AG-Training am 09.09.08

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des T/O zum AG-Training am 09.09.2008

Thema:

Angriff mittels Hilfspunkte

Teilnehmer:

- Freelancer
    - Para (welcome back!)
    - Snoopy
    - Bflat
    - Troublemaker
    - Nightcrawler
    - Pinhead (erster Onlineflug, welcome im team!)
    - Dro16

Ablauf:

- Theoretische Einweisung des T/O mittels Trainingstafel
    - Auswertung der Ausbildungshilfe zum Flugabend (Vorgaben zum Einsatz)
    - Einteilung der Teams:
    - 2-ship mit Para, Snoopy
    - 4-ship mit Freelancer, Nightcrawler, Bflat, Troublemaker
    - 2-ship mit Dro16, Pinhead als “check in flight”
    - Ramp
    - "dry run"
    - OCA-Strike mittels Hilfspunkte
    - Auswertung der Ergebnisse/ Debriefing

Eindrücke:

- Die Disziplin aller Teilnehmer war klasse
    - Pinhead hat seine Sache beim ersten Online-Flug in unserer Staffel gut gemacht
    Take Off – Formation – Tiefflug – Angriff auf Taxiway (beim nächsten Mal werden auch die Bomben ausgelöst :biggrins: ) – Landung mit 200lbs – super

Ich bitte die anderen Flights um ihre Eindrücke, hier vor allem die "Neuen".

Danke für die Beteiligung.

Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O

*Auswertung ACMI folgt!

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Vorab ein kurzer Bericht vom Cowboy Flight:

1.1 Freelancer
    1.2 Troublemaker
    1.3 Bflat
    1.4 Nightcrawler

Ich denke, die Einstellung der Hilfspunkte dürfte zukünftig keinerlei Probleme mehr verursachen, die Ausführung des Angriffs sollte jedoch nächsten Dienstag wiederholt werden, dies war auch der allg. Tenor gestern.

Heiss wurde die Situation gestern trotzdem noch, aufgrund des begrenzten Spritvorrats und wechselnder Aufträge.

So wurde der Angriff letztendlich aufgrund von Bingo Fuel abgebrochen und RTB.
    Zwischenzeitlich wurde ein Tanker an WP 5 gemeldet, der nicht, ohne uns versorgt zu haben, davon kommen sollte.
    Neuer Auftrag Air Refueling nahe WP5.
    Nachdem alle A-G Waffen abgeworfen wurden, sollte spritsparend der Tanker erreicht werden.
    Also erstmal orientieren wo wer ist und ab zum Tanker.

Bflat wurde hier gleich ins kalte Wasser (wer kennt das nicht bei uns :king: ) geworfen und musste selbstständig das Element sowohl im Angriff auf die AB als auch danach verantwortlich führen.
    Ich denke, hier hat Bflat einen ersten Eindruck gewonnen, was Ihn zukünftig in verantwortungsvoller Position in unseren TE`s erwartet.

Leider konnten nur Troublemaker (super Leistung als wenn er nie out of action gewesen ist) und ich den Tanker erreichen.
    Mich haben hier die grossen Spritunterschiede einwenig gewundert.

Letztendlich sind wir alle mit mehr oder wenig vollen Tanks auf Tessera gelandet, leider ist aber der dokumentierte Chnl von Tessera nicht 100x sondern 99x.

Abschliessend noch ein Lob an Nightcrawler, der durch Tipps zeigte, dass er absolut im Thema steckt.
    Super Leistung! :daumenhoch:

Viele Grüsse
    Freelancer

• Offizieller Beitrag

Thx,

Fuelmanagement ist ein gutes Stichwort.

Auch bei Pinhead und mir zeigte sich ein Unterschied von fast 1400lbs.

Sprit sparen ist immer angesagt, zumal bei diesem Flug keine Bedrohung vorhanden war.

Ein Aufschließen mit Nachbrenner ist "verboten". :angry3:

"Give me one" lautet der Funkspruch/Brevity des "Aufholenden", der Lead nimmt spätestens dann den Leistungshebel zurück.

Grundsatz: Der Lead fliegt im Normalfall mit max. 95% Schub.

Es erwarten uns noch Einsätze, wo die Spritmenge bereits vor Take-Off kaum für den Rückflug ausreichen wird ...... :biggrins:

Gruß
    Dro16

• HI

Ja gestern das war schon etwas schwierig zumal ich die falschen unterlagen hatte.Da war die orientierung ohne genaue Skizze etwas schwerer.Zumal man diese art des Flugwegs über Vip etc. noch nie gemacht hat.Jede menge einträge die erst nach der Mission in einen logischen zusammenhang gebracht wurden sind weil ich mir die richtige vorlage geholt hatte.

Das ganze braucht einiges an Übung auch wenn die Punkte richtig angeflogen werden muss das Timing von den geschwindigkeiten her absolut passen das auch alle teile des Flight pünktlich ankommen.Das Training sollten wir mindestens noch 2 mal wiederholen und vielleicht eine Referenzgeschwindigkeit ermitteln die bei dieser Art von Angriff auf ein Ziel festsetzen.

Zum Vrp punkt hätte ich noch eine frage.Wäre es nicht sinnvoll das dieser punkt jeweils bei allen Teilen des Flight gleich ist damit sich der Flight schnell wieder in Formation wiederfindet?Quasi ein gemeinsamer Ausflugpunkt.

Mit unserem Sprit war es ganz schön eng geworden hat aber dann doch noch gereicht.Was ich nicht wusste das ich als Elementlead selbst entscheiden soll ob ich den Flug abbreche wegen wenig Sprit.Ich dachte das liegt in der entscheidung des Leaders.Aber jetzt wo ich das weiß werde ich nächstes mal schneller agieren.Was auch schlimm ist das man standig Raten muss welcher Kanal den zum Airport passt.Die meisten angaben auch der Karte im Cockpit stimmen nicht.Hat vielleicht einer eine absolut Fehlerfreie Karte aller Airports?

Ansonsten war es ein spannender und gut geführter Flug.Freelancer hat uns sehr gut unterstützt.THX

Gruß Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• gibt eigentlich nichts zu freelancers ausführungen anzufügen. sprit hat ja gereicht (250lbs am tanker) :zunge: dann mit ca. 5000 auf tessera gelandet.

wie immer ein toller flugabend unter freunden, was willm an mehr? :king:

• Offizieller Beitrag

Bflat

....Elementlead selbst entscheiden soll ob ich den Flug abbreche wegen wenig Sprit....

Ab "emergency fuel", d.h. spätestens ab 800lbs geht es, nach Abmeldung, zum nächsten Landeplatz.

Para

Gibt es ein Band?

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

@Pinhead

Der Überflug war schon klasse, jetzt noch die BLU´s und der T/O ist zufrieden. :biggrins:

Achte auf Deine Höhe, scheint mir beim Abflug etwas hoch. Denk an die Manpads.

Ach ja, das Tape zeigte keine Abwehrmaßnahmen.

Gruß
    Dro16 [img size=504]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ges/bomben2.jpg[/img]

• Offizieller Beitrag

Bevor die "Nörgler" oder "Überschlauen" wieder schreiben das wir nur die Taxyway getroffen haben - war so beabsichtigt. :yes:

Wir wollten dem Rest der Truppe ein "sauberes" Ziel für den Hilfspunktangriff lassen und nicht schon Löcher in die Runway "stanzen". :biggrins:

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Bflat@Was ich nicht wusste das ich als Elementlead selbst entscheiden soll ob ich den Flug abbreche wegen wenig Sprit.

Das konntest Du auch nicht wissen! :king:

Aber genau dieses Verhalten vermitteln wir, auch bereits beim Training,

denn kein Pilot führt einen "Befehl" aus, der Ihn in "Lebensgefahr" bringt.

Die größte Herausforderung ist, einen Auftrag abbrechen zu können!

Und die zweit grösste diese Entscheidung im Nachhinein vor unserem T/O zu rechtfertigen .:anbet: :anbet: :anbet:

Gruss
    Freelancer

• Hallo Kameraden
    Sorry, hab die Dateien vergessen hochzuladen, was ich jetzt aber nachgeholt habe.
    Zum Flight mit Snoopy und mir gibt es eigendlich nur gutes zu berichten; beide hatten die "Visual-Points" gut gefunden. Beim ersten Run war ich ca.300Meter zuweit links vom Ziel reingekommen, was ich aber noch gut korrigieren konnte. Ich habe beim eindrehen vom VIP zum ersten OA1 diesen nicht erkannt, sondern bin geradewegs zur Runway zugeflogen. Snoopy war eigendlich im ersten Run gut auf Kurs und somit auch gut zur Runway wie mir zumindest schien.
    Beim zweiten Run hat es besser geklappt. Beim dritten Run hat Snoopy Probleme mit seinem HUD bzw. den Anzeigen, warum sollte er vielleicht kurz hier noch erwähnen. Anschliessend sind wir beide back to the Roots, äh, Homeplate geflogen und gelandet.

Hier das Trefferbild: http://www.bowe.ch/1stgw/stgw_Debriefing/09.09.08.jpg

Hier das Debrief: http://www.bowe.ch/1stgw/stgw_Debriefing/09.09.09.txt

Und hier noch das Tape: http://www.bowe.ch/1stgw/stgw_Debriefing/TAPE_09.09.08.zip

Hat mir viel gebracht und hat Spass gemacht!