- Offizieller Beitrag
Kurzbericht der T/O zum Einsatz am 15.11.07
Teile 1st GW VFW führten am gestrigen Abend einen Begleiteinsatz im Rahmen der
War Story „Joint Endeavour“ durch.
Auftrag war es, den Weg von Transporteinheiten in die UN-Schutzzone SARAJEVO (safe haeven) zu begleiten, um so die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und Medikamenten sicherzustellen.
Ein „brüchiger“ Waffenstillstand“ mit einem generellen Flugverbot für alle „Konfliktparteien“ über BOSNIEN-HERZEGOWINA (NFZ, no-flight zone) stellte die Rahmenbedingung für diesen Flug dar.
Provokationen durch “Aufschaltung“ von Transportmaschinen mittels Barlock-B oder Fan-Song sowie Verletzungen des Luftraumes durch serbische Kräfte waren an der Tagesordnung.
Eine Konfrontation sollte mit allen Mitteln vermieden werden, wollte man ein Aufflammen der Kämpfe verhindern und so die laufenden Friedensverhandlungen gefährden.
Während des gesamten Fluges war „weapons tight“ befohlen.
Nur die „sensibelsten“ Piloten wurden für diesen Auftrag ausgewählt.
Im Einsatz waren:
-Cowboy1 (Escort)
+ Freelancer
+ Dro16
-Fury1 (Escort Transporteinheit)
+ Vader (kurz)
+ Snoopy
+ Flash
+ Merlin
-Falcon1 (SEAD)
+ Ironman
+ Para
+ Pink
+ KI
Hervorragende Wetterbedingungen mit „Take Off“ um 17.00L, eine ausgeruhte und hochmotivierte Mannschaft sowie keine Gefährdung auf dem Flugweg ließen einen ruhigen Routineflug erwarteten. Die letzten Feindinformationen aus dem Zielgebiet sprachen von einer angespannten aber ruhigen Lage.
Nach Refueling auf SARAJEVO AB sollte am gleichen Abend der Rückflug angetreten werden.
Auftragseinweisung durch den T/O, Einzelbriefing der Elements, Ramp, Abflugparameter, Formation, PushPoint mit Transportern auf FL200 stellten die ersten Ereignisse dar.
Anschl. setzte sich der SEAD und sein Escort von den restlichen Teilen ab. Es galt den Weg „freizumachen“.
Ein „CTD“ des Host in der Anfangsphase musste durch einen Neustart der Mission aufgefangen werden. Bei dieser Aktion verloren wir Vader.
Ein ruhiger Flug ohne jegliche AA-Bedrohung bis südl. MOSTAR. Das „Aufleuchten“ der Warnanzeigen aktiver SA-2/SA-3 und SA-5 Stellung ließen uns auf einen Schlag „erwachen“.
Der Einsatz des SEAD´s verlief dann leider nicht nach Plan. Die SA-2 war, nach Beobachtung aller Anzeigen, zunächst nicht auszuschalten. Eine Vielzahl von HARM´s wurden eingesetzt, leider ohne Erfolg. Die SA-5 wurde als „down“ gemeldet, die SA-3 blieb bis zur Landung aufgrund fehlender Abwehrwaffen aktiv.
Durch diese Systeme wurden zwei unserer Transporter vom Typ C-130 abgeschossen, zwei Maschinen der eigenen Kräfte gingen beim Landeanflug auf SARAJEVO AB aus unterschiedlichen Gründen verloren.
Für einen „ruhigen“ Versorgungsflug eine „nachdenkliche“ Verlustrate.
Untersuchungen sind eingeleitet, die serbische Seite weist alle Vorwürfe des Einsatzes ihrer SAM-System zurück.
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde die Mission auf der Airbase SARAJEVO beendet.
Fortsetzung folgt.
Dank an alle am Einsatz beteiligten Piloten für die besonnene Flugdurchführung.
Gruß
Dro16
Colonel und T/O