:01:47
Event DPRK J-7E downed by Deamon at 18:08:00
Event DPRK J-22 downed by Hooker at 18:04:25 (zeitgleich mit Snoopy, konntet ihr nicht zusammen den Angriff durchführen?)
Event AGM-65B released at 17:46:06 hit Cargo Ship - destroyed (by Hooker)
Event AGM-65B released at 17:49:13 hit Cargo Ship – destroyed (klasse Trefferquote von Hooker, nur die Transportschiffe angegriffen!)
aber auch
Event Viper downed by DPRK J-22 at 18:02:13
3. Naval-Strike Python1 mit Cougar, Tomahawk
Events:
Event DPRK J-22 downed by Cougar at 18:13:07
Event DPRK Osa II destroyed by Cougar at 18:16:48
Gesamt:
AA-Kills: 9
Ships: 6, davon 4 Frachter: Auftrag erfüllt, alle versenkt! :zubefehl:
AG-Kills: 1 (SAM-Stellung)
Eigene Verluste: 4 :angry3:
Eine Maschine (Hooker) mit Beschädigungen
Keine schlechte „Ausbeute“ wenn da nicht die eigenen Verluste wären ....
Fragen
Wie viele Treffer braucht man um einen Frachter zu versenken?
Event AGM-65D released at 17:41:00 hit Cargo Ship - damaged
Event AGM-65D released at 17:41:11 miss
Event AGM-65D released at 17:41:22 hit Cargo Ship - damaged
Event AGM-65D released at 17:41:33 hit Cargo Ship - damaged
Event AGM-65D released at 17:43:30 hit Cargo Ship - damaged
Event AGM-65D released at 17:43:43 hit Cargo Ship – damaged
(by Deamon)
Wenn es denn das gleiche Cargo Ship war?
Über welche Raketentypen verfügten die Fregatten der ULSAN-Klasse? IR und Radar? RWR- Warnungen für „Missile Launch“ hatten wir genügend.
Erhalte ich Informationen von AWACS bei der Abfrage nach „Nearest Threat“ wenn J-22 in der Nähe sind?
Mein Dank an alle Teilnehmer dieses Flugabends. Nicht immer kehren alle Teile zurück, auch wenn dieses oberste Priorität haben sollte. Tomahawk konnte den Homeplate erreichen, seine Waffen werden zumindest als „damaged“ gewertet. Weiter so!
Gruß
Dro16
Colonel und C/O
Nachtrag
Die Flugzeit wird für Deamon, Hooker und Tomahawk mit: 165 Minuten gewertet,
für den Rest, die „früher“ aussteigen mussten, mit 120 Minuten. :biggrins: