"The Forgotten War"

    • Offizieller Beitrag

    Ghostrider

    Vielen Dank für die offenen und selbstkritischen Worte, dieses zeichnet einen "guten" Piloten aus.

    Haben wir von diesem Luftkampf ein Tape, könnte, mit Deiner Beschreibung, als klassisches Lehrbeispiel dienen wie man es nicht machen sollte.

    Kopf hoch, der T/O wird immer wieder auf die Grundlagen des Luftkampfes eingehen und versuchen es endlich in die Köpfe zu bekommen.
    Deinen Texte nehmen wir dazu schon mal auf .....:biggrins:

    Könnte mir vorstellen, dass Para ähnliches zu berichten hat.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Neu

    Ergänzte Einsatzskizze zum gestrigen Flug sowie aktualisierte Staffelübersicht unter Flugplan/Briefing-Room. Es wurde für alle Teilnehmer eine Flugzeit von 170 Minuten berücksichtigt. War schon anstrengend.... :pilot:

    Gruß
    Dro16

  • ein toller flugabend

    von meiner seite nichts mehhr zu ergänzen..

    abgesehen von der tatsache das eine 88er und eine 65er vorbei ging:traurig: , und der KI, obwohl dreimal aufgefordert , nicht zurück in die formation kam:cryloud: , und somit abgeschossen wurde :headbang: , war es für mich ein mehr als erfolgreicher abend.. [file name=2009_05_19_23_14_43_Debrief.txt size=4839]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_43_Debrief.txt[/file]

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Hi Pilots

    Leider hatte ich zum ersten mal überhaupt ein Problem mit dem Falken und musste deshalb neu starten und im "Taxi" einsteigen. Was auch problemlos gelang.
    Desweiteren hatte ich durch die Umstellungen im Teamspeak ebenso Probleme mit dem Broadcoast zu sprechen worauf Flash freundlicherweise den Lead übernahm.
    Anflug auf WP4-5 waren problemlos. Flash teilte unseren Flight zu zwei Gruppen auf (Flash_Para & Ghostrider_Opasi).
    Da ich also nicht Lead war kümmerte ich mich nicht so sehr darum, was genau die zweite Gruppe so "trieb".
    Ich hielt mich so gut wie immer relativ nah bei Flash auf und weil ich hauptsächlich seit WP4 immer die 88-er im MFD bereithielt (so abgesprochen) teilte ich so also den aktuellen Stand über die SAMS unserem Flight mit.
    Leider bekam ich keine SAM, hier vor allem die SA6 & SA5 zum Abschuss frei, worauf ich keinen Abschuss meiner Bordwaffen tätigte. Zumal ja die Aufgabe der SAM-Bekämpfung (SA5-SA6 nicht unsere Aufgabe in diesem Gebiet war).
    Jedenfalls wie gesagt kam ich nicht zum Abschuss, schlichtweg weil ich keine Ziele angeboten bekam...
    Auch in der Luft waren keine Gegner erkennbar bzw. gemeldet worden. So bekam ich den Befehl von Flash zum WP7 zu fliegen was ich auch tat (wie Opasi auch).
    Zwischenzeitlich schoss ich aber dann doch noch eine 88-er zur SA6 Stellung die leider nicht traf.
    Am Tanker angekommen tankte ich als erster und nachdem Flash(?) angefangen hat zu tanken kamen Inbounds von Bandits.
    Opasi und ich stellten uns dann mehreren Feindflugzeugen. Wobei Opasi suverän die Gegner bekämpfen konnte, ich deckte weiter rechts. Eine letzte Feindmachine machte mir aber dann trotzdem Angst, vor allem da diese zwar durch Opasi bekämpft wurde aber geradewegs noch auf mich weiterflog!
    Zur Sicherheit habe ich aber eine AIM-9 nachgeschickt, aber währenddessen diese unterwegs war, explodierte die feindliche Machine dann doch noch.
    Lieber eine AIM zuviel verschossen, als mein Leben verlieren....
    Nun, dann bekamen wir den Befehl für RTB, was wir auch taten und sicher landeten.

    Aus meiner Sicht hatten die erste Gruppe zur zweiten zuwenig Funkkontakt bzw. Abstimmung_Koordination.
    Ansonsten für mich eher nicht so hektisch da ich quasi immer auf 25000-32000Fuss aufhielt und dadurch von niemanden bedroht wurde.
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Para

    Thx für den Bericht.

    - Da ich also nicht Lead war kümmerte ich mich nicht so sehr darum, was genau die zweite Gruppe so "trieb".

    Ziel des Briefings ist es, dass jeder, zumindest für seinen Flight und da zähle ich beide Elements dazu, die Aufgabenstellung und Einsatztaktik kennt. Ein "hinterherfliegen" ist nicht im Sinne des "Erfinders".

    Die Einsatztaktik sah vor:

    1. Sead (Witch, Jaws und ich) bekämpfen weitreichende SA-10 und SA-5 und melden das "erfolgreiche Abschalten" dieser Systeme.

    2. Sead (Opasi, Para, Flash, Ghostrider) bis zu diesem Zeitraum außerhalb der Bedrohungskreise, bekämpfen anschl. die System SA-4/1/2, sowie die SA-6/1

    1. Sead bekämpft nach "SA-4 down Meldung" die SA-6/2 Stellung

    Je nach Fuelstate und Bewaffnung war als "second target" das KOCHÁM-NI Radar oder die Sicherungsboot, hier die JangWei, vorgesehen. Zielzuteilung im Flight.

    Wie lief der Angriff auf die J-6 ab? Nach meiner Beobachtung kam Opasi als letzter vom Tanker, zu dieser Zeit musste das Gefecht schon gelaufen sein. Kann ich hier auf Ghostriders Worte verweisen? Stichworte: Koordination, Angriffsorganisation oder war es ein "Stand-Alone Einsatz"?

    Ich stimme Dir zu, die Kommunikation, wer macht was mit welchem Erfolg? - war vor allem von Seiten des Teams 2 sehr dünn.

    Fazit
    Alle Piloten im Team, egal ob Lead, Element Lead oder Wingman, kennen die wesentlichen Bestandteile des Briefings. Jeder muss kurzfristig in der Lage sein die Leadfunktion zu übernehmen, die Aufgabenstellung durchzuführen und seine Flight sicher zum Homeplate zurück zu führen.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Auch am Samstagnachmittag fand eine Nachbereitung der letzten Mission statt.

    Jaws und ich wollten das Verhalten der SA-4 und SA-6 im Zielgebiet testen und den möglichen Waffeneinsatz, sofern wir keinen Erfolg mit unseren AGM-88 hatten, mit MK-20 Clusterbombs versuchen.

    Fazit:

    Zunächst mussten zwei J7 aus dem Weg geräumt werden.
    Die Angriffstaktik wurde in versch. Durchläufen verbessert.

    Eine SA-4 und beide SA-6 konnten erfolgreich mittels HARM ausgeschaltet werden.

    Wir versuchten anschl. das fehlende "Long Track" mittels WP-Angriff zu bekämpfen - negativ. Das System hatte "Stellungswechsel" durchgeführt.

    Fazit
    Es bringt, nach unserer Beurteilung, nichts gegen "Moving SAM-Systems" mit Wegpunktkoordinate im CCRP-Mode vorzugehen. Vielmehr muss mittels des HTS/RWR die grobe Richtng aufgenommen werden um dann mittels Padlock zum Erfolg zu kommen. Hier sind Clusterbombs mit Sicherheit eine gute Alternative zu unseren bisherigen AGM-65, auch wenn ich hier das Ziel sauber "selektieren" kann.

    Dank an Jaws, er wird immer besser!

    Gruß
    Dro16

    Als Anlage die Position der SAM-Systeme. Deutlich wird der Vergleich zur Ausgangssituation. [img size=621]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ing_Targets.JPG[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Staffelstatistik überarbeitet.

    Nach reiflicher Überlegung habe ich die TE "SEAD-Strike gegen MUSUDAN-RI" doch gewertet. Somit wurden die Treffer:

    Flash 2x AG
    Ghostrider 1x AA
    Opasi 1x AA
    Para 1x AA

    Witch 1x AG, 1x Ship
    Jaws 1x AG
    Dro16 1x Ship

    berücksichtigt.

    Negativ wird der Verlust der F-16 von Ghostrider und Flash vermerkt. :headbang: Somit steigt die Verlustrate unserer Staffel auf insgesamt 32 Maschinen.:angry3:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht zum Einsatz „Call for Fire“ am 26.05.2009

    Spät wurde es, bis die letzten F-16A-MLU auf dem Alternate MANDUMI Airbase ausrollte und die „Parking-Position“ einnahm. Um 23:30L schaltete Ghostrider seine Maschine ab und beendete einen fast dreistündigen Einsatz, welcher uns physisch wie auch psychisch forderte.

    Was als Übungsflug geplant und gebrieft war, endete in einem Gefecht, welches wir in dieser Intensität bisher noch nicht erlebt hatten. Das aggressive Verhalten der DPRK-Kräfte stellte alle bisherigen Konfrontationen und Scharmützel in den Schatten.

    Zur „geplanten“ AG-Übung“, mit dem Schwerpunkt des Einsatzes von MK-20 „Rockeyes“, waren im Einsatz:

    - Para
    - Tomahawk
    - Snoopy
    - Jaws
    - Ghostrider
    - Flash
    - Opasi
    - Bluebird
    - Dro16

    - The Witch (später zum Debriefing)

    Während des Ramps erhielten wir einen “Emergency Request”.

    Nordkoreanische Truppen in Bataillons-Stärke hatten die Landesgrenze überschritten und befanden sich in der Demilitarisierte Zone. Unsere Grenzstationen meldeten den Überfall mit dem Einsatz von Kampfpanzern und Erdkampfflugzeugen. War dieses, nach dem durchgeführten Atom- und Raketetest, eine weitere Provokation Nordkoreas oder stellte dieser Vorstoß der Beginn eines sich schon lange abzeichnenden Krieges dar?
    Eigene Bodentruppen waren zur Klärung der Lage auf dem Weg nach Norden.

    Die Situation war unklar, große Bereich unseres Fluggebietes wurden durch feindliche SAM-Systeme abgedeckt, die einsatznahen Feindflugplätze mit Sicherheit durch J-6 und J-7 belegt.

    Einsatzerfahren setzten die Flights die geänderten Rahmenbedingungen mit Ruhe und Übersicht um, es kam keine Hektik auf. Ohne Probleme wurden die Anfangsprozeduren abgearbeitet, der Anflug auf WP4, zur Suche nach den „Eindringlingen“, eingeleitet.

    Die weiteren Ereignisse in Stickworten.

    - Angriff auf grenznahe SAM-Bedrohungen vom Typ SA-5, SA-2, SA-10
    - Luftkampf mit J-6 und J-22
    - Verlust von Jaws durch R-13?
    - Angriff auf gepanzerte Kräfte nördl. der Grenzstation
    - Beschädigung von Snoopys Maschine durch Manpads/AAA-Treffer?
    - Landung auf KANGNUNG Airbase
    - Betankung, Neubewaffnung (AGM-65)
    - Zweiter Einsatz zur endgültigen Klärung der Lage (ohne Flash und Jaws)
    - Luftkampf gegen G-4 und J-7
    - Angriff auf „rote“ Bodentruppen
    - Landung auf MANDUMI Airbase


    Probleme :angry3:

    - Auffinden der AG-Ziel mittels Radar und Padlock-Anzeige (in grün mit der AWACS-Bestätigung als „Bogey“)
    - AG-Angriff, Koordination, Zielabsprache, Flughöhe, Waffeneinsatz AGM-65
    - Verlust einer Maschine gegen ein J-22
    - Anflugverfahren nach Anmeldung bei ATC. Das generelle Ausschalten des ATC/Tower-Funks halte ich für keine zufriedenstellende Lösung. Der milit. Approach mit Anmeldung über T2 muss geübt werden. Dieser erfordert ein hohes Maß an fliegerischem Können und Disziplin
    - Funkdisziplin in der heißen Phase (wie so oft)
    - Trefferausbeute?


    Die Einsatzstatistik folgt nach Auswertung der Debrief-Files. ACMI-Ausschnitte nach Begutachtung „interessanter Beispiele“ durch den T/O.

    Mein Dank an alle Piloten - sorry für die späte Stunde.

    Gruß
    Dro16

  • Hi
    Das Problem mit dem Auffind kann ich bestätigen. Das Padlockschaltet immer erst auf den letzen 50 metern ob es nun lieber grün oder rot sein will:angry3:
    Und dann wechselt es dauernd zwischen rot und grün:angry3: :angry3:

    MfG Tomahawk

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten der Staffel!

    Die Ereignisse auf der koreanischen Halbinsel überschlagen sich. Einige Auszüge der aktuellen Meldungen:

    - Russland verstärkt Aufklärung Richtung Nordkorea - China evakuiert Schulen
    - Nordkorea spricht von Kriegserklärung und provoziert weiter
    - Nordkorea droht Südkorea mit militärischen Schritten
    - Wiederinbetriebnahme der Atomanlage Yongbyon
    - China verliert die Geduld mit Nordkoreas Regime
    - 1st GW VFW beim Einsatz "Call for Fire" erfolgreich

    Bedingt durch die Eskalation der Lage wird, entgegen der ersten Planung von 6-8 Flügen unserer Staffel, die Operation "The Forgotten War" auf unbestimmte Zeit verlängert.
    Alle Verstärkungskräfte werden vor Ort für einen möglichen Konflikt benötigt.
    Unsere Staffel hat in den zurückliegenden Wochen ihre Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen können, seien wir auch weiter bereit.

    Hoffen wir noch auf die Politik, stellen wir uns aber gleichzeitig auf das "Worst Case Scenario" ein.

    I.A.

    K. "Dro16" D.
    Colonel und C/O

    [img size=480]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ages/Korea1.jpg[/img]
    Südkoreanische Soldaten blicken in den Norden. Nach seinem von der Weltgemeinschaft mit Entsetzen aufgenommenen Atomtest kündigte das Regime in Pjönjang den Waffenstillstand mit dem Süden auf

  • Er war ein Interessanter und toller Flugabend für mich. Fireball, es tut mir leid, dass ich immer wenn ich was eingestellt habe mit der Geschwindigkeit herunten war. Du bist ein toller und bemühter (aber gestern schon leicht frustrierter) Wingi. Ich verspreche Verbesserung.
    lg.opasi:yes:

  • @ opasi:
    Zeig ma einen Lead, der das drauf hat.
    Jeder vergisst amal was ansagen oder beim einstellen was zu beachten.

    Meine Güte, wie langweilig wär sonst der Anflug aufs Zielgebiet :biggrins:

  • :twinkle: Mein lieber Opasi,

    du brauchst dir wirklich keine Vorwürfe machen, auch wenn es nicht einfach war dir zu folgen :yes: Das ist das Salz in der Suppe und nun einmal meine Aufgabe als Wingi das auf die Reihe zu bekommen. Allerdings ließen sich einige Nachfragen nicht vermeiden, weil ich dich plötzlich aus den Augen verloren hatte. Schließlich hatte auch ich vor die feindlichen Stellungen auszumachen. Das sind dann schon einmal zwei Aufgaben die zu bewältigen sind und da kommt unvermeidbar Stress auf.

    Aus meiner Sicht war es alles andere als ein "gemütlicher Flugtag", wie Dro es ja angekündigt hatte. Hätte mich auch gewundert - das kann er vermutlich auch nicht programmieren und mit seinem Inneren vereinen :keineahnung .

    Ich war mal wieder mit meinen Leistungen nicht wirklich zufrieden. Gerne hätte ich die Bodenziele besser in den Griff bekommen und angegriffen, was mir leider nicht gelungen ist.

    Auch im Dogfight zeigten sich mir bislang unerklärliche Probleme bei der Zielaufschaltung. Da muss ich offensichtlich auch noch dran arbeiten, wie an so vielen Dingen.

    Strich drunter - Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und ich bin immer wieder begeistert von der Kreativität unserer Missionen, die mit großer Leidenschaft von Dro erstellt werden. Einfach eine Klasse für sich!!! Dafür möchte ich mich immer wieder bedanken und mein Bestes geben.

    Opasi: Ich fliege sehr gerne mit dir als sehr guten Lead, egal was auch immer kommt!!!

    Auf ein Neues :zubefehl:

    Gruß an alle Piloten :winnke:
    Fireball

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung Debrief-Files "Call for Fire"
    1. Flug: Team Para, Flash, Bluebird, Ghostrider

    Flugzeit: 100 Minuten

    Ghostrider:
    Event Mk-20D released at 15:25:54 hit T-55 - destroyed
    Event Mk-20D released at 15:25:54 hit T-55 – destroyed
    Event Mk-20D released at 15:33:07 hit T-55 – destroyed

    Event Mk-20D released at 15:16:32 hit Manufacturer - damaged
    Event Mk-20D released at 15:16:33 hit Manufacturer – damaged

    2. Flug: Team Para, Ghostrider, Bluebird, Tomahawk

    Flugzeit: 80 Minuten

    Bluebird
    Event AGM-65B released at 17:10:49 hit Bunker - damaged
    Event AGM-65B released at 17:30:22 hit Office - damaged
    Event AGM-65B released at 17:32:57 hit House – destroyed

    Tomahawk
    Event AGM-65B released at 17:14:32 hit T-55 - destroyed
    Event AGM-65B released at 17:31:01 hit Bunker - damaged
    Event AGM-65B released at 17:31:11 hit Bunker – damaged
    …… Aircraft status - DAMAGED?
    Event SA7 launched at Tomahawk 17:07:43

    Ghostrider
    Event AGM-65B released at 17:08:48 hit Bunker - damaged
    Event AGM-65B released at 17:09:40 hit Town Hall - damaged
    Event AGM-65B released at 17:10:09 hit Temple - destroyed
    Event AGM-65B released at 17:13:25 hit Bridge - damaged
    Event AGM-65B released at 17:16:08 hit Shop – damaged

    1. Flug Team Snoopy, Tomahawk

    Snoopy
    Event DPRK T-55 destroyed by snoopy at 15:36:27
    Event DPRK T-55 destroyed by snoopy at 15:38:49

    1. Flug: Dro16, Jaws, Fireball, Opasi

    Flugzeit: 100 Minuten

    Dro16
    Event AIM-120B released at 15:18:35 hit J-22 - destroyed
    Event AIM-120B released at 15:19:13 hit J-22 – destroyed

    Event AGM-88C released at 15:17:36 hit Fan Song B – destroyed

    Event Mk-20D released at 15:31:50 hit Bunker - damaged
    Event Mk-20D released at 15:31:50 hit Bunker – damaged
    Event Mk-20D released at 15:33:19 hit Hardened Bunker – damaged
    Event hit Hardened Bunker - damaged
    Event Mk-20D released at 15:33:19 hit Hardened Bunker – damaged

    Jaws
    Event AGM-88C released at 15:15:29 hit SA-5 – destroyed

    Event R-13M launched at Jaws 15:19:35
    Pilot status - OK
    Aircraft status - DESTROYED :angry3:

    Opasi
    Event AIM-120B released at 15:20:33 hit J-22 - destroyed
    Event AIM-120B released at 15:20:57 hit J-22 – destroyed

    Event AGM-88C released at 15:34:31 hit Flap Lid – destroyed

    Event Mk-20D released at 15:39:13 hit Hardened Bunker - damaged
    Event Mk-20D released at 15:39:15 hit Bunker - damaged
    Event Mk-20D released at 15:40:35 hit Hardened Bunker - damaged
    Event Mk-20D released at 15:40:38 hit Hardened Bunker – damaged

    2. Flug, Dro16, Fireball, Snoopy, Opasi

    Flugzeit: 80 Minuten

    Dro16
    Event AIM-120C-4 released at 16:53:34 hit G-4 - destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 16:53:42 hit G-4 – destroyed
    Event Python-4 released at 16:54:49 hit G-4 – destroyed

    Event AGM-65D released at 17:09:33 hit T-55 - destroyed
    Event AGM-65D released at 17:09:37 hit T-55 - destroyed
    Event AGM-65D released at 17:09:41 hit T-55 - destroyed
    Event AGM-65D released at 17:09:45 hit T-55 – destroyed
    Event AGM-65D released at 17:12:05 hit ZSU23-4 – destroyed

    Snoopy
    Event AIM-120C-4 released at 16:53:20 hit G-4 - destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 16:57:32 hit G-4 – destroyed

    Event AGM-65D released at 17:01:40 hit T-55 - destroyed
    Event AGM-65D released at 17:03:36 hit T-55 - destroyed
    Event AGM-65D released at 17:10:33 hit ZIL-135 - destroyed
    Event AGM-65D released at 17:11:04 hit ZIL-135 - destroyed
    Event AGM-65D released at 17:14:51 hit T-55 – destroyed

    Opasi
    Event Python-4 released at 16:58:26 hit G-4 – destroyed

    Event AGM-65D released at 17:09:02 hit MT55BL - destroyed
    Event AGM-65D released at 17:12:23 hit MT55BL - destroyed
    Event AGM-65D released at 17:12:33 hit MT55BL - destroyed
    Event AGM-65D released at 17:12:46 hit T-55 – destroyed

    Fireball
    Event AIM-120C-4 released at 16:48:03 hit J-7E - destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 16:49:07 hit J-7E – destroyed

    Zusammenfassung

    AA-Targets destroyed: 12
    AG-Targets destroyed: 23
    Static-Targets damaged/destroyed: 14
    Other: 7 (Achtung: Zivilbevölkerung, Kollateralschäden)

    Eigene Verluste: 1x F-16 destroyed, 1x damaged :headbang:

    Bis auf den einen Verlust können wir mit dieser „Statistik“ zufrieden sein. Wo die zugewiesenen Bodentruppen (Flug2)des Teams 2 waren muss geprüft werden. Es zeigte sich aber, dass Tomahawk einen T-55, es gab davon mehr als 30, getroffen hat. Die Restteile müssten in der Nähe gewesen sein. Warum Tomahawk im Status „Damaged“ geführt wird muss er selbst berichten.

    Wir nähern uns immer mehr der Forderung nach gemeinsamen Rückkehr aller Beteiligter, bleiben wir am Grundgedanken des „Bring Back“ dran.:yes:

    Die Flugzeit wird für Jaws und Flash mit 100 Minuten,
    für die restl. Teilnehmer mit 180 Minuten gewertet. Die Einsatzstatistik wir ergänzt und upgedatet.

    Auswertung ACMI folgt!

    Gruß
    Der T/O

  • Da man, wenn man im Padlock ein Ziel auf der Seite aufschaltet, nicht nach vorne sieht bin ich beim Eindrehen zu tief geraten. Ich hab dann sofort Die Nase mit AB-Einsatz nach oben gezogen und ein paar Flares abgefeuert. Dabei habe ich so 2 bis 3 Kugeln abbekommen, das Avionics Fault Lämpchen ging an und meine Maschiene began ein bischen nach rechts zu rollen was ich aber mit der Trimmung beheben konnte.

    MfG Tomahawk

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir mal die ACMI´s angeschaut.
    Auch beim "first run" waren die Ziele da.

    Ghostrider beim Überflug. Denke, dass die Padlockanzeige auf "grün" war.

    Gruß
    Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…es/ziele_da.jpg[/img]

  • auh mann...

    was gut anfängt..

    naja..was soll ich sagen..eigentlich lief es gestern recht gut....bis zum abschuss..

    nach angriff auf die schiffe..was recht gut klappte, meldete dro feinflugzeuge in unserer nähe...ich schaltete sofort auf Air-Air um und endeckte eine J-6 knapp unter mir im padlock.. schaltete auf dogfight um und bekam sie aufgeschaltet... ich drehte hinter ihr ein und feuerte....sah so aus als ob sie der rakete ausweichen konnte, also feuerte ich eine zweite hinterher...ich beobachtete den einschlag, hatte aber keine zeit zur freude, da ich einen missile-abschuss sah... ich war schon recht tief , schmiss alles an chaffs und flares raus und wollte tief abtauchen,,,schaffte es aber nicht...konnte noch nicht mal mehr aussteigen...:cryloud:

    so siehts aus...

    mfg Jaws

    p.s.: da steckt noch ne menge lernarbeit drin:keineahnung

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-