AFR vom Ausbildungsflug vom 03.02.09
Tutor= Para
Teilnehmer= Fireball, Hooker, Jaws
Thema: Stallverfahren / Inflight Restart / Flameoutlanding
Bereits nach der Onlineverbindung befanden wir uns alle im Flug und konnten relativ schnell eine geschlossene
Gruppe bilden.
In einer Höhe von ca. 25`000Feet flogen wir in sicherem Abstand zum Boden unseren Aufgaben zu.
Nach bestem Wissen und Gewissen erklärte ich jeweils vor Ausübung die Zusammenhänge bzw. Prozeduren und was
die zwei möglichen Stallsituationen bewirken und wie man wieder rauskommt. Bevor ich meine "Jünger" ans Werk
gehen liess, zeigte ich jede Uebung mit Kommentar erst einmal vor, schloss dann jeweils wieder zur Gruppe auf
und dann flog ein Pilot nach dem anderen die zwei möglichen Flugzustände (flacher & trudelnder Stall) ab.
Bei der Uebung kommentierte jeder Pilot was er gerade machte.
Die Uebung Stallverfahren konnte Fireball,Hooker und Jaws erfolgreich abschliessen. So dass wir zur nächsten
Uebung, dem Inflight Restart übergehen konnten.
Auch der Inflight Restart stellte für unsere Azubis keinerelei Probleme dar und verlief erfolgreich für alle
ab. Nach zwei Durchgängen die jeder Pilot machte, schloss ich aufgrund von Mangel an Hydrazine einen dritten
Durchgang aus und gingen somit die Uebung Flameoutlanding an.
Wiederrum erklärte ich vorgängig die Prozeduren, diesmal wies ich aber erstmal Fireball zur Landung/ Uebung
an. Ich wollte nicht, dass wir alle gleichzeitig die Landung versuchten, so dass jeder in Ruhe seinen einzigen
Versuch starten konnte...
Vorgabe war aus mindestens 10 Meilen den Saft der Machine auszuschalten um eine realistische Flameoutlandung
hinzukriegen.
Leider konnte Fireball die Landebahn nicht erreichen und es fehlten Ihm wenige Meter zur Runway.
So stellte dann Pilot Hooker seine Turbine aus und segelte der Landebahn entgegen. Was soll ich sagen; er hat
es mit Bravour geschafft zu landen, als Newbie eine absolute Topleistung, Hut ab!
Bei Jaws langte die Luft unter den Flügeln leider nicht aus und er war ebenso wie Fireball zu tief und somit
erreichte er die Runway nicht.
Nun versuchte ich es noch und da ich im Endanflug trotz Schaukeln etc. immer noch mit 325Knoten zu schnell
war, demolierte ich meine F16 auf der Runway im Versuch, diese runterzudrücken. Ende Maus und somit für mich
aus....
Alles in allem eine für mich sehr guten Trainingsabend mit den Herren Fireball, Hooker und Jaws.
Danke den Herren für das Vertrauen und immer wieder mal....