SAM-Race am 24.07.2008

  • Erstmal herzlich willkommen zur Nachbesprechung. :laugh:

    Am 24.07.2008 nahmen Ironman, Ghostrider, Opasi, Puma, Cougar
    und ich an einem SAM-Race teil. Geflogen wurde in Zweierteams:
    Ghostrider und Puma, Opasi und Cougar, Ironman und ich.
    (Ich hoffe, ich habe die ersten beiden Teams nicht vertauscht^^)

    Gestartet wurde in Bolzano im äußersten Norden. Der Weg führte
    dann an einer SA-2 vorbei zu einem Hafen, an dem mindestens ein
    Tanker abgeschossen werden sollte. Danach kreuzte eine SA-3
    den Flugweg. Etwas später stand eine Luftbetankung an, welche
    durch eine SA-5 erschwert wurde. Dann war da noch das Radar
    (EWR-Site) welches ebenfalls zerstört werden sollte und dann
    die Landung in Bihac. Zusätzlich gab es noch den Tipp eine
    AGM-88C für den Flughafen Bihac zu behalten: "da könnte noch
    etwas kommen". :) Soviel zu dem, was vor dem Flug bekannt war.

    Nach einem gemeinsamen Briefing wurde die TE verteilt und die
    Teilnehmer besetzten ihre Posten und sprachen sich nochmal
    untereinander ab.

    Zu Ironman und mir: Anfangs hatte ich bedenken, den gesamten Einsatz
    zu überleben und somit entschlossen wir uns, mir die Mavericks
    zu geben, damit ich die ersten Ziele(Schiffe) aufs Korn nehmen
    konnte. Nachdem alle Piloten bereit waren, wurde gemeinsam ein
    Ramp-Start durchgeführt. Departure nach TOS und anschließend aus dem
    bergigen Bereich herausfliegen. Nach einiger Zeit in Richtung WP2
    bekam ich die Meldung "Check Six". Noch während des Abdrehens sagte
    mein Lead, dass dieses Manöver Filmreif gewesen sei. Ich drehte mich
    erst um 90° nach Links und flog dann die Kurve.
    Danke für das Kompliment. Ich hätte mich selber gerne gesehen. ;)

    Dann kamen die ersten Kontakte: 2 MiG-23! Jeder von uns schaltete
    eine davon auf und wir bekämpften sie mit den AIM-120C-4.
    Jeder machte einen Schuss und verbuchte einen Treffer.
    Danach stand ein Tieflug in maximal 400ft AGL an. Somit unterflogen
    wir die SA-2 Stellung. Ich machte meine Mavericks scharf und suchte
    im Hafen nach den Schiffe. Zunächst ohne Erfolg, denn nachdem ich
    wieder auf das HSD schaltete, stellte ich fest, dass ich den falschen
    Hafen durchforstete. Ich befand mich mehr als 20nm Nordwestlich der
    eigentlichen Ziele. :S

    Fehler erkannt und behoben: Ich traf etwas später doch die Tanker!
    Leider benötigte ich 2 AGM-65 für einen der Kolosse. Somit war nur
    das versenken des einen, laut Mission auch benötigten, Tankers möglich.
    Dann gingen wir daran, die SA-3 Stellung zu unterfliegen. Auch dies
    klappte ohne Probleme. Direkt nach der SAM-Stellung warnte mich mein
    Lead vor IR-SAMs, die hier sicher irgendwo sein könnten. In dem Moment
    flogen schon 3 Raketen vom Boden auf den Lead. Er flog ausweich
    Manöver und ich schmiss vorsichtshalber auch eine Ladung Flares ab.
    Ich betätigte den Knopf und ... nix passierte. Das Cockpit dröhnte mir
    die Ohren mit "Chaff, Flare" voll, aber Visuell waren keine zu sehen.
    Nicht mal von meinem Lead. Wir waren dank des Tieffluges ziemlich
    schnell hinter einem Berg und kümmerten uns um das Problem. Mein Lead
    stellte fest, dass er vergessen hatte die Schalter für die Chaffs
    und Flares auf On zu stellen. Nachdem er dies nachgeholt hatte, holte
    der kluge Bordcomputer natürlich alle vorher registrierten abwürfe nach.
    Somit war sein Vorrat fast erschöpft. :laugh:
    Ich hatte alles ordnungsgemäß eingestellt, aber es ging einfach nicht.
    Der Vorrat war immer noch voll. Das EWS ausgeschalten und neu
    eingeschalten: Nichts! Dann viel mir auf, dass seit dem starten der
    Maschine das übliche Gepiepse des RWR fehlte. Keinerlei anzeige auf dem
    RWR und auch keine Töne, geschweige denn eine Missile Launch warnung. :huh:
    Na gut, fliege ich halt ohne. :laugh:
    Aber das nächste mal mache ich beim Start immer einen "Lightcheck"! :angry:

    Als nächstes entdeckte ich Zufällig eine SA-4, die ich dann mit der
    Erlaubnis des Leads mit einer AGM-88C erfolgreich bekämpfte. Dann machte
    sich mein Vorgesetzter daran, die SA-5 auszuschalten, damit der Tankvorgang
    ohne Vorkommnisse verlief. Währendessen verfolgte ich einen unbekannten
    Radarkontakt und versuchte ihn Visuell zu identifizieren. Der Kontakt
    stellte sich als der Tanker heraus und mein Lead bekämpfte erfolgreich die
    SA-5, zog sich jedoch durch eine 9G Kurve große Schäden zu. Das gesamte
    Waffensystem war defekt und das HSD war auf 30nm beschränkt. Höhe,
    Geschwindigkeit und Kurs waren im HUD auch verschwunden. Kurz gesagt:
    Er konnte nur noch fliegen(Hydraulik war auch noch OK), AGM-88Cs
    verschießen, das HSD betrachten und sich den nächsten WP auf dem HUD
    anzeigen lassen. Den Tankvorgang hatten wir dringend nötig. Ironman
    hatte schon unter 2000lbs Fuel als wir und anmeldeten und bei mir
    waren es noch 2200lbs.

    Das Tanken war bei mir ja eine Katastrophe!
    Ich habe schon in der Trainingsmission mit Realistisch 2 mal getankt.
    Ich brauche auch immer etwas länger, bis ich Verbunden bin. Aber
    Simplified war die Hölle. Mir kam es so vor, als wären da unsichtbare
    Wände, die mich nicht durchlassen. Und dann hatte meine F16 solch eine
    Trägheit... Ich drückte den Joystick nach vorne... 3 Sekunden später
    ging erst die Nase runter und weitere 2 Sekunden dann folgte der FPM.
    Und das die F16 plötzlich, ohne Eingabe, erhöhte Geschwindigkeit oder so,
    nach oben zog sodass der FPM auf den Tanker zeigte... Nein, Nein, Nein.
    So schwer war das tanken noch nie. :unsure:

    Als ich auf 6000lbs getankt hatte, hatte meine Lead schon wieder 2000lbs
    verbraucht. :laugh: Dann übernahm ich die Führung, da Ironman ohne
    Anzeige auf die WP und ohne AA-Radar ziemlich benachteiligt war. Wir
    folgten also wieder dem Flugweg und er ließ die Bewaffnung per Emergency
    Jettison fallen. Es folgten noch 2 Triple-As, die wir rechtzeitig
    erkannten und umflogen. Das Radar an WP8 konnten wir nicht zerstören,
    aber ich konnte Ironman dazu überreden, wenigstens noch mit der Bordkanone
    darauf zu feuern. Vlt. trifft er ja ein wichtiges Bauteil. ^^
    Zu der Zeit entdeckte ich auf dem RDR erst nur 2 Punkte, aus denen dann
    schnell 12 wurden. :ohmy: Allerdings schienen diese uns zu ignorieren und
    so beschlossen wir dasselbe mit ihnen zu tun.

    Zuletzt kam dann vor dem Zielflughafen bei WP9 eine SA-10. Ironman
    leitete mich sehr gut und somit konnte ich sie mit meiner letzten
    AGM-88C zerstören. Danach umflogen wir noch eine SA-6 die sich zwischen
    WP8 und WP9 hingepflanzt hatte und bereiteten unseren Anflug auf Bihac vor.

    Ich befand mich derzeit schon wieder im Bingo-Fuel mit etwa 1800lbs nach
    der Landung. Beim Anflug gab es keinerlei Probleme. Wir landeten kurz
    hintereinander, wobei ich als erstes runter sollte, wegen meinem geringen
    Fuel. Meine Landung war aber grauenhaft! :( Ich setzte mit 180kt auf.
    Viel zu schnell! Nach einem weiteren Aufsetzer konnte ich dann noch
    rechtzeitig bremsen. Ich wollte nicht zu langsam sein, da in einer
    Offline-Kampagne mir schon mal mein Wingie von hinter in mich hinein
    gerollt ist. Dann noch ein rollen zur Rampe und ein Abstellen der Maschine,
    sowie einen Abschluss Screenshot.

    Zum Schluss noch: Wir haben leider nicht bei allen WPs Bilder geschossen.
    Die, die wir gemacht haben, die Debriefing-Datei und der Screenshot vom
    Abschluss-Bildschirm werde ich sobald wie möglich an Dro schicken.
    Mit uns schaffe es auch ein weiteres Team, die Mission heil zu überstehen.
    Was mit den anderen beiden ist, weiss ich leider nicht. Das nächste mal muss
    ich besser aufpassen. :laugh:

    Insgesamt waren Ironman und ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
    Jeder Schuss ein Treffer (Ausnahme die Boardkanone^^) und alle heil
    wieder auf der Erde angekommen. Mir hat der Flug sehr viel Spass gemacht.
    Meine anfänglichen Zweifel waren unberechtigt. Ich danke Ironman für diesen
    Flug, ein hervorragender Lead, und einen herlichen Glückwunsch an alle
    die den Flug bestanden oder auch nur Teilerfolge erzielt haben.
    Nur wer durch die Hölle geht, kann den Himmel sehen.^^

    Ich habe leider erst Heute mitbekommen, was mit JoJo los ist.
    Ich wünsche ihm alles Gute und hoffentlich schafft er das. Ich bete dafür,
    dass er es übersteht. Ich denke, das nimmt uns alle sehr mit.

    Gruß Krendor

  • Hmmm, J-6 haben wir keine gesehen. Vlt. waren dass die Flieger,
    die uns ignoriert haben.

  • Zur Korrektur:

    - Ich konnte ausser die Gun keine weiteren Waffen bedienen, auch nicht die HARMS.

    - Die Radar-Station habe ich mit ein paar Murmeln aus der Gatling getroffen! Ein "Damaged" hat bestätigt, das Die Station zumindest für die Dauer von Reparaturarbeiten außer Betrieb bleibt. ;)

  • Missile-Launch-Warning sekunden vor Abschuss meiner HARM. Dann Split-S. Viele Wolken, wenig Boden. Noch zwei weitere Missile-Launch's. Weitere Ausweichmanöver.
    Währenddessen heftiges Schnaufen des Piloten und intensives Gescheppere und Gequitsche an der Maschine selbst. Max-G: 8.6 bei CatIII

  • Mal ein ganz kurzer Bericht von Cougar und Puma.

    Der erste Run musste bereits nach den 23ern gecanceled werden, da nur ich eine 23er abschiessen konnte, die zweite ist durchgebrochen und hat sowohl mich nach fully-loaded DF und Puma kurze Zeit später vernichtet.

    Der zweite Run war an und für sich sauber.
    Leider wurde das Radar nicht getroffen, warum wird das Tape zeigen.
    Auch beim Tanker traf wie immer nur eine Mav - ist das ein Bug?
    Letztens auch bei der TE "A-A Absprache" das selbe bei 3 Piloten - 1 miss 1 hit.

    Und obwohl ichs geahnt habe (gell Puma :blink: ) könnte ich dich für die Aktion am Zielflughafen umarmen ... :knuppel: :knuppel:


    Cougar

    • Offizieller Beitrag

    Thx für die Beiträge.

    u"nd obwohl ichs geahnt habe (gell Puma ) könnte ich dich für die Aktion am Zielflughafen umarmen ... "

    Gibt es dazu noch Ausführungen?

    Gruß
    Dro16

    *Könntest Du mir das Tape zukommen lassen?
    * Wo lagen die Probleme gegen die MiG-23? Neues Team?

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • hab dir gestern schon nen Download-Link per E-mail geschickt !
    Die Probleme lagen darin, dass die genau auf Gegenkurs daherkamen, schon auf 25nm waren als ich aufschaltete und Puma nicht mehr rechtzeitig den richtigen fand.
    Im Dogfight flog ich auch Minutenlang allein gegen die 23er. Da hat mir auch ein wenig der Wing gefehlt.

    Zum Airport: Nein nicht weiter, nur dass ich die Gefahr gespürt hab.
    hab deshalb noch extra einen Sarajevo-Approach geflogen aus 10nm.
    Keine Beschädigungen durch Feindflak. Lediglich ich hatte eine unsanfte Landung mit einem Tailstrike da ich mich dauernd nach weiteren Bedrohungen umsah. Puma brachte die Maschine ohne Probs runter.


    mfG Cougar

  • Auch ich war am Donnerstag nicht sehr motiviert, dazu noch unvorbereitet.
    Deshalb sind Opasi und ich beim 1. Run bereits an den MIG-23 gescheitert

    Beim 2. Run haben wir 3 (drei) AGM-88 auf die SA3 gefeuert, mit dem Erfolg, dass nichts getroffen und sie uns anschließend weggepustet hat.

    Trotzdem hat es mir viel Spaß bereitet. Otto, es ist immer wieder ein Vergnügen mit Dir zu fliegen. Danke.

    Happy landings wünscht
    Ghostrider

  • Hallo Leute!:traurig:
    Tschuldige, dass ich so spät ein Debriefing abgebe. Der Donnerstag ist wirklich nicht mein Tag gewesen. Wie Fritz schon mitteilte sind wir beim 1st Run an den Mig23 gescheitert. Ich habe meine Aufschaltung zu früh gelöst und deshalb hat meine erste Maverik nicht getroffen.Habs mit den AIM9 versucht da auch beide Miss und Dogfight mit voller Beladung kannst vergessen aber ich habs versucht, weil wenn wir alles abgeworfen hätten wär das Game auch schon aus gewesen. Beim SecondRun haben wir die Waffenverteilung nicht durchgeführt und habe deshalb im Hafen kein Schiff versenkt. Zwischen WP4 und WP5 haben wir uns mit der Depperten SA3 verzettelt und damit war das Game für mich auch schon wieder vorbei.Da es schon 22.15 Uhr war und ich in den Dienst musste haben wir keine weitere Probe mehr gemacht.
    Ghostrider, es war angenehm mit Dir zu fliegen und obwohl ich als Lead vieles falsch gemacht habe warst Du mir nicht böse.
    Danke.
    lg.opasi:cryloud: