Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas.
Quod deus bene vertat.
Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas.
Quod deus bene vertat.
no comment:(
Was Haben die Bösen Serben Wider aufgeführt ?????
Hi,
dabei hatten wir uns eine so gute Taktik zurechtgelegt. aber was nützt das, die Wirklichkeit sah anders aus!!! die MIG-23 erwischten uns dann doch noch.
im Anhang das traurige Debriefing;( . nächstes Mal wird es wieder besser:nixpeil:
Gruß
Witch
Achtung!
Der T/O bittet um Bereitstellung des Debriefings aller Teileinheiten.
Muss das Ganze in Ruhe auswerten.
Gruß
Dro16
ZitatOriginal von Freelancer
Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas.Quod deus bene vertat.
Gibt's das auch für Nicht-Gymnasiasten???? :ruebeab:
Kurzbericht des T/O zum Einsatz „Dirty Fog“
Am gestrigen Abend unterstützten Teile 1st GW VFW eigene Bomber vom Typ B-52/B-2A beim Angriff auf PODGORICA Chemie Plant.
Ziel war es, durch SEAD-, Escort- und OCA-Elemente dem Angriff als Speerspitze voraus den Weg „frei „ zu machen.
Im Einsatz waren:
1. SEAD-Strike: The Witch, Ghostrider
2. SEAD-Escort: Freelancer, Pink
3. OCA-Strike: Cester, Ironman
4. Strike-Escort: Dro16, Sly, 2xKI
5. Recon/Troubleshooter: Para, Snoopy
Durch die zeitgerechte Bereitstellung des Briefings, 11 Seiten, konnten die Teilnehmer ihre eigene Taktik entwickeln, das Für und Wider diskutieren und somit wertvolle Zeit in der Vorbereitung und Einstimmung auf diese Mission sparen.
Vor allem das Team Witch/Ghostrider hatte ein Einsatzprofil entworfen welches sich sicher nicht vor dem im „Real Life“ verstecken musste.
Gesamtbriefing, Ramp und Einhaltung der Abflugprozedur „DELTA5B“ stellten den Beginn dar.
Äußerste Disziplin im Anflug auf WP4, saubere Kommunikation, Einhaltung der TOS-Zeiten sowie die Durchgabe aller flugrelevanten Daten an unseren Mission-Lead Para ließen einen guten Flug erwarten.
Zu tief saßen noch die negativen Eindrücke und persönlichen Schicksale des „Desasters der letzten Woche“. Jeder auf seinem Platz war mehr als gewillt, diese Scharte auszuwetzen.
Ohne hier auf Einzelheiten näher einzugehen, erst müssen die Debrief-Files ausgelesen und bewertet werden, kann man sagen,
letzte Woche waren wir schlechter.
Immerhin erreichten, ich hoffe richtig zu liegen, von jedem Element ein Pilot den Alternate AMENDOLA.
Meine Anerkennung für Pink, welcher die B-2A zurück eskortierte, an Ironman, welcher nach Auftragserfüllung den Heimatflugplatz als „Down“ meldete, an Snoopy der trotz „Hardwareprobs“ noch den Einstieg und den „Touch Down“ schaffte und Sly, als letzten Überlebenden des Escort-4ships.
Meinen Dank an das Team, zehn Piloten im Einsatz zu sehen ist schon klasse. :danke:
Feinheiten folgen.
Gruß
Dro16
@Ironman
Grob übersetzt:
Auch wenn die Kräfte fehlen, muss der Wille dennoch gelobt werden..
oder "Der Wille war da, das Fleisch war schwach ...."
und
Quod deus bene vertat. - "Der T/O möge es zum Guten wenden."
Ob ich diese Last schultern kann? Quae nocent, docent.
Gruß
Dro16
Erste Ergebnisse in Kürze.
Mir fehlen noch die Debriefings vom
Recon und OCA-Strike
Danke.
Gruß
Dro16
Statement "Pantherflight" vom Einsatz "Dirty Fog" von 2nd Lieutenant Para:
Ueberraschenderweise wurde ich von unserem Dro16 als "Mission-Leader" erkoren, wofür ich mich bei unserem T/O jetzt nicht gerade überschwenglich bedanke...;-)
Zur Sache;
Als "Pantherflight" hatten Snoopy (Wingman) und ich den Auftrag, dass wir bei WP 4 auf FL30 nach feindlichen Jägern Ausschau halten sollten, bis unsere Bomber Ihre tödliche Fracht am Zielpunkt WP 6 (zwei Fabrikanlagen zur Herstellung von Chemiewaffen), zerstört haben. Ab diesem Zeitpunkt sollten wir dann mit unserer Bordkamera (RPOD) die erreichten Schäden beider Zielpunkte auf Band aufnehmen bzw. markieren.
Falls der Sead-Strike den Auftrag allerdings nicht ausführen kann, müssten Snoopy und ich deren Aufgaben übernehmen und die feindliche Boden-Luftabwehr in Form von SA2 sowie SA5 in Küstennähe angreifen.
So starteten wir unsere Turbinen gemäss Briefing erst 10 Minuten nach Einstieg ins Cockpit. Ich als Lead "Panther 1.1" habe meinem Wingman das Zielgebäude No.2 (Main Plant) zugewiesen und das Hauptziel No.1 (Factory) hatte ich im DED programmiert. Da ich nicht wusste, wie die beiden Ziele in Relation zueinander standen, dachte ich mir, ist es besser, wenn jeder Pilot je ein festes Ziel vornehmen und bekämpfen soll. Damit ist gewährleistet, dass wir uns in der Gefahrenzone nicht allzu lange im Zielgebiet aufhalten werden und auch beide Hauptziele vollständlig getroffen werden. Diese Taktik stellte sich als richtig heraus, wie sich später zeigen sollte.
Lobenswerterweise an dieser Stelle betont, informierte mich mein Wingie über alle Aktivitäten, sei es, dass jetzt unsere Verbände den Ramp verliessen oder zb. über die näherrückende Startzeit usw. was meinen Inforamtionsstand hilfreich zugute kam. Also wurde es auch für uns als letzte Einheit Zeit, unsere Machinen auf die richtige Taxiway zu lenken um an der korrekten Runway zu starten. Leider fuhr ich fälschlicherweise promt in die falsche Richtung, nämlich ab Ramp rechts weg...Dies, weil ich vor mir das Taxischild mit den Runwaybezeichnungen sah, welche mir eben den Weg nach rechts zeigte. Dass dies in "Falcon" anders zu deuten ist, konnte ich nicht wissen, da dies bei meinen Flügen mit dem Flugsimulator FS2004 anders und vor allem korrekt ist!(aber das ist ein anderes Thema).
Jedenfalls waren wir dann auch am richtigen Pistenbeginn angelangt und so flogen wir auch gleich los. Die Nachbrenner vermieden wir einzusetzen, da der Sprit begrenzt war und wir keinen Centertank hatten. Nachdem Snoopy in Formation war, stiegen wir gemächlich auf Flightlevel 30 mit gut 400 Knoten. Leider waren wir nicht in der TOS-Zeit, was aber nicht unbedingt die wichtigste Priorität war, da wir ja etwas Zeit "spatzig" hatten und ja bei Wiskey 4 in Bereitschaft sein sollten.
Irgendwann befahl ich meinem Flight "Fence in" zu schalten und uns auf mögliche Bedrohungen einzustellen. Da ich auch zeitgleich die Funktion "Mission-Lead" inne hatte, quittierte ich alle ankommenden Reports der beteiligten Flights am laufenden Band. Bis jetzt war noch alles ruhig und die Flights meldeten auch keine besonderen Vorkommnisse, so stiegen wir also beruhigt weiter. Allerdings kürzten wir unsere Wegstrecke auf Tipp von Snoopy ab, um die verlorene Zeit aufzuholen die ich beim "taxeln" verloren hatte. Saubere Infos seitens meines Wingies trudelten sproadisch ein, so hatten ich es etwas leichter die Uebersicht zu behalten. Doch es kam wie es kommen musste, jetzt trudelten die Funksprüche von unseren beteiligten Flights nur noch so auf mich ein und es wurde für mich immer schwieriger, die Zusammenhänge und Situationsgewärtigkeit aufrecht zu halten (mal salopp formuliert, gell Dro...)
Nun gut, irgendwann hörte ich im Funk, dass ein Pilot auf dem Wasser aufgeschlagen habe, wie was wo...??!!
Bei genauer Anfrage stellte sich heraus, dass "Cowboy 1.1" (Witch) abgestürzt sei und sein Wingman, Ghostrider nun auf sich alleine gestellt war! OK, so kritzelte ich den Verlust auf meinem Spickzettel mit meinem Rotstift ab. Dass dieser besagte Spickzettel im Laufe der Zeit sich sooo schnell füllen würde, habe ich bis dahin doch nicht angenommen...
Immer hektischer wurden die Funksprüche und die Anspannung dieser Durchsagen waren gut zu spüren! Hier ein Enemy-Kontakt, dort eine Meldung über heftige Luftkämpfe,- ich kam kaum mit der Geschwindigkeit nach, all die Durchsagen teils abgehackt oder unvollständig über den Kanal durcheinandergesprochen,auf Papier zu schreiben....Noch kürzere Infos auf meinen Spickzettel zu schreiben um möglichst viele Geschehnisse aufzunehmen, scheiterte schon bald an meiner menschlichen begrenzten Aufnahmekraft,geschweige denn auch noch dies alles über Broadcoast allen Flights mitzuteilen!
Mit gemischten Gefühlen machten Snoopy und ich uns sofort auf den Weg zu den bekannten feindlichen Boden-Luftabwehrstellungen nahe der Küste, welche uns sicher bereits erwarteten...Nie hätte ich gedacht, dass unsere "Speerspitze", der Sead-Strike mit einem erfahrenen alten (sorry Witch) Hasen doch nicht ihren Angriff durchführen werden können.
Nochmals die Bordsysteme kontrolliert und die Harms scharfgestellt, immer den Blick ängstlich auf den rechten Multifunktionsschirm gerichtet, ob sich nicht doch plötzlich auf einmal eine SA2/SA5-Stellung durch aufblitzen bemerkbar machen würde, steuerten wir "Panther" unsere F-16 Richtung Küste.
DA-,mein Wingie meldet ein aufleuchten einer SA2-Stellung, jetzt sofort reagieren denke ich mir und gebe Snoopy den Feuerbefehl. Kurze Zeit bestätige ich den Volltreffer auf die jugoslawische Samstellung und das aufleuchten der SA2 ist für immer verschwunden.
Wie später aus dem Flugrecorder nachkonstruiert werden konnte, hat mein Wingman zeitgleich auch noch ein Suchradar "Fang Song B" mit seiner zweiten Harm zerstört, saubere Leistung!
Aber auch ich war nicht untätig und hatte in der Zwischenzeit ein Boden-Radar aufs Korn genommen und diese wurde ebenfalls kurze Zeit später "innaktiv"
Ueberraschend stellten das Oberkommando und vor allem ich (!) später im Debriefingzimmer bei der Auswertung der "Blackbox" fest, dass eine SA14 auf mich abgeschossen wurde, die mich aber glücklicherweise nicht traf! Bis heute bleibt mir dieser Abschuss unerklärlich und ich entschuldige diesen Vorfall auf den Umstand der ausgesetzten extremen körperlichen Belastung während des Angriffs zu.
Da die Anzeigen nun im MFD sich nicht mehr bedrohlich zeigten, machten wir uns nach einer kurzen Besammlung auf dem offenen Meer wieder auf den Weg, um unseren Hauptauftrag, die beiden Chemieanlagen, mit der Recon-Kamera aufzunehmen. Es dauerte keine zwei Minuten, da waren die Ziele erneut auf dem MFD ersichtlich. Nach umschalten auf RPOD im "Head up Display" visierte ich die "Produktionsstätte der Hölle" ruhig aber bestimmt im langsamen Sinkflug auf ca.5000FT an.
Von Snoopy hörte ich jetzt auch nichts mehr, jeder wusste was zu tun war!
Das ich von keiner Gegenwehr wie zb. Flak oder Manpads begrüsst wurde, fiel mir noch mit einer gewissen Erstauntheit auf, aber es war wirklich so, keine Sau sicherte diese doch für den Feind wichtige Anlagen...Wie dem auch sei, gut für mich und so konnte ich ohne grosse Hektik das Kamerazielkreuz ruhig dem Boden entlanggleiten lassen um diesen exakt und möglichst präzise in der Mitte der gesamten Anlage, zu plazieren. Den richtigen Moment abgewartet und als der Pipper die "Mitte der Hölle" zentrierte, den Auslöseknopf der Kamera mit meinem Daumen fest gedrückt. Nix wie ab durch die Mitte und Höhe gewinnend, zog ich meine F-16 scharf nach links Richtung WP7. Ja keinen zweiten Ueberflug über das Zielgebiet, es könnten ja noch irgendwelche bösen Ueberraschungen lauern, diese Mahnworte von unserem T/O im Hinterkopf, liess ich mich also nicht in gewagte "Spielchen" ein. (Anmerkung an Snoopy: Kameraauswertung 83% i.o & Para: 100% erreicht, man sieht sich an der Bar...)
Sobald es die Zeit erlaubte, nahm ich per Funk wieder Kontakt mit meinem Wingman Snoopy auf und wollte seinen Status erfahren.
Puuuh, Glück gehabt, mit erhöter und freudiger Stimme teilte mir dieser den "mir geht es gut-Status" mit, erleichtert über diese Situation machten wir uns gemeinsam auf den Rückweg.
Zwar blinkten mal hier und da noch Suchradare auf dem Display auf, doch diese konnten wir nicht mehr bekämpfen da wir "ausgeschossen" waren, zumindest alle Luft-Bodenwaffen, dass die Luft-Luftwaffen bald eingesetzt werden würden, konnten wir nicht ahnen...
Tja, es gab ja noch die bösen Jungs in der Luft, zwar wusste man nicht genau wo und wieviele Feindflugzeuge da oben waren, aber es gab sie, und das mehr als genug, denn der aufgeregte Funkspruch von unserem "Escort-Strike" Dro16, der mir mit aufgeregter Stimme immer und immer wieder Hilferufe bzw. Warnrufe auf meine Com-Anlage meldete, machte Snoopy und mir bewusst, dass es wieder sehr ernst werden würde!
Den Anweisungen von Dro16 folgend, machten wir uns also schleunigst Richtung "Nord", denn dort meldete man uns mehrere Feindflugzeuge. NUr in welcher Höhe waren die denn??!! Spätestens jetzt war es mit meiner Ruhe vorbei und fiebernd und mit ständigen Blicken auf mein Radardisplay, suchte ich den Himmel zunächst erfolglos ab...
Endlose Zeit verstrich, im Hinterkopf ständig der Gedanke, dass unsere Jungs da in Not sind, suchte ich verzweifelt die Höhen nach Abfangjägern ab.
Zack, endlich hat mein Radar eine Anzahl Flugzeuge entdeckt...! NUR, welcher ist der "böse" und welcher ist der "gute"??!!
Doch geistesgegenwärtig decke ich mit meinem "HOTAS"(bedeutet übersetzt etwa "Hände an Schubregler und Steuerknüppel") den Radarcursor auf das erste Objekt und frage unsere AWACS nach dem Status ab, promt kommt die Antwort "es ist ein Hostile", also ein böser Jung!
Nochmals das Target mit dem Radarcursor gelockt, ein kurzer Blick auf die "DLZ-Scala" zeigt mir an, dass ich schon seeeeeeehr nahe bei den Bandits bin und so zögere ich keine Sekunde mehr und jage meine erste AIM-120C ab auf das Ziel, das auch wenige Augenblicke getroffen und rauchend Richtung Meer abstürzte! Lange musste ich mit meinem Zielcursor nicht rumfahren, schon schaltete ich einen weiteren Jäger auf. Auch hier wieder zwang ich mich, zuerst AWACS abzufragen und dann erst zu schiessen....was sich leider als zwingend herausstellte, da ja auch noch meine Kameraden in der Luft waren! Doch Zeit hatte ich ja nicht!!
Nun, auch hier wieder die Meldung von AWACS, dass ich erneut einen Gegener vor mir habe. OK, Aufschaltung zum zweiten und ab die Amraam. Keine 5 Sekunden später verlor auch dieser MIG-21 Pilot seine Machine und sein Leben.
Der Krieg ist einfach nur Scheisse, sage ich zu mir und denke für einen kurzen Moment an seine Hinterbliebenen..
Doch darf ich keine Zeit verlieren, denn immer noch ist eine MIG in der Luft! Heute scheine ich wirklich Glück zu haben, denn diese ist auch nicht weit weg und ich muss den Cursor nur noch um wenige Schritte bitten, um das letzte Ziel aufzuschalten. Diesmal frage ich AWACS nicht, ein Fehler wie mir jetzt nachträglich bei der Auswertung bewusst wird (!), schalte NIE ein Ziel auf, bei dem Du NICHT SICHER bist!!!!
Eine Erfahrung, die ich leider kurze Zeit später erfahren musste....(gell Snoopy;-))
Interessant die Feststellung, dass die zweite AIM-120C genau 20 Sekunden nach meinem Abschuss der ersten Rakete, das Ziel bereits traf, wenn man bedenkt, dass ich die zweite MIG ja erst suchen, locken, abfragen und schliesslich erst nach Identifikation auf den Abzugsknopf drücken durfte und konnte. (keine schlechte Reaktionszeit würde ich meinen...(Schulterklopfundokjetztgenug...;-))
Lange Rede kurzer Sinn, auch die dritte Feindmachine explodierte und so schnell wie der Spuk begann, so schnell war es plötzlich still im Raum! Wiederrum eine eindrückliche Erfahrung, dieses Wechselspiel von Adrenalin und fast mystischer schlagartiger Ruhe....
Stichwort Ruhe, mit dieser war es nämmlich genau jetzt vorbei, exakt als die dritte MIG-21 explodierte wurde ich in der SELBEN SEKUNDE durch eine OHRENBETÄUBENDE, EXTREM LAUTE EXPLOSION UND UM NICHT ZU SAGEN EINEM EXTREM-RIESENSCHRECK (hoffe Snoopy Du kannst jetzt zwei Tage nicht mehr schlafen..!:-)) in die brutale Wirklichkeit zurückgeholt! Mein lieber Wingman jagte mich in die LUft...*sprachlos vor Entsetzen*-Modus aus...(erneut Snoopy,ich kanns nicht lassen..)
Wenn ich das nicht tausendmal geübt hätte, ich wäre jetzt bei den Fischen als Futter "gelandet", wenn ich nicht GEISTESGEGENWÄRTIG und mit einer solchen COOLNESS .........VORHER (ätsch,Fisch!Hihi) den Schleudersitz gezogen hätte!!!
Wenn das nicht schon genug wäre, habe ich in dieser Extremsituation VOR dem Ausstieg auch noch die Borddaten gelöscht (dass diese nicht in die Hände der Feinde fallen) UND, ich betone UND in unbeschreiblicher Art und Weise auch noch die Blackbox geschnappt habe!!! Also alleine diese Aktion wäre eine Medaille wert oder meine Herren der Teppichetage??!!
Diesen gloorreichen Taten des 2nd Lieutenant "Para" Born, geboren in ...ach, lassen wir das! (Wissen ist Macht) ist es zu verdanken, dass alle relevanten Daten dem Oberbefehlshaber unversehrt zur Auswertung überreicht werden konnten...
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RECORD BEGIN TIMESTAMP 7/12/2007 22:18:30.
Game is Tactical Engagement type Networked
Mission name: Dirty Fog-final
Mission Type: Deep Strike
Flight Callsign: Panther1
2 Ship Flight
Ac type: F-16A-MLU
Country: Slovenian
FLIGHT EVENTS
Event Para joined as Panther11 at 18:27:20
Event snoopy joined as Panther12 at 18:27:38
Event Para violated ATC protocol at 18:56:14
Event snoopy violated ATC protocol at 18:56:39
Event snoopy violated ATC protocol at 18:56:55
Event snoopy violated ATC protocol at 18:57:10
Event snoopy violated ATC protocol at 18:57:18
Event Yugoslavian SA-2 destroyed by snoopy at 19:35:44
Event Yugoslavian Fan Song B destroyed by snoopy at 19:35:44
Event Yugoslavian Radar destroyed by Para at 19:36:08
Event SA14 launched at Para 19:50:43
Event Yugoslavian MiG-21PF downed by snoopy at 20:07:50
Event F-16A-MLU snoopy launched AIM-120C-4 at Para 20:07:57
Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Para at 20:08:00
Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Para at 20:08:15
Event Para ejected at 20:08:25
Event Para downed by snoopy at 20:08:35
Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Para at 20:08:35
Event Para exited from Panther11 at 20:09:36
-------------
PILOT SLOT 1:
Human Player: 2Lt. Para
Callsign: Para
Pilot status - OK
Aircraft status - DESTROYED
AA Kills 3
AG Kills 0
AS Kills 1
AN Kills 0
Shoot At 2
Other Player Kills 0
WEAPON DATA
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Event AIM-120C-4 released at 20:07:41 hit MiG-21PF - destroyed
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Starting Load 2
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PILOT SLOT 2:
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Hit 1
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Hit 84
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Durchnässt, halb verhungert (..Snoopy!.....) und beinahe der Ohnmacht erliegend, erreichte ich aber dennoch mit meinem orangen Gummiboot mit grünem Smilie-Aufdruck, eigenes Land in Pescara, wo ich bestimmt nach meiner Genesung als ersten Besuch von SNOOPY (!) mit einer Flasche WEiN (Rotschild) und Kaviar (am liebsten echten russischen) Kaviar begrüsst werde!!! ....ODER Snoopy ??!!!!!!!!
Fingerklopf auf Beingibs.......
Da ich nun am schwimmen war, konnte ich demzufolge keine weiteren Ereignisse mehr dokumentieren und hoffe und freue mich auf weitere "Statements" unserer Piloten....
Hoffe es hat Euch ebenso Spass gemacht den Bericht zu lesen wie ich diesen geschrieben habe
Froher Gruss
Werner "Para" Born
PS: - warum waren wieder die Waypunkte genau entgegengesetzt im MFD
- warum hatten wir keine Anzeige in der SMS-Seite und im MFD (RPOD nur im HUD)
- warum gibt mir AWACS jedesmal komische Angaben über Tankerposition (zu weit weg, kann nicht sein)
- meiner Meinung nach ist es besser, wenn der T/O wie bisher die Rollenverteilung vergibt und nicht, dass man "seine" Position selber wählen kann. Denn
dann ist man aufgeschmissen, wenn man sich nicht gleich einträgt bzw. meldet und man muss nehmen was übrig bleibt, obwohl das vielleicht nicht gerade
"seiner Begabung" entspricht und demzufolge nur schädigend für den Gesamtflug sein kann?!
- Bitte um Abklärung bzw. Statement seitens "rotem Teppich" und Piloten, DANKE!
Dacht immer das ich die "riesigen" Berichte schreibe. Persönliche Gefühle sind halt durch nichts zu ersetzen.
"entschuldige diesen Vorfall auf den
Umstand der ausgesetzten extremen körperlichen Belastung während des Angriffs zu."
Deine Fragen müssen wir imTS behandeln. Auch ich konnte, trotz Erhöhung des Up- und Downloads, keine Ziele aufschalten.
Warum?
Erst als sich die "Reihen lichteten" funktionierte das "Lock" wieder.
Eine ansprechende Leistung des recon/Troubleshooter. Sehr gut war der schnelle "Einsatz" gegen die SA-2.
Gruß
Dro16
Thx,
jetzt noch Cester und Ironman.
Dann habe ich alle Infos zum Flug.
Zusammenstellung folgt.
Gruß
Dro16
[quote]Original von Dro16
"Der Wille war da, das Fleisch war schwach ...."
ich kenne das aber unter: "der Wille ist da , aber das Fleisch knickt ein":O
Ist unterwegs.... :anbet:
Para,
kleine Correction zu Deinem tollen Bericht.
Nicht ich ging beim Anflug auf das Ziel "baden", sondern Ghostrider (Cowboy 12) (schade, wir hatten uns so gut vorbereitet). Die SA-5 konnte ich noch "ausknipsen", bevor mich die MIG-23 in die Mangel nahmen. zwei waren durchgebrochen. Trotz Jettison "External stores" hat es nicht mehr gereicht;(
Gruß
Witch
upps, i did it again.
Zuerst möchte ich mich bei euch allen bedanken.
Für die Unterstützung bei meinem Hardware problem. Ich bin froh das ich es trotzdem geschafft habe(ich glaube mein PC ist von Ford, geholfen hat vermutlich der Schlag mit der Faust auf den Schreibtisch. Früher brauchte ich für meinen Ford einen Hammer zum anlassen).
Und auch für die grossartige Teilnahme (Anzahl u. Einstellung).
Dieser Flug hat riesig spass gemacht.
Als wir nach dem Start die Meldungen der einzelnen flights hörten war dass schon spannend.
Dann hatte Ghost bodenkontakt und es wurde richtig spannend.
Auf dem Weg zu Whisky 4 kam die Meldung das auch der rest vom seat strike down ist und wir waren am zug.
Wir drehten auf die sa2 Stellung ein und mussten sehr lange warten bis diese zu senden begann.
Aber, als sie endlich sendete konnte ich sie schnell auf und ausschalten.
mit der Rakete traf ich dann gleich auch noch eine sam Rampe.
Nachdem wir uns dann über dem Meer wieder gesammelt haben, kehrten wir wieder zu unserem eigentlichen Auftrag zurück. Die 2. Harm schoss ich übrigens erfolglos auf die SA3 Stellung.
Wie abgesprochen nahmen wir uns getrennt die Ziele vor ich sollte die Raffenerie Anlagen fotografieren. Ich schoss eine menge Bilder von Tanklastern, Bäumen, Sonnenuntergängen usw. aber auch von den eigentlichen Zielen. Ich konnte bei dem Überflug keine Schäden im Zielgebiet feststellen. während dieser Zeit lag ich ständig unter AAA feuer, die mich jedoch verfehlten. Nach verlassen des Einsatzgebietes ging es zum Tanken. Ich glaube Para wurde ein anderer Tanker zugewiesen (andere Koordinaten und Tacanchannel). Noch bevor wir die/den Tanker gefunden haben, wurden wir vom Awacs vor anfliegenden Mig`s (4 ship) aus nord gewarnt. Wir haben dann den Tankvorgang abgebrochen um uns den Gegnern zuzuwenden.
Kurze Zeit später konnte ich kontakt zu den Feindfliegern herstellen.
Als ich mich auf ca 30 nm angenähert hatte feuerte ich eine 120er auf das dritte Flugzeug. Vorher hatte ich mich selbstverständlich durch Awacs die Gegner bestätigen lassen.
Nach dem schuss hielt ich weiter auf das Ziel zu. Nachdem ich den Treffer sah, drehte ich nach rechts um weitere Ziele aufzufassen. Und dann geschah es, ich habs wieder getan, ein Ziel ein Schuss, keine Abfrage. Als die Rakete unterwegs war zeigt mein MFD L das ich eine F16 aufgeschaltet hatte. Ein kurzer Warnruf aber zu spät, der Mission comand ging Baden. Pink und witch nahmen mich dann mit ein paar tröstenden Worten in ihre Mitte und es ging in Richtung homeplate.
Nun wurden wir von der Zerstörung der diverser Basen (darunter auch Pescara) informiert. Zwar wurde auch Amendola angegriffen jedoch blieb die landebahn unversehrt so das ich dort Landen konnte.
@ Para sorry du warst zu nah, weniger als 10 meilen.
Gruss
Snoopy
So und nun lehne ich mich in meinem Sessel zurück,
mit einer guten Zigarre und einem Glas whisky. Und denke:
Es wird wohl noch eine weile dauern, bis ich ein guter bin :rock:
@Witch= huch, ein sorry von mir!
Dro16 Nachtrag= die Fabrikanlage war zu 100% von den Bombern zerstört wie ich gesehen habe.
@Snoopy= ich habe Hunger und Durst...:-) (wenn Du verstehst was ich meine..)
@Snoopy
"Und dann geschah es, ich habs wieder getan, ein Ziel ein Schuss, keine Abfrage. Als die Rakete unterwegs war ..........."
:aua: :motz: :argh:
Gruß
Dro16
Gesamtauswertung/Zusammenfassung der Ereignisse/ Abschlussbericht
Mission Type: SEAD Strike
Flight Callsign: Cowboy1
Event Ghostrider exited from Cowboy12 at 19:12:19 (Bodenberührung)
Event R-60 launched at The Witch 19:25:37
Event Yugoslavian Barlock-B destroyed by The Witch at 19:26:18
Event The Witch exited from Cowboy11 at 19:26:23 (Downed by MiG-23)
Mission Type: SEAD-Escort
Flight Callsign: Falcon1
Event SA5 launched at Freelancer 19:22:03
Event Freelancer ejected at 19:24:58
Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by Pink at 19:27:41
Event Yugoslavian MiG-23MLD downed by Pink at 19:30:15
Warum erfolgte der Abschuss der MiG-23 erst 2 Minuten nach der ersten Feindberührung durch Witch?
Callsign: Pink
Aircraft status - DAMAGED ?? Beim Landen wohl in den Graben gefahren ….??
Mission Type: Strike-Escort
Flight Callsign: Lobo1
Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Sly at 19:32:26
Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Dro16 at 19:32:41
Event Yugoslavian J-6A downed by Dro16 at 19:38:05
Event RS-2US launched at Dro16 19:38:01
Event F-16A-MLU Freelancer launched AIM-120C-4 at Dro16 19:38:16
Event R-13M launched at Dro16 19:38:17
Event Dro16 downed by Freelancer at 19:38:59
War wohl etwas viel auf einmal .....
Die „Gerechtigkeit“ folgte auf dem Fuße ...
Event R-13M launched at Freelancer 19:39:10
Event Freelancer exited from Lobo14 at 19:39:32
Mission Type: Recon Flight Callsign: Panther1
Event Yugoslavian SA-2 destroyed by snoopy at 19:35:44
Event Yugoslavian Radar destroyed by Para at 19:36:08
Event Yugoslavian MiG-21PF downed by snoopy at 20:07:50
Event F-16A-MLU snoopy launched AIM-120C-4 at Para 20:07:57
Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Para at 20:08:00
Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Para at 20:08:15
Event Para downed by snoopy at 20:08:35
Event Yugoslavian MiG-21PF downed by Para at 20:08:35
Event SA14 launched at Para 19:50:43
Event Low Alt Camera triggered at 19:51:02 ZU-23 photographed
Event Low Alt Camera triggered at 19:51:03 S-60 photographed
War doch noch „Feindpotential“ im Zielgebiet.
Mission Type: OCA Strike
Flight Callsign: Fury1
Event SA7 launched at Ironman 19:32:44
Event SA7 launched at CESTER 19:33:52
Ironman
Event BLU-107/B released at 19:32:42 hit Taxiway - damaged 42 sec zu spät!Event BLU-107/B released at 19:32:43 hit Runway - destroyed
Event BLU-107/B released at 19:32:44 hit Runway - destroyed
Event BLU-107/B released at 19:32:44 hit Taxiway - damaged
Event BLU-107/B released at 19:32:45 hit Taxiway - damaged
Event BLU-107/B released at 19:32:46 hit Taxiway – damaged
Cester
Event BLU-107/B released at 19:33:19 hit Taxiway - damaged
Event BLU-107/B released at 19:33:20 hit Taxiway - damaged
Event BLU-107/B released at 19:33:20 hit Taxiway - damaged
Event BLU-107/B released at 19:33:20 hit Taxiway - damaged
Event BLU-107/B released at 19:33:20 hit Runway - damaged
Event BLU-107/B released at 19:33:21 hit Runway - damaged
Event CESTER landed at 20:09:38 Sag mir wo und warum?
Cester
Event BLU-107/B released at 19:33:19 hit Taxiway - damaged
Event BLU-107/B released at 19:33:20 hit Taxiway - damaged
Event BLU-107/B released at 19:33:20 hit Taxiway - damaged
Event BLU-107/B released at 19:33:20 hit Taxiway - damaged
Event BLU-107/B released at 19:33:20 hit Runway - damaged
Event BLU-107/B released at 19:33:21 hit Runway - damaged
Event AIM-120B released at 20:17:25 miss
Event AIM-120B released at 20:17:26 miss
Wo gingen die denn hin?
Fazit:
Von im Einsatz befindlichen 10 Maschinen vom Typ F-16A- MLU kehrten 4 auf den Alternate AMENDOLA zurück.
Verluste:
- Ghostrider durch Bodenberührung
- The Witch durch MiG-23 mit R-60
- Dro16 durch „Friendly Fire”
- Freelancer durch SA-5 bzw. im „Nachfolgeflight“ durch R-13M
- Para durch „Friendly Fire“
- Cester wird im Status MIA geführt. Eine Landung wurde von eigener Seite nicht beobachtet.
Statistik:
- Alle eingesetzten Bomber (acht) kehrten zurück
- SA-5 und SA-2 wurden zerstört
- PODGORICA Chemie Plant wurde getroffen
- PODGORICA-Flugplatz wurde nach der befohlenen TOT zerstört
- Dokumentation der Zerstörungen mittels Recon erfolgreich
- Es wurden insgesamt 9 Feindmaschinen zerstört
Individuelle "Fehler" gaben den Ausschlag für diesen "Pyrrhussieg".
Betrachtet man die Verlustrate, davon zwei durch „friendly fire“, ist der „Erfolg“ teuer erkauft.
Die besten Piloten der Staffel sind nun mit "Posttraumatic Stress Disorder" vom Fliegerarzt "gegroundet" worden. Der Schaden für die Einsatzbereitschaft der1stGW VFW ist gewaltig, vom Imageverlust ganz zu schweigen.
Im Auftrag
K. Dro16" D.
Colonel und T/O
Der Status Damage resultiert von der beschädigten Taxiway in Amendola. Bin etwas zu weit gerollt und hätte nicht gedacht, daß mein Flieger von einem kleinen Strich kaputt geht...
2 Minuten bis zum Angriff der Migs war mal wieder zu lang. Wieder waren wir viel zu weit weg vom Sead Strike und die Migs kamen zu schnell...
Hoffe aufs nächste Mal.....