Air Race !!!

• War es gestern Sam-Race oder doch schon Air-Race? :angry:

80 % der abgeschossenen Piloten waren sich nicht bewusst, dass sie sich in der Situation befinden abgeschossen zu werden.

Aber der Reihe nach!

Fireball und Ich hatten vor, alle Sam Stellungen bis WP 8 komplett mit dem TFR (VLC) und der Intensitätseinstellung "Hard" zu unterfliegen.

Wir wollten nur 2x auftauchen, um den Tanker an WP4 zu versenken und um hinter WP6 zu tanken.

Fix noch 2 MIG`s 23 bekämpft bevor es im Tiefflug ins Feindgebiet ging.

Diese Strategie sollte aufgehen, so schien es.
    Es wurde zwar hin und wieder auf uns geschossen, jedoch waren wir mit 550 kts nicht zu treffen. B)

Entsprechend konnte der erste Tanker versenkt und ein A-A Refueling erfolgreich durchgeführt werden.

Allerdings war der Pilot des Tankers etwas unaufgeklärt :angry: , so dass wir uns plötzlich beim Tanken im Bedrohungskreis einer SA 5 wiederfanden,
    was durch eine Missile-Launch-Warnung noch bestätigt wurde.
    Soll heissen, schnell voll tanken und direkt mit dem TFR auf minimale Höhe gehen.

Es sollte heute unser Glückstag werden. :) B)

An WP 7 erwartete uns noch eine weitreichende SA 3 (oder SA 5 ?), so dass wir erst kurz vor WP8 mit unserem Zielanflug sprich Steigflug auf das Radar beginnen konnten.

Und dann war bereits um 22:00Uhr unser Glückstag zuende. :(

Leider hat Fireball den letzten Hügel mit Handschlag begrüsst, während ich beim Steigflug ohne jegliche Vorwarnung bei 6000 feet mit einer R-13M zusammenstiess. :pinch:

Und...aus die Maus!
    Nach 1, 5 Stunden konzentrierten Flug haben wir innerhalb von 1er Minute komplett gelosted. :S

Ach, ich vergass zu erwähnen, AWACS war natürlich nicht im Einsatz, warum auch!

So abgrundtief wie unser T/O kann ich gar nicht denken, bisher dachte ich in jedem Menschen steckt etwas Gutes.

Nun bin ich mir da nicht mehr so sicher. :angry:

Es grüsst das Opfer
    einer J-6 A

PS. Einer ist von den Grüssen ausgenommen!

• Offizieller Beitrag

Gefällt mir,

zeigt es doch, dass der Pilot bis zum Ende, ggf. sein eigenes, hoch konzentriert sein muss.

Die Mission ist erst am WP10 beendet, schade ....:( (wie ist das mit den Krokodilstränen)

Trotz allem, ihr seit weit gekommen ...:silly: Anerkennung!

Wie ist es denn der Resttruppe ergangen?

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Offizieller Beitrag

Nachtrag

Das Air-Race "Tug of War" finde erst im Herbst statt, auch wenn diese "kleine Übung" mit Sicherheit vergleichbar war/ist.

Schade, so kurz vorm Ziel und dann .......... eine J-6 A. Den Gegner kennen wir doch ..

Gruß
    Dro16

• Hi,
    Freelancer ich schliesse mich Deinen Grüssen an, auch mit der Ausnahme!!!

Der Reihe nach. Flash und ich hatte eine ganz ähnliche Taktik gewählt, tief bleiben und wenn möglich immer am Rande des Bedrohungskreises entlang.
    Vor PULA haben wir noch die MIG-23 "erledigt". Leider hat Flash den Tanker nicht getroffen, obwohl es für mich so aussah, daß die GBU getroffen hätte.
    Der "schärfste" Zumutung war das Tanken. Welcher Theoretiker legt ein Betankungsgebiet in die Reichweite einer SAM-Stellung????
    Während des Betankungsvorgangs "Missile-Launch....", Abbruch und wegtauchen. Von außerhalb der Bedrohung ging die Suche nach dem Tanker dann wieder los. Es wurde dann noch richtig spannend, denn bei Flash ging der Sprit zu Ende, zumal er nur mit "sparsamsten" Gebrauch des Nachbrennes zum Tanker aufschliessen konnte!! Ich hatte da etwas mehr "Lose", da ich vor der "Missile launch Warnung" noch etwas Treibstoff nachtanken konnte. Beim 2. Anlauf hat es dann für beide geklappt. Der Tankerpilot bleib freundlicherweise ausserhalb der Bedrohung.
    Ich kann nur vermuten, das der "Ersteller der Übung" uns testen wollte oder solten wir an der "Nase herum geführt" werden. Ansonsten gehört der Planer des Einsatzes vor den Untersuchungsausschuß, wg. absichtlicher und unötiger Gefährdung von bestens ausgebildeten Piloten.
    Das Target an WP8 ließ sich mit der Maverick bei mir nicht aufschalten. Durch die Manöver am Ziel wurde ich dann getroffen. Ausfall: RADAR, HardPoints, NAV und ... Flash hat das Ziel dann mit Gun demoliert.
    Ich konnte die Maschine (mit leichter Schlagseite) noch steuern.
    Die SA-10 konnte ich nicht mehr bekämpfen, s.o. Wir sind dann mit "leichtem Umweg" auf die AB bei WP10.
    Ja und kurz vor der Landung, der Platz war schon optisch zu sehen, wurde ich von einer SA-14 getroffen. In der Stadt waren "Freischärler" versteckt.
    Flash hat seine Maschine dann aus Solidarität in den Boden gerammt.
    Ansonsten, na ja.

Gruß
    Witch

PS: debriefing folgt. ich muss jetzt auf den Platz, den Kopf frei bekommen!!

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Witch, hattet Ihr keine Begegnung der besondern Art am WP8.

Ich meine den Zeitsprung einer J6A Staffel?????????

• Freelancer schrieb:

Zitat

Witch, hattet Ihr keine Begegnung der besondern Art am WP8.

Ich meine den Zeitsprung einer J6A Staffel?????????

negativ, nur die heimtückischen Manpad-Besitzer

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Auswertung Teil 1

1. Die SA-14 war tats. eine SA-7 und die Nahsicherung für die SA-10 Stellung welche nördl. des Zielflugplatzes im Einsatz war. Wo lag der Anflugkurs? Haben wir einen "Umweg" gemacht?

2. Die serb. Luftwaffe, es ist von einer Staffel die Rede, bestand entgegen der Behauptung nur aus einem 2-ship J-6A mit Baujahr 1956. Unglücklicherweise hattet ihr Berührung mit diesem Flight. Vor Witch/Flash hatte diese mehr Angst ....

3.Die Lage des Tankers war beabsichtigt. Es gab keine Alternative für einen anderen Racetrack-Pattern. Die Nähe zum Einsatzgebiet gab den Ausschlag. Komisch, die SA-5 konnte dem Tanker keine Schäden zufügen. Nur keine Angst ...

4. ohne jegliche Vorwarnung bei 6000 feet mit einer R-13M zusammenstiess. Wo war der Blick mit Padlock? Wollten wir diese nach ACMI-Auswertung nicht einführen?

5. Das Target an WP8 ließ sich mit der Maverick bei mir nicht aufschalten. Warum?

6. denn bei Flash ging der Sprit zu Ende. Wurde der Centerliner gegen einen ALQ-131 getauscht?

Für die Grundberührung von Fireball und Flash kann der T/O ja nun wirklich nichts.

Bin mal auf den Bericht des Teams 1 gespannt. Ich pers. setzt große Erwartungen in Ironman und Snoopy.

;)

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Nachtrag

80 % der abgeschossenen Piloten waren sich nicht bewusst, dass sie sich in der Situation befinden abgeschossen zu werden. (by freelancer)

Genau dieses Zahl drückt eine allgemeine Einsatzstatistik (Lehrbuch) aus und lässt sich auch immer wieder auf unsere Flights umsetzen.
    Davon wollen wir ja weg, wir wollen besser werden. :blink:

Die Statistik der bisherigen AFR´s zum SAM-Race spricht sogar von 100% :woohoo: .... Verlust.

Gruß
    Dro16

• Anbei unser Debriefing!

Der Berg hatte wohl ein Notausgang für Fireball bereit gehalten. :woohoo:

Ansonsten bleibe ich dabei, eine Staffel J 6. Der 2 ship aus Witch´s flight hat sich dann wohl in unseren Flight rübergemacht. :angry:

Gruss
    Freelancer [file name=2008_07_15_22_30_00_Debrief.txt size=2871]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_00_Debrief.txt[/file]

• Irgendwie wär ich da gern dabeigewesen ... :blink:

Andererseits sollte man den T/O nach mehrjähriger Zusammenarbeit schon kennen.
    Aber auch beim letzten Run von Mifol sind "Vertrauensfehler" passiert ...
    Was man so liest, hat der Dro da eine eigentlich typische TE zusammengestellt.

Gibts noch nen run?

Cougar

• Offizieller Beitrag

Mit Sicherheit,

alle "Auszubildende" werden diese TE unter meiner "Aufsicht" wiederholen.

Wäre doch gelacht, wenn da keiner den WP10 erreicht ....:side:

Die "jungen Wilden" werden es schon packen ....

Good Luck!

Gruß
    Dro16

• Radar von „silent“ auf „active“ im TFR-Mode – und der Berg kam immer näher:dry:

Das war mir mal wieder eine Lehre, dass das Aktivieren des Radars den TFR-Mode deaktiviert. Und ich dachte noch – zieh die Kiste erst einmal hoch. Aber ich wollte auch keine Zeit verstreichen lassen um meine Waffe für WP8 klarzumachen. Ein fataler Fehler!

Es war bis dahin ein wirklich toller Flug und eine tolle TE, wenn da nicht der Berg und die R-13M gewesen wären.

Ein neuer Versuch steht an!

Gruß
    Fireball

• Offizieller Beitrag

ACHTUNG!

Gem. Befehl AIRSOUTH, Allied Air Force South Europe, Alliierte Luftstreitkräfte Südeuropa/Neapel,

General Bantz J. Craddock , (s. Anlage)

wurde aufgrund der "bescheidenen" Leistungen der 1st GW VFW bei der Übung "SAM-Race" eine Wiederholungsausbildung angesetzt.

Durchführungstag: 22.07.2008
    Zeit: 19:30 - 22:30 Uhr
    Teilnehmer: alle bisherigen Nichtteilnehmer sowie die nach den letzten Ereignissen vom Erfolg "verschont" gebliebenen

Durchführung: Der T/O der Staffel

Anmeldung zeitgerecht unter Flugplan.

Good Luck!

I.A.
    Dro16 [img size=303]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ges/general.jpg[/img]

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Und nun auch noch die Eindrücke vom Snoopy flihgt,
    auch wir (Neo und ich)hatten uns eine Taktik ausgedacht. Ähnlich wie Freelancer wollten wir im Tiefflug bleiben jedoch sollte die sam am WP6 noch vor der betankung ausschaltet werden. Der Flug begann einwandfrei auch 2 Migs wurden erfolgreich bekämpft (Gute komunikation einwandfreie Zielabsprache hervorragender Waffeneinsatz als die Migs zu einer Bedrohung wurden). Leider hatte ich dann allerdings noch vor WP4 einen computerausfall(stehendes Bild alle 10 sekunden ein neues Bild und das im Tiefflug) so das ich leider die Maschine in den Boden rammte. Neo entschied sich dann den Flug nicht allein vortzusetzten und stieg ebenfalls aus.
    Es tut mir für Neo sehr leid das wir so schnell fertig waren es hatte so gut angefangen.
    Jetzt ist der neue Rechner wieder da und ich hoffe dass meine Probleme damit der Vergangenheit angehören.

Gruß
    Snoopy