Training am 15.01.2008

• Offizieller Beitrag

Gibt es Erkenntnisse zum gestrigen Training?

1. Ablauf

2. Onlineverbindung über Cesters Server

3. Waffeneinsatz

4. Besonderheiten

Ich gehe davon aus, dass alle am Einsatz beteiligten Piloten den Heimatflugplatz wieder erreichten.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• ja ja es war von meiner Seite nur Chaos aber wie sagt man
    "nur ein Genie beherrscht das Chaos ":biggrins:
    hatte die Lead Position und mir Fehlt definitif die Erfahrung aber das kommt noch

• Offizieller Beitrag

Geht doch. :yes:

Treffer
    Event Yugoslavian Osa II destroyed by Bflat at 16:45:33
    Event Yugoslavian Osa II destroyed by Snake at 16:45:49
    Event Yugoslavian Osa II destroyed by Snake at 16:51:37
    Event Yugoslavian Osa II destroyed by Bflat at 16:51:48

Event Yugoslavian Ulsan destroyed by Snake at 16:58:01
    Event Yugoslavian Ulsan destroyed by Bflat at 16:58:10

Event Yugoslavian Osa II destroyed by Para at 16:58:49

Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Para at 17:03:54
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Snake at 17:04:46
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Para at 17:04:49
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Snake at 17:05:25
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Para at 17:06:08
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Bflat at 17:06:08
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Snake at 17:06:54
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Snake at 17:09:28

Sehr gut, wenn nicht .... :angry3:

Event Sonicflash ejected at 16:57:04 (relativ früh?)
    Event Para downed by Yugoslavian MiG-23ML at 17:19:22

Callsign: Para
    Pilot status - KIA
    Aircraft status - DESTROYED

Event 20mm M61 fired at 16:53:22 hit Ulsan - damaged
    Musste das sein? War dieses Event auschlaggebend für seinen Ausstieg? :angry3:

Konntet ihr keine MiG-23 erfolgreich bekämpfen?

Gruß
    Dro16

• Also zu unserem Flug gibt es nicht viel zu sagen, ich finde das Deamon seine Aufgabe als Lead gut erledigt hat. Alle Punkte wurden erfolgreich abgeflogen und erledigt. Wir haben keine Maschine verloren und hatten eine gute Zusammenarbeit bis hin zur Landung. Danke meine Herren für diesen schönen Trainingsabend.

FLIGHT EVENTS
    Event Ironman joined as Falcon12 at 16:30:05
    Event snoopy joined as Falcon13 at 16:30:08
    Event Nightcrawler joined as Falcon14 at 16:30:09
    Event Deamon joined as Falcon11 at 16:30:14
    Event Yugoslavian Osa II destroyed by snoopy at 16:47:30
    Event Yugoslavian Osa II destroyed by Ironman at 16:47:33
    Event Yugoslavian Osa II destroyed by Deamon at 16:47:39
    Event Yugoslavian Osa II destroyed by Nightcrawler at 16:50:23
    Event Yugoslavian Ulsan destroyed by Deamon at 16:50:50
    Event Yugoslavian Osa II destroyed by Ironman at 16:53:02
    Event Yugoslavian Osa II destroyed by Nightcrawler at 16:53:03
    Event Yugoslavian Ulsan destroyed by Deamon at 16:53:42
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Ironman at 17:04:12
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by snoopy at 17:05:33
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Deamon at 17:06:18
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by snoopy at 17:06:23
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Deamon at 17:08:43
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Ironman at 17:09:23
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Nightcrawler at 17:09:33
    Event Yugoslavian Tu-95MS downed by Ironman at 17:09:59
    Event R-23R launched at snoopy 17:14:47
    Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by snoopy at 17:15:28
    Event R-23R launched at Ironman 17:15:57
    Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by Ironman at 17:16:56
    Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by Nightcrawler at 17:17:34
    Event Deamon landed at 17:53:54
    Event Ironman landed at 17:57:00
    Event Ironman landed at 17:57:02
    Event Nightcrawler landed at 17:58:45
    Event Nightcrawler landed at 17:58:48
    Event snoopy landed at 18:01:00
    Event snoopy landed at 18:01:04
    Event Deamon exited from Falcon11 at 18:04:19
    Event Ironman exited from Falcon12 at 18:04:29
    Event snoopy exited from Falcon13 at 18:04:32
    Event Nightcrawler exited from Falcon14 at 18:06:08

Gruß
    Nightcrawler [file name=TE_AGM_150109.rar size=5283929]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_AGM_150109.rar[/file]

• Offizieller Beitrag

Event Sonicflash ejected at 16:57:04 (relativ früh?)
    Event Para downed by Yugoslavian MiG-23ML at 17:19:22

Callsign: Para
    Pilot status - KIA
    Aircraft status - DESTROYED

Event 20mm M61 fired at 16:53:22 hit Ulsan - damaged
    Musste das sein? War dieses Event auschlaggebend für seinen Ausstieg?

Konntet ihr keine MiG-23 erfolgreich bekämpfen?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sagt mir der Lead noch etwas dazu?

• Hi

Schönes training und gut um altes erlentes wieder abzurufen.Ich war soweit mit meinen leistungenen zufrieden aber ich muss dabei sagen das Snake ein sehr guter Lead und erfahrener Pilot ist.Das hat man sofort gespürt irgendwie.Und das interresante ist dabei das jeder Lead doch seinen eigen ganz speziellen Stil hat.Sehr interresant.

Wie gesagt ich wäre sehr zufrieden wenn der Angriff auf die 23er besser geklappt hätte.Ich hatte aber auch das gefühl das die sehr früh und agressiv Angegriffen haben.Kurz nachdem wir die Ziele verteilt hatten gingen schon die Warnmeldungung los und die Misslelunch ertönte.Ich schätze so bei einem abstand von 22-20 meilen.(kann mich ber auch taüschen!!)Ich brachte noch ein 120er raus konnte aber das notching Manöver nicht sauber ausführen und verlor die Zielaufschaltung.Aber meine Rakete fand ihr Ziel dann doch.

Nach dem abdrehen und einigen Verteidigunsmassnahmen versuchte ich die letzte und von Snake auf 28000 gemeldete Mig23 zu finden.Ich war auf 40 meilen und abtastrate ca 7000-34000 schätze ich mal aber konnte die Mig nicht im Radar orten.Also dachte ich das sie wohl schon sehr nah sein musste heisst also Padlock,aber auch da fand ich sie nicht.Schlussendlich schoß Snake sie dann ab.Ein glück.

Der rest war OK.Die Bomber waren auch gut zu bekämpfen.Schwierigkeit war der Faktor große höhe und Geschwindigkeit.War aber zu bewältigen.

Schönes training THX Dro.

Snake hat ein Band und ich habe zeitweise auch ein Band mitlaufen lassen.

Gruß Blat [file name=2009_01_15_22_30_20_Debrief.txt size=7337]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_20_Debrief.txt[/file]

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Hi Dro16 & Kameraden

Schiffsbekämfpung war ok, wie auch die TU-Bekämpfung stellte kein Problem für mich dar.

Jedoch beim Anflug auf die MIG 23 die wir auch früh sahen, lief es für mich (uns) nicht so gut.
    Auch Snake wie auch Bflat und ich waren im Angriff und Snake gab den Befehl das Pince-Manöver zu starten.
    Kaum war ich nach rechts ausgewichen um den Köder zu spielen ertönten auch schon Raketenabschusswarnungen und auf Befehl von Snake haben wir sofort abgedreht. So musste ich meinen Lock lösen, zumal ich nicht die Zeit hatte mich zu vergewissern ob ich das richtige zugewiesene Target gelockt hatte. Ich also scharf nach rechts und mit der Nase nach unten, fleissig Caffs/Flares aus meinem A..sch geschleudert....
    Doch die Bösen haben mich schlussendlich runtergeholt.
    Hoffe, ein ACMI ist vorhanden, würde mich vor allem interessieren wie weit die MIGs entfernt waren und was da genau los war?!

• Hi
    Para
    Ich schaue mal nach was mein tape so hergibt und sage dir dann bescheid.

Zu Sonicflash´s Flug kann er auch gerne mal selber einen kleinen Bericht posten.Was waren die Schwierigkeiten im flug und warum war der Tank so schnell leer.Wir sind alle hier um uns gegenseitig zu helfen,also keine Angst haben mal fragen zu stellen Sonic.

P.s.Sonic wenn du lust hast kannst du gerne am Sonntag ab 20.00 Uhr mit mir und Nightcrawler eine runde Fliegen.Wir machen dann einen trainigsflug vielleicht mit Rampstart,uberführen der Maschiene auf eine etwas weitergelegen Airbase.Wenn du Zeit hast schreibe kurz hier rein.

Gruß Bflat:winnke2:

Bflat_LtCol.png

• Hi Para

Habe leider nur das Tape von deinem Angriff auf die Schiffe und die Tu 95 Bomber.
    Snake stell doch bitte dein Tape mal in deinen ordner wenns geht

Danke
    Gruß Bflat

Bflat_LtCol.png

• Bflat schrieb:

Zitat

Hi Para

Habe leider nur das Tape von deinem Angriff auf die Schiffe und die Tu 95 Bomber.
    Snake stell doch bitte dein Tape mal in deinen ordner wenns geht

Danke
    Gruß Bflat

Bflat, her damit bitte zur Auswertung posthuman

• Kleiner Zwischenbericht meinerseits:
    Der Flug verlief bis WP3 ohne Zwischenfälle.
    Wir flogen, nachdem die Ziele vergeben wurden, die Ziele an um sie zu bekämpfen.
    Beim ersten Run konnten alle, bis auf die Nr.4 2xAGM-65 abfeuern. Die 4 teilte mit, dass sie Probleme habe beim abschießen der Mav's.
    Problem konnte aber Vorort nicht gelöst werden, da wir gerade uns im 2ten Run befanden.
    So verlor leider -den Fehler nimm ich auf meine Kappe- die 4 den Anschluss an den Flight. Und beim 2ten Run hat er, nachdem er die AGM's nicht los wurde mit der GUN geschossen.
    Dies habe ich aber aus dem PIT gesehen, und ihn sofort darauf hingewiesen, dass er die Mindestanforderungen für die Bekämpfung des Zieles unterschritten habe.

Meine Nr.4 teilte mit, dass er keinen Sprit mehr habe und versucht nach hause zu kommen.
    Kurz darauf meldete er, dass er aussteigen müsse.

Wir sind dann weiter zu WP4 geflogen, und auf die TU-95 zu treffen. Diese waren aber ca. 10k ft über uns. Also mussten wir stark steigen um sie abzufangen.

Wir bekämpften dann die TU's. Die Eigentliche Anweisung war, dass der Lead dem Wingman Bescheid gibt was er tut, so dass er am Flügel bleiben kann.
    Da muss ich auch sagen, da ging mein "Jagdtrieb" mit mir durch :yes:. Und ich hab es einfach verpennt dieses zu tun.
    Naja, ich hab dann später mal versucht noch a bisserl Ordnung reinzukriegen, was mir aber nicht wirklich gelang.
    Meine 3 ist vor einer TU-95 rumgegurkt bzw. sogar -wenn ich mich richtig errinnere- überholt. Nachdem wir die TU aufgeschalten haben, kam immer von der 3 ein Buddy-Spike, was ich nicht wirklich in diesem Moment nachvollziehen konnte. Denn ich hatte die TU im Lock und soweit ich weiß hatte das auch meine 2.
    Naja, wir haben dann in Gemeinschaftsproduktion die TU vom Himmel gefegt, nachdem sie mehrmals auf unsere 3 mit ihrer FRONT KANONE geschossen hatte.

Wir kamen dann zum WP5 dort sollten eigentlich die MIGs auf uns warten. Aber wir hatten nur eine Ziel in 40NM Entfernung Outbound. Ich habe sie dann aus den Augen (RDR) verloren. Nach 30sec habe ich nochmal AWACS nach dem Threat abgefragt und siehe da, sie waren bereits auf ca 35NM dran. Wir sind dann in das Ziel eingedret. Ich habe die Ziele versucht schnell zu verteilen, was mir nicht ganz so schnell gelang wie ich gern gehabt hätte. Denn im TWS bekamm ich nur schwer bzw. spät die Informationen die ich haben wollte.
    Ich habe dann meinen Flügelmännern gesagt, dass einer Links und der andere rechts wegdrehen soll. Ich wollte frontal draufgehen.
    Ich lockte meine Dash1 und ich selbst wurde auch gelockt. Ich hatte noch ca 15sec bis zum INRANGE MAX2 für meinen Slammer. Aber da habe ich schon eine Abschusswarnung erhalten.
    Ich bin dann in die Defensive gegangen, um diesen "Störenfried" wieder loszuwerden. Was mir auch gelang. Meinem Flight ging es nicht anders als mir selbst.
    Geplant war eigentlich ein Prince Manöver. 2 Maschinen rechts rum und zwei links rum....
    Nachdem ich meinen Anhang los hatte, sah ich, wie meine 3 am Himmel verpuffte. DOH....
    Wir haben dann noch die kläglichen Reste von MIGs abgeschossen.

Die Lage hatte sich dann beruhigt, und wir sind dann mit zw. 2200 - 3500 lbs in Richtung des Tankers geflogen.
    Ich bin dann aufgrund der Fortgeschrittenen Zeit nach rechts abgedreht in Richtung HP, nachdem ich meiner 2 den LEAD übergeben habe.

Und dann kam es zu einem Fauxpas
    DRO PS: Das kam zur zu Stande, weil ich Wurstfinger habe und unter erschwerten heimatlichen Sichtbehinderungen (Nebel) fliegen musste :headbang: :häääh?:

Aber rundrum war es schön....

Gruß
    Snake

• Offizieller Beitrag

Danke für den offenen und ehrlichen Bericht. Selbstkritik zeichnet auch den erfahrenen Lead aus, auch wenn der T/O mit Sicherheit nicht begeister ist.

....nachdem er die AGM's nicht los wurde mit der GUN geschossen.

Wird von Seiten der Ausbildung nicht für gut empfunden. Dieser Angriff war mit Sicherheit so nicht im Briefing festgelegt. Was wollte er damit erreichen?
    Führen wir nicht ein Training als Vorbereitung auf unsere "Hot Missions" durch? Sollte das vorrangige Ziel nicht die gemeinsame Rückkehr aller Piloten sein?

Was sollte dieser Angriff der Nr.4?

Sollte hier der "Ballergedanke" im Vordergrund stehen? Wenn es so ist, ist dieser Gastpilot mit Sicherheit nicht zu gebrauchen. Eine gewisse Ernsthaftigkeit ist auch im Training gefragt.

-----------------------------------------------------------------------------

.....nachdem sie mehrmals auf unsere 3 mit ihrer FRONT KANONE geschossen hatte.
    Dachte die hätten nur ein Heckgeschütz?:biggrins:

.....Und dann kam es zu einem Fauxpas :verwirrt: ?????

Band schau ich mir noch an.

Gruß
    Dro16

• Dro16 schrieb:

Zitat

Dachte die hätten nur ein Heckgeschütz?:biggrins:
    ...

Also da muss ich schon gelbe Ameisen auf meinem Bildschirm gehabt haben, die von der TU nach vorne weggelaufen sind. Aber ich denke da gibt es auch ein Frontgeschütz.
    Denn die 3 hat sich noch "beklagt" dass auf sie geschossen wird.

Oder ich werde alt?!