Hilfspunkte VIP, OA1, OA2

• Hallo Piloten,

ich kam bei der Operation "Emergency Call" ordentlich ins Schwitzen, als ich die Bombardierung des Airports Split mittels Hilfspunkten übernehmen sollte. :blush:
    Ich hatte schon irgendwie damit gerechnet, dass ich das Glück haben werde, wo ich das doch lange nicht mehr geübt hatte. Leider fehlte mir auch die Zeit, diese Wissenslücke noch vor der Operation zu schließen. :yes:

Glücklicherweise war da noch Nightcrawler, der sich topfit in dieser Disziplin fühlte und sich bereit erklärt hat, den verantwortlichen Job für mich zu übernehmen. Großen Dank noch einmal an Nightcrawler, der den Airport sehr erfolgreich in Schutt und Asche gelegt hat. :danke:

Was ich mir allerdings direkt vorgenommen hatte war, diese Schwäche auszumerzen und ASAP an dem Thema zu arbeiten. Das habe ich nun auch getan und zumindest das Ergebnis in schriftlicher Form möchte ich euch nicht vorenthalten. Eventuell möchte es ja auch jemand von euch einmal anwenden. (Kritik erbeten)

Das Excel-Dokument besteht aus drei Teilen:
    - Eingabe und Berechnung der Parameter für VIP, OA1, OA2 mit Fluglage etc.
    - Skizze zur Verdeutlichung der Anwendung
    - Beispiel zur Programmierung für Homebase Pescara (sorry, bot sich so an)
    Zum Editieren, Blattschutz aufheben!

Ich hoffe nun, dass ich für die Zukunft ordentlich vorbereitet bin.

Viele Grüße
    Fireball [file name=Berechnung_Hilfspunkte.zip size=772682]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…Hilfspunkte.zip[/file]

• Offizieller Beitrag

Thx Fireball für die Berechnungshilfe.

Ich muss mir das Ganze mal anschauen denke aber, dass hier eine große Hilfestellung zur Ermittlung der Hilfspunkte gegeben ist.

Gruß
    Dro16

*Muss nur noch den Rechner wechseln, hab Excel hier nicht drauf ...:biggrins:

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Hallo Ghostrider,

danke für den Hinweis. Ja, der VRP fehlt noch. Für die Planung eines sauberen Angriffs sind für mein Empfinden VIP, OA1 und OA2 vollkommen ausreichend.
    Um ehrlich zu sein fehlt mich auch noch das Verständnis für den Einsatz des VRP in Kombination mit den anderen Referenzpunkten. Eventuell kannst du mir da noch einen Tipp geben.

Wenn ich das dann verstanden habe werde den VRP noch einbauen.

Gruß
    Fireball

• Fireball schrieb:

Zitat

Hallo Ghostrider,

danke für den Hinweis. Ja, der VRP fehlt noch. Für die Planung eines sauberen Angriffs sind für mein Empfinden VIP, OA1 und OA2 vollkommen ausreichend.
    Um ehrlich zu sein fehlt mich auch noch das Verständnis für den Einsatz des VRP in Kombination mit den anderen Referenzpunkten. Eventuell kannst du mir da noch einen Tipp geben.

Wenn ich das dann verstanden habe werde den VRP noch einbauen.

Gruß
    Fireball

Hi Fireball
    Ich für meinen Begriff verwende den VRP als "Ausgangspunkt / Fluchtpunkt, quasi als "KopfloskeineSorgenausflugspunkt...

• Hallo Ghostrider und Para,

danke für euer Feedback. Den VRP als weiteren Orientierungspunkt nach OA2 einzusetzen macht absolut Sinn :idee:

Ich werde das noch der Vollständigkeit halber einbauen.

Gruß :winnke2:
    Fireball

• Es gibt eine leicht überarbeitete Version der Hilfspunkttabelle. Sie bietet nun eine grafische Übersicht der gesetzten Hilfspunkte. Ist nix Besonderes, aber immerhin kann es nicht schaden denke ich.
    Es mag für den Einen oder Anderen überflüssig wie ein Kropf sein, das ist nun mal Geschmackssache.

Auf dass die Eier auch ihr vorgesehenes Ziel treffen :zubefehl:

Viele Grüße
    Fireball [file name=Berechnung_Hilfspunkte_V1_5.zip size=836303]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…punkte_V1_5.zip[/file]