CBU Training 23.09.

• Kurzes Resümee,

super Leistung von unserem Lead Snoopy, wenn auch nicht ganz freiwillig in dieser Rolle. Kein Grund zur Klage, aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Ebenso Pinhead, unser Neuer, hat sich als Flügelmann sehr gut behauptet. Leider war sein Abschuss nicht zu verhindern, soweit ich dass beurteilen kann. Freelancer blieb offensichtlich bewusst hinter seinem Leistungspotential und überließ dem Rest des Flights die Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen – auch ne gute Variante Freelancer. Ich war ebenfalls mit meiner Leistung zufrieden, habe einigen Schaden angerichtet und bin heil gelandet. Ein stimmungsvoller, harmonischer und toller Flugabend.
    Den Rest überlasse ich den Experten. Hier als Anlage das Debriefing und in meinem Datenfach das ACMI.

Viele Grüße
    Fireball [file name=2008_09_23_22_50_47_Debrief.txt size=8114]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_47_Debrief.txt[/file]

• Offizieller Beitrag

Klasse! Es freut mich wenn das Ausbildungsziel erreicht wurde und es noch etwas Spaß gemacht hat.
    Sehr gut war die gemeinsame Auswertung des Auftrages, das Festlegen der Einsatztaktik einschl. der Bewaffnung.
    Dieses Art von Übungseinsätzen sollte auch dazu genutzt werden die Leadfunktion durch Piloten der No.2-4 übernehmen zu lassen.

Auswertung

1. Flight Snoopy, Fireball, Pinhead, Freelancer

"Target Range"
    Event Yugoslavian Radar destroyed by snoopy at 18:48:01
    Event Yugoslavian Radar destroyed by Freelancer at 18:48:16

"Hot Target"
    Event Yugoslavian T-72 destroyed by snoopy at 18:59:14
    Event Yugoslavian MT55BL destroyed by snoopy at 18:59:15
    Event Yugoslavian ZIL-135 destroyed by Pinhead at 19:00:03
    Event Yugoslavian T-72 destroyed by Pinhead at 19:00:03
    Event Yugoslavian T-72 destroyed by Fireball at 19:00:03
    Event Yugoslavian ACRV destroyed by Pinhead at 19:00:04
    Event Yugoslavian BTR-70 destroyed by Fireball at 19:04:39
    Passt! :yes:

Besonderheiten
    Event SA7 launched at snoopy 18:59:12
    Event SA7 launched at Freelancer 18:59:39
    Event SA7 launched at Pinhead 19:00:04
    Event SA16 launched at Fireball 19:02:35
    Event SA8 launched at Freelancer 19:03:20
    Event SA16 launched at Freelancer 19:03:31
    Event SA16 launched at Fireball 19:04:27

Status
    Snoopy: Aircraft status - DAMAGED
    Freelancer: OK
    Fireball: OK
    Pinhead: Aircraft status - DESTROYED

Flugzeit
    ca. 1:20 Std

Fragen
    Freelancer
    Event 20mm M61 fired at 18:47:32 miss
    Event 20mm M61 fired at 19:03:39 miss ?????
    Event CBU-97 SFW released at 19:03:41 miss
    Event CBU-97 SFW released at 19:03:41 miss
    Event CBU-97 SFW released at 19:04:37 miss
    Event CBU-97 SFW released at 19:04:37 miss
    Kennst Du die Kosten dieser intelligenten Bombe? Vielleicht waren ja auch keine Ziele mehr da ....:biggrins:

Fireball
    Event Fireball landed at 19:25:52
    Event Fireball exited from Cowboy13 at 20:13:35
    Techn. Dienst nach der Benutzung?

Pinhead
    Verlust der Maschine durch falsches Angriffsverhalten (zu tief)?

Auswertung ACMI folgt!

Ich bitte das Team Ironman, TheWitch, Para, Ghostrider sowie Opasi um Bereitstellung des Debrief-Files.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Ja, so was kommt dabei raus, wenn man sich bereits vor dem Start sagt,
    heute mal die No. 2, kannst ne ruhige Kugel schieben. :kopfklopf2:

Mit dieser Einstellung kannste gleich in der Lobby bleiben. :gehängt:

Snoopy als Lead hat seine Sache prima gemacht.
    Alles wurde im Briefing geklärt, dann brauch im Game nicht viel geschwatzt werden.
    Auch ich hab`s im Game lieber etwas ruhiger! Mehr muss nicht sein.

Fireball genau das gleiche, mit wenigen Ansagen das Element zusammengehalten.
    Klasse!
    Darüber hinaus super Trefferquoten!

Bei Pinhead habe ich auch keinerlei Probleme gesehen. Jedoch beim Angriff an WP 5 getroffen worden.
    Kann immer mal passieren.

Gruss
    Freelancer

• Offizieller Beitrag

Freelancer

Kannst Du noch etwas zum Einsatz Deiner Bordkanone sagen?

18:47:32 miss
    19:03:39 miss

Langeweile? Test? Bedrohung? Eingenickt und den Auslösebutton unbeabsichtigt gedrückt? :häääh?:

Gruß
    Dro16

*Nach bisher unbestätigten Meldungen hatte auch das Team2 Verluste?

• Zitat

Verlust der Maschine durch falsches Angriffsverhalten (zu tief)?

Ja, von SA-7 kurz nach dem Bombenabwurf auf ca. 4200 ft erwischt.

Pinhead

• Dro16 schrieb:

Zitat

Freelancer

Kannst Du noch etwas zum Einsatz Deiner Bordkanone sagen?

18:47:32 miss
    19:03:39 miss

Langeweile? Test? Bedrohung? Eingenickt und den Auslösebutton unbeabsichtigt gedrückt? :häääh?:

Gruß
    Dro16

Muss wohl ne Bedrohung gewesen sein, mein Zeigefinger reagiert in vergleichbaren Situationen autark. :king: :king:

• Debrief Fury Flight!
    Im Briefing wurden die Waffen, die Einstellungen sowie die Flughöhe festgelegt.Bis WP2 auf 10000 Fuß danach in den Tiefflug auf 200 Fuß wegen der SA5, die SA3 Steuerbords vorbei mit dem verlauf der Höhenkante des Ätna gestiegen. Angriff auf WP4 zwischen 5000 und 7000 Fuß, da keine Sambedrohung im CCIP Mode mit den 71gern .Da hat mich DRO16 wegen Zeitmangels verlassen.
    Weiter auf WP5 wieder auf 17000 Fuß, wegen eventueller Sambedrohung diesmal im CCRP-Mode mit den CBU97gern. Trefferquote siehe Debriefing. Der Abend war ein guter Trainingsabend, hat man doch gesehen,(bei anderen Flight´s) dass man nicht zu tief(Maschiene verloren) und auch richtig über eine Kolonne fliegen soll(siehe letztes Foto, falscher Anflugwinkel von mir).
    lg.opasi:biggrins: :yes:
    lg.opasi [file name=2008_09_23_22_25_29_Debrief.txt size=2739]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_29_Debrief.txt[/file] [img size=640]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…/opasiCBU71.jpg[/img]

• Mein Eistellung am Dienstag war nicht vom Teamgeist geprägt.:traurig: Wenn irgendwelche Dinge mir gegen den Strich gehen, tu ich mich schwer, sie zu machen. Aber der Reihe nach.

Als sich beim Taxi die Transporter zwischen Falcon 1.3 (Ghostrider) und Falcon 1.4 (Para) schoben, gelang der gemeinsame Start nicht. Ich hatte als Nr.1 der 2. Rotte die Vorstellung auf meinen Wingman zu warten und bin über dem Platz in einen 360 Grad Turn gegangen.

Nach Ironmans Funkspruch rejoin formation habe ich dann halbherzig meinen Wingmann vergessen und versucht, den Leader einzuholen.:zubefehl:

Da ich nicht verstanden habe, warum Falcon 1.1 und 1.2 in 200 ft flogen, da man eine SA5 nach meinen Kenntnissen gefahrlos in 4000 ft unterfliegen kann, bin ich zunächst oben geblieben.:verwirrt:

Ein Angriff mit CBUs auf den Munitionsbunker erschien mir nicht logisch, darum wurde auch der nur halbherzig geflogen. Beim 1. Anflug lösten die Bomben nicht aus, beim 2. gingen sie daneben und der Anschluss zum Flight verloren.:headbang:

Am WP5 konnte ich keine Ziele im RADAR entdecken. Da habe ich es dann mit der Brechstange versucht, auf CCIP umgeschaltet und visuell nach Zielen gesucht.
    Wurde dann von 2 Raketen getroffen.:headbang:

Fazit: Im Umgang mit Fahrzeugen und bewegten Zielen, sowie in der Bedienung und Interpretation des RADARs bestehen bei mir erhebliche Defizite.:keineahnung

Ghostrider

• Moin,
    Die "offizielle" Stellungnahme ist dem Lead vorbehalten!

Hier meine Schilderung:
    bevor es los ging, wurde ein umfangreiches Briefing über Angriffstaktik, Waffenwahl etc. durchgeführt.
    Wir hatten uns entschlossen die SA-3 im Süden, am Rande des Bedrohungskreises, zu umfliegen, und danach im Tiefst-Flug auf WP4, unserer 1. Ziel, anzugreifen.
    Allerdings verzögerte sich unser Start, weil plötzlich die BUFF's (B-52) auch starten wollten! Alles war blockiert. Durch "geschicktes" Manöverieren kamen wir dann "frei" und konnten zur Startbahn rollen.
    Der Angriff auf die Ziele an WP4 wurde von mir im CCIP-Mode aus ca. 3000ft durchgeführt. Leider keine Treffer, obwohl ich das Ziel sauber ausmachen konnte.
    Danach ging es im Tiefst-Flug im Schutze der Berge (>200ft) in Richtung WP5. Auf "halber Strecke" steigen auf 20.000ft. Laut Breifing wollte ich das Ziel zwischen 11.000 - 15.000ft im CCRP-Mode angreifen.
    Die Fahrzeuge waren im AG-RADAR auch gut zu erkennen. Die Waffenauslösung war auch OK. Nur getroffen habe ich nichts. Wie in der Aufzeichnung sichtbar, habe ich die "falsche" Kolonne angegriffen und genau in die Lücke, die Snoopy hinter lassen hatte, gebombt!!!
    Rückflug auf 20.000ft (wg. Sprit sparen) in Richtung Home-Base. Auch hier wieder ein "grosses Gedrängel", die B-52 und F-16 waren auch im Landeanflug. Meine "Freundin" die TT schickte mich dann in die Warteschleife.
    Da mein Treibstoff langsam knapp wurde, bin ich dann in "eine Lücke" mit einer T3-Landung rein.
    Leider habe ich etwas zu spät auf der Landebahn aufgesetzt, und konnte die Maschine erst in der Wiese zum Stehen bringen, bei wurde mein Fahrwerk etwas beschädigt!!

Aber ansonsten ein schöner Flugabend.

Bis denne

Gruß
    Witch

PS: im Anhang das Debriefing [file name=Team_II_CBU_Training_230908.zip size=327954]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ning_230908.zip[/file]

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Auswertung

hier:Falcon1 mit Ironman, TheWitch, Ghostrider und Para

"Target Range"
    Event Yugoslavian Helipad destroyed by Para at 19:01:34
    Event Yugoslavian Helipad destroyed by Para at 19:01:34

"Hot Target"
    Event Yugoslavian ZIL-135 destroyed by Ironman at 19:08:34
    Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by Ironman at 19:08:34
    Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by Ironman at 19:08:34
    Event Yugoslavian KrAz F 255B destroyed by Ironman at 19:08:35

Besonderheiten
    Event SA8 launched at Ghostrider 19:16:37
    Event SA8 launched at Ghostrider 19:17:05

Status
    Ironman:Aircraft status - OK
    TheWitch: Aircraft status - DAMAGED
    Ghostrider: Aircraft status - DAMAGED
    Para:Aircraft status - DESTROYED

Flugzeit
    ca. 1:30 Std

Fragen
    Event Para ejected at 19:29:49 Gründe?
    TheWitch, es gibt noch eine Steigerung gegenüber Freelancer:
    Event CBU-97 SFW released at 19:07:58 miss
    Event CBU-97 SFW released at 19:07:58 miss
    Event CBU-97 SFW released at 19:07:59 miss
    Event CBU-97 SFW released at 19:07:59 miss
    Event Mk-20D released at 19:01:16 miss
    Event Mk-20D released at 19:10:02 miss
    Event Mk-20D released at 19:10:02 miss
    Wow! :headbang:
    Ghostrider ist mit der gleichen Anzahl an "Fehlern" vertreten! :headbang:
    Ghostrider wird nicht mit "eject" geführt?

Mit der Trefferausbeute, im Vergleich zu den Einsatzkosten, kann der T/O nicht zufrieden sein.

Wichtig ist, es hat Spaß gemacht und ggf. konnte man etwas lernen. :yes:

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Auswertung Fury1, Opasi, Dro16 (kurz)

"Target Range"

Event CBU-71/B released at 19:02:25 hit Target 4 - damaged
    Event hit Target 4 - damaged
    Event hit Target 1 - damaged
    Event hit Target 4 - damaged

Kann sich sehen lassen!

"Hot Target"

Event CBU-97 SFW released at 19:12:02 hit T-72 - destroyed
    Event hit T-72 - destroyed
    Event CBU-97 SFW released at 19:12:02 hit T-72 - damaged
    Event CBU-97 SFW released at 19:20:35 hit T-72 - damaged

Besonderheiten

-keine-

Flugzeit ca. 1:35Std.

Gutes Ergebnis!

Gruß
    Dro16

1. CBUs loaded [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…images/23_1.jpg[/img]

• ja,ja,ja so ist das mit "hoch trainierten", nicht jeder Flight ist ein "Super Flight", :zubefehl: außerdem war ja Training angesagt, da darf man/frau schon mal... :P
    Wenn es wieder richtig zu Sache geht sind wir auch wieder da. :doom:
    Wichtig war doch das "Nach Hause" kommen. :yeah2:

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• TheWitch schrieb:

Zitat

ja,ja,ja so ist das mit "hoch trainierten", nicht jeder Flight ist ein "Super Flight", :zubefehl: außerdem war ja Training angesagt, da darf man/frau schon mal... :P
    Wenn es wieder richtig zu Sache geht sind wir auch wieder da. :doom:
    Wichtig war doch das "Nach Hause" kommen.

Gruß
    Witch

ich erhöhe auf "über trainierte" :king:
    Jetzt müsste mal wieder eine Nuss ausgelegt werden! :yes:

• Hi all

Also ich war einigermassen zufrieden mit dem gestrigen Flug. Das fängt an mit den Bombern, da konnte ich äusserst knapp zwischen mehreren durchschmuggeln weil ich die Machine war, die am nächsten bei denen stand. Das ich dann ganz alleine losfliegen musste, war schon nicht so ok. und ich kam mir fast etwas einsam vor wie ich dann nur schwerlich als Nr.4 aufholen konnte...
    Die Zielbekämpfung war auch nicht gerade das gelbe vom Ei, zwar konnte ich Ziele im GM-Modus ausmachen, aber wenn ich ehrlich bin, das wäre im Ernstfall mein letzer Flug geworden; bin mehrmals drüber geflogen, weil ich entweder zu nah war, oder die Ziele zu spät ordnen konnte und den Anflug jeweils verpatzt. Geschweige denn das Pferd von hinten aufzäumen war schon mal gar nix, da ist der Para gemütlich von links oder wo auch immer (;-)) in der vorgeschriebenen Mindesthöhe von 15000FT drübergeflogen und hat nix erwischt....Da muss ich noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel üben....

Aber im grossen und ganzen hat es trotzdem Spass gemacht und ich habe wenn auch nur wenig (Gehirnzellen und Lernvermögen im argen) "zur Kentniss" genommen....
    Ach ja, mit meinen neuen F-16 Handschuhen habe ich versehendlich die Schift-& Autopilot(override) Hebel erwischt, bin da ganz schön erschrocken sage ich Euch; ppppaaaaaaaaaffffffklickunddröööööööööööööhn und schon hange ich am Schirm....
    muss ich noch gucken....bzw. angewöhnen mit dem grünen Zeugs....
    :)

• FRAGEN:
    Fireball
    Event Fireball landed at 19:25:52
    Event Fireball exited from Cowboy13 at 20:13:35
    Techn. Dienst nach der Benutzung?

Dro, das lag daran, dass das Speichern des ACMI ca. diese Zeit gedauert hat. Ich war der festen Überzeugung, dass Falcon abgestürzt ist, doch plötzlich befand ich mich wieder im Debriefing.

Gruß
    Fireball