• Offizieller Beitrag

    Donnerstag, 20.09.2007

    Zeit: 19.30 L


    Aufgrund eines

    "Immediate mission request"

    musste das gestrige Formationstraining ausfallen.

    Die Staffel hatte den Auftrag, eine Nachschubbasis tief in Feindesland zu zerstören.

    Als Zielkoordinaten wurden BEOGRAD AB und BATAJNICA AB festgelegt.

    Auf diesen Basen wurden starke Feindkräfte, Frog-7 und Scud-B Raketenbatterien, für den Einsatz in Bosnien-Herzegowina verladen.

    Ein langer Anflug mit Midairrefueling südl. BRINDISI AB stand auf dem Plan. Anschl. über ALBANIEN, die Überfluggenehmigung war erteilt, dann im Tiefflug bis Target.
    Ziele zerstören und nach Norden ausweichend in Richtung Ungarn abdrehen.
    So die ersten Gedanken zum Einsatz.

    Es galt zu besetzen:

    - 2-ship Escort
    - 2-ship OCA-Strike
    - 2-ship Deep-Strike
    - 4-ship SEAD-Strike

    Im Zielgebiet wurde eine aktive SA-10, SA-3 sowie KS-12/19 aufgeklärt.
    Auf dem Weg dorthin eine Vielzahl von SA-2- und SA-5-Stellungen, welche es zu unterfliegen galt.

    TOT wurde zwecks Angriffskoordination mit 07.00 L befohlen.
    Unterstützung erhielten wir durch vier AC-130H sowie Kampfhubschrauber vom Typ AH-64 "Apache" vom ungarischen Stützpunkt SZEGED.
    Dieser Flugplatz wurde auch für unsere Landung festgelegt.

    Zeitgleich wartete an der Landesgrenze ein 4-ship F-15, dieser sollte uns bei Schwierigkeiten raushauen.

    Prowler vervollständigten das Szenario.

    Briefing - Ramp - Abflug Rwy. 02 über DELTA5B zum Exit Point "DELTA" - Formationsflug - Tanken, alles kein Problem für die eingesetzten Piloten.

    Die Darstellung der umfangreichen Ereignisse im Zielgebiet würde hier den Rahmen sprengen. Einige Details sind als "Top Secret" eingestuft und nur im Memberbereich nachzulesen.

    Soviel sei verraten, :D

    es war wieder ein fordernder Einsatz. :thumbup:

    Dank an die Teams.

    Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O

    In der Anlage einige Eindrücke

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (21. September 2007 um 18:58)

  • Tolle Bilder ! War die Elite im Einsatz?:thumbup:

    @Vader
    ich habe gestern noch kurz in eueren Funk reingehört. Gerade in dem Moment, als ihr in den Luftkampf mit den MIG-21 verwickelt wurdet und da wollte ich nicht stören.

    Als außenstehender Beobachter ergibt sich für mich die Frage: Warum gelang es Dir nicht die MIG abzuschütteln? War die eigene Maschine zu schwer? Und sollte man in einer solchen Situation nicht den Auftrag sausen lassen und die eigene Haut retten?:vader:

    Happy landings von Ghostrider

  • Zitat

    Original von Ghostrider
    Tolle Bilder ! War die Elite im Einsatz?:thumbup:

    @Vader
    ich habe gestern noch kurz in eueren Funk reingehört. Gerade in dem Moment, als ihr in den Luftkampf mit den MIG-21 verwickelt wurdet und da wollte ich nicht stören.

    Als außenstehender Beobachter ergibt sich für mich die Frage: Warum gelang es Dir nicht die MIG abzuschütteln? War die eigene Maschine zu schwer? Und sollte man in einer solchen Situation nicht den Auftrag sausen lassen und die eigene Haut retten?:vader:

    Happy landings von Ghostrider

    zweimal JA! :rolleyes:

    Aber Du kennst das ja - der Stolz. :D Allerdings hat mich nicht die Mig erwischt, sondern einer von diesen Österreichern :king:

    Grüsse
    Vader

    P.S.: Ich muss jetzt aufs Bike - ich schreibe heute abend noch was zu dem Training. Also ich fand es super und sehe überhaupt Nichts Negatives - ganz im Gegenteil - aber mehr dazu heute abend =)

    Einmal editiert, zuletzt von Vader (22. September 2007 um 08:25)

  • Bei aller Tragik des Geschehens, muss ich eine Lanze für den „Östereicher“ brechen.

    Es ist eines der schwierigsten Unterfangen, eine feindliche MIG vom Heck eines Kameraden zu schießen.
    Die Sorge, den Freund zu treffen, wird jedem schnellen Schuss im Wege sein.

    Du musst:
    1.genau wissen, wer ist Freund und wer ist Feind und das in der Hektik eines Luftkampfes.
    2.eine stabile Zielaufschaltung haben. Geht die auch nur kurzzeitig verloren, ist der Kamerad gefährdet.
    3.dafür sorgen, dass der Kamerad aus der Schusslinie kommt.:tomate:

    Jeder Part für sich schon schwierig genug und meistens auch nicht trainiert. Oder?

    Allerdings glaube ich, dass auch nicht sofort geschossen werden muss.
    Die MIG hat auch ein RWR und wird von den Radarsignalen einer folgenden F-16 nicht unbeeindrukt bleiben. Der Pilot wird sicher einen Teil, wenn nicht alles, seiner Aufmerksamkeit von dem Verfolgten abziehen. Auf diese Art können wir Zeit gewinnen und die Situation ev. umdrehen.
    Es sei denn, man hat einen hartgesottenen Gegner. Dann allerdings…

    Zitat

    Zitat aus einem Fliegerroman:
    Ich ging rann, auf schulmäßige Verbandsflugentfernung und drückte auf die Knöpfe…

    Also, eine Lanze für den „Östereicher“.:D

    Happy landings von Ghostrider

  • Na ja - die Sache war etwas anders: Opasi ist ausversehen "an den Knopf gekommen" :D - war ein MadDog der mich erwischt hat :D

    Grüsse
    Vader

  • :OHi,Freunde!
    MEA CULPA, Mea Culpa! ist übrigens mein einziges Latein, dass ich kann.

    Ich war wirklich im Stress und meine Aufschaltung hat nicht so funktioniert wie ich es wollte. :aua:Beim Aufschalten bin ich doch tatsächlich von dem schwarzen, geriffelten Knopf auf den großen roten Knopf gerutscht (schweißnasse Hände hatte der Junge)und habe dabei Vader, der bereits Heldenhaft 2(in Worten "zwei)MIG 21 abgeschossen hat, auch abgeschossen. :aua: :aua: :O ;( :aua:

    Tut mir leid VADER. :anbet: Der Flug war trotzdem toll.
    lg.opasi :baby:

  • Soderle,
    hier erst einmal die Ereignisse:

    Event Vader joined as Lobo11 at 05:05:12
    Event OPASI joined as Lobo12 at 05:05:18
    Event R-13R launched at Vader 06:41:32
    Event Yugoslavian MiG-21MF downed by Vader at 06:41:40
    Event R-13R launched at Vader 06:41:46
    Event Vader ejected at 06:44:42
    Event Vader downed by OPASI at 06:44:46 :keepcool:
    Event Yugoslavian MiG-21MF downed by Vader at 06:45:00
    Event Vader exited from Lobo11 at 06:45:50
    Event Vader joined as Lobo13 at 06:46:48
    Event SA3 launched at Vader 06:49:49
    Event SA10 launched at OPASI 06:57:22
    Event SA10 launched at OPASI 06:57:53
    Event OPASI ejected at 06:57:56
    Event OPASI exited from Lobo12 at 06:58:27
    Event Yugoslavian Flap Lid destroyed by Vader at 07:02:31
    Event Yugoslavian Su-39 downed by Vader at 07:06:50
    Event Yugoslavian SA-3 destroyed by Vader at 07:09:05
    Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by Vader at 07:11:44
    Event Vader landed at 07:22:12
    Event Vader exited from Lobo13 at 07:23:36

    Leider ist die zweite Debrief.txt nicht komplett gewesen. Ich denke, dass ich noch ein paar Migs mehr erwischt hatte.

    Die Mission began schon unter Zeitdruck. Wir sind 3 Minuten vor TO gestartet und dann mit FullMil Richtung Milchkühe geflogen. Das Betanken ging schnell und reibungslos.
    Wir sind dannm gleich weiter im Tiefflug um die SA-5 zu unterfliegen.
    Hier trat dann das Hauptproblem auf: Wir waren allein, der Escort ca.70 Meilen hinter uns und so kam es dann, wie es kommen mußte. Wir wurden von Migs überfallen.
    Ruckzuck war ich im Kurvenkampf mit den Biestern, konnte aber alle erlegen, bevor mich dann Opasi aufs Korn nahm.
    Ich bin dann wieder als Nr.3 rein und fand mich nach Einstieg ins Cockpit direkt über einer SA-3. Sofort stand ich unter Feuer und mußte wild kurven.
    Kaum war ich von der SA-3 weg, fand ich mich direkt in Reichweite einer SA-4. Hier mußte ich auch direkt abhauen.
    Das alles hatte mittlerweile so viel Zeit gekostet, dass das Zeitmanagement völlig dahin war - keine Chance mehr pünktlich im Zielgebiet anzukommen.
    Opasi hatte dann scheinbar wieder seiner 88er hinterhergeguckt, da er in Ruhe und unbekümmert so lange auf die SA-10 zuflog, bis diese ihn abschoss :king:
    Im Zielgebiet war dann die Hölle los. Ich habe immer noch nicht so richtig verstanden was dort überhaupt passiert ist.
    Nachdem die SA-10 aus war, gingen wir in einen ziemlich wirren Luftkampf über. Migs aus allen Richtungen.
    Mir ging dann ziemlich schnell der Sprit aus und ich mußte zu der nahgelegenen Airbase, wo ich heil landen konnte.

    Fazit:

    Die TE ist inhaltlich gut gewählt und hat Spass gemacht. Wir können allerdings keinen SEAD-Strike ohne Eskorte in ein Gebiet schicken, in dem wir nicht die Lufthoheit besitzen.
    Daraus folgt: Das Zeitmanagement der TE muss verändert werden. Wir benötigen viel viel mehr Zeit für Takeoff und das Betanken.
    Ich würde vorschlagen die Startzeit 10 Minuten vorzulegen und beim Tanken auch noch einmal 10 Minuten aufzuschlagen.

    Ansonsten ist die TE gut gelungen und dafür, dass wir nur mit vier Piloten geflogen sind eigentlich auch recht ordentlich gelungen.

    Grüsse
    Vader