Air Speed

• Gestern konnte man beim Vergleich einer F16 in geringer Höhe mit ca. 500 kts und einer MIG 29 in ca. 30.000 ft mit ca. 400 kts trotz des Geschwindigkeitsüberschusses keine Distanzvergrößerung beobachten, was zu unterschiedlichen Interpretationen führte.

Üblicherweise fliegen wir mit der Einstellung CAS = berichtigte Fluggeschwindigkeit,
    die mittels Staurohr gemessen wird.
    Da das Staurohr einen Druck misst, erkennt man sofort, dass diese Messung höhenabhängig sein muss!

Leider heisst „berichtigte Fluggeschwindigkeit“ nicht, das dieser Dichteunterschied berücksichtigt wird und somit CAS uns keine höhenunabhängige Fluggeschwindigkeit anzeigt.

Diese Angabe würde uns die TAS (=wahre Fluggeschwindigkeit) liefern.

Entscheidend ist aber, das die wahre Fluggeschwindigkeit in Höhen grösser ist als, die uns angezeigte Geschwindigkeit (CAS).

d.h., in unserem Beispiel (siehe oben) überholt die MIG 29 die F16!

Leider habe ich noch keine Korrekturwerte gefunden.
    Für geringe Geschwindigkeiten um 100 kts werden 2% pro 1000 ft angegeben.

d.h. in 30.000 ft hätte der CAS Wert 100 kts die wahre Geschwindigkeit 160 kts.

War mir in dieser Form so nicht bewusst.:häääh?:

Ich denke, diese Tatsache wird vorrangig bei der Auswertung eine Rolle spielen.

Gruss
    Freelancer

• Soweit richtig,
    Ich berichtige nur deine Speed-Werte auf gestern bezogen auf:
    Pink, Cougar @100ft 720kts
    1xMIG-29 @40000ft 400kts
    1xMIG-29 @20000ft 400kts

Die auf 20000 hielt ca. den Abstand, die auf 40000 schloss sehr schnell auf !

Cougar

• würde bedeuten, dass ein möglicher Korrekturwert fast den Faktor 2 :häääh?: (zwei) haben müsste!

• Offizieller Beitrag

Interesant war auch das takt. Verhalten der "roten Kräfte". Nicht nur die Aufteilung des Flights, jeder hinter einem "Blauen", sondern auch die Höhe welche eingenommen wurde (41.000ft, Vorgaben gem. Einsatzplanung 35.000ft), habe ich in dieser Art noch nicht gesehen.
    Der Geschwindigkeitsüberschuss oder zumindest das "Dranbleiben" war bis zum "Final" schon beeindruckend.

Zum Themengebiet CAS, IAS, GS, TAS gibt es unter BS interesante Infos. So wird beim einigen Staffeln beim Rollen grundsätzlich auf GS geschaltet.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!