Sorry Leute, ich wurde gestern leider aufgehalten und war erst um 23:00 h zurück.:aua:
Hoffe, ihr habt auch ohne mich Dros Aufgaben gelöst?:D
Happy landings von Ghostrider
Sorry Leute, ich wurde gestern leider aufgehalten und war erst um 23:00 h zurück.:aua:
Hoffe, ihr habt auch ohne mich Dros Aufgaben gelöst?:D
Happy landings von Ghostrider
Arbeite noch am Debriefing.
Bericht folgt.
Gruß
Dro16
Die lange "Funkstille" bis zu den ersten Reaktionen zeigt, dass man mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein konnte.
"Odysseus erzählt seine Irrfahrt von Troja. Siegende Kikonen. Bei Maleia Nordsturm, der ihn ins Unbekannte zu den Lotophagen verschlägt. Dorther zu den einäugigen Kyklopen verirrt, besucht er Poseidons Sohn Polyphemos, der sechs seiner Genossen frißt, dann, im Schlafe geblendet, den Fliehenden Felsstücke nachschleudert"
Eine ähnliche Odysee durchliefen/durchlitten die Teilnehmer des gestrigen Einsatzes.
Aber der Reihe nach.
"Kurzbericht des T/O zur "Operation Dirty Fog"
1st GW VFW wurde aufgrund ihres hervorragenden Ausbildungsstandes sowie ihrer bisherigen Leistungen im Rahmen der WarStroy "Joint Endeavour" mit der
"Operation Dirty Fog" betraut.
Ziel dieser Mision war es, einem Strike von B-52/B-2A den Weg zu öffnen, um das Angriffsziel PODGORICA Chemie Plant zu zerstören.
Im Einsatz waren:
1. SEAD-Strike: Freelancer, Pink
2. SEAD-Escort: Snake, Flash
3. OCA-Strike: Witch, Para
4. Escort (B--52/B-2): Dro16, Snoopy, 2x KI
5. Recon/Troubleshooter: 2x KI
Ein ausführliches Briefing sollte die Weichen für eine erfolgreiche Flugdurchführung stellen.
Jeder Flight wurde mit umfangreichen Aufgaben betraut, Spritberechnung, Bedrohungsanalyse, Notfallprocedures, Koppelpunkte, Eckzeiten und sonstige Feinheiten besprochen.
Die Flights legten anschl. ihre Einzeltaktik fest.
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, die Flugdauer war mit ca. 2 Std. kalkuliert, wurde auf den Ramp verzichtet. Rwy. 02 war festgelegt, dies führte dazu, PESCARA war "Restricted Area", dass unmittelbar nach Take-Off eine harte Rechtskurve eingeleitet werden musste.
Der Anflug zum Ziel, das Einnehmen er Formationen, der Infoaustausch zw. den Flights sowie die Tieffluganteile waren ohne Fehl und Tadel.
Es zeigte sich aber schon zu Beginn, dass unser OCA-Strike Probleme hatte die TOS zu halten. Als TOT (Time over Target) war für diesen Flight 19.32 L festgelegt. So sollte zu Angriffsbeginn PODGORICA AB gelähmt und ein Auffstieg der gefürchteten MiG-21-93 verhindert werden.
Der Beginn des Gefechts versprach "gutes". Snake und Flash konnten den feindl. BARCAP vernichten. Freelancer und Pink nutzen diese "Freie Fahrt" um ihren Auftrag, die im Zielgebiet befindlichen SA-5, SA-2 und SA-3 zu zerstören.
Eine klasse Lesitung sowohl von Escort aber im "Besonderen" von SEAD-Strike, bedenkt man, dass ein Gastflieger, erst in der zweiten "Onlinestunde", sein Flügelmann war.
Das "Koppeln" der Bomber mit dem Begleitschutz lief ebenfalls gut an.
Ab diesem Zeitpunkt wurde es eine Begegnung mit Poseidons Sohn Polyphemos (welcher im weiteren Ablauf sechs seiner Genossen fraß, s.o.). Polyphemos stellte sich in Form von MiG-21-93 dar. Bereits der Hinweis von AWACS, "lauch activity" ließ nach Auswertung derBullseye-Koordinaten einen Start dieser Maschinen von PODGORICA AB erwarten.
War der OCA-Strike zuspät?
Im Anflug begriffen erwischte es Witch und Para. Aufgrund der Vielzahl von Ereignissen kann ich den weiteren Ablauf nur noch ausschnittsweise und ohne Gewähr wiedergeben.
Snake und Flash konnten den Fight zu unseren Gunsten entscheiden.
Die Bomber erreichten das Einsatzgebiet und setzten ihre Ladung ab. Snake und Flash bezogen eine "Holding Area", Freelancer und Pink waren beim Midairrefueling.
Auf dem Weg zum Tanken erhielten Snoopy und ich die Warnung von Feindmaschinen im Anflug. Nach Kursaufnahme stellte sich die Bedrohung als ein 4-ship MiG-21 dar.
Jetzt zeigte sich wie "eingespielt" das Team war. Nr. 2 ca. 8-10 voraus, keine Bindung, geschweige denn in Formation, ließen für den beginnenden Luftkampf ein ungutes Gefühl aufkommen.
Eine klare Absprache war, durch die Nähe des Gegners, nicht mehr möglich. Erschwerend kam hinzu, dass die Nr.2 zwischen der Nr.1 und den Feindflugzeugen war. Snake/Flash wurden noch zur Verstärkung alarmiert, das Eintreffen aber erfolgte erst, als Snoopy und ich schon am Schirm hingen.
Im weiteren Luftkampf mussten Snake und Flash ebenfalls aussteigen.
Freelancer hatte die Führung, viel Mehr waren ja auch nicht mehr "on air", und führte die Restteile nach PESCARA zurück.
Eine kleine Odysee stand den Restteilen noch bevor, weder PESCARA noch der Alternate FALCONARA, konnten zur Landung genutzt werden.
Teile landeten schließlich auf RIMINI bzw. PERUCIA AB.
Fazit
Beim letzten Einsatz wurde die Auftragsumsetzung des Escorts zum Verhängnis. Dieses führte zum Verlust des SEAD-Strike und somit zum "Abort" der gesamten Mission.
Beim gestrigen Einsatz war der zu späte Angriff auf den Flugplatz, zusammen mit individuellen Fehlern anderer Teilnehmer, das Hauptmako für die "Unruhen" im Folgeabschnitt.
Meinen Dank an alle Mitwirkenden, auch wenn noch vier Plätze frei waren.
Der Kreis schließ sich, auch Odysseus brauchte mehr als 10 Jahre zur Rückkehr nach Ittaka.
Wir haben bisher zwei erfolglose Anläufe gebraucht, ich bin optimistisch, dass wir die Rückkehr nach PESCARA AB noch schaffen, wann auch immer ...
Gruß
Dro16
Feinauswertung folgt
Mit der Bitte um Stellungnahme und Bereitstellung der Debrief-txt, ACMI ....
Gruß
Dro16
schade, das ich nicht dabei sein konnte, was ich hier lese, zeigt wieder das wir am A2A teil hängen bleiben.
PACKEN WIR´s AN....
Teile Escort B-52/B-2A bis zum "bail out".
- Snake in der Ersatzmaschine
- Debrief Lobo-Flight
Gruß
Dro16
:kopfklatsch: aber das wird, und neue trainingseinheiten können geplant werden. :jump: :rock: kopf hoch buben.
Hi all
Witch und ich waren im Flight "Fury" als OCA aktiv.
Leider verfranzten sich Witch und ich bereits beim taxeln (Fingerzeig auf meinen Lead :nixpeil: ) und so rollten wir zur falschen Runway, was natürlich Zeit (und Geld) kostete. Also etwas schneller wieder zurückgerollt und am korrekten Pistenanfang im 2-Ship gestartet.
In der Luft orientierte sich mein Lead kurz und so stiegen wir auf Reiseflughöhe, dabei konfigurierten wir gemeinsam noch die Bombenparameter für die "Murmeln", Cara-Altitude, Bingofuel etc. Dabei stellten wir beide fest, dass es zeitlich doch knapp würde mit der TOT (Zeit über Ziel). Trotzdem, dass vor allem ich oft den Nachbrenner benutzte, hatte ich Mühe mit Witch Schritt zu halten. Das heisst, wohl waren wir gut im Formationsflug aber irgendwie hatte die F-16 so vollbeladen Mühe auf Geschwindigkeit zu kommen...
Da wir keine Feindberührungen hatten konnten wir ganz gut das Radarbild überwachen und hatten die volle "Situation Avarness", also das volle Situationsbewusstsein über die Lage.
Irgendwann befahl der Lead den langsamen Sinkflug auf Tiefflug über dem Meer. Was bei mir einen konstanten Höhenflug von gut 300FT bedeutete.
Das Radar unserer beiden Vögel war zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschaltet um "unnötigen" Feindkontakt bereits im Vorfeld entgegenzuwirken. :tongue: Im gegenseitigen Sichtkontakt flogen wir im seitlichen Abstand von ca. 2 NM gemeinsam auf die feindliche Basis zu. War irgendwie ein g....s Gefühl so im Duett und gleichmässigen Tiefflug über das Meer zu düsen. :hehe: Auch hier hatten wir die Kontrolle über die Situation, zumal keine lästigen Feindflugzeuge zu sehen waren, gut für uns!
Nun wurde es aber auch für uns langsam ernster, da Land in Sicht kam und hinter den ersten Bergen unser Ziel in Form der Flughafenbasis Podgorica auf uns wartete...
Kurze Zeit später flog Witch auf "seinen" zuvor im ICP eingegebenen "VIP" zu, und ich drehte nach rechts weg Richtung meinem "VIP".
Ich hatte keine Probleme meinen Anflugspunkt (VIP) und die beiden OA's ,die perfekt die Ziellinie bzw. Fluglinie für meinen Angriff auf die Flughafenpisten anzeigten, zu finden und abzufliegen. Unsere Taktik bestand darin, dass wir schräg auf die feindlichen Pisten zuflogen, um die grösstmöglichen Beschädigungen mit userem Bombenteppich legen zu können. Der zeitliche Abstand für unsern Bombenabwurf stellten wir schon vorher auf 200FT Ripple und 0.5 Sek. Scharfstellung. Angriffhöhe war ja auf 1500FT (weiss nicht mehr genau).
Radarschalter wieder scharf gestellt, und die nötigen Einstellungen sowie "Fence-out" nochmals kontrolliert flog ich langsam etwas nervöser auf die Hügelkette zu. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits in einer gewissen Anspannung, sozusagen "voll da". Das Gefühl ist in etwa, wenn Du Dich nur auf etwas bestimmtes voll konzentrierst um Deinen Job richtig zu machen und eigendlilch die Zeit für Dich auf einmal urplötzlich stillsteht!
Die ganze Zeit hatte ich meinen Lead im Sichtfeld, da er etwas vor mir auf die Feindbasis zuflog konnte ich gut sehen, wie mein Lead bestimmt aber ruhig auf das Ziel zuflog. Keiner sagte in den letzten Sekunden auf den bevorstehenden Angriff mehr was im Funk, fast schien es mir, dass ich auf einmal noch nie so alleine war..! So konzentrierten wir beide uns auf den letzen, wichtigsten Abschnitt..
Nun waren wir etwa auf schätzungsweise 2000FT, ich hatte meine Nachtsicht eingestellt und so konnte ich alles ein bisschen besser erkennnen.
Die letzen "endlosen" Sekunden verstrichen endlich und wir nahmen die letzte Hürde, den letzen Berg wo dahinter das "unbekannte" lauerte...
Witch sah ich im Sichtfeld, wie er auf die Runways zuhielt, etwa auf 1000-2000FT Höhe. Doch was sah ich auf einmal in meiner grünen Nachtsicht...RAKETEN schossen auf Witch zu, abgeschossen von feindlichen tieffliegenden MIG's!
Noch einen Raketenstreifen und noch einen Rakenabschuss...!, insgesamt drei feindliche AA-Raketen schossen auf den armen Witch zu, keine Chance, kurz darauf wurde mein Lead getroffen und ich hörte die entsetzte Stimme von Witch wie seine F-16 getroffen wurde....
Geistesgegenwärtig drückte ich blitzschnell meinen Stick nach vorne um meine Machine auf den Boden zu drücken. Immer noch mit Schrecken sah ich wie die Feindflugzeuge genüsslich an Witch labten, und ich versuchte diesen auszuweichen um doch noch an die Runways ranzukommen. Doch auch mir erging es nicht besser und ich wurde von einer IR-Rakete getroffen, kurz und schmerzlos ergab sich meine F-16 und donnerte mit hoher Geschwindigkeit auf den Boden zu um dort zu sterben. Lange blieb mir keine Zeit mehr zum aussteigen mit dem Rettungsfallschirm, aber ich schaffte es noch äusserst knapp! :aetsch:
So überlebte ich den Feindbeschuss und konnte mich im Schutz der Dunkelheit nach einem 4monatigem "Schwimmkurs" über die Adria hindurch nach Hause zu Frau und Katze retten... :tanzen:
Fazit; die feindlichen MIG's hätten nicht sein müssen, wenn wir rechtzeitig über Ziel gewesen wären und den Start der Bösewichte somit (hoffendlich) vereitelt hätten... :vader2:
Danke fürs lesen :bussi:
Ließt sich gut ...
Persönliche Gefühle kommen immer gut - meist besser als der steife Bericht des T/O.
Gruß
Dro16
@Dro,
bitte noch um etwas Geduld, ich mache meinen Bericht auch noch. ...aber schönes (Golf-) Wetter und die Chefin hat noch vorlesungsfreie Zeit, da ist etwas wenig Zeit für(am) Computer.
Gruß
Witch
Hi Dro16
Debrief soeben gesendet_stop_froher gruss_stop_Para
Zitat
@Dro,
Bericht über der Flug des Fury-Flight´s vom 07.06.2007
to be or not to be that is the question
Fury11--The Witch
Fury12--Para
OCA-Strike, Ziel: PODGORICA, AB, WP6, blockieren der Startbahnen.
Nach einem sehr umfangreichen Briefing durch Dro16, sind wir, wie vorgesehen (die "kleine Panne" zu Beginn hatte keinen Einfluss auf den Flug), gestartet. Geplant war, bis WP4 mit den anderen Flight`s zusammen zu bleiben.
Unserer Flight hatte: TOT 19:32L gem.- Briefing war die TOT-Zeit genau einzuhalten-
Wir merkten aber, das wir mit unserer Beladung die TOT-Zeit nicht einhalten konnten. Deshalb, in Absprache mit dem Mission-Commander, sind wir auf dem Weg zwischen WP3 und WP4 gleich auf WP6 gegangen und mit 100% Trottle-Stellung (Buster) geflogen. Wie Para schon geschrieben hat, hatte er Mühe die Geschwindigkeit zu halten. Um den Kontakt mit dem Lead nicht zu verlieren, mußte er öfters mit GATE fliegen.
Beim Zielanflug (ca. 3-4nm) geschah es dann. Wir wurden von den MIG`s abgefangen und abgeschossen!!
Nach dem Debriefing, wurde die 1. Rakete auf mich um 19:35:10 abgeschossen, die letzte um 19:35:41.
Da wir hinter der TOT- Zeit waren, konnten die MIG`s von PODGORNICA, AB starten und uns den A.... aufreissen.
Ich möchte dazu folgendes bemerken:
die TOT-Zeit konnte von uns nicht eingehalten werden, sie war für unseren Auftrag zu knapp gewählt. Die TOT sollte so gewählt werden, daß sie mit 90% Trottle-Stellung auch sicher eingehalten werden kann. Lieber etwas mehr "Spielraum" haben, als zu spät zu kommen.
Das Ergebniss: wir konnten unseren Auftrag rein zeitlich nicht erfüllen.
The Witch
Lt.Col.
Hallo zusammen,
für den Cowboy Flight war diese Mission ein voller Erfolg.
Dies lag aber u.a. an der hervorragenden Abstimmung mit dem Falcon Flight der uns den Hintern freigehalten hat und an meinem Wingman Pink der,
obwohl erst im zweiten onlineflug, 100%ig seine F16 beherrscht, so waren kaum Absprachen notwendig, da jeder seinen Auftrag kannte und wusste was zutun ist.
Ist schon ein tolles Gefühl wenn man die F16 des Escorts neben sich „hört“ und „sieht“
So konnten wir uns an die SA 5 und SA 2 Stellung heranpirschen, kurz auftauchen –Magnum- und wieder verschwinden.
Da ich mich 100% auf unseren umfangreichen Auftrag konzentrierte, hatte ich leider keinen Überblick über die Gesamtsituation.
Entsprechend konnten wir mit dem Cowboy Flight nicht unterstützend eingreifen.
Als Anlage sende ich ein kurzes Debriefing.
Gruss
Freelancer
--------------------------------------------------------
RECORD BEGIN TIMESTAMP 6/7/2007 23:27:10.
Game is Tactical Engagement type Networked
Mission name: Dirty Fog-final-
Mission Type: SEAD Strike
Flight Callsign: Cowboy1
2 Ship Flight
Ac type: F-16A-MLU
Country: Slovenian
FLIGHT EVENTS
Event Freelancer joined as Cowboy11 at 18:43:18
Event Pink joined as Cowboy12 at 18:43:23
Event Pink violated ATC protocol at 18:45:29
Event Pink violated ATC protocol at 18:45:45
Event Pink violated ATC protocol at 18:46:00
Event Pink violated ATC protocol at 18:46:09
Event SA5 launched at Freelancer 19:26:57
Event Yugoslavian Barlock-B destroyed by Freelancer at 19:27:27
Event SA7 launched at Pink 19:30:21
Event Yugoslavian SA-2 destroyed by Pink at 19:31:56
Event Yugoslavian Fan Song B destroyed by Pink at 19:31:56
Event Yugoslavian Low Blow destroyed by Freelancer at 19:37:51
Event Freelancer landed at 20:50:53
Event Freelancer landed at 20:50:56
Event Pink landed at 20:56:44
Event Pink landed at 20:56:45
Event Pink exited from Cowboy12 at 20:58:04
Event Freelancer exited from Cowboy11 at 20:58:04
Thx für den Bericht und die Anmerkung.
Werde die Daten überprüfen ggf. ändern.
Event R-77 launched at The Witch 19:35:10
Event R-77 launched at The Witch 19:35:18
Event R-77 launched at Para 19:35:25
Event The Witch downed by Yugoslavian MiG-21-93 at 19:35:41
Event R-27R launched at Para 19:35:46
Wenigstens waren die "Roten" nicht sparsam beim Umgang mit ihrer Munition.
3x R-77 (die gefürchtete AA-12)
1x R-27R (AA-10)
Der Vorteil: "Mit diesen Waffen hatten wir im Anschluss nichts mehr zu tun". )
Nur wenn alle Rädchen in diesem großen Uhrwerk ineinander greifen, kommen wir zu Erfolg.
Auf ein Neues!
Gruß
Dro16
Gruß
Dro16
Tolle Auftragsumsetzung. Anerkennung für die gezeigte Leistung, auch an die Nr.2
Ich hoffe der "Funkverkehr" war nur auf das Notwendigste beschränkt.
Gruß
Dro16
Kann jemand etwas über die Anzahl der Bomber sagen welche die Homebase erreichten?
Welche Verluste hatten wir in diesen Flights?
Ich könnte mir vorstellen, dass wir diese TE, dann mit 12 Humans, wieder angehen.
Nach der ersten Auswertung waren wir ja so schlecht nicht.
Der Verbleib von Flash ist mir bis jetzt nicht klar.
Gruß
Dro16
Im Zuge der Nachbereitung zur
"Operation Dirty Fog"
sowie zur Vorbereitung auf das bald beginnende Lead-Training,
gibt der T/O das Briefing zu diesem Einsatz heraus.
Nur als Anhalt, wie man sich auf einen Auftrag vorbereiten kann/muss.
Umfang: 14 Seiten
Ergänzungen erwünscht.
Link im Memberteil: unter "WarStory"
Gruß
Dro16
Hallo zusammen.
Ein kleiner Beitrag von mir als "kleines Licht"...
Also mir hat die Mission am Donnerstag sehr viel Spaß bereitet! Ich habe alle Infos, die ich während des Flugs brauchte von meinem Lead (Freelancer) bekommen und somit war es für mich einfacher als erwartet, meine erste Hot Mission erfolgreich zu absolvieren. Hatte schon Bammel, daß ich ein Klotz am Bein sein werde... (Danke nochmal für die Hilfe Freelancer)
Natürlich war der Funkverkehr nicht ganz so diszipliniert und kurz gehalten, wie ihr es wohl gewohnt seid, da ich einfach manche Begriffe oder procedures noch nicht kannte. Hoffe, das hat nicht allzusehr gestört...
Ebenso hoffe ich, daß ich positiv zum Geschehen beitragen konnte!
Ich bin wirklich sehr begeistert über den gesamten Ablauf in eurer Staffel! Da ich keine richtige Vorstellung hatte, dachte ich es werden irgendwelche zusammengeflickten Missions geflogen, aber diese absolut perfekt durchdachten Missions mit War Story, echtem Briefing und professionellem Ausführen begeistern mich...
Hoffe, ich darf in Zukunft noch viele weitere Flüge mit euch fliegen... Auch als Gastpilot...
Gruß, Micha.
ZitatAlles anzeigenOriginal von mischa
Hallo zusammen.Ein kleiner Beitrag von mir als "kleines Licht"...
Also mir hat die Mission am Donnerstag sehr viel Spaß bereitet! Ich habe alle Infos, die ich während des Flugs brauchte von meinem Lead (Freelancer) bekommen und somit war es für mich einfacher als erwartet, meine erste Hot Mission erfolgreich zu absolvieren. Hatte schon Bammel, daß ich ein Klotz am Bein sein werde... (Danke nochmal für die Hilfe Freelancer)
Natürlich war der Funkverkehr nicht ganz so diszipliniert und kurz gehalten, wie ihr es wohl gewohnt seid, da ich einfach manche Begriffe oder procedures noch nicht kannte. Hoffe, das hat nicht allzusehr gestört...
Ebenso hoffe ich, daß ich positiv zum Geschehen beitragen konnte!
Ich bin wirklich sehr begeistert über den gesamten Ablauf in eurer Staffel! Da ich keine richtige Vorstellung hatte, dachte ich es werden irgendwelche zusammengeflickten Missions geflogen, aber diese absolut perfekt durchdachten Missions mit War Story, echtem Briefing und professionellem Ausführen begeistern mich...
Hoffe, ich darf in Zukunft noch viele weitere Flüge mit euch fliegen... Auch als Gastpilot...Gruß, Micha.
auch wenn ich nicht dabei war, fühle ich mit dir. um so mehr freut es mich, das du weiterhin dabei sein willst.
es ist nicht leicht, gleich zu beginn alles zu verstehen, aber es macht doch von mal zu mal mehr spass. in dieser sim lernst du nie aus.
schön, dich dabei zu haben.