• Ein toller Flugabend.:applaus:

    Der Abschuss durch die SA-10 hat mich eigentlich nicht sehr betrübt, bis kurz vorher war noch alles unter Kontrolle. :]

    Erst als meine Bitte um Feuererlaubnis negativ beantwortet wurde, fehlte mir für diesen Fall ein Plan-B. Ich war einfach mit 17nm zu nahe dran. Da half auch keine Flucht mehr. Es gab auch keinerlei Warnungen.

    Alte Weisheit: Wer zuerst schießt, lebt länger. :tongue::D

    Im Vergleich zu vorhergehenden Einsätzen hatte ich keine Probleme die Position im Verband zu halten. Das Verbandsflugtrainig zeigt hier erste Erfolge. :)

    Dies war auch meine 1. erfolgreiche, scharfe online Luftbetankung.8)

    Der Einsatz sollte noch einmal wiederholt werden.:bitte:

    Happy landings von Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des T/O zum Einsatz am 27.09.2007


    Teile 1st GW VFW führten einen kombinierten Einsatzflug unter dem Decknamen

    „Long Run“

    durch.

    Ziel war es, als „Speerspitze“ den Strike-Teilen voraus , die Grundlagen für einen erfolgreichen Einsatz gegen die Nachschubbasis „BATAJNICA AB“ zu schaffen.

    Lobo1 als SEAD-Strike mit

    - The Witch
    - Vader
    - Ghostrider
    - KI


    und Cowboy1 als SEAD-Escort mit

    - Freelancer
    - Dro16


    waren die im Einsatz befindlichen Kräfte unserer Staffel.

    Zeitmanagement stand auf dem Plan, Kampf gegen SA-10 und SA-3-Stellungen, Tiefflug, Midairrefueling, Kampf gegen BARCAP- und INTERCEPT-Einheiten, Kommunikation und Absprachen.

    Zur Angriffskoordination war TOT (time over target) auf 07:00 AM festgelegt. Alle Abläufe und Maßnahmen richteten sich nach dieser „Eckzeit“, wollten wir doch den aus SZEGED /Ungarn kommenden Deep Strike nicht ins „offene Messer“ laufen lassen.

    Kein einfaches Unterfangen, zumal ein „Zwischentanken“ eingeplant werden musste.


    Ablauf in Stichworten

    Abflug DELTA 5B, langer Anflug, Verteilung der beiden Flights auf zwei Tanker, Sprit aufnehmen, fast zeitgleicher Weiterflug, Tiefflug, Teile Escort voraus, Einsatz gegen BARCAP-Einheiten vom Typ MiG-21, TOT 06:58 AM, Koppeln mit Angriffseinheiten vom Typ AC-130H sowie Kampfhubschrauber vom AH-64 "Apache, Angriff auf die SA-10, Abwehr von MiG-23 Einheiten, Landung auf SZEGED AB.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass gute Ansätze erkennbar waren. Der Tankvorgang lief reibungslos. Die SA-10 wurde erfolgreich bekämpft, insgesamt konnten 5 Feindmaschinen abgeschossen werden. Die Kommunikation sowie die Absprachen zwischen den Flights waren vorbildlich.

    Es bleiben aber auch einige Fragen.

    1. War die Angriffstaktik gegen die SAM-Stellungen richtig?
    2. Warum wurden Cap. F. „Ghostrider“ M. und Col. C. „Vader“ S. abgeschossen?
    3. Warum wurde die SA-10 so spät als „down“ gemeldet?
    4. Warum wurde Col. K. „Dro16“ D. kurz vor „Missionend“ abgeschossen?
    5. Warum "überlebte" der Lead des SEAD-Strikes und seine "Mannschaft" wurde aufgerieben?
    6. Wie war der Angriffsablauf auf die SAM-Stellungen, gab es Probleme?
    7. Warum wurde die SA-3 nicht bekämpft?


    Zum Punkt 4 kann ich selbst eine Stellungnahme abgeben.

    Freelancer und ich befanden uns aufgrund der „nicht sicheren SAM-Bedrohung“ hart östlich des Flugplatzes BATAJNICA als eine Bedrohung in ca. 35 nm gemeldet wurde. Sofort gingen wir auf Abfangkurs, der Gegner stellte sich als 3-ship MiG-23 dar. Aufgrund der wechselnden Aufgabenverteilung in unserem Flug, Freelancer hatte die BARCAP-Einheiten vom Typ MiG-21 erfolgreich bekämpft, übernahm ich die „Angriffs-“ und mein Wingman den „Cover“ -Auftrag.

    Die Angriffstaktik sah so aus, dass ich die feindl. Nr. 1 und 2 und Freelancer, nach meinem Abdrehen, die Nr. 3 mit AIM-120 bekämpfen sollte.

    Es kam dann so, dass zwar Nr. 1 und 2 kurz nacheinander erfolgreich bekämpft wurden, es der Nr.3 aber gelang in den Nahbereich zu kommen. Bei meinem Übergang in die „Cover-Funktion“ wurde ich dann von einer R-13R getroffen , kurz bevor Freelancer diese MiG ausschalten konnte.

    Bullshit ... :aua:

    Hätte ich diese feindliche Nr. 3, genügend „Slammer“ waren vorhanden, selbst bekämpft, wäre der Abstand in unserem Flight in diesem Augenblick nicht so groß gewesen, hätten wir eine bessere Zielaufteilung gehabt, hätte ich mehr Abstand zu meiner Nr.2 gelassen, wäre Freelancer früher zum Feuern gekommen ........

    ja dann .......


    „hätte ich den gemeinsamen Rückflug mit antreten können“. :D


    Fazit

    Eine interessante Aufgabenstellung welche unsere Flights zufriedenstellend gelöst haben. :thumbup:

    Die Verlustrate von 60% ist eindeutig zu hoch. Ob sich unsere Staffel diesen „Aderlass“ auf Dauer leisten kann, muss mehr als bezweifelt werden.

    Folgende Piloten werden im Status MIA geführt:

    Col. C. „Vader“ S. mit mehr als 500 Einsätze
    Captain F. „Ghostrider“ M. mit 50 Einsätze
    Col. K. „Dro16“ D. mit mehr als 600 Einsätze

    Es muss davon ausgegangen werden, dass diese Piloten in dem stark gesicherten Bereich von BATAJNICA- und BEOGRAD AB aufgegriffen, und in Gefangenschaft gerieten. Ein Notrufsignal konnte bisher nicht aufgefasst werden.

    Feinauswertung folgt.


    Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    6 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (28. September 2007 um 13:52)

    • Offizieller Beitrag

    Ghostrider

    Du hast Dir mit Sicherheit nichts vorzuwerfen. Deine Leistung ist ohne Fehl und Tadel, zeigt doch der Tankvorgang, diesen habe ich von Seiten des Tankers schon ruhiger erlebt :D , dass Du auf dem richigen Weg bist.

    Takt. Mängel gepaart mit einer richtigen Entscheidungsfindung innerhalb von Sekunden (Siehe oben.) - dieses treibt auch den "Alten" den Schweiß auf die Stirn bzw. auf den HOTAS.

    Was bleibt ist das schlechte Gewissen der "oberflächlichen" Einweisung in den Einsatzablauf. Ich hoffe, dass Vader und Witch diese offenen Punkte auf dem langen Anflug (Long Run) noch vermitteln konnten.

    Die ursprüngliche TE ist auf 10 Piloten ausgelegt, d.h., es ist noch ein OCA- sowie ein Deep-Strike integriert. Vielleicht können wir diesen "Großeinsatz" ja bald mal fliegen.

    Gruß
    Dro16

    *Nachtrag

    Ich bitte das "Team Witch" um die Auswerteunterlagen

    • Offizieller Beitrag

    Frage: "Was sind 30 Sekunden bei einer Flugzeit von 2 Std.?"

    Antwort: "Die entscheidenden Se....."


    30 Sekunden,

    welche über Sieg oder Niederlage entscheiden.

    Event R-13R launched at Dro16 07:05:24

    Event Dro16 ejected at 07:05:45

    Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by Freelancer at 07:05:54

    Gruß
    Dro16

  • Hier der Bericht des SEAD-Strickes.

    Lobo11 The Witch
    Lobo12 Vader
    Lobo13 Ghostrider
    Lobo14 KI

    Start, MID-AIR-Refuelling und Weiterflug nach WP7 keine Probleme oder besonderen Vorkommnisse.
    Von der Feindaufklärung wurden im Zielgebiet erkannt:
    SA-3
    SA-10
    das da noch SA-7 waren, ist der Feindaufklärung entgangen. Aber mit so etwas muss man halt immer rechnen.

    Geplant war: das Ziel (WP10) ab WP7 im Tiefflug anzugreifen. Lobo12 sollte sich die SA-3 und Lobo11 die SA-10 vormehmen. Lobo13 war als "Back UP" geplant, wenn die die SA-10 und die SA-3 nicht ausgeschaltet werden konnten.
    Wie sich dann herausstellen sollte, war der Abstand von Lobo13 auf Lobo11 zu gering.

    Bei ca. 35nM vom WP10 stieg ich auf 10.000ft, um die SA-10 zum Senden zu veranlassen, das hat sie dann auch "brav" getan. Meine erste 88-er habe ich dann bei ca. 29nM abgeschossen, abdreht (SA-10 auf 9-Uhr) und abgetaucht in den Tiefflug hinter die "Berge". Lobo13 wollte Feuererlaubniss auf die SA-10, die ich ihm verweigerte und ihn anwies abzudrehen.
    Meine erste 88-er hat nicht getroffen. Bei einer Entfernung von 25.000ft traf sie bisher immer.
    Da Lobo12 Probleme mit der SA-3 hatte haben wir die Zielverteilung neu geregelt. "Vader" hat die SA-10 dann "ausgeschaltet". Die SA-3 wurde von meiner zweiten 88-er verfehlt, dafür wurde das RADAR getroffen.
    Ich habe mich dann mit Cowboy12 an WP11(?) getroffen und wir sind nach SZEGED zum Landen geflogen.

    Fazit: in einer Entfernung < 20nM ist die SA-10 tödlich, es sei den, man kann sich hinter Bergen verstecken.
    Der erste Abschuss meiner 88-er war zu früh. Bisher habe ich festgestellt, daß ein Abschuss etwas unter 25nM die SA-10 ausschaltet. Welche Taktik (hoch- oder tief-Angriff) auf eine SAM-10 Stellung der geignete ist, sollten wir noch mal "ausprobieren". Ich greife "am liebsten" tief an.

    Gruß

    The Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • sorry Dro,?( war ein versehen. hier ist er:
    --------------------------------------------------------
    RECORD BEGIN TIMESTAMP 9/27/2007 22:30:02.
    Game is Tactical Engagement type NetworkedMission name: Long Run-minus

    Mission Type: SEAD Strike
    Flight Callsign: Lobo1
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16C-42 CCIP
    Country: Slovenian

    FLIGHT EVENTS
    Event Vader joined as Lobo12 at 05:05:20
    Event The Witch joined as Lobo11 at 05:05:20
    Event Ghostrider joined as Lobo13 at 05:05:20
    Event The Witch violated ATC protocol at 05:30:02
    Event Vader violated ATC protocol at 05:30:33
    Event Vader violated ATC protocol at 05:30:48
    Event Vader violated ATC protocol at 05:31:04
    Event Ghostrider violated ATC protocol at 05:31:06
    Event Vader violated ATC protocol at 05:31:19
    Event Ghostrider violated ATC protocol at 05:31:21
    Event Vader violated ATC protocol at 05:31:34
    Event Ghostrider violated ATC protocol at 05:31:36
    Event Ghostrider violated ATC protocol at 05:31:42
    Event Vader violated ATC protocol at 05:31:42
    Event SA10 launched at Ghostrider 06:54:01
    Event Ghostrider ejected at 06:54:44
    Event Ghostrider exited from Lobo13 at 06:57:11
    Event SA7 launched at Vader 06:57:39
    Event SA14 launched at Vader 06:57:42
    Event SA10 launched at Vader 06:59:18
    Event SA10 launched at Vader 06:59:23
    Event SA10 launched at Vader 06:59:28
    Event Yugoslavian Flap Lid destroyed by Vader at 07:00:01
    Event Yugoslavian Radar destroyed by The Witch at 07:00:09
    Event SA7 launched at Vader 07:00:14
    Event SA3 launched at Vader 07:00:45
    Event SA3 launched at Vader 07:00:52
    Event SA3 launched at Vader 07:00:58
    Event Vader ejected at 07:01:17
    Event Vader exited from Lobo12 at 07:02:07
    Event The Witch landed at 07:18:35
    Event The Witch landed at 07:18:36
    Event The Witch exited from Lobo11 at 07:28:57

    -------------
    PILOT SLOT 1:

    Human Player: LtC. J. Dreilich
    Callsign: The Witch
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 1
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-4
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: AGM-88C
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 1
    Hit 1
    Event AGM-88C released at 06:51:49 miss
    Event AGM-88C released at 06:58:16 hit Radar - destroyed

    LOADOUT 4: AGM-65G
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 5: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    -------------
    PILOT SLOT 2:

    Human Player: Col Schweineberg
    Callsign: Vader
    Pilot status - OK
    Aircraft status - DESTROYED
    AA Kills 0
    AG Kills 1
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 9
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-120C-4
    Starting Load 4
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AGM-88C
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 1
    Hit 1
    Event AGM-88C released at 06:55:24 miss
    Event AGM-88C released at 06:59:46 hit Flap Lid - destroyed

    LOADOUT 3: AGM-65G
    Starting Load 2
    Fired 1
    Missed 1
    Hit 0
    Event AGM-65G released at 06:57:14 miss

    LOADOUT 4: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    -------------
    PILOT SLOT 3:

    Human Player: Capt. F.D.Möhlenbrock
    Callsign: Ghostrider
    Pilot status - OK
    Aircraft status - DESTROYED
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 1
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-4
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: AGM-88C
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 4: AGM-65G
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 5: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    -------------
    PILOT SLOT 4:

    AI Player: Unassigned
    Callsign: Lobo14
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-4
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: AGM-88C
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 4: AGM-65G
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 5: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

    • Offizieller Beitrag

    Thx,

    war ja ne Menge los.

    Erst die 9. Rakete hat das Schicksal von Vader besiegelt, :D harter Abwehrkampf, reife Leistung.

    Ich bitte die Angriffstaktik noch einmal zu überdenken.

    Sa-7 und SA-14 gehören zu einer Nahsicherung der "dicken SAM´s" immer dazu.

    Wäre ein hoher Angriff auf max. Schussentfernung nicht vorzuziehen?

    Würde ich mich dann nicht aus dem Gefahrenbereich der Manpads, SA-3 raushalten?

    Gruß
    Dro16

  • Zitat

    Original von Dro16
    Wäre ein hoher Angriff auf max. Schussentfernung nicht vorzuziehen?
    Würde ich mich dann nicht aus dem Gefahrenbereich der Manpads, SA-3 raushalten?
    Gruß
    Dro16

    Yes, Sir,
    das funzt auch, eben ausprobiert. Bei 30nM AGM-88 ausgelöst: Treffer:D. Die SA-10 hat auch geschossen, konnte der Rakete aber gut ausweichen, auf 9-Uhr und runter, die Methode im Tiefflug funzt aber auch, nur ist die Reichweite kürzer (23nM). In dieser Entfernung zum Ziel stehen wohl keine Manpod's, noch nicht:D ?( ?

    Gruß
    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Hallo zusammen,
    ich denke ich kann etwas Aufklärung leisten bzgl. der Geschehnisse gestern und auch wo das Problem bei dieser TE liegt.

    Das Hauptproblem ist, dass sich das Radar der SA-10 Stellung nördlich hinter dem Flugplatz in einer Ortschaft hinter einem Gebäude befindet.
    Das bedeutet, dass dieses Radar so gut wie garnicht aus der Angriffsachse in der wir uns befinden zu zerstören ist.
    Die AGM-88 hat ja eine etwas flache Flugbahn und zerlegt sich entweder an den Gbäuden oder den Bäumen die sich dort befinden.
    Die Lösung ist, einen anderen Winkel zu nutzen.
    Ich bin gestern in 200ft über den Flugplatz - bin dann nördlich der Ortschaft Richtung Westen abgedreht und habe dann nach einer weiteren Kurve von West nach Ost angegriffen. Die 88er habe ich dann aus ca. 500ft. aus etwa 3 Meilen abgefeuert und die traf dann auch.
    Danach hat mich dann die SA-3 erwischt und das wars für mich.

    Grüsse
    Vader

  • Noch ein Nachsatz zum Einsatz „Long Range“.

    Die notwendige Luftbetankung hat mir vom Handling her trotz neuem Cockpit keine Schwierigkeit bereitet.

    Nicht zufrieden bin ich mit meinem taktischen Verhalten im Anflug auf den Tanker und auch im Abflug.

    Ich habe vor einiger Zeit mal in einem Video-Clip gesehen, wie dir Jungens das machen:
    Ein 4-ship F-16 kam in einer engen Finger 4-Formation angeflogen. Wechselte im Anflug auf den Tanker in eine Echolon right-Formation und hängte sich in die Parkposition am rechten Flügel des Tankers. Von dort aus ging einer nach dem anderen an den Rüssel, um danach auf der linken Seite des Tankers die Formation spiegelbildlich wieder aufzubauen. Als alle durch waren, löste sich der Verband in einer flachen Linkskurve vom Tanker, wechselte zurück in die Finger 4-Formation und rauschte davon.

    Das sah echt geil aus.:geil:

    Wäre ein solches Manöver nicht auch eine Herausforderung für uns?
    Wer hätte denn Lust und auch die Möglichkeit mal eine Übungs-TE und ein entsprechendes Tutorial für unsere Staffel zu machen?
    Ich denke, es lohnt sich und Spaß macht es auch.

    Happy Landings von Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:

    trotz neuem Cockpit ...

    Sag mal welches?

    Ich werde diesen Gedanke aufgreifen, dürfte für unsere Piloten nicht allzu schwer werden .... :D

    Die Tankprozedur ist richtig. Die noch "leer" sind halten sich rechts vomTanker, diejenigen die "voll" sind :D , links auf.

    Gruß
    Dro16

  • Zitat

    Original von Dro16
    Die Tankprozedur ist richtig. Die noch "leer" sind halten sich links vomTanker, diejenigen die "voll" sind :D , rechts auf.
    Gruß
    Dro16

    Sorry, Sir,
    ich wiedersprechen dem T/O sehr ungern, aber es ist andersrum richtig.
    ...die noch nicht getankt haben, sind rechts vom Tanker
    ...die schon getankt haben, sind links vom Tanker
    ;) in flugrichtung gesehen

    Gruß
    Witch:evil:

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique