• Offizieller Beitrag

Achtung!

An alle in der Ausbildung befindlichen Piloten der 1st GW VFW!

Dienstag, 30.09.2008, 19:30L

Abschlussübung AG-Combat

Deckname: Operation "WIPE OUT"

2-ship mit einem umfangreichen Aufgabenpaket als Team

Zum Erreichen des "read4combat-Status" ist diese Übung ein "Muss"!

Unterlage unter Flugplan/Briefing Room (ab 29.09.08)

Anmeldung offen

Good Luck!

Der T/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• @T/O Dro16

wie hier schon beschrieben geht meine Frau am Dienstag und Donnerstag ihrem Job nach und das jeweils bis 20:00 h. Da ich sie abhole bin ich frühestens 21:00 am PC.:tutmirleid:

Ich kann also nur mitfliegen, wenn sich durch Vertretungen diese Termine verschieben.
    Das ist am kommenden Donnerstag so.:cool:

Aber ich hoffe, dass ich Wipeout an einem anderen Tag nachholen kann?:bitte:

Gruß von Ghostrider

• Offizieller Beitrag

Zur Info!

Zum Abschluss der Grundlagenausbildung führten Teile 1st GW VFW am gestrigen Abend die "Operation WipeOut" durch.

Ziel war es anhand eines umfangreichen Aufgabenkataloges, gemeinsam mit seinem Wingman, diese "Prüfungspunkte" erfolgreich abzuarbeiten.
    Einsatzplanung, Briefing, Bedrohungsanalyse, Waffeneinsatz waren nur einige Punkte welche durch den Lead vor Take-Off geklärt werden mussten.

Die "Überprüfung des Ausbildungsstandes" selbst bestand aus folgende Schwerpunkten:

- Navigation nach Bullsseye
    - Neueingabe von Wegpunkten
    - Berechnung/Eingabe von Hilfspunkten
    - Angriff mittels LGB´s, CBU´s und BLU´s
    - Flugzeugerkennung
    - Einsatz AIM-9 und Gun
    - TACAN-Navigation
    - Touch and GO
    - Abwehrmaßnahmen gegen SAM-Systeme

Eine umfangreiche Dokumentation rundete den Einsatz ab.

Dabei waren:

Team 1: Para, Opasi
    Team 2: Snoopy, Ironman
    Team 3: Pink, Pinhaed
    Team 4: Bflat, Dro16

Nach Auswertung aller Unterlagen wird in einer Gesamtkonferenz des Ausbilderstabs die Zuerkennung des "ready4combat-Status" erfolgen - oder auch nicht ....:biggrins:

Die Auszeichnung wird in den News veröffentlicht und in der Personalakte vermerkt.

Thx für die Beteiligung.

Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O

• Hallo Dro16

Muss jeder Pilot seine Screenshots, ACMIS etc. zusenden?
    Oder langt das, wenn einer vom Flight Dir seine Daten zusendet?
    Ansonsten bei Fragen habe ich auch die Bilder, ACMIS etc. auf der Platte....

• @Dro:
    Hab Dir meine Unterlagen gestern noch geschickt, sind diese angekommen?

• Offizieller Beitrag

Sorry, einige Tage später - der verdiente Urlaub halt .... :twinkle:

Auswertung Abschluss-TE „WipeOut“

hier: Beurteilung der Flights mit dem Ziel der Zuerkennung des „combat-ready-Status“

In der Prüfung waren:

1. Snoopy
    2. Pink
    3. Para
    4. Bflat
    (aufgrund der Ausbildung sowie der kurzen Stehzeit noch „außer Konkurrenz“)

Statistik:

1. Flugzeit

Team Para, Opasi: 1:44:02 Std.

Team Pink, Pinhead: 1:20:53 Std.

Team Bflat, Snoopy: 1:18:14 Std.

2. Treffer (nur Prüfungsteilnehmer)

Para: „Runway – damaged“, KrAz F 255B – damged

Pink: 3x D-30, 3x KrAz F 255B - destroyed, “Runway – destroyed“

Bflat: 5x D-30, 10x KrAz F 255B – destroyed, “Runway destroyed”

Snoopy: genau Daten fehlen, nach Aussage seine Wingman, LtCol N. „Ironman“ E., war das Briefing ausgezeichnet, die ersten „Events“ ohne „Fehl und Tadel“. Er „rettete“ seinem Wingman den „Hintern“ brachte sich dabei aber selbst in Gefahr und musst nach Flakbeschuss im ersten Flight aussteigen

3. Besonderheiten:

Pink: Aircraft Status: Damaged
    Para: falscher Waffeneinsatz

Eine saubere Flugdokumentation, Bilder, ACMI, aller Teilnehmer rundete den positiven Gesamteindruck ab.

Ich möchte aber an dieser Stelle, aus gegebenem Anlass, noch einmal auf den "Grundgedanken" der Staffel hinweisen. Ein 2-ship wird bei einem Einsatz nicht aufgeteilt, der Lead hat die "Verantwortung" für die "Unversehrtheit" und sichere Rückkehr sines Wingman. Wir nenne dieses auch "Teamwork"!

Die Leistung von Bflat verdient an dieser Stelle eine Anerkennung. Trotz kurzer Zugehörigkeit zur Staffel erreichte er das „beste Ergebnis“. Anerkennung – mach weiter so!

Meinen Dank an alle Piloten, welche sich der Prüfung gestellt haben.

Von Seiten der TE „WipeOut“ kann die Zuerkennung des „ready4combat“ - Status erfolgen.
    Zur endgültigen Verleihung fehlt dem T/O noch ein ACMI eines erfolgreichen Dogfights gegen eine MiG-21 oder MiG-23 aus dem Ausbildungsgebiet „Combat-Training AA“.

Ich bitte die "Prüflinge" den o.a. Bericht, und damit die fehlenden Unterlagen zu bestätigen.

Gruß
    K. "Dro16" D.
    Colonel und T/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• @Dro
    Gibt es eine TE für diesen Dogfight oder soll dieser einfach unter Dogfight geflogen werden. Wenn ja, mit welchen Einstellungen?