"The Forgotten War"

    • Offizieller Beitrag

    Roster "Mid-Life Update"

    HAVCAP für Tanker

    1. Escort Stud1, TO: 04:40L

    - Pink
    - Ghostrider

    3. Escort: Viper1, TO: 04:42L

    - Cougar
    - Opasi
    - Flash

    Keine KI´s!
    Koppeln mit Tanker bei WP3 um 04:52L auf Angels 25
    Stationtime: bis 05:30L, anschl. Ablösung durch 4-ship F-15 Eagle1
    2-foxer, 4x AIM-120B/C, 2x AIM-9M. MissionCommand der Escorts: Pink

    Wetter: Wind aus 180° mit 12 kts, Clouds: overcast, 5000ft MSL base, Visibility: 14nm excellent.


    Überführungsflug

    1. Cowboy1, TO: 04:45L, FUKUOKA Airbase/Japan

    - Dro16
    - Jaws
    - TheWitch
    - Fireball

    2. Falcon1, TO: 04:48L, s.o.

    - Para
    - Deamon
    - Bluebird
    - Hooker

    Abflug über ExitPoint "TOYOTA", FL. 275 bis ID-Point, Anflugverfahren PUSAN Airbase gem. Charts, Zwischenlandung KUNSAN Ab, An- und Abflugkarten bereithalten.

    Wetterdaten: s.o.

    Feindlage: angespannt aber ruhig. Keine offene Kampfhandlungen bisher, so der Tenor der milit. Führung. Die Erfahrungen der letzten Zusammentreffen mit den DPRK-Kräften zeigen aber, das von Seiten der "Roten" die Konfrontationen, auch mit Waffengewalt, gesucht werden.

    Weitere Einzelheiten durch den T/O im Briefing.

    Good Luck!

    Dro16

  • Das hört sich ja richtig gut an. :biggrins: :applaus:
    HAVCAP mit 5 X human und dann noch mit solchen Scharfschützen wie Flash, Cougar, Pink und Opasi.:hotjump:
    :highnoon::highnoon::highnoon::highnoon::highnoon:
    Jugendlicher Tatendrang gepaart mit reifer Vorsicht, dass muss funktionieren.
    Packen wir es an. Die Kameraden erwarten dass wir erfolgreich sind.:vollgeil:

    :tomaten:Yes we can :tomaten:

    Happy landings von Ghostrider:zubefehl:

  • auch das noch, ich habe den anmeldetermin verpasst.
    Ich bitte mir eine Maschine zur Überführung bereit zu stellen.
    Den Anmelde termin habe ich leider verpasst, sollte es denoch möglich sein würde ich gern meine dritte Maschine nach Kimpo bringen.

    Snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des T/O zum Einsatz „Mid-Life Update“ am 28.04.09


    Aufgrund der prekären Materiallage musste am gestrigen Abend eine Ergänzung mit F-16, diesmal die Version MLU, erfolgen.
    Dem Überführungsflug von KADENA/Japan nach KIMPO/Südkorea waren folgende Kräfte zugeteilt:

    1. TheWitch
    2. Jaws
    3. Fireball
    4. Snoopy
    5. Bluebird
    6. Hooker
    7. Para
    8. Dro16

    Zeitgleich wurde durch das HQ, ohne Rücksicht auf den desolaten Einsatzstand der Staffel zu nehmen, ein Escort/HAVCAP- Einsatz befohlen. Dieser wurde mit dem „letzten Aufgebot“ an Kräften durchgeführt.

    Im Einsatz waren:

    1. Pink
    2. Cougar
    3. Opasi
    4. Ghostrider

    In einer zeitlich begrenzten Mission sollte ein Tanker zur Refueling-Area begleitet werden, dort erfolgte ein Auftanken von B-52, die Stationtime war mit 20 Minuten festgelegt. Ablösung war durch einen 4-ship F-15 ab 05:30L geplant.
    Luftlage und mögliches Bedrohnungsszenario waren nur teilweise bekannt. Es musste aber von weiteren Provokationen der DRPK-Piloten ausgegangen werden, die zurückliegenden Einsätze waren Beweis genug dafür, dass es bis zum Waffeneinsatz kommen konnte.

    Der Schwerpunkt des Überführungsfluges lag in der Navigation, es musste aber auch hier zu jeder Zeit, zumindest im freien Luftraum, von Konfrontationen mit „roten Jets“ ausgegangen werden.
    SID FUKUOKA, Exit Point TOYOTA, ID-Point, Anflug mittels Radial PUSAN Ab, Zwischenlandung gem. Anflugkarten auf KUSAN Ab, Formation, Höhenvorgaben, Anflugverfahren KIMPO Ab, dieses die Herausforderungen dieses Fluges.
    Es zeigte sich dann sehr schnell, dass das hervorragende Flugwetter auch die „Roten“ nicht auf ihren Heimatflugplätzen beließ. Wir kamen mit zwei Flights J-6A und J-7E in Berührung, welche durch ihre aggressive Art einen Einsatz unserer Waffen zum Eigenschutz herausforderte. An dieser Stelle meine Anerkennung an mein Team, welches die Situationen zu unseren Gunsten entschieden.

    Statistik:

    Event DPRK J-7E downed by TheWitch at 04:58:47
    Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 04:58:47
    Event DPRK J-7E downed by Dro16 at 04:59:00
    Event DPRK J-6A downed by TheWitch at 05:30:17
    Event DPRK J-6A downed by Fireball at 05:30:20
    Event DPRK J-6A downed by Jaws at 05:30:47
    Event DPRK J-6A downed by Dro16 at 05:31:00

    Das “Trefferbild” zeigt die hervorragende Zusammenarbeit bei diesen Luftkämpfen des Cowboy-Flights, welche nur noch im Funkverkehr einer Verbesserung bedarf.
    Es erfolgte dann der Anflug auf unseren Homeplate KIMPO und das Ende des Überführungsfluges.

    Mein Dank an Jaws, Fireball und TheWitch für die Unterstützung, saubere Arbeit. Witch nach langer Zeit wieder „on air“ – was will man mehr.

    Auch unser zweiter 4-ship F-16 MLU mit Snoopy, Para, Hooker und Bluebird erreichte „fast“ ohne Problem den Heimatflugplatz. „Interessant“ war der zeitgleiche Anflug, aus unterschiedlichen Richtungen, entgegen der Anflugprozedur und Absprache, auf KUNSAN Ab, welcher fast zu einem „Zusammentreffen“ der beiden Flights geführt hätte. Unsere Mechaniker müssen noch eine Nachtschicht einlegen, einige Kräfte stehen noch mit verbogenem Fahrwerk auf FUKUOKA-, KUNSAN- und KIMPO Airbase. Ich denke aber, dass wir diese Maschinen ohne Problem in Kürze in unsere Einsatzstatistik aufnehmen können.

    Unser HAVACAP hatte, nach dem Ausstieg von Ghostrider wegen „techn. Probs“, keine leichte Aufgabe vor sich. In Schlagweite einer Vielzahl von nordkoreanischen Flugplätzen sollte das Tankmanöver, sozusagen vor der Augen unseres potentiellen Gegners, durchgeführt werden. Sehr schnell zeigten sich die ersten Feindflugzeuge. Eine statistische Auswertung ist aber erst nach sichten des Debrief-Files bzw. den Beiträgen dieser Mannschaft möglich. Unterstützung bei den Luftkämpfen erhielten sie von F-15, mit Ghostrider als Human, so war der Erfolg dieser „Rumpftrupp“ sichergestellt.

    Alle am Einsatz beteiligten Kräfte kehrten zur Heimatbasis zurück.

    Ein interessanter Flugabend, welcher für die „Masse“ an Piloten ein erfolgreiches und versöhnliches Ende fand. Wir sind jetzt wieder in der Lage unseren „second run“ auf MUSSUDAN RI anzugehen – packen wir es an!

    Dank an alle Teilnehmer!

    Gruß
    Dro16
    Colonel und C/O

  • Das war ein interessantes Tactical Engagement.:daumenhoch:

    Die Truppe auf verschieden Missionen zu schicken ist für mich eine neue Variante. Macht sich aber gut. Die Elements sind kleiner, man kennt sich und die Zusammenarbeit ist einfacher. Das ist auch im Funk zu spüren. Mir hat es sehr gut gefallen. Danke Dro.:applaus:
    Zur Taktik: Unsere ausgefeilte Strategie kam nicht zum Einsatz, da die Gegner bereits sehr früh auftauchten und sich auf die Bomber konzentrierten. Im Vergleich zur Anzahl der Gegner war unser HAVCAP jedoch viel zu schwach.
    Ich habe die 4 F-15 früher als geplant ins Zielgebiet geführt und damit unseren Flight verstärkt. Ob das letztendlich geholfen hat, kann ich nicht sagen.

    Leider ging ACMI und Debrief-File durch Computerabsturz kurz vor der Landung verloren.
    Deshalb ist mir eine Rekonstruktion der Mission nicht möglich.

    Meine Erfahrung in dieser Mission:
    Schneide keine Kurven, sondern bleibe exakt auf der Centerline, es könnten Lampen im Wege stehen.:headbang:
    Die F-15 ist ein starker Flieger. Ihre Anwesenheit kann den Verlauf der Aktionen für uns positiv beeinflussen.

    LtCol Ghostrider

  • Auch ich hatte viel Spaß gestern.

    Ghostrider hat recht, gestern konnte man wiedereinmal sehen, wie vielfältig dieses Spiel ist. Trotz verschiedener Startplätze konnte man in einem Gefecht gemeinsam agieren. Das hat Spaß gemacht!

    Es war ein relativ ruhiger Flug und ich bin heil froh, meine Maschiene heil zur Base zurück gebracht zu haben. Danke an meine Package Member...

    Gruß, Pink

  • Mal wieder ein toller flugabend...

    von wegen langweiliger überführungsflug...beim ersten feindkontakt...gute absprache und zielzuweisung...das ergebniss lässt sich sehen..

    bei der zweiten feindberührung wurde es dann hektisch...jede menge eigene flugzeuge am himmel, und irgendwo davor der gegner...es wurde sehr viel geredet, sehr viele awacs abfragen..nur waren die antworten kaum zu verstehen...zum glück drehten die banditen wieder ab, so das wir unversehrt auf kimpo landen konnten..

    ein toller flugabend mit einem tollen flight.

    dank an Dro, Witch und Fireball

    mfg Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • hallo Jaws,

    ""es wurde sehr viel geredet,""

    wie gut das ich in diesem Moment einen anderen Kanal schalten konnte.:twinkle:

    Ansonsten ein recht ruhiger Flug,...

    Gruß Hooker

    #Tomahawk
    so weit ich mich erinnern kann ist
    kein offizieller Flug für Donnerstag, 30.04.09 angesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Tomahawk

    Die aktuelle Staffelübersicht geht in Kürze online, zu finden unter Flugplan/Briefing-Room.

    Folgende Piloten verfügen über keinen "flugtauglichen Untersatz":

    - Snake
    - Vader
    - Viper
    - Deamon
    - MadMax
    - Troublemaker
    - Puma
    - Tomahawk

    Solltest Du jemanden finden, welcher mit Dir die "Abholung" durchführt, so habe ich nichts dagegen.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Auszug der Einsatzübersicht, die Verlustrate ist als "Secret" eingestuft und nur unter Flugplan und somit intern einsehbar.

    Es sieht wieder etwas besser aus,:yes:

    MUSUDAN-RI wartet. [img size=1000]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…sicht280409.jpg[/img]

    Bitte alle Teilnehmer der "WarStory" die pers. Daten prüfen.

    Gruß
    Dro16

  • Hallo zusammen

    Ich könnte morgen abend eine Maschine mit Tomahawk überführen...

    Gruß, Pink

  • AFR vom 30.04.09

    Zur Verstärkung unserer Flotte in Kimpo führten Teile der 1st Glory Wings einen Überführungsflug von Fukuoka nach Kimpo AB durch.
    Im Einsatz waren:

    - Flash
    - Tomahawk
    - Ghostrider
    - Hooker
    - Bflat
    - Pink

    Da vom Headquater keine Kampfhandlungen vorhergesagt waren, sollte es ein ruhiger Überführungsflug werden mit Zwischenlandung in Kunsan AB. Der Start verlief ohne Probleme über den Toyota Exit Point und zur Navigation nahmen die beiden Flights (Cowboy und Falcon) eine inoffizielle 6er Vormation ein. Diese wurde bis zum ID Point gehalten.
    Regelmäßige AWACS Abfrage lieferte ständig ein picture clear. Dennoch wunderten wir uns auf einmal alle, daß unmittelbar hinter uns (10 Meilen) auf einmal diverse Bomber abgeschossen wurden. Der "große Flight" teilte sich auf und die 4 Luftgegner wurden ausgeschaltet. Das funktionierte meiner Meinung nach mit sehr viel Ruhe! Danach wurde schnell die Formation wieder zusammen geführt und ich war froh, daß wir keinen HAVCAP Auftrag hatten, auch wenn wir die Transporter gerne gerettet hätten, aber AWACS...
    Im Landeanflug auf Kunsan AB wurden dann wieder Air Threats gemeldet. Ghostrider, Tomahawk und Hooker blieben im Landeanflug während Flash, Bflat und ich uns um die Gegner kümmerten. Nachdem ich Wincester war, schaltete FLash hinter mir die letzte Maschine aus. Sehr gut. Da ich Probleme mit meiner Steuerung hatte (mit großer Wahrscheinlichkeit) wegen falsch eingestellter Verbindungsgeschwindigkeit und der fortgeschrittenen Zeit, landete ich auf Kusan und beendete den Flug mit Übergabe des Leads an Bflat. Er leitete den Flug weiter nach Kimpo, wo sie hoffentlich alle gut gelandet sind. Ich konnte zu später Stunde meine Maschine noch nach Kimpo verlegen, sodaß diese dort auch zum Einsatz bereit steht.

    Berichte über den Rest des Flights folgen. Ich hoffe, daß die Flotte um 6 Maschinen verstärkt werden konnte.

    Mir hat die Ruhe und der Zusammenflug Spaß gemacht.

    Danke

    Pink

  • AFR vom 30.04.09
    Ergänzung

    Nachdem die Airthreads bei Kunsan Bekämpft wurden versuchte ich die Teile Cowboyflight und Falconflight bei wegpunkt 7 zusammenzuführen was aber nicht gelang da jeder irgendwie beschäftigt war.Also flog ich meine Holdingpatterns an wegpunkt 7 in 120 FL und Flash überwachte in Fl 200 den Luftraum.Nach einigen runden überlies ich Ghostrider den Cowboyflight mit der Freigabe auf Kimpo nach Anflugprozeduren zu landen.

    In richtung Suwon anfliegend wurden wieder Airthreads gemeldet.Dieser fourship wurde dann von Flash und mir erfolgreich bekämpft.Hat lange gedauert bis ich die endlich gefunden hatte obwohl ich auf dem richtigen Bullseye gesucht hatte.

    Zurück zur Anflugprozedur die ich aufgrund des falsch anliegenden WP nicht sauber geflogen bin.Irgendwie habe ich das dann auf sichtflug wieder auf die reihe bekommen und Flash dann ins Final gelots.

    Alle Flieger Gesund auf Kimpo gelandet.In der Pilotsbar hat Ghostrider nochmal die ganze anflugprozedur mit uns Stück für Stück besprochen und ist nochmalö auf diverse fragen von Hooker und mir eingegangen.Many Thanks dafür.

    Toller flugabend mit Klasse Piloten und einem Topgun Flash.Ich bewundere seine schnelle umsetzung der Bulleyedaten.

    Noch eine anmerkung zu Thomahawk.Habe mir deinen Anflug auf Kimpo angesehen.Ich fand eine 1a Landung.Saubere Arbeit.


    Gruß Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut, sechs Maschinen überführt, keine Verluste - man kann Euch alleine lassen ...:biggrins:

    Ich werde die Flugzeit, bitte eine kurze Info an mich, der Statistik zuführen.


    da jeder irgendwie beschäftigt war.......

    Ist natürliche eine tolle Aussage, "Rejoin W7, Angels 20", sollte eigentlich zum Finden ausreichen. Mit was waren die anderen Flightteilnehmer beschäftigt - womöglich mit sich selbst .... :winnke2:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Nachbetrachtung "Mid-Life Update"

    Die Daten des Escorts "Stud1" mit Cougar, Opasi und Pink.

    Event DPRK J-8 downed by OPASI at 05:17:33
    Event DPRK J-8 downed by Cougar at 05:18:07
    Event DPRK J-6A downed by Pink at 05:54:22

    Welche Rolle Ghostrider im Verlauf des Gefechts gespielt hat, lässte sich aufgrund des "Hostverlusts" nicht mehr klären. Nach seiner Aussage befand er sich in einem 4-ship F-15 und konnte die o.g. Piloten tatkräftig unterstützen.

    Insgesamt konnten 10 Feindflugzeuge zerstört werden, alle eigenen Teile kehrten zur Basis zurück.

    Gruß
    Dro16