Injured.........

  • ......was :angry-smoke:

    Event Freelancer collided with Slovenian M977 at 18:44:19
    Event Slovenian M977 destroyed by Freelancer at 18:44:19

    :motz: :hang:

  • Beschädigungen durch den Flackbeschuss zeigten sich erst bei der Landung auf Sarajevo.
    Ab 100 kts wurde die C-130 unsteuerbar und rauchte nach links in die Wiese.8o

    Zum Glück stand nichts im Wege, die Bremsen zogen noch und ich kam auf dem Hubschrauberlandeplatz zum Stehen.:blauesauge:

    Col. JOJO und die Besatzung kamen mit dem Schrecken davon.:prost2:

    Trotz einiger interner Probleme, (kein Ton in der Simulation, Störungen auf Broadcast) ein gelungener Flugabend.
    Danke an Cougar für die Hilfe, bei meinen Problemen im Anflug auf Sabac. (Falsche TACAN-Frequenz und falsche RWY eingestellt):aua:

    Capt. Ghostrider

  • es war ein toller Flugabend. Dro, die Zusammenarbeit mit Deinem "Alten Wingmann" klappt ja noch.
    :samurai:
    im Anhang "unsere Erfolge"

    das, was mit Freelancer passiert ist, sieht verdammt nach Sabotage aus, der Untersuchungsausschuß muß da wohl tätig werden. :schreiben:


    Gruß
    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Hallo Freunde!
    Trotz misslicher Umstände meinerseits war es ein toller Flugabend.Leider hat Snoopy die Leadfunktion übernehmen müssen und wir wissen ja alle, dass immer auf den Lead zuerst geschossen wird. :shit:
    Es tut mir leid Snoopy.
    Persönlich habe ich durch meinen HUD-Ausfall nicht wirklich viel zur Mission beitragen können, doch die Landung auf Sarajevo nur mit Analogen Instrumenten war sehr spannend.
    Wie gesagt, ein toller Abend und ich hoffe, ich kann bei der "HOT-Mission" dabei sein.
    lg.opasi :bierHer:

    • Offizieller Beitrag

    Der T/O bittet zur Feinauswertung um das Debriefing des Teams Freelancer (first run) und Fireball bzw. Cougar/Ghostrider.

    Thx.

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (7. März 2008 um 17:34)

  • Hallo Piloten !

    Möcht hier auch ein wenig über die Mission los werden.
    Also erst einmal auch von mir ein Dankeschön an die gesamte anwesende Belegschaft. War echt genial mal wieder online mitfliegen zu können. Die Probleme beim Connecten hielten mich schon zu lange auf :doom1:

    Zur Mission selbst:

    @SAR-Flight:
    Die Kooperation war, aus meiner Sicht, völlig in Ordnung. Ich denke wir hatten ausreichenden Informationsaustausch und hatten auch keine wirklichen Probleme während des Fluges.
    Einzig wäre der Zwischenfall von Ghostrider mit dem TACAN und Rwy-Heading zu erwähnen. Hat mich allerdings auch mächtig Lachmuskeln gekostet. :zwinker:
    Die Mission wurde aus meiner Sicht den Umständen entsprechend eigentlich ganz plausibel durchgeführt. (Ich liebe solch allgemeine Formulierungen :spinner2:). Das Manko war die Koordination am Sabac-Air Strip, darauf komm ich aber noch zu sprechen.
    Landungen und Flug waren kein Problem mit der C-130 > alles hat wunderbar geklappt. Trotz der Beschädigung beider Maschinen durch AAA beim Rückflug.
    Dazu wird es auch noch Klärungsbedarf mit dem T/O geben !!


    @Mission Command:
    Ghostrider wurde ja einstiegs mit dem Mission Command betraut. Nachdem wir beide Jungfrauen auf dem Gebiet waren, haben wir uns organisiert und beide Meldungen aufgeschrieben und die Situation versucht zu überblicken. Dass mit der Zeit einmal Ghostrider und dann wieder einmal ich gefunkt haben liegt daran, dass Ghostriders Mic und Sound hin und wieder Probleme bereiteten.

    Ich kann nur berichten, dass die Sache mit dem Mission Command lange Zeit gut funktioniert hat und für uns beide alles im grünen Bereich war. Als wir uns jedoch dem Target, also Sabac Air-Strip näherten, wurde es allmählich eng. Plötzlich, und genau dann, wenn man sich am meisten auf den eigenen Auftrag konzentrieren muss, kommen 100 Funksprüche und Meldungen rein. Ich mache diese Umstände auch dafür verantwortlich, dass die Absprache mit dem Escort (Pink & Flash) nicht sehr sauber gelöst wurde. Sry Jungs !!

    >> -------------------------------- <<
    So, gut is.
    Tolle Mission, tolles Team.
    Einzige diese Slovenen. Nur weil man groß und lang ist, 8 Räder hat und auf der Runway steht, ist man noch keine B-52 ... *duckundwegrenn*


    mfG Cougar

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar.at (7. März 2008 um 17:37)

  • Auch für mich ein super Flugabend!
    Danke Dro für diese wie immer tolle Mission.

    Ich denke Flash und ich haben den Auftrag gut umsetzen können. Wir starteten mit Dro und Witch und lösten diese Formation später vor dem Target auf. Die Brücke haben wir beide getroffen, womit auch meine Beziehung zur BSU 50 wieder besser geworden ist. Danach Escord der SAR Einheit nach Sarajevo. Hat meiner Meinung auch gut geklappt. Etwas schwierig war das Auffinden der SAR Einheit, da sehr wenig Informationen kamen... In Sarajevo angekommen machten Flash und ich einen military approach und nachdem die Hercules gelandet waren, setzten Flash und ich in Formation auf der Landebahn auf. Das war klasse Flash!!!
    Wie schon gesagt, Brücke zerstört und SAR Einheiten sicher nach Hause geführt und noch 4 A/A kills.. Denke das kann sich sehen lassen.

    An Flash nochmal ein riesen dankeschön!!! Ohne Dich wäre das mit dem Elementlead wohl schief gegangen. Flash war immer hinter mir, egal wie konfus ich manchmal auf der Suche nach SAR Einheiten geflogen bin!

    Anbei mein Debriefing:

  • Ne, die Infos waren schon ok. Ich habe nur keine Möglichkeit über meinen Channel hinaus zu funken und somit mußte ich immer die channels wechseln. Das war sehr störend, gerade im Feindgebiet. Von Dir hab ich schließlich die Koordinaten für die Base bekommen um euch zu finden. War gut...

    • Offizieller Beitrag

    AFR des T/O zur Simulatorausbildung „Injured Bird“ am 06.03.08

    Im Vorgriff auf den bevorstehenden RESCAP/SAR-Einsatz zur Rettung unseres Staffelangehörigen Co. H. „Jojo“ H,. führten starke Kräfte am gestrigen Abend einen „Simulatorflug“ zur „Feinabstimmung“ durch.
    Ziel war es, diese komplexe Mission, wo jedes „Rädchen“ sich zum Gesamterfolg richtig „drehen“ muss, auf ihre umfangreichen Aufgabenpakete abzustimmen und so wertvolle Erkenntnisse für die „Hot Mission“ zu gewinnen.

    In Vorbereitung wurde ein umfangreicher Einsatzbefehl verteilt, ergänzt durch Flugplatzkarten von BRINDISI –CASALE und mit einem Briefing, von ca. 30 Minuten, abgeschlossen.

    Flights/Aufgabenstellung

    1. Snake1: Freelancer, Fireball

    Escort und Sicherung gegen SOMBOR AB, dabei Bekämpfung der dortigern SA-5 nicht vor 19:27L, zusätzlicher Schutz gegen möglichen Kampfhubschraubereinsatz aus Richtung Norden, welche in die Rescue-Area einflogen.

    Ereignisse

    Treffer
    Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Freelancer at 19:40:30
    Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Freelancer at 19:41:06
    Event Yugoslavian Mi-24 downed by Freelancer at 19:43:00
    (Nach interner “Neuorganisation” und Aufgabenverteilung, second run)

    Sonstiges
    Event Freelancer collided with Slovenian M977 at 18:44:19
    Event Slovenian M977 destroyed by Freelancer at 18:44:19
    (first run)

    Fireball, nach Auswertung Tape, Down by MiG-221 um 19:40:29

    Sonstige Aussagen zurzeit nicht möglich.

    Offen
    Es läuft zurzeit eine Untersuchung wieso eine Startfreigabe auf 19 trotz Hindernis auf der Runway erfolgen konnte. Ich stelle fest, es war keine „Übungskünstlichkeit“ des T/O bei der Anlage dieser Mission. um seine Piloten zu fordern. Konntest Du nicht ausweichen? Wo war die Meldung über den „Zwischenfall“ von Fireball für den Rest der Flights?

    2. Stud1: Snoopy, KI, Puma, Opasi

    Aufteilen des Package und bilden der “Task Force Bridge” und “Task Force Airbase” mit den Strike-Teilen, Bekämpfung der Brückensicherung bei BACKA PALANCA Bridge und SA-2-Stellung bei BATAJNICA AB. Gleichzeitige Überprüfung der Landezone auf „Feindfrei“. Sichern der „Landzone“ nach Auftragsdurchführung und gegen LEPA
    GLEVA Airbase.

    Ereignisse


    Treffer
    Event Yugoslavian Fire Can destroyed by snoopy at 19:30:02
    Event Yugoslavian House destroyed by snoopy at 19:30:13
    Event Yugoslavian Low Blow destroyed by snoopy at 19:30:13
    Event AGM-88C released at 19:36:46 hit Depot - damaged

    Sonstiges
    Event SA3 launched at Stud11 19:29:40
    Event SA3 launched at Stud11 19:29:44
    Event SA3 launched at Stud11 19:29:59
    Event snoopy ejected at 19:30:04

    Event SA7 launched at Stud13 19:31:37
    Event R-13R launched at Stud14 19:39:19
    Event AGM-88C released at 19:35:01 miss

    Opasi: Aircraft status - DAMAGED

    Offen
    Kein Waffeneinsatz von Puma? Wurde die SA-2 bekämpft? „SA-3 Down“ um 19:30:13. 19:27L möglich?


    3. Viper1: Dro16, The Witch, Pink, Flash

    1. Element greift BATAJNICA AB bis spätestens 19:35L an und verhindert somit einen Aufstieg der MiG-29SM. „Koppelt“ anschl. mit Escort-Teilen Snake1 und übernimmt die Sicherung nach Norden.
    2. Element greift Donaubrücke an und verhindert somit ein Nachrücken der Feindkräfte in die „Rescue-Area“. Anschl. Reserve am WP16 (TUZLA).

    Ereignisse

    Treffer
    Event Yugoslavian Su-25 downed by Pink at 19:27:09
    Event Yugoslavian Su-25 downed by Pink at 19:27:24
    Event Yugoslavian Su-25 downed by Pink at 19:30:57
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Dro16 at 20:03:25
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by TheWitch at 20:03:39

    Event Yugoslavian Runway destroyed by TheWitch at 19:36:05
    Event Yugoslavian Runway destroyed by Dro16 at 19:36:14
    Event Yugoslavian Runway destroyed by Dro16 at 19:36:15
    Event Yugoslavian Bridge destroyed by Pink at 19:37:35
    Event Yugoslavian Bridge destroyed by Flash at 19:37:39

    Sonstiges
    Event SA7 launched at Pink 19:37:22
    Event SA14 launched at Pink 19:37:34


    Offen
    Angriff auf Airbase um 1:05 min zu spät. Brücke wurde zu spät bekämpft (19:30L). Restliche Ergebnisse i.O. Alle Ziele getroffen. TOS-Zeiten überprüfen. War der Zeitverzug auf die Bekämpfung der SU-25 zurückzuführen? Mussten diese bekämpft werden? Eine kam durch! (s. TUZLA)

    The Witch: „Good Teamwork“


    4. Cowboy 9: Cougar, Ghostrider

    Nimmt auf „Special Forces“ auf AMENDOLA AB. Landet am „Quick-Lift-Point“ nach vorheriger „Klarmeldung“, sichert mit Kräften die Landezone, landet mit Nr. 2 und nimmt Col. H auf, übergibt den Piloten auf TUZLA AB zur weiteren Versorgung, anschl. RTB.

    Ereignisse

    Sonstiges
    Aircraft status - DAMAGED bei beiden Piloten

    Offen
    Kann man die Treffer räumlich zuordnen? Südl. des WP14 waren AAA-Einheiten. War die Rescue-Area safe? Wann erfolgte die Landung auf SABAC Airstrip?

    Klasse Leistung des SAR-Teams!


    Zusammenfassung

    Insgesamt gesehen ein „gute“ Leistung“ dieser „neuen Mannschaft“. Der Auftrag, die „Rettung unseres Piloten“ Col. „Jojo“ war erfolgreich. Jetzt noch alle Teile „Back to Homeplate“ und der T/O ist restlos zufrieden.

    Funkdisziplin, Weitergabe von Flightinformationen (wer macht wann was und wo) sind „Kleinigkeiten“ welche aber nicht unterschlagen werden sollen. Manchmal wünsche ich mir mehr „Ruhe“ im Funk um die AWACS-Informationen, vor allem im Bezug auf „Launch Aktivity“ oder meine „Declar-Aufforderung“, überhaupt zu hören

    Sollten es möglich sein die „Offenen Punkte“ bis zur „Hot Mission“ positiv abzuarbeiten sehe ich keine Problem diese komplexe Mission“ zu erfüllen.

    Danke für diesen Flugabend., für die Disziplin und die positive Umsetzung de Aufträge.
    Mit drei weiteren Piloten gehen wir dann in einer Woche ins Rennen.

    Dank vor allem an Opasi, welcher trotz Krankenhausaufenthalt den Weg zurück ins Pit fand. Was hat denn Deine Frau dazu gesagt?

    Gruß
    Dro16

    *Auswertung Tape folgt

  • Hallo Dro,

    Zu den AAA Treffern an den beiden SAR Maschinen.
    Die Target Zone um Sabac Airstrip war clear, kein Sperrfeuer.

    Allerdings, als wir beide (Ghostrider & Cougar) gelandet waren, bekamen wir von Opasi die Meldung, dass er bei ca. WP.14 von AAA getroffen wurde. Nachdem ich dem SAR Flight den Takeoff Richtung 180 anordnete, beschlossen wir aufgrund der Meldung über die Flak anstatt auf WP.14, auf WP.12 zurückzufliegen, und dort dann wieder an WP.15 anzuschließen.

    Auf dem Weg nach WP.12 (wir flogen etwas nördlich der HSD-Route - ich schätze aus der dunklen Erinnerung heraus, ca. 3Meilen nördlich ) kamen wir über eine kleine Stadt. Ghostrider befand sich rechts vor mir, als ich plötzlich ein paar hundert Meter vor mir auf ca. 1Uhr (wir flogen HDG 270 / 275) Tracer aufsteigen sah. Kurz danach schon die erste Schadensmeldung von Ghostrider. Ich drehte noch über der Stadt sofort nach links - HDG WP.7 - um der AAA zu entrinnen. Auch ich wurde am Querruder-Leitwerk getroffen.

    Nachdem Opasi Meldung erstattete, dass Tuzla nicht verfügbar war (obwohl wir landen hätten können) entschieden wir uns dazu, den Flug über WP.15 bis WP.17 (Sarajevo Intl.) fortzusetzen und dort laut Anweisung zu landen.


    Zur Landezeit kann ich leider nichts genaues sagen !!
    Ich werde aber versuchen, dir die benötigten Infos bzgl. Zeit und genauer Flak-Position ausfindig zu machen.


    S! Cougar

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar.at (7. März 2008 um 23:24)

  • Sodale:

    Untenstehend die Events der Landung auf Sabac Air Strip:

    Event Cougar landed at 19:42:40
    Event Cougar landed at 19:42:43
    Event Ghostrider landed at 19:53:13

    Zur Erklärung: Viel Seitenwind > ich höhere Geschwindigkeit gewählt > meine Maschine noch mal aufgehüpft !!
    Ghostrider landete aufgrund der bereits genannten Faktoren (Tacan, RwyHdg) erst 11 Minuten später.


    Zur Flak:
    Schau bitte in deinem Einsatz-PDF auf die Seite, wo SABAC Behelfsflugplatz im Detail abgebildet is > müsste Anhang 3 sein.
    Auf dem linken Bild sind WP.12 bis WP.14 eingezeichnet.
    Nimm die Linie zwischen WP.11 und WP.12 und verlänger sie nach oben rechts hin. Gehe auf dieser Linie (bei 100% Dokumenten-zoom) ca. auf die Mitte zwischen WP.12 und derm Flugweg WP.13 und WP.14 und von dort ca. 1cm nach rechts.
    Dort müsste diese Stadt gewesen sein. Es ist in dieser näheren Umgebung die einzige größere. Ich kann die Position nicht genau bestimmen, jedoch liegt sie innerhalb dieses letzen beschriebenen Zentimeters nach rechts.
    Nördwestlich dieser Stadt habe ich die Tracer aufsteigen sehn.

    Ich entschuldige mich schon jetzt für die wage Beschreibung, jedoch kann ich mich nur mehr so lala an das HSD erinnern > war dort eher beschäftigt der Flak zu entkommen !!

    Ich bitte an dieser Stelle auch Ghostrider, meine Angaben zu korrigieren / ablehnen / bestätigen !!


    S! Cougar

    3 Mal editiert, zuletzt von Cougar.at (7. März 2008 um 23:52)

  • Es fing schon dramatisch mit Freelancers tödlicher Karambolage mit Slovenian M977 auf dem Rollfeld an und endete dramatisch mit meinem eigenen Abschuss in völliger Orientierungslosigkeit :koppkratz:

    Bis WP 7 und Zerstörung der SA-5 war für mich alles unter Kontrolle und die Kooperation mit Snake11 „Freelancer“ war sichergestellt. Nach verschwinden des Bedrohungskreises flog ich zurück nach WP 7 um mich dort wie abgestimmt auf FL300 mit Snake 11 zu treffen. Dort angekommen endete meine Kontrolle. Was kommt als Nächstes; wo ist Freelancer; wo sind die Anderen; wo sind die feindlichen Maschinen; wo bin ich? Plötzlich hörte ich ein Radarsignal, konnte das jedoch leider nicht interpretieren und somit auch nicht Freelancers Nachfrage, was ist los Fireball, beantworten.
    :bahnhof: Sorry Freelancer, da muss ich noch ne Menge lernen!
    Dann kam nur noch - Knall, Bum und aus die Maus :AtomROFL:

    Letztendlich muss ich feststellen, ich war unzureichend für die Dinge die da kommen vorbereitet und die interne Abstimmung hätte meinerseits besser ausfallen müssen.

    @Dro: „Wo war die Meldung über den „Zwischenfall“ von Fireball für den Rest der Flights?“
    Die Meldung des Zwischenfalles erfolgte unmittelbar durch Freelancer. Allerdings muss eine derartige Gefahrensituation unmittelbar und deutlich, auch durch den Wingman, an alle weiteren Elements kommuniziert werden.

    Trotz aller Dramatik, es war ein toller Abend, gemeinsam mit einem tollen Team :klatschen:

    Fireball

  • Ja, was soll ich sagen?
    Ich bin den Einsatz das erste Mal mitgeflogen. Die Einweisung von Snoopy war soweit klar und von meiner Seite gab es auch keine Fragen. Als wir dann im Zielgebiet ankamen, konnte ich allerdings die SA-2 Stellung nicht ausmachen, d.h. auf meinem MFD leuchtet keine 2 auf. Ich stieg kurz vor dem Ziel auf 5000 ft, um die Flugabwehr zu aktivieren. Aber ich konnte nur die SA-3 sehen und gerade, als ich eine 88-er abfeuern wollte, verschwand auch diese vom MfD ( wurde von Snoopy abgeschossen). Leider hat es Snoopy dabei selbst erwischt.
    Im Anschluß daran flog ich bei Dro mit und flog zwischen den WP 13 und 14. Aber außer der Tripple-A am WP 14, konnte ich keine Gegner mehr ausmachen. Da ich keine CBU's mit hatte, konnte ich gegen die Flak nichts unternehmen.
    Ja, da Snoopy abgeschossen wurde und Opasi schwer getroffen war, flog ich so ziemlich allein vor mich hin. Außer einem gegnerischen Hubschrauber konnte ich nichts ausmachen und so entschloß ich mich, bevor mir der Sprit knapp wird, Richtung Heimatbasis zu fliegen. Über der Adriaküste kam dann die Weisung, noch auf dem Balkan zu landen und so landete ich in Sarajevo.
    Ja, das war's. Ein interessanter, aber für mich wenig ereignisreicher Flug. Sollten wir den Flug nochmal machen, müssen wir uns noch besser abstimmen und vor allen Dingen vor dem Ziel die Sache etwas ruhiger angehen, d.h. vor dem Angriff die Lage eruieren und uns dann neu formieren und erst dann den Gegner angreifen. Dadurch das die Nr. 4 entzogen wurde und Opasi nicht gleich von Anfang an mitflog ( und es auch nicht vorhersehbar war, ob er überhaupt noch einsteigt, ist ein wenig Unruhe in den Flug gekommen. Aber das macht alles erst interessant und beim nächsten Mal wird es besser klappen.
    Also, dann bis zum nächsten Einsatz!!! :tomcat:

  • Das Debriefing von Snake 1 beweist es nochmals.
    ATC hatte bereits eine Startfreigabe für Snake 1.1 gegeben. :ruebe:

    Ich bitte um eine offizielle Untersuchung des Vorfalls! :verdaechtig:

    • Offizieller Beitrag

    Fireball

    Offen Worte sind immer gerne "gesehen".
    Die Auswertung des ACMI zeigt deutlich die "Orientierungslosigkeit". In dieser Situation müssten MiG-21 gemeldet und in unmittelbarer Nähe gewesen sein.
    Erschwerdend kam hinzu, dass Nr. 1 und 2 sich nicht im HSD sehen konnten (unterschiedliche Flights)
    Du hast "seelenruhig" Deine Runden gedreht bis die MiG von unten kommend zum Schuss kam. (s. Anlage)

    Freelancer hat dieses dann unmittelbar umgedreht. (s. Anlage)

    Da Freelancer sich in einem "Feuerball" auflöste lag es an Dir die Restflights über die Gefahrensituation zu informieren, es war ja sonst keiner mehr da.

    Human Player: LtC. Freelancer
    Callsign: Freelancer
    Pilot status - KIA
    Aircraft status - DESTROYED


    @Cougar

    Die Auswertung der bekannten Feindinformationen zeigt deutlich zwischen WP10 und WP12 verstärkte AAA-Kräfte. Ein Grundsatz sagt, es sollte keine Ortschaft freiwillig überflogen werden. Von Seiten des Briefings war für die Gesamtkoordination der Ausflug über WP14 (rot) mit einer möglichen AA-Bedrohung südl. und WP15 (blau) festgelegt.


    Fireball
    Event Yugoslavian Barlock-B destroyed by Fireball at 19:32:10 :klatschen:

    Event FAB-500 launched at Fireball 19:29:14
    Event FAB-500 launched at Fireball 19:29:14

    "Freefall Bomb"???????

    1. Abschuss Fireball
    2. Wo war Freelancer?
    3. Freelancers Rache
    4. Snoopys End

    Als Anlage noch zwei weitere Bilder des OCA-Strikes, hier die Trefferlage.

    Sollte jemand seinen Einsatz nachbereiten wollen kann ich ein Tape zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Dro16


    Event Fireball violated ATC protocol at 18:44:08

  • Das mit dem Abflug war so gebrieft, dass stimmt, jedoch wäre es durchaus fahrlässig gewesen, direkt über WP.14 abzufliegen. Laut Opais Meldung, war dort eine größere Batterie in Stellung gegangen. In diesem Fall wären wir nämlich direkt über die Flak hinweggedonnert und wären längere Zeit im Kern-Feuer-Bereich gewesen.

    Mit unserer Entscheidung wurden wir zwar überraschenderweise getroffen, jedoch "kratzten" wir nur den Feuerbereich - so beobachtet - an. Wir konnten sofort entkommen und hatten bis WP.15 keinen weiteren Feindkontakt.

    Der Überflug über die Stadt war eine Dummheit > JA !!

    Wie gesagt > es war gewissermaßen eine Befehlsmissachtung / Widersetzung gegen die Obrigkeit. Aber so haben wir wenigstens alle heil herausgebracht.
    Das so etwas nicht gerne gesehen wird, war mir auch schon 'on air' klar.

    Lektion gelernt > Feher notiert und nächstes Mal gehts besser !


    mfG Cougar

  • Zum Rückflug der SAR Maschinen noch etwas aus meiner Sicht:

    Ich tendiere dazu, dem Planungsstab zu vertrauen.
    Die Kameraden wissen, dass die fliegenden Möbelwagen und noch dazu im Tiefflug, kaum zu verfehlende Ziele sind.
    Zu Erfüllung des Auftrages ist also ein Flugweg mit der geringsten Bedrohung erforderlich.

    Ich pers. wollte mich exakt an die vorgegebene Route halten.

    Cougars Vorschlag, den Rückflug, wegen Opasis Warnung über WP12 zu fliegen machte Sinn, weil wir beim Anflug auf dieser Strecke keine Flak bemerkt hatten.
    Wir hatten jedoch keine Möglichkeit abzuschätzen, inwieweit unser Flugweg wirklich betroffen war. Außerdem flogen wir, wegen unserer Kursänderung, da nicht auf der Kurslinie.

    Ich bin Cougars Wunsch gefolgt, gleichzeitig aber der Meinung, dass wir mit dieser Entscheidung neue, unkalkulierbare Risiken eingegangen sind. Soweit man bei einem solchen Unternehmen von Kalkulation sprechen kann.

    Für den nächsten Versuch möchte ich mich genau an die Strecke halten.

    Capt. Ghostrider