AFR Thema Stall, Air-Restart und Flameoutlanding

• AFR vom Ausbildungsflug vom 03.02.09

Tutor= Para
    Teilnehmer= Fireball, Hooker, Jaws

Thema: Stallverfahren / Inflight Restart / Flameoutlanding

Bereits nach der Onlineverbindung befanden wir uns alle im Flug und konnten relativ schnell eine geschlossene

Gruppe bilden.

In einer Höhe von ca. 25`000Feet flogen wir in sicherem Abstand zum Boden ;) unseren Aufgaben zu.
    Nach bestem Wissen und Gewissen erklärte ich jeweils vor Ausübung die Zusammenhänge bzw. Prozeduren und was

die zwei möglichen Stallsituationen bewirken und wie man wieder rauskommt. Bevor ich meine "Jünger" ans Werk

gehen liess, zeigte ich jede Uebung mit Kommentar erst einmal vor, schloss dann jeweils wieder zur Gruppe auf

und dann flog ein Pilot nach dem anderen die zwei möglichen Flugzustände (flacher & trudelnder Stall) ab.
    Bei der Uebung kommentierte jeder Pilot was er gerade machte.

Die Uebung Stallverfahren konnte Fireball,Hooker und Jaws erfolgreich abschliessen. So dass wir zur nächsten

Uebung, dem Inflight Restart übergehen konnten.

Auch der Inflight Restart stellte für unsere Azubis keinerelei Probleme dar und verlief erfolgreich für alle

ab. Nach zwei Durchgängen die jeder Pilot machte, schloss ich aufgrund von Mangel an Hydrazine einen dritten

Durchgang aus und gingen somit die Uebung Flameoutlanding an.

Wiederrum erklärte ich vorgängig die Prozeduren, diesmal wies ich aber erstmal Fireball zur Landung/ Uebung

an. Ich wollte nicht, dass wir alle gleichzeitig die Landung versuchten, so dass jeder in Ruhe seinen einzigen

Versuch starten konnte...
    Vorgabe war aus mindestens 10 Meilen den Saft der Machine auszuschalten um eine realistische Flameoutlandung

hinzukriegen.

Leider konnte Fireball die Landebahn nicht erreichen und es fehlten Ihm wenige Meter zur Runway.
    So stellte dann Pilot Hooker seine Turbine aus und segelte der Landebahn entgegen. Was soll ich sagen; er hat

es mit Bravour geschafft zu landen, als Newbie eine absolute Topleistung, Hut ab!
    Bei Jaws langte die Luft unter den Flügeln leider nicht aus und er war ebenso wie Fireball zu tief und somit

erreichte er die Runway nicht.
    Nun versuchte ich es noch und da ich im Endanflug trotz Schaukeln etc. immer noch mit 325Knoten zu schnell

war, demolierte ich meine F16 auf der Runway im Versuch, diese runterzudrücken. Ende Maus und somit für mich

aus....

Alles in allem eine für mich sehr guten Trainingsabend mit den Herren Fireball, Hooker und Jaws.
    Danke den Herren für das Vertrauen und immer wieder mal....

• Offizieller Beitrag

Mein Dank an den Tutor für die Vermittlung der Ausbildungsinhalte "Emergency Procedures".

Sehr gut!

Wie hast Du denn den "trudelnden Stall" simuliert?

Reichte das Hydrazin noch für den Abschnitt "Dead Stick-Landing"?

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Hi Para

solltest du mal an einem Sonntagabend nichts vorhaben wäre ich daran interessiert diese Notfallprozeduren nachzufliegen.Soweit ich weiß muß Nightcrawler diese Übung auch noch fliegen.

Lg
    Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Überschrift unseres T/O sagt mehr als tausend Worte!
    "oder war es nicht "sehenswert"? :biggrins:"

Kurzbericht des Team 3, Troublemaker und Opasi.

1.Leider haben wir kein Tape gemacht.:headbang: Ist das Beste für jede Nachbesprechung.
    2. Hubschrauber mit GUN bekämpfen gehört noch öfter beübt. Wir haben sie nur beschädigt und erst mit den Neunern zerstört.
    3.Trotzdem wir die Wingis zur Bekämpfung der Feinde mitgenommen haben, waren diese so zahlreich, dass Sie uns bei unserer Flucht verfolgt und Troubelmaker im Landeanflug abgeschossen haben.
    lg.opasi:cryloud:

EA WAREN TAUSEND ROTE UNTERWEGS

• „Sehenswert“ Ja und nein…:king: :headbang:

Für mich war es wahnsinnig lehrreich.

Wir habe die Aktion direkt im Anschluss mit dem ACMI analysiert. Und dabei doch einige neue Erkenntnisse gewonnen.

Dafür meinen Dank an Freelancer.

Über den genauen Ablauf würde ich gerne Snoopy zu Wort kommen lassen.

Gruß von Ghostrider

• Offizieller Beitrag

Opasi

Unsere Defizite liegen im AA-Bereich, dieses ist der "Führung" bekannt, hier muss unser Schwerpunkt für die Zukunft liegen. (s. a. Ghostrider)

Sollte aber,

- für die Hubschrauber AIM-9 eingesetzt werden, dieses Waffe wird später noch gebraucht,

oder

- Event AIM-120B released at 09:21:42 miss
    - Event AIM-120B released at 09:31:36 miss
    - Event AIM-120B released at 09:16:29 miss
    - Event AIM-120B released at 09:24:15 miss

und

Nr. 2, 3 und 4 im Status

Pilot status - RESCUED
    Aircraft status - DESTROYED

geführt werden,

so gibt dieses doch Anlass zum Nachdenken.

Gibt es auch positive Erkenntnisse dieser Mission, außer dabei gewesen zu sein? :biggrins:

Gruß
    Der T/O

• Sehr geehrter T/O Col.Dro16,Sir!

Einzige und wichtigste Erkenntniss ist, Fliege so eine Mission nieeeeee mit KI`s.
    lg.opasi:traurig:

• Offizieller Beitrag

KI´s sind beim Luftkampf in der Regel eine starke Unterstützung des Human (Ausgenommen Sead, AG-Einsatz)

Dieses geht sogar soweit, dass Freelancer lieber mit einem KI fliegt als mit einem, sagen wir mal "unausgereiften" Piloten. :biggrins:

Waren es wirklich tausend "Rote"?
    :party:

Eine "optische" Täuschung?

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Dem T/O wurde der AWACS-Mitschnitt des letzten "Luftkampftraining" zugespielt.
    Dieser ist als "Geheim" eingestuft und wird am kommenden Trainingsabend besprochen.

Es begann so gut. Saubere Formation, vielleicht etwas eng für einen bevorstehenden Luftkampf.... :kopfkratz:

Gruß
    Der T/O [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…e_formation.jpg[/img]

• Offizieller Beitrag

Woher?

Das "Übel" nahm seinen Lauf ....

Bezeichnen wir den "blauen" Piloten mal mit "XY", dazu später mehr.

:hammer:

Gruß
    Dro16 [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ages/woher2.jpg[/img]

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!