"The Forgotten War"

    • Offizieller Beitrag

    An alle Teilnehmer der "Operation Tropic Thunder" am 09.07.2009!

    Einsatzbefehl unter Flugplan/Briefing-Room.

    oder

    https://www.1stgw.com/1stgwhome/inde…d=218&Itemid=98

    Ein kombinierter Einsatz gegen nordkoreanische Tunnelsysteme wartet auf uns!
    Werden wir bestehen?

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzskizze zur "Operation Tropic Thunder"

    Die wichtigsten Daten zusammengefasst. Bitte die Charts von KUSAN, SEOUL und KIMPO bereithalten.

    Gruß
    Der C/O [file name=Einsatzskizze_Tropic_Thunder.doc size=91648]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…pic_Thunder.doc[/file]

    • Offizieller Beitrag

    LAgeänderung!

    Hab mir die TE zerschossen (2 Std. Arbeit umsonst ....:angry3: ) Denke, dass es der Wettereditor war.
    In der kurzen Zeit kann ich die Flüge zeitl. nicht mehr koordinieren, d.h., die TE wird auf Dienstag verschoben. Sorry ....:angry3:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des T/O zum Flug am 09.07.09

    "Wer geduldig am Fluss wartet, wird die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben sehen",

    so ein altes koreanisches Sprichwort, welches sich beim gestrigen Einsatz wiederum bewahrheitete.

    Lassen wir die „Langnasen“ nur fliegen, sie werden sich am Ende schon selbst dezimieren.

    Diese Sätze geben den „Frust“ des C/O´s wieder, welcher innerhalb eines kurzen Zeitfensters zum zweiten Ausstieg über der „Yellow Sea“ gezwungen wurde. Auch diesmal brachten es nicht die nordkoreanischen Piloten zustande, nein, ein weiterer „Friendly Kill“ konnte verzeichnet werden. Bullshit!

    Es lief nicht rund im Team Bflat, Jaws, Bluebird und mir. Mein früher Ausstieg, wir hatte gerade einen Barcap J-8 erfolgreich bekämpft, führte zu einer kritischen Situation, nach derer Jaws und Bflat ebenfalls den „Chopper“ rufen mussten. :angry3:

    Die Auswertung der „entscheidenden Szenen“ wurde im Anschluss durchgeführt. Es gilt nun, die Gesprächsaufzeichnung mit dem ACMI zu synchronisieren um die Absprachen von Bflat, Bluebird und Jaws beim Luftkampf zu analysieren.

    Der 4-ship Para, Ghostrider, Nightcrawler und Deamon waren da schon besser. Nach letzten Berichten landete dieses Team ohne Ausfälle auf KIMPO Airbase.


    Für mich pers. kein „schöner“ Flugabend, das „Eigenschicksal“ spricht dagegen. Der Auftrag, Sicherung der Zerstörer und komplette Rückkehr, konnte durch das Team nicht erfüllt werden.

    Gruß
    Dro16

  • Dro16, Sir!

    Haben Sie eigendlich meine E-Mails in der Vergangenheit erhalten (Debriefings)?

    • Offizieller Beitrag

    Bflat

    Dieser Einsatz geht, mit Ausnahme des "Friendly Kill", nicht in die Staffelstatistik ein.
    Da Du und Jaws noch über einen "fliegbaren Untersatz" verfügt erübrigt sich die Frage nach dem Nachschub :biggrins: zumindest für Euch!

    Gruß
    Dro16

  • Sir

    Wunderbar!Wie sieht es mit dem Audiotape aus.Hast du es geschafft in mp3 zu wandeln und wie groß ist es geworden.

    P.s.:Da ich nächste Woche nicht einsatzfähig bin hoffe ich das Nightcrawler am Dienstag die Besprechung mitschneiden kann.

    Gruß Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    • Offizieller Beitrag

    An das "Team" Bluebird, Jaws und Bflat.

    Ich habe das Tape und die Gesprächsaufzeichnung unter Flugplan/Briefing-Room hinterlegt.

    Ablauf

    1. ACMI auf 18:53:16:96 einstellen, Alt-Tab
    2. Funkaufzeichnung starten und anschl. sofort das ACMI starten

    Es beginnt mit einem Abschuss einer AIM-120 durch Bflat, dieses muss synchron laufen.

    Ausgangssituation

    Der Lead war "down", es galt nun dieses zu kompensieren und durch klare Absprachen mit den 3 verbliebenen Piloten den Kampf aufzunehmen.

    Die "Absprachen" sind "hörenswert" ......:headbang: :angry3: :cryloud:

    Fazit

    Blat und Jaws mussten in kurzer Zeitfolge aussteigen .....:echtböse:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Roster Operation „Tropic Thunder“ am 14.07.2009

    1. Team East
    - Escort (Cowboy1): Dro16, Snoopy
    - Sead-Escort (Lobo1): TheWitch, Jaws
    - Deep-Strike (Hornet1): Deamon, Fireball (starten mit Taxi)

    2. Team West
    - Escort (Fury1): Para, Bluebird
    - Sead-Escort (Python1): Opasi, Ghostrider
    - Deep-Strike (Hornet2: KI


    Der T/O

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte um die Files von:

    Opasi, Ghostrider

    Para, Bluebird

    Gibt es ein Tape? Von pers. Interesse wäre der Verlust von Para und Bluebird?

    Bericht und Statistik folgen, sobald ich alle Daten zusammen habe.

    Thx.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des T/O zum Einsatz „Tropic Thunder“ am 16.07.2009

    Wenn auch spät - sorry die Zeit .....

    Lage und Auftrag

    In den letzten Wochen nehmen Sabotagehandlungen gegen milit. und zivile Einrichtungen in Südkorea zu. Kasernen, Brücken, Kommunikations- sowie Energieanlagen zählen zu den ausgewählten Hauptzielen dieser "koreanischen Wiedervereinigungskämpfer".
    Aufklärungsergebnisse unseres Geheimdienstes sprechen, als mögliche „Quelle“ der Anschläge, von einem weit verzweigten Tunnelsystem, welches durch das nordkoreanisches Militär unterhalt der DMZ (Demilitarisierte Zone, auch Korean Buffer Zone genannt) angelegt wurde. Mittels dieses Systems werden Menschen und Material in den Süden geschleust um hier gezielte Anschläge durchzuführen. Bisher konnten vier Tunneleingänge, hart nördlich der Demarkationslinie, lokalisiert werden. Bei einer weiteren Eskalation der Lage können diese Einrichtungen dazu genutzt werden um die Grenze aus Süden, mögliche Nachschublinien oder auch die Hauptstadt Seoul anzugreifen.

    Eigene Kräfte zerstören Tunneleingänge auf nordkoreanischem Gebiet, hier die Tunnel 2-4, sodass eine weitere „Infiltration“ durch Sabotagetrupps und somit ein Ende der Anschlagserie herbeigeführt wird und eine mögliche Gefahr bei einer bevorstehenden bewaffneten Auseinandersetzung minimiert wird.


    So die Ausgangssituation, welche dem Flugabend am 16.07.09 zugrunde lag.

    Im Einsatz waren:

    - TheWitch
    - Jaws
    - Deamon
    - Fireball
    - Para
    - Bluebird
    - Opasi
    - Ghostrider
    - Flash
    - Nightcrawler
    - Dro16
    - Snoopy
    (aufgrund techn. Probleme leider keine Teilnahme)

    Ein umfangreiches Dokument, vorab zum Download bereitgestellt, wurde durch den T/O während des Briefings ergänzt und lieferte alle Daten für den Einsatz.
    Die Bunkereingänge waren das Angriffsziel der F/A-18, von FUKUOKA Airbase/Jap. kommend. Zur Unterstützung sollten jeweils ein Escort und Sead-Strike die Voraussetzungen für den Angriff schaffen. Auf der nordkoreanischen Seite standen uns eine Reihe von SAM-Systemen und Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29G gegenüber. Nur ein zeitl. abgestimmter Angriff, mit einem guten Trefferbild der Strike-Teile, konnte zum Erfolg führen.


    Auswertung Operation “Tropic Thunder”: Statistik


    1. Flight Deamon, Fireball: Deep-Strike Hornet1

    Deamon
    Event BSU-50 released at 05:10:39 miss
    Event BSU-50 released at 05:10:39 miss
    Fireball
    Event BSU-50 released at 05:10:45 hit Bunker - damaged
    Event BSU-50 released at 05:10:45 hit Bunker - damaged

    2. Flight TheWitch, Jaws: Sead-Strike Lobo1

    Event DPRK Low Blow destroyed by TheWitch at 05:01:25
    Event DPRK SA-5 destroyed by Jaws at 05:02:53
    Event DPRK Barlock-B destroyed by Jaws at 05:02:53
    Event DPRK SA-14 destroyed by Jaws at 05:06:48


    Event DPRK House destroyed by TheWitch at 05:08:24
    Event DPRK House destroyed by TheWitch at 05:08:24
    Event DPRK House destroyed by TheWitch at 05:08:24
    Event DPRK Barn destroyed by TheWitch at 05:08:24
    Event DPRK House destroyed by TheWitch at 05:08:24
    Event DPRK House destroyed by TheWitch at 05:08:24
    Event DPRK House destroyed by TheWitch at 05:08:24
    Event DPRK House destroyed by TheWitch at 05:08:25
    Event DPRK House destroyed by TheWitch at 05:08:25
    Event DPRK Barn destroyed by TheWitch at 05:08:25
    Event DPRK House destroyed by TheWitch at 05:08:25
    Event DPRK House destroyed by TheWitch at 05:08:25

    Eine Menge an Häusern, alle auf nordkoreanischem Gebiet, Kollateralschäden waren zu vermeiden! Wird mit Sicherheit Ärger geben ....


    3. Flight Opasi, Ghostrider: Deep-Strike Python1

    Event DPRK Low Blow destroyed by Ghostrider at 05:06:37
    Event DPRK Barlock-B destroyed by OPASI at 05:09:17
    Event DPRK MiG-29G downed by OPASI at 05:20:06
    Event DPRK MiG-29G downed by Ghostrider at 05:20:09

    Die SA-5 ging 3 Minuten zu spät „down“. „Time over Target“ für die „Strike-Teile West“ war 05:06L.


    4. Flight Dro16, Nightcrawler: Escort Cowboy1

    Event DPRK MiG-29G downed by Dro16 at 05:01:28
    Event DPRK MiG-29G downed by Nightcrawler at 05:01:28

    Event DPRK MiG-29G downed by Dro16 at 05:12:02
    Event DPRK MiG-29G downed by Dro16 at 05:12:03
    Event DPRK MiG-29G downed by Nightcrawler at 05:12:10


    5. Flight Para, Bluebird: Escort Fury1

    Event DPRK MiG-29G downed by Para at 05:09:19

    Verlust von:

    Event SA3 launched at Bluebird 05:04:51 :angry3:
    Event Bluebird ejected at 05:04:54 :headbang:


    Event R-27R launched at Para 05:09:15
    Event Para ejected at 05:10:00


    6. Flight Flash, KI: Strike Hornet2

    Event BSU-50 released at 05:06:10 hit Bunker - damaged
    Event hit Hardened Bunker – damaged

    KI
    Event BSU-50 released at 05:15:27 hit Underground Fact - damaged
    Event BSU-50 released at 05:15:27 hit Underground Fact – damaged

    So sollte es sein!


    Zusammenfassung

    Trotz einiger “guter Ansätze” konnten wir den Auftrag, Zerstörung der Bunkereingänge, nicht erfüllen. Es gab nur zwei Treffer (durch KI) auf das geforderte Ziel.
    Die Verluste von Para und Bluebird werden noch durch Auswertung des ACMI analysiert.

    Es würde den T/O freuen, wenn mal zur „Abwechslung“ alle Teile den Homeplate erreichen würden.


    Die Flugzeit: 120 min.

    Mein Dank an alle Piloten für die Teilnahme.

    Gruß
    Dro16
    [img size=452]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…MZ_Korea_DE.jpg[/img]
    Die Staffelstatistik "The Forgotten War", mit Stand: 22. Einsatzflug, wurde aktualisiert. Es verbleiben uns noch 7 Maschinen für weitere "Unternehmungen". :cryloud:

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung

    1. Bild ACMI

    Der Ausstieg von Bluebird über der SA-3 Stellung. Gab es eine Kommunikation bezüglich der Bekämpfung und aktuellen Bedrohungsanzeige/-lage durch den Sead?
    Man achte auf den Speed .... 216 kts ....

    In dieser Phase hatte Bluebird dort nichts zu suchen ...

    Gruß
    Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…er_bluebird.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    2. Verlust von Para

    Wie so oft wenn die Kavallerie zur Hilfe gerufen wird, lässt man alles "stehen und liegen" ....

    Para nimmt den Luftkampf auf 30 nm auf, Ghostrider, Flash und Opasi sind in der Nähe, eine Patriot-Stellung hart südlich.
    Wurde der Sead zur Unterstützung angefordert, gab es eine Kommunikation oder wollte man(n) es alleine machen ....?

    Gruß
    Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…hunder_para.jpg[/img]

  • Sa 5 down....oder

    nicht??? :verwirrt: nicht immer leicht durch den sead zu beantworten...

    wärend des ganzen einsatzes wurde bei einflug in den bedrohungskreis dieser auch rot,(feuerte aber nicht)und auf dem mfd war die sa 5 auch noch vorhanden.

    was soll man da an meldung weitergeben, ausser das die lage unklar ist.

    im debriefing stellte sich dan raus das diese stellung getroffen wurde..:keineahnung

    gruss Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Jaws

    Du hast schon recht, die Lage war "unklar", ggf. ein Syncproblem. Es zeigte sich aber, dass keine Raketen aufstiegen, trotz Überflug was bei mir zu einer gewissen "Ruhe" führte. Die Treffer gem. Debriefing sprechen für Dich und Witch.
    Interessant wäre ein "Statement" des anderen Sead´s ob der gleichen Probleme.

    Der Verlust von Bluebird geht klar auf SA-3 zurück, die Frage bleibt, wo lagen die Fehler?

    Gruß
    Dro16

  • Hier ein Auszug meines Debriefings des Fluges:
    RECORD BEGIN TIMESTAMP 7/14/2009 21:41:10.
    Game is Tactical Engagement type Networked

    Mission name: Korea20-Tropic Thunder-en

    Mission Type: Escort
    Flight Callsign: Fury1
    2 Ship Flight
    Ac type: F-16A-MLU
    Country: U.S.

    FLIGHT EVENTS
    Event Para joined as Fury11 at 04:09:13
    Event Bluebird joined as Fury12 at 04:09:16
    Event SA3 launched at Para 05:04:01
    Event SA3 launched at Para 05:04:07
    Event SA3 launched at Bluebird 05:04:30
    Event SA3 launched at Bluebird 05:04:51
    Event Bluebird ejected at 05:04:54
    Event Bluebird exited from Fury12 at 05:05:45
    Event SA5 launched at Para 05:08:52
    Event R-27R launched at Para 05:09:15
    Event DPRK MiG-29G downed by Para at 05:09:19
    Event Para ejected at 05:10:00
    Event Para exited from Fury11 at 05:14:32

    Nachdem Opasi mit Ghostrider und Flash nach unten stachen um die Ziele zu finden, blieben Bluebird und ich auf ca.29000-32000Fuss und flogen wie abgemacht über WP5 Targetarea.
    Wie man sieht, wurde eine SA3 zuerst auf mich abgeschossen, was ich auch gleich über BC meldete. Sechs Sekunden später wieder ein Abschuss einer SA3 auf mich.
    Schon nachdem ich die erste Rauchfahne der SA3 sah, befahl ich sofort einen 180°-Turn zu WP4 zurück, was ich sogleich auch einleitete. Warum Bluebird nach gut 50Sekunden nach meinem Rückzugsbefehl trotzdem abgeschossen wurde weiss ich nicht.
    Nachdem Keine SAM-Abschüsse mehr folgten kehrte ich wiederrum zur Targetarea zurück. Wenige Augenblicke später hatte ich aber auf dem RWR Feindkontakte und schoss auch gleich eine 120er ab. Da mir die Angelegenheit zu gefährlich wurde, drehte ich innert Kürze von den Feindkontakten ab. Aber gegen mehrere Feindflugzeuge hat man bekanntlich alleine keine Chance und so wurde ich natürlich bald abgeschossen.
    Die Fehler lagen sicher in der Kommunikation mit den eigenen Flights. Es hätte sicher nicht sein dürfen, dass wir unerwartet mehrere SAMs zur Begrüssung beim Zielgebiet erhielten, da fehlte die Koordination.