"The Forgotten War"

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des T/O zum Überführungsflug im Rahmen der War-Story

„The Forgotten War“,

hier die

Operation „Yellow Coast“

Dem Beginn stellten sich:

- Para
    - Cougar
    - Snake
    - Viper
    - MadMax
    - Jaws
    - Ghostrider
    - Hooker
    - Bluebird
    - Bflat
    - Deamon
    - Nightcrawler
    - Dro16

Der kurzfristige krankheitsbedingt Ausfall von „TheWitch“ und „Freelancer“ führte zu einer Neuorganisation der Flights, hier vor allem in den Leadfunktionen.

Die Ausgangslage sowie die Aufträge der einzelnen Flights wurde zeitgerecht in einem 34-seitigen Dokument bereitgestellt. Die Schwerpunkte lagen im Bereich der Navigation, hier ließen Sicherheitsauflagen eine freie Kursgestaltung nicht zu, Einsatz gegen SAM-Systeme, Tiefflugübungen mit dem Strike gegen Brücken, Air-to-Air Refueling sowie ein relativ schwieriger Anflug auf KIMPO Airbase.
    Zusammengefasst und ergänzt wurden den Daten durch ein Briefing des T/O. Die vorherrschende Anspannung einiger Teilnehmer war deutlich zu spüren – wann geht es endlich los.....

Sonnenaufgang, saubere Formation, eine Vielzahl von Transporteinheiten vor uns, B1 auf dem Rückweg nach KIMPO, Angriff auf FireCan und SA-2/SA-3 Systeme, Refueling, eine Menge von Maschinen gleichzeitig im Landeanflug – was will das „Fliegerherz“ mehr.

Mein Dank an mein Team, Jaws und Nightcrawler, gute Leistung!

Ein interessanter und nicht langweiliger Flugabend, welcher vor allem die Navigationskenntnisse forderte.
    Mein Dank an alle Piloten, die ihre Maschine auf dem neuen Homeplate abstellen konnten.

„Show of Forces“ ist nun angesagt, es liegt an uns, zur Stabilisierung der Lage beizutragen – seien wird bereit - hic et nunc.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Nach dem Refueling.
    Transporter begleiteten uns auf dem gesamten Weg - der "Biervorräte" wegen .... :biggrins: [img size=1200]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…h_Refueling.jpg[/img]

• Offizieller Beitrag

Nach der Landung. Teile am Abstellplatz, Teile noch im Anflug begriffen.
    Kann es sein, dass es fast zu einem "Crash" kam weil einer unserer "jungen" Piloten aus der falschen Richtung, bei gleichzeitiger Landung von Jaws, anflog?
    :angry3: [img size=1200]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ges/Landung.jpg[/img]

• Sir

Bericht zum Mission Überflug.

Der abend war genial aber auch sehr anstrengend für mich.Da freut man sich auf einen normalen Flugabend und dann kamen die erschütternden Worte meines T/O´s:"Freelancer fällt aus somit rückt Bflat auf die Leadposition".....Flatline!!!!Nachdem mein Adrenalinspiegel sich ausgepegelt hatte sagte ich mir:Befehl ist Befehl.
    Es ist echt was andere in dieser Position zu fliegen umgeben von zig Zetteln und Notizen.Das muß ich noch laaaange üben bis das zur Routine wird.

Zum ablauf des Abends.Am Start hatten wir probleme mit Madmax und Deamon gehabt die einen Absturz ihres Systems hatten.Zum guten schluss schaffte es nur Deamon noch ins Pit und folgte uns.Wir sprich Hooker und ich machten etwas langsamer damit Deamon aufschliessen konnte.So liesen wir dir Tos Tos sein.Anschliessen habe ich versucht die Wegpunkte und die Höhenvorgaben einzuhalten.Was so find ich auch ganz gut geklappt hat.Meine Wings waren schön in Position und folgten bis auf ein paar kleinen ausreissern.

Am WP 4 haben dann das Holding geflogen und dazu hätte ich einen verbesserungsvorschlag.Mir ist aufgefallen das mich desöfteren einige F16 kreuzten weil wir alle auf Angel 20 flogen.Das war teilweise sehr nah beinander worauf ich Befahl auf Angels 22 zugehen.Wir sollten das unbedingt Staffeln.Die regel könnte lauten die ersten die gestartet sind und den Holdingpattern erreichen bleiben auf FL200 und alle folgenden flight gehen jeweils 1000 oder 2000 fuß höher.Soweit dazu.

Als wir die freigabe bekamen vom MC drehten wir ein auf unsere Ziele.Vorgabe war tief und schnell anfliegen was nicht ganz eingehalten wurde.So kam es das Deamon von AAA getroffen wurde und seine Maschiene austrimmen musste.Das hatte dann später zurfolge das Deamon das Tanken sein gelassen hat und ich ihm Return to Base erlaubte.Hätte mit der angeschlagenen Maschiene keinen Sinn gemacht.

Also flogen Hooker und ich den Tanker an.Und da tat sich wieder ein Defizit auf.Es dauerte lange bis ich den Tanker gefunden hatte.Und Awacs hat uns immer nur den Canteen Tanker gemeldet und nicht den Camel 1.Vielleicht hätten wir weiter Westwärts fliegen müssen.Am Tanker selbst nahm er meine anmeldung an lies aber den Boomer nicht runter.Nach mehrmaligem anfrage auf Fuel hatte es dann geklappt.Hooker war sich unsicher mit seinem Fuelstand und wollte sich das Tanken dann lieber Sparen und weiter nach Kimpo Airbase fliegen was wir dann auch machten.

Über funk meldete ich ihm die Anflugprozeduren einzuhalten aber bedingt durch etwas unsicherheit was den Tarcankanal und ILS betrifft folge Hooker seinem Gefühl und landete nach sicht und dabei hat er wohl die falsche seite der Runway angeflogen und das dann wohl auch ohne freigabe durch den Tower.Muss er falls er am Dienstag nochmal mitfliegt nochmal genau studieren und genau anfliegen.Am besten mit Ghostrider,der kann das mit am Besten erklären denke ich.

Ansonsten kann ich mich bei Deamon und Hooker nur bedanken das sie mich sogut unterstützt haben auch wenn ich viele Befehle mehr schlecht als recht rübergebracht habe wegen fehlendem Brevity und Leadwissen und Chaos am schreibtisch.

Danke auch nochmal an Dro für seine Klasse Arbeit.

Gruß
    ein verspannter Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Offizieller Beitrag

Bflat

Thx für den Bericht.

"Wir sollten das unbedingt Staffeln"
    Einverstanden, sinnvoll, ich werd´s im Briefing vermerken.

"..folgte Hooker seinem Gefühl und landete nach Sicht" :headbang: :angry3:

Gibt es nicht. Dann ist es mir lieber, bei dem vielen Flugverkehr am Platz, er "schießt" sich raus. :cryloud:

Gruß
    Dro16

• Ein toller Flugabend.....

ja ja..es war ein echt schwerer abend...

angefangen mit der flugeinteilung...Fury 1...direkt neben dem T/O..also...genaueste beobachtung steht zu befürchten:traurig: ...aber was solls...man gibt einfach sein bestens...und schwitzt eben ein wenig mehr...

dann..probleme beim start...vieleicht aus nervosität...keine ahnung..
    engine startet nicht..hmmm..zweimal auf start geklickt...ging die lampe kurz an...ich weiss es nicht..:headbang:

rein in die reserve maschiene...und...jau...sie läuft...alles klappt...erleichterung...und dann..HUD-bleibt dunkel...mist..

inneren schweinehund überwinden und den Boss mal fragen...

bestens...clear-for-taxi...start...bisher läufts recht gut

um es abzukürzen...abgesehen von kleineren Tank problemen und das ich nicht ein Ziel getroffen hab lief der rest des Flugs für mich echt klasse.. :flower1:

ich hatte zwar fast während des ganzen flugs weisse knöchel(wohl den steuerknüppel etwas zu fest gehalten)... und ca 1,5 liter flüssigkeitsverlusst...aber es war echt super... :flower1:

mfg Jaws

p.s.: flüssigkeit ist direkt im anschluss nachgefüllt worden... :bierher:

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Offizieller Beitrag

Ghostrider

Hab mir mal ein Tape von Python1 angesehen.

Frage.

Hatte Bluebird einen Auftrag bei 05:27 die Formation zu verlassen?
    Anschl. wurde er "Opfer" einer SA-14.

Wo lag sein Ziel?

Gruß
    Dro16

• Dro16 schrieb:
    Hatte Bluebird einen Auftrag bei 05:27 die Formation zu verlassen?
    Anschl. wurde er "Opfer" einer SA-14.

Negativ, kein Auftrag die Formation zu verlassen. Bluebird hatte den Auftrag Ziel Nr. 12 anzugreifen.
    Koordinaten 35 31,37 – 128 58,47.
    Ich habe mir das Band auch angesehen. Wohin er da geflogen ist…? :keineahnung
    Sollte er vielleicht selbst erläutern?

Gruß von Ghostrider

• Dro16 schrieb:

"..folgte Hooker seinem Gefühl und landete nach Sicht"

Gibt es nicht. Dann ist es mir lieber, bei dem vielen Flugverkehr am Platz, er "schießt" sich raus.

Dem Kommentar kann ich nur zustimmen.:daumenhoch:

Wenn ich mir die Landungen einiger „junger“ Kameraden ansehe stehen mir die Haare zu Berge.:verwirrt:
    Da sollten wir uns mal auf ein Basic-Training für Landung verabreden.:idee:

Gruß von Ghostrider

• Hier noch mein kurzer Absturzbericht:

Anfangs lief alles normal, außer das Deamon meldete, daß seine Maschine sich nicht bewegen ließ.

Also sind wir zu dritt getaxied. Dann plötzlich hat mein Router gemeint die Verbindung beenden zu müssen.

Während meinem Neueinstieg schaffte es Deamon sich meine Maschine zu schnappen. Und als ich in Deamons Maschine saß, konnte ich diese auch nicht bewegen. War aber kein Problem, weil die Leitung eh wieder craschte.

Und der Lead an der Fernbedienung war stur auf "Germany´s next Topmodel" eingestellt.

Toller Abend :angry3:

• hallo,

hinsichtl. meiner "verkehrten" Landung kann ich nur folgend. sagen.
    Habe, warum auch immer, nicht den "Tacankanal 083X" im DED über
    das ICP setzen können.

Der Tower antwortete nicht auf mein " T -2 "
    Hatte im HUD nur das "Kreuz"
    Da ich schon mehrere Male um "Kimpo" kreiste, dabei weiterhin versuchte
    den "Tacankanal" einzustellen,
    entschloss ich nach Sicht zu landen, wobei ich im "nachhinein" merkte,
    das es die falsche Richtung war.
    Landung war problemlos.

Nachdem i.d. Maschine "in Reihe" abstellte,mich im Pit umsah,
    glaube ich den Fehler für das Nichtsetzen des T-Kanals gefunden zu haben.

Auf der li. Konsole stand der Wahlschalter,ebenfalls für Tacan, auf "Back".
    P.s. Habe das am nächsten Tag probiert, funktionierte wieder nicht.
    Backupschalter auf "UFC" gedreht, klappte.

Habe zuvor a.d. li. Konsole die Tacandaten f.den Tanker eingegeben,damit ich
    evtl. vorher eingegebene Daten im "DED" nicht verwerfe.

Im Eifer des Gefecht's ist es nun mal passiert, wird nicht wieder vorkommen. :anbet:

Gruß Hooker

• Offizieller Beitrag

Um den Abschlussbericht zum Überführungsflug "Yellow Coast" zu schreiben, fehlt mir noch der Beitrag von Bluebird.

War es ein "Alleingang", welcher zu seinem Abschuss geführt hat? :verwirrt:

Sollte es so sein, so kann der T/O nur den "Kopf schütteln" und an die Grundsätze unserer "Spielphilosophie" erinnern.

Sollten sich diese Dinge festigen werden wir mit Sicherheit die "Regeln" und somit das "Auswahlverfahren" verschärfen.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Zur Erinnerung!

*Fazit: „Jede Pilot zählt, die Rückkehr geht klar vor „Auftragserfüllung um jeden
    Preis“.
    Wir wollen jeden Piloten gesund und wohlauf mit zurücknehmen nach
    PESCARA, nicht in einer Blechkiste oder im Plastiksack!“

Halten Sie sich an die Vorgabe!

*Auszug aus den Briefingunterlagen zu "The Forgotten War".

"Bring Back" ist das Stichwort!

Ich möchte hier vor allem die Disziplin, das Teamwork sowie die innere Einstellung eines jeden Piloten zur Aufgabenstellung, als Schwerpunk definieren. Das dieses nicht immer leicht ist, auch mal einen Rückzug einzuleiten oder "nur" zwei Stunden geradeaus zu fliegen, ist mit klar.

Gruß
    Dro16

• Nach einigen Tagen Zwangspause, aus beruflichen Gründen, melde ich mich zurück :zubefehl:
    Leider konnte ich die ersten Flugmeilen im neuen Terrain nicht mit euch teilen. Das wird sich hoffentlich in der kommenden Woche ändern.

Fireball meldet jetzt „Ready to Fly“. Alle erforderlichen Installationsarbeiten sind abgeschlossen, die Unterlagen sind studiert.

Was zudem sehr erfreulich ist, dass mit der tatkräftigen Unterstützung von Flash meine Grafikprobleme behoben sind und ich nun endlich mal wieder die Informationen im Recon sowie die Waffenkonfiguration sehe. Danke noch einmal an Flash :yeah2:

Dank auch an Dro und Cougar, sowie alle weiteren die möglicherweise mitgewirkt haben und sich für die Realisierung des neuen Einsatzgebietes Korea eingesetzt haben.
    Tolle Arbeit :applaus: & :danke:

Freue mich auf den kommenden Einsatz
    Fireball

• Offizieller Beitrag

Bflat

Bitte mal Cougar "anmorsen"

Fireball

Welcome Back! Dienstag, zweiter Überführungsflug, Dein "Kumpel" Jaws ist ja schon drüben, Overall nass, aber "glücklich". :biggrins:

Schau Dir die NavVorgaben an. Kein einfacher Anflug auf KIMPO Airbase.

Gruß
    Dro16

• hallo Dro16,

wo kann ich mir die "TE-Überführungsflug" downloaden,
    da ich am Donnerstag vergaß diese TE zu speichern.

Danke

Gruß Hooker

• Hi Dro

In der Liste hast du mich glaube ich mit Puma verwechselt.Nur ein hinweis damit deine Unterlagen stimmen.

Gruß
    Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.